ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

DF7BD

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

so es ging etwas weiter.
EInbau Multilock
EInbau Multilock
Ares26.jpg
So jetzt mal schön aushärten lassen
So jetzt mal schön aushärten lassen
Wenn alles klappt werde ich wohl in den nächsten Tagen fertig.

Gruß

Manfred
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

so heute gings langsam weiter. Den Flieger zusammengebaut und ausgewogen (2 und 4 mm Bleischrot).
Hier mal 2 Bilder.
Ares28.jpg
Ares30.jpg
So, wenn ich morgen etwas Zeit habe wird der Sender programmiert und dann auf edn richtigen Wind gewartet.

Gruß

Manfred
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Manfred,
das sieht sehr sauber aus was du da machst. Ich hinke immer noch hinterher mit dem Bau da ich momentan so vile andere Sachen habe.
Könntest du mal ein paar Bilder von den Gigaflaps in Funktion einstellen. Ausschlag bei Höhe und Quer?
Ich wünsche dir schon mal alles gute für den Erstflug. mach das schöne Teil nicht kaputt.
Gruß Thomas
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Thomas,

wenn ich heute Abend Zeit habe (meine Fam fliegt morgen in Urlaub, da geht es immer etwas hektisch zu) will ich die Einstellungen programmieren.
Habe mit gerade die Einstelldaten von Uwe ausgedruckt. Ich mache dann auch Bilder der Ruder und Gigflaps.

Gruß

Manfred
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Manfred

Sieht gut aus dein Flieger alles gute zum für den Erstflug

Norbert
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin moin

vielen Dank Norbert, es wird schon schiefgehen. :D

Thomas hier 4 Bilder des Gigaflap
Linke Fläche voll Höhe
Linke Fläche voll Höhe
linke Fläche tiefe
linke Fläche tiefe
rechts
rechts
rechts
rechts
Am WE hoffentlich dann die Programmierung fertiog.

Gruß

Manfred
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Manfred,
vielen Dank für die sehr guten Bilder. Jetzt gehts bei mir auch wieder weiter.
Freu mich schon riesig auf den Erstflug.
Gruß Thomas
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Mein Name ist Michael und wohne am Starnberger See. Der ein oder andere wird mich eventuell auch aus dem RCN kennen.
Ich habe einen angefangenen Ares von Thomas bekommen, so zu sagen ARF oder so ähnlich viel muss ich ja nicht mehr dran machen. :D
Ein paar Rippenaufleimer zufügen die Thomas eigentlich für Störklappen weg gelassen hatte, Servos rein und mich um die Ruder samt Gigaflap kümmern was auch recht schnell gemacht war. Vielleicht komme ich am Wochenende schon dazu ihn zu bespannen, ein Flügel muss ich noch fein verschleifen. Ich werde mal Vlies verwenden.
Naja und dann ist noch ein etwas anderer Rumpf in gfk geplant für einen Motor und schlankem Lipo aber das wird noch dauern.
DSCF9982.jpg
DSCF9982.jpg (128.87 KiB) 1631 mal betrachtet
Grüß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Michael,

herzlich Willkommer hier bei uns! :thumbup: Wir beide kennen uns ja schon von der Parabola damals, aber ich habe bis heute noch keine gebaut. :oops:

Ansonsten viel Spaß bei der Fertigstellung deiner ARES! :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Aha, Tomas sein Bauservice und meine Elektro-Ares-Entwicklungabteilung Süd ist jetzt auch hier :mrgreen:

Hi Michi, jetzt mach mal hin mit den Ares, der RES-Wettbewerb in Dachau ist bald und vorher gilt es noch ein bisschen Flugtraining zu absolvieren.....aber bei Deinem Bautempo könntest Du wahrscheinlich 10 Ares und 15 Parabolas bis zum September bauen :wink:
Wenn wir mit steves HoRES und den Ares genug Nuris ins Rennen werfen wird bestimmt einer gegen die Leitwerker auf den vorderen Plätzen landen, das ist schon eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung :mrgreen:

Viel Spaß beim fertig bauen von Ares und Gruß,

Uwe.

P.S.: ist bald mal wieder Zeit für einen Stammtisch, oder?
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Maxi und Uwe

@ Maxi: Na dann wirds ja mal höchste Zeit für eine Parabola :D

Bin ich deine Elektro Ares Entwicklungsabteilung??? Neeeiiiin kann nicht sein 8-)
Hier mal aus dem Geheimarchiv bitte niemandem weiter zeigen...
DSCF9930.jpg
DSCF9930.jpg (123.18 KiB) 2021 mal betrachtet
Rumpf ist über die ganze länge gleich breit mit 36mm für 36er Spinner.
Der Motor ein AL 28 09 von Derkum soll an einer 10 x 6 Latte ca. 950g Schub bei 13A bringen wiegt 55g
Der 600er und 800er Lipo wiegen nur knapp über 80g nur der 1200er hat ca. 98g
Wir hatten uns ja schon mal über die Gewichtigkeiten unterhalten :D
DSCF9940.jpg
DSCF9940.jpg (128.79 KiB) 2021 mal betrachtet
Mögliche einbauposition im Schwerpunkt.

Naja wenn die Flügel soweit sind dann kann ich den Rumpfrohling am Flügel anpassen, er bekommt ja die selbe Aufnahme wie das Original und dann wird schön mit Harz gepanscht.

"aber bei Deinem Bautempo könntest Du wahrscheinlich 10 Ares und 15 Parabolas bis zum September bauen"
So wenig??? 8-)
Ich habe Thomas auch in 1,5 Wochen eine Horti zusammen geschustert ink. Vliesbespannung. Jetzt liegts nur noch am Prophalter von AHM sonst wäre er wo möglich gestern schon geflogen :D
Ja wann ist den so ein RES Wettbewerb in Dachau? Ich werde euch dann die Konkurenten ausschalten mit riskannten "Antennen absebel hacken tief flug Manövern" :D
Stammtisch - ganz meine Rede aber dann Praktisch :thumbup:

So gude Nacht
Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Und nun ging es doch ganz fix :mrgreen:
Gestern bespannt und programiert (noch nicht 100%tig) heut um 12Uhr Feierabend gemacht und schnell mal aus 6mm Multiplex eine Motorrippe geschnitzt.
Und als es nach einer Regenpause aussah schnell zur Wiese geradelt. Akku angesteckt und es fing an zu nieseln :roll:
Überlegt ob ich wieder heim fahre...
Nö, mit hefftigem Herzklopfen abgeworfen - Motor langsam gas gegeben und sie flog als hätte sie nie etwas anderes getan :D :D :D
So leicht und flüssig das sich meine Mundwinkel hinten am Kopf wieder getroffen haben.
Gewicht sagt mit 800er 3s Lipo 710g ganz ohne Blei. Mein Gefühl wenn man nach nicht mal einer Minute fliegen davon sprechen kann sagt das sie noch etwas Blei vorne gebrauchen kann. Ich werde eventuell mal den 1200er ausprobieren der ist 19g schwerer.
Leider ist für die kommenden 2 Tage Regen angesagt wenn sich mal etwas ergeibt werde ich mal noch ein Foto in der Luft machen.
Der AL 28 - 09 von Derkum läuft sehr leise mit seinen 980 Umin / V ist vollkommen ausreichend ich habe noch kein vollgas gegeben aber steigen mit ca 50 - 60° war locker drin so mag ich das :D
Leider habe ich eine Gewichtsdifferenz von 12 g zwischen den Flügeln 220g links / 232g rechts aber das liegt wohl am unterschiedlich hartem Balsa.

Gruß Michael
ares wiese.jpg
ares wiese.jpg (77.91 KiB) 1969 mal betrachtet
ares motorrippe.jpg
ares motorrippe.jpg (130.99 KiB) 1969 mal betrachtet

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Michael,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Motor-ARES! :thumbup: Aber findest du denn nicht deinen Empfänger etwas übertrieben für die kleine ARES? :D

MfG Maxi
paulpanter82

Hallo Maxi

Ich hab leider noch keinen andren Empfänger für meine MX20 :roll:
Multiloks muss ich auch noch einkleben ich hatte jetzt auf die schnelle mit Tesa gesichert.
Ganz besonders freut es mich ja das die Elektroversion nicht schwerer als die reine Seglerversion ist :D

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Michael,

gratuliere mit erstfglug.

Viel gutes Erfolg und sanfte Landungen.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Gratuliere zumMaiden und ein schööner Rumpf. :thumbup:

Mess doch mal den Strom von deinem Motor bei vollgas. Die 2835 /1000n ziehen gewöhnlich mit 10X6 Aeronaut klappis auf einem 30mm mitnehemer 25-28A bei ca 9000U/min. Das können die in zum Seglersteigen auch ab!
Dein Mittelstück ist deutlich Breiter! Nicht das dir die Schönheit in der Luft verbrennt. Wiel eine der Komponeten im Antriebsstrang
zu schwach ausgelegt ist.

Wenn der motor die 1kg schub bei knapp 100km/h strahl bei 18 A packt kauf ich den in Zukunft auch.
Die 18A sind der Bertiebspunkt für dauerlast.
paulpanter82

Hallo Leude

Danke für eure Glückwünsche!
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit den vollen Strom zu messen. In der Hand am Rumpf gehalten und einige Sekunden vollgas gegeben ist weder Motor noch Regler( Dymond 18A) warm geworden. Laut Anleitung ist der Empfohlene Strom 12A / Kurzzeitig 14A
Prop Empfehlungen:
2s 10x5 ~ 10A
3s 9x7 ~ 14A
3s 10x6 ~13A
4s 8x4 ~ 13A

Drivecalc sagt:
Drivecalc 28 09.jpg
Dein 2835 / 1000n (welcher ist das???) 25-28A solche habe ich leider auch zu genügend :roll:
Ich wollte ihn gerade wegen des geringen Strombedarf und hohem Schub ausprobieren.

Ja das Mittelstück ist definitiv zu groß :D
Ich habe da zum ersten mal die Freudentahler Mittelstücke mit Turbospinner ausprobiert, hatte keine Ahnung welche größe (jetzt 45mm) zum 35er Spinner ich nehmen soll und noch nicht mal auf deren HP Infos dazu gefunden. Wenn ich mir das jetzt so anschaue würde wohl locker auch ein 38er Mittelstück passen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

das ging jetzt aber schnell, Glückwunsch zum Erstflug!
Deine E-Version ist rund 40-50 Gramm leichter als mein Segler-Prototyp, aber ich hab auch noch Störklappen drin, die wiegen auch.
Dein Super Fluggewicht macht Hoffnung, dass man Ares auch als Segler unter 700 Gramm bauen kann, Klasse :thumbup:

Der RES-Wettbewerb in Dachau ist voraussichtlich am 15./16. September: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2820156

...aber Elektro ist da ebensowenig erlaubt wie Antennen abfliegen :twisted: , gestartet wird ganz safe mit Gummi :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Ich war selbst erstaunt das sie doch so leicht geworden ist trotz Elektroantrieb.
Heut bin ich leider nicht zum fliegen gekommen, ich glaub der Herbst zieht schon ein :oops:
Zu dem RES Wettbewerb bin ich leider nicht da, ich habe in der Folgewoche Geburtstag meinen 30. :roll:
Da fahre ich zu meinen Eltern und mit den besten Freunden zu feiern.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der Motor sieht im drive calc auch gut aus :thumbup:
Dann bedank ich mich mal für den Tipp.
paulpanter82

Hallo Leude

Morgens halb zehn in Deutschland...
Ach nee noch etwas zu früh :D
Dann: Der frühe Vogel fäng den Wurm...
Bin wohl vor nervösität recht früh aufgewacht, normal habe ich jetzt erst meine Tiefschlaffase erreicht :mrgreen:
Immer noch stark bewölkt aber ohne Regen und etwas bockigem Wind bin ich fliegen gegangen.
Habe nun nochmal 20g Blei in der Nase nachgeladen was den 1200er Lipo simulieren würde aber bei dem Wind konnte ich nicht wirklich eine Veränderung feststellen. Den größeren Lipo hats wahrscheinlich aber auch garnicht nötig. Bin rund 18 min. geflogen, habe 4 vollgas Steigflüge gemacht die nahezu immer senkrecht gingen also Leistung hat der Motor wirklich satt und bin ein weilchen in Bodennähe herum geschlichen. Dem 800er Lipo habe ich gerade einmal 387mAh nachgeladen.
Der Motor war nur Handwarm, Regler und Akku kalt.

@ Bernd: Der Motor zeigt im Drivecalc mit 4s an einer 8x4,5 GraupnerCAM 45er Mittelstück 13,2A und etwa 908g Standschub / Vpitch 86 Km/h
Warnung bei zulässiger Drehzal der Luftschraube 9650Umin mit 4s sind es dann 12587Umin :mrgreen:

Gruß vom Michael
Der hofft das es nochmal wärmer wird :roll:
ares luft 1.jpg
ares luft 2.jpg

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D glüchwunsch zu "maiden"

Die 8x4,5 cam carbon darf aber schon 16000u/min wenn se von aeronaut ist.
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Michi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Sieht sehr gut aus.
Freu mich schon auf unser Treffen in Moosburg.
Gruß Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben: Freu mich schon auf unser Treffen in Moosburg.
Hi Stammtisch, mein Urlaub ist genehmigt, am 11. August ist das erste Ares- Treffen in Moosburg :wink:
.....und ich hoffe am 18.-19. August das zweite....an die Arbeit Peter :twisted: :D

Gruuuuuuß,

Uwe

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Uwe,
Freut mich ausserordentlich zu hören, das du auch kommen kannst. Was nimmst du alles mit? Ganzen Kofferraum voll?
Gruss Thomas
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

Die Ermutigungen von Uwe machen das meine ganze Bautisch mit rippen usw. verhült ist. Ein Ares mit Horten-rippen, wo soll das CG kommen?

Weil wartent auf Holz, ein bisschen angefangen mit Ares.
DSC02859.JPG
DSC02859.JPG (50.89 KiB) 2281 mal betrachtet
DSC02860.JPG
DSC02860.JPG (50.47 KiB) 2281 mal betrachtet
im hintergrund sind die Teilen von Pitts (Leitwerker!) zu sehen
im hintergrund sind die Teilen von Pitts (Leitwerker!) zu sehen
DSC02861.JPG (49.33 KiB) 2281 mal betrachtet
Ich binn das erste Mahl gekommen mit Micro-Elli und Mittelteil des Horten XII :-).

Bringe jetzt Micro-Elli, Horten XII, Colibri und was schon fertig ist von Ares oder Horten XII V2 :shock:.
Und Käse und Regionales Schnapps :mrgreen:

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hallo Peter, da ist ja einiges los bei dir auf dem Bautisch! Freue mich schon auf das treffen, vor allem auf die colibri, denn mein Vater hat davon auch einen frässatz Zuhause, er wird dich bestimmt mit fragen Löchern, bis du aussiehst wie ein holländischer Käse ;)

Sorry wegen Offtopic!!

Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
paulpanter82

Hallo Leude

Ich hatte heut morgen wieder mal so ein "wow" Erlebnis :mrgreen:
Wieder recht früh und unnormal aufgewacht, aus dem Fenster geschaut - blauer Himmel mit teils großen weissen Wolken und fast kein Wind nur ab und zu raschelte es im Walnußbaum. Die Tasche war gepackt, Ares stand schon seit letztem Wochenende flugbereit im Flur und auch ich war schnell angezogen.
Eigentlich hatte ich eher gedacht das ich bei Windstille ein paar Kreise ziehen würde doch über einem Waldstück am Rand der Wiese wurde sie dann immer mal wieder nervös. Da reichte es nur einen leichten Querauschlag und sie kreiste so sagenhaft ein das mir die Spucke weg blieb :shock:
Ich brauchte nur noch leicht gegen halten damit sie nicht zu steil wurde, recht flach und wenn auch sehr langsam ging es aufwärts.
Flugzeit war jetzt etwas über 50 min. mit dem 800er Lipo und ich habe gerade mal 237mAh nachgeladen.
Scherpunkt kann ich nicht so genau sagen, auf den Knubbel unterm Motor gestellt kippt sie nach vorne und der ist bei 260mm. Ruder habe ich ca. 2-3mm hoch, beim nächsten mal werde ich den Akku weiter nach hinten schieben und die Ruder wieder neutral stellen.
Einen Abriss der eher wie taumeln war konnte ich durch weiteres ziehen provozieren aber da kam sie auch schnell wieder raus.

Ich freue mich auch schon auf den 11. und das erste Ares treffen :D

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Einen Abriss der eher wie taumeln war konnte ich durch weiteres ziehen provozieren aber da kam sie auch schnell wieder raus.

Ich freue mich auch schon auf den 11. und das erste Ares treffen :D
Hallo Michael,

schön dass Dir die Flugleistungen von Ares gefallen, das Ding fliegt schon nicht schlecht :wink:

Die Beschreibung von dem Abrißtest deutet eigentlich darauf hin dass der Schwerpunkt jetzt ziemlich genau paßt, wenn Du weiter zurück gehst kommt das Taumeln beim ziehen früher und geht ins Trudeln über. Da die Ruder aber vorher auch hier deutlich weich werden kannst Du das gut auf Deinen Geschmack abstimmen, nur bei sehr turbulentem Wetter ist eine stark schwanzlastige Einstellung unangenehm zu fliegen denn die Abrisse werden dann auch durch Böen induziert. Aus dem Trudeln kommt man leicht wieder raus wenn man den Flieger einige Meter fallen und dabei Fahrt aufnehmen läßt und dann sanft raus zieht. Mit dem jetzigen Schwerpunkt ist das aber alles kein Thema.

Es kann sein dass die Ruder bei Deiner Elektroversion mit der Kufe bei gleicher Schwerpunktlage höher stehen müssen als bei der Seglerversion, weil die Verwirbelungen der offen eingebauten Elektroteile den Flügelmoment und damit den Auslegungs-cA verkleinern. Die Ruderstellung ist kein zuverlässiges Indiz der richtigen Schwerpunktlage, das merkt man am besten beim fliegen.

Wir können beim Arestreffen in Moosburg am 11. August ja mal vergleichen, ich freu mich drauf. Ich bring alles mit was flugfähig ist und in den Kofferraum paßt. Vielleicht klappt dann endlich auch mal ein Vergleich mit einem RES-tauglichen Leitwerker, bisher bin ich nur mal parallel am Hang mit Christians Dread-Extend geflogen, da war bei keinem der beiden Modelle ein Leistungsvorteil erkennbar.

Gruß,

Uwe.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
ich hab zwar keinen Ares aber da ich am 11.8 in Leutasch (Tirol) bin und Moosberg
nur :mrgreen: ca. 170 km entfernt ist würde ich euch gerne besuchen
könnt ihr mir den Ort /Adresse nennen ?

Grüße,
Jürgen
Antworten