ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

foobos

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von foobos »

Die Parabola is mal richtig geil bespannt, muss ne heiden Arbeit gewesen sein - die sich aber auch gelohnt hat ;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Jup wolfi das sieht auch aus der nähe richtig perfekt aus
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Zwar keine Ares, aber dennoch beim Treffen geflogen ;-)
http://thermik-board.de/viewtopic.php?p=21426#p21426
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier mal ein Schwung meiner Bilder vom 2. praktischen Münchner Nurflügelstammtisch mit dem 1. ARES-Treffen in Moosburg an irgend einem bayerischen Flüsschen in Niederbayern :roll:
Viele nur Flügel
Viele nur Flügel
2 x Ares, 1 x Resi: die RES-Nuris
2 x Ares, 1 x Resi: die RES-Nuris
Jürgen, Bernd, steve und Michael beim aufbauen
Jürgen, Bernd, steve und Michael beim aufbauen
Bernds wunderschönes 1. Brett und ich glaub im Hintergrund mit 4 x Strahlmotor ist wohl ein A 340..mit Motor kanns jeder :-)
Bernds wunderschönes 1. Brett und ich glaub im Hintergrund mit 4 x Strahlmotor ist wohl ein A 340..mit Motor kanns jeder :-)
Bernds ertaunliches geodätisch aufgebautes Brett
Bernds ertaunliches geodätisch aufgebautes Brett
Startvorbereitungen für den Parabola-XXL-Erstflug von Thomas, steve hilft
Startvorbereitungen für den Parabola-XXL-Erstflug von Thomas, steve hilft
Florians Ares vor dem Erstflug und ein Eisvogel von den Küstenfliegern
Florians Ares vor dem Erstflug und ein Eisvogel von den Küstenfliegern
RES-Flieger: Resi, Hores, Ares, Miles
RES-Flieger: Resi, Hores, Ares, Miles
Nochemal die RES-Dinger
Nochemal die RES-Dinger
Pokalverleihung: Thomas hat sich richtig Arbeit für das erste Ares-Treffen gemacht, dankeschön noch mal, nur die Nicht-Ares-Flieger schauen etwas skeptisch......? :-)
Pokalverleihung: Thomas hat sich richtig Arbeit für das erste Ares-Treffen gemacht, dankeschön noch mal, nur die Nicht-Ares-Flieger schauen etwas skeptisch......? :-)
Gleich gehts weiter.....
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

....weiter mit den Bildern aus meiner Kamera:
.....
.....
Michael hat für Thomas mit dem Bügeleisen einen Regenbogen gezaubert :-))
Michael hat für Thomas mit dem Bügeleisen einen Regenbogen gezaubert :-))
Jürgen und sein Schätzchen RESi
Jürgen und sein Schätzchen RESi
Resi-Start
Resi-Start
Resi im Flug=Werbung für Nurflügel
Resi im Flug=Werbung für Nurflügel
......
......
.....
.....
...Resis Arsch
...Resis Arsch
Ares-Erstflüge von Thomas und Florian....
Ares-Erstflüge von Thomas und Florian....
...mit einem unbeeindruckt routiniert fliegenden Bernd im Hintergrund :-)
...mit einem unbeeindruckt routiniert fliegenden Bernd im Hintergrund :-)
..ein paar hab ich noch....

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

...die letzte Runde meiner Bilder:
Regenbogen-Parabola XXL von Michael und Thomas...
Regenbogen-Parabola XXL von Michael und Thomas...
..beim Erstflug...
..beim Erstflug...
.....
.....
..kurz vor der ersten Landung
..kurz vor der ersten Landung
gute Laune, nicht nur nach dem gelungenen Jugfernflug....
gute Laune, nicht nur nach dem gelungenen Jugfernflug....
...dito....
...dito....
Ares und Miles beim Hochstart
Ares und Miles beim Hochstart
Milespilot mit frechem Nachwuchs....
Milespilot mit frechem Nachwuchs....
..und beim Hochstart
..und beim Hochstart
...das war dann schon einen Tag später am Sonntag einige Kilometer weiter südwestlich, dazu gibt es die Bilder beim Hangflug
...das war dann schon einen Tag später am Sonntag einige Kilometer weiter südwestlich, dazu gibt es die Bilder beim Hangflug
Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

"Als der Postmann 3 mal klingelte" ...........Palim Palim Palim................. Ist nun auch ein Bausatz von ARES bei mir gelandet.

Da es beim Projekt Nobbina gerade noch etwas Zäh voran geht, dachte ich mir, so ein Holzbausatz muss ich mir mal wieder gönnen.

Von der Größe her geht das in meiner Burg gerade noch so aus.

Von der Baukastenqualität, kann ich noch nicht viel sagen, was ich so zwischen Tür und Angel so auf die Schnelle gesehen hab.

Hatte nicht viel Zeit zum Inspizieren, da ich auf dem Sprung richtung Hang :D :D :D , aber sieht es gut aus. :thumbup: :thumbup:

Den Bauplan werde ich mir Heute mal bei gelegenheit reinziehen, ist aber ein ordentlicher Wälzer

Bei dem was Uwe da gezaubert hat, kann ich nur sagen "Chappo".

Ich werde sehen was dabei raus kommt.

Hab seit gefühlten 100 Jahren keinen reinen Holzflieger mehr gebaut, (Ok da war mal ein kleiner DLG-Bird Nuri vor 2 Jahren der einen Kohleholm hatte) aber eben da war Kohle dabei.

Wenn's was besonderes gibt melde ich mich wieder.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Ich werde sehen was dabei raus kommt.
Hi Nobby,

ich hoffe doch ein Modellflugzeug :roll: ....aber wenn am Ende ein Schwanz mit Leitwerk dran ist hast Du mindestens die Bauanleitung verwechselt :mrgreen:

Ich wünsch Dir viel Spaß beim bauen und fliegen mit ARES :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Nobby,

auch von mir Glückwunsch zum Bausatz! Ist wirklich super durchdacht und sehr sehr gut gefräst, muss man neben Uwe auch mal ein Lob an Thomas aussprechen!! :thumbup:

Ich habe ja auch einen Satz bei mir seit dieser Woche bei mir liegen und freue mich auch schon riesig aufs Bauen. Ich denke das wird so viel Spaß wieder machen, dass es viel zu schnell wieder vorbei ist. :oops:

Nachdem ja jetzt dann fast jeder hier im Forum ein RES-fähiges Modell hat, müssen wir wirklich mal einen TB-RES-Wettbewerb auf die Beine stellen *zu Wolfgang rüber blinzel*.

Uwe, du meintest doch ich soll dich vor dem Bauen dran erinnern, weil du mir noch irgendwas zu dem Bau sagen wolltest. Oder waren damit die Klappen gemeint?

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Hi Uwe und Maxi

@ Uwe

Hoff eoch auch das ein Nurflügel dabei raus kommt, wenn nicht ist was daneben gegangen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Also den Bauplan hab ich durch, bin aber bei der Ruderverkastung ein bisl in's schleudern gekommen, weil auf dem Bild " konventionelles Ruder" was von Balsa 3mm senkrechte Faser steht.

Beim durchlesen des Thread's ist mir dann die Erleuchtung in Form von " Gewicht hinter dem Schwerpunkt, heist unnützer Balast in der Nase, also erhöhtes Fluggewicht".

Also werd ich die 1mm Balsavariante machen. Ist wohl eine friemlerei bis die Spreissel eingesetzt sind aber wenn es beim Gesamtgewicht reduzieren hilft, macht man sich die Mühe eben.

Was wolltest du maxi noch sagen ? ist es was wichtiges was uns alle ARES-Bauer angeht ???? Dann immer raus damit.

@Maxi

Ja das wäre doch was für das nächste Treffen oder ???

Zu den Teilen kann ich noch nicht soo viel sagen. Hab gestern wie oben schon geschrieben so zwischen Tür und Angel schnell einen Bilck in den BK geworfen. Der erste Eindruck ist schon gut, auch der/die Plan/Pläne sind auch recht ordentlich aufgebaut.

Ist nach fast 35 Jahren mein erster richtiger Rippenflieger Holzbausatz. Damals hatte ich einen Milan von Carrera mit 2,3m als 2 Achssegler aufgebaut, da gab es noch nicht so viele Joghurtbecherflieger und wenn konnte man sich so einen Flieger als AZUBI nicht leisten.

Mal schaun wer von uns beiden der erste sein wird mit dem Erstflug :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Ich muss im Esszimmer bauen, du hast einen großen Bastelkeller zur verfügung.

Egal der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen.

@ all

Bin grad noch am überlegen welchen Klebstoff ich nehmen soll. Weissleim Ponal, UHU Hart, oder Sekupapp. Tendiere aber eher zu den ersteren.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich noch mal darauf hinweisen dass es sich bei Nobbys Bauplan die Bauanleitung handelt. Für das Modell gibt es bei der Bauanleitung zwar pdf-Übersichtsblätter im Format DIN A4 mit den Baugruppen, aber der eigentliche Bauplan wie bei dem angesprochenen Milan von früher ist bei ARES durch je eine Helling für Ober- und Unterseite ersetzt, die alle Rippenpositionen, Winkel und Schränkung ebenso vorgibt, wie die Hinterkantenhöhe und -form der Endleiste. Der Bau dieses Modells hat kaum noch etwas zu tun mit den alten vorgestanzten Spreißelkästen und Plänen die mit Öl durchsichtig gemacht wurden um zwei spiegelbildliche Flügel bauen zu können weil nur die eine Seite auf Papier gedruckt wurde. Bei ARES kommt kein Stück Papier auf das Baubrett.

@ Nobby: Als Kleber empfehle ich alle von Dir genannten, aber je nach Verklebung. Alle kleineren Holz-Holz-Verklebungen würde ich mit dem leichtesten Keber machen: UHU-Hart. Verklebungen die schnell gehen sollen oder müssen und bei denen es notwendig ist die Klebestelle etwas zu härten sollten mit Sekundenkleber gemacht werden, z.B. Rippen mit Endleistenbeplankung. D-Boxbeplankung und Nasenleiste würde ich mit Holzleim ankleben.
Die Steckung braucht Epoxy, aber das steht zum größten Teil auch in der Anleitung.

Die Ruderverkastung ist eher Geschmacksache oder Sache der Gewohnheit. Ich habe beim Prototyp eine Pseudo-Hohlkehle gebaut, aber der Aufwand lohnt bei diesem Modell nicht und am dreieckigen Ruderanfang und der Giga-Flap funktioniert es sowieso nicht.
Ich bevorzuge für den nächsten Leicht-ARES die Variante Streifen von 3 mm stehendem Balsa zwischen die Rippen auf die Unterseitenbeplankung aufzuleimen, aber das liegt vor allem daran dass ich diese Methode meistens anwende und gewohnt bin. Für die meisten st es sicher einfacher die Ruder auszuschneiden, schmaler zu schneiden, schräg zu schleifen und dann lange 1 mm Balsastreifen als Verkastung vor Ruderblatt und Flügelende zu leimen. 1 mm Balsa ist für die Methode zwischen die Rippen zu dünn.

Der noch fehlende Hinweis betrifft den Rumpf. Die Serie hat den ersten Rumpf, in den etwa 200 Gramm Messing im Schwerpunkt hinter der Fläche eingeladen werden können. Beim Wettbewerb in Dachau hat sich gezeigt, dass diese Ballastoption im Wettbewerb nicht notwendig ist, weil ARES auch leer schon zu den schnellsten Modellen im Feld zählt. Daraufhin habe ich einen kleineren Rumpf ohne Ballastoption aus den Serienteilen gebaut, aber es hat sich gezeigt dass dieser nur etwa 20 Gramm einspart. Dafür läßt sich der Flieger für den Start mit Abwurf fast senkrecht nach oben nicht mehr gut am Bürzel halten, das geht mit dem Serienrumpf erheblich zuverlässiger ohne den Wurf zu verreißen. Wenn der zweite Rumpf besser funktioniert hätte, dann hätte ich pdf-Schablonen für den Umbau der Serienteile gemacht und in den Threads online gestellt, aber inzwischen weiß ich dass sich das nicht lohnt.
Heute habe ich die Teile für eine 3. Rumpfvariante bekommen, die ich aber noch bauen und testen muß. Der Rumpf ist eine Mischung aus der ersten und der zweiten variante. Er ist etwas kürzer, aber deutlich schlanker um Widerstand und ein bisschen Gewicht zu sparen und sollte sich noch ebenso gut werfen lassen wie der Serienrumpf. Leider läßt er sich nicht mehr mit den Serienteilen herstellen, weil die Spanten viel kleiner sind und ein beschneiden der Außenkontur in den Aussparungen enden würde. Wenn sich der Rumpf bewährt, dann werde ich die Daten auch irgendwie zugänglich machen. Vielleicht bietet Thomas die Frästeile für ein paar € separat an, sie lassen sich ja auch in einem Briefumschlag verschicken.

Der Hinweis den ich Maxi schon gegeben habe betrifft die Spoiler. Die in der Bauanleitung gezeigten Spoiler über 3 Rippenfelder wirken bei Vollausschlag brachial. Beim nächsten Bau werde ich die Spoiler nur noch 2 Rippenfelder lang machen, das spart Gewicht und sie lassen sich auch etwas gefühlvoller dosieren. Wer das auch machen möchte sollte die Spoiler einfach um das äußere Rippenfeld kürzer machen und das Servo mit dem Abtriebskopf auf der Seite der Rippe zwischen den beiden verbleibenden Feldern einbauen.

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Hi Uwe

Danke für deine Ausführungen. Ja ich hab mich da nicht präzise genug ausgedrückt wegen der Baubanleitung, sorry, ich wollte da keine Verwirrung stiften :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sonst ist schon alles soweit klar. Es wird sich dann beim Bau zeigen wo es bei mir harzt. :roll: :roll:

Danke für den Tipp bei den Spoilern, die werde ich auch einbauen und sicher auch brauchen am Hang.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Nobby,
wie weit bist du schon mit dem Bau? Gehts gut voran?
Zeig doch mal ein paar Bilder.

Gruß Thomas
Nobby_segelflieger

Hi Thomas

Hab leider noch nicht beginnen können mit dem ARES, da ich auf dem Esszimmertisch bauen muss und keinen Hobbyraum habe. Muss mal schauen wann ich mal Luft habe ohne jeden Tag wieder alles zu verräumen. Aber dieses Jahr sicher nicht mehr, hab da noch meine "Nobbina" (Alpina) die weniger Aufwand zur Fertigstellung benötigt.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Nobby,

nur mal so als Tipp: das Ding soll eh auf einem separaten Baumarkt-Regalbrett gebaut werden und die Helling wird auf diesem Brett festgeleimt. Du kannst die Baustelle also zum verräumen einfach auf einen Schrank legen oder auch senkrecht in eine Nische stellen. Das ist anders und viel einfacher als beim bauen mit Stecknadeln auf einem Papierplan, ich kenne jemanden der die große 4m Horten XIV im Wohnzimmer gebaut und das Baubrett mit der Baustelle Abends immer senkrecht stehend hinterm Kleiderschrank verstaut hat :P

Ich hab Gestern den schlankeren neuen Competition-Rumpf rohbaufertig bekommen und es sieht so aus dass alles nötige rein paßt, ich mach bei Gelegenheit mal Vergleichsfotos und vom fertigen Objekt dann sowieso ;-)

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Uwe

Danke für den Tip, in einer Dachwohnung mit 68 m2 und 2 Personen ist nicht viel Platz für Schränke. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust jeden Tag immer alles zu verräumen. Wird schon mal irgendwie klappen.
Erst mal muss / will ich die Nobbina aufbauen und auch die anderen Baustellen fertig machen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier mal Fotos vom Tuning-Rumpf im Vergleich zum geräumigen Serienrumpf mit der 200 g Messingballastoption, die man im Wettbewerb mit dem schnellen Nuri nicht braucht.
Der kurze Rumpf ist der Kurzrumpf :mrgreen: .....aus modifizierten Serienteilen. Der sparte etwa 20 Gramm Fluggewicht ein, aber er ist hinten zu kurz für einen vernünftig kontrollierten Abwurf beim Handstart und beim Hochstart.
Der Tuning-Rumpf ist wesentlich schlanker als der Serienrumpf und hinten lang genug um den Flieger vernüftig greifen und am Seil ausrichten zu können. RC mit 800er Eneloops passt rein und ein bisschen Blei sollte im Notfall auch noch Platz finden.

Ich werde berichten und weiter Bilder zeigen wenn das schlanke Teil fertig unterm Flügel hängt.

Gruß,

Uwe.
KleinIMG_0335.jpg
KleinIMG_0337.jpg

Cos

Beitrag von Cos »

Gute Maßnahme, Uwe.

Um das Einsatzspektrum komplett zu machen: Nicht nur Hochstart, auch Flitschen geht auch völlig stressfrei. Position und Befestigung Flitschenhaken anbei. Wir flitschen so auf ca. 50 - 60 m (mehr braucht man einfach nicht :mrgreen: ). Wenn man es drauf anlegt, gehen aber sicher noch 20 m mehr.

Gruß
Tilman
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Cos

Beitrag von Cos »

Was Uwe noch vergessen hat: Eigentlich hat er den alten Rumpf nur so groß gebaut, damit auch das Vario noch reinpasst :D

Was nicht ganz verkehrt ist (auch beim Flitschen): 8 mm Alu-Steckung mit Kohleroving-Füllung.

Gruß
Tilman
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Zum 50m+ Flitschenstart hätte ich 2 kleine Fragen:

1. Holm: Kohle oder Kiefer?
2. Bespannung: Bügelfolie oder Gewebe?

MfG Jürgen
Cos

Beitrag von Cos »

Hallo Jürgen,
1. Kiefer (Serie)
2. Folie (überwiegend Orastick).

Die hinteren Beplankungssteile sind innen mit 49er Glas belegt - aus heutiger Sicht überflüssig, da die Stabilität wirklich ausreichend ist (hat eigentlich nur Gewicht gebracht). Ich habe auch keine Balsanasenleiste verwendet, sondern eine aus zwei Schichten Pappel/Abachi. Der Doppelholm ist wirklich sehr fest in Verbindung mit der D-Box. Wichtig ist nochmal ein ordentlicher Anschluss zwischen Steckung und Holm, aber dazu hat Uwe schon alles sehr umfassend geschrieben.

Gummi ist von emc-Vega, ich glaube, die zweitschwächste Version (Name entfallen). Position Flitschenhaken ist wegen Krafteinleitung im Steckungsbereich optimal. Flattern o.ä. ist nicht im Ansatz zu beobachten. Anlenkung muss natürlich absolut spielfrei sein.

Grüße
TIlman
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Leute,

was passiert hier denn? Ich verstehe nicht alles was jetzt ´aan de hand is´ aber vielleicht hilft dies?
Holz, viel Holz von Ares und Horten XII. Durch die bearbeitete Bäumen sieht mann die Flugzeugen
DSC02861 (1).JPG
DSC02861 (1).JPG (39.02 KiB) 3763 mal betrachtet
Bau von Winglets
DSC02859 (2).JPG
DSC02859 (2).JPG (48.58 KiB) 3763 mal betrachtet
baubrett rechts und links
DSC02860 (2).JPG
DSC02860 (2).JPG (48.19 KiB) 3763 mal betrachtet
Probepassung. Dort war es etwass kniffelig aber ist gut gekommen
DSC02862 (1).JPG
DSC02862 (1).JPG (31.82 KiB) 3763 mal betrachtet
DSC02863 (1).JPG
DSC02863 (1).JPG (30.73 KiB) 3763 mal betrachtet
DSC02864 (1).JPG
DSC02864 (1).JPG (29.15 KiB) 3763 mal betrachtet
DSC02865 (1).JPG
DSC02865 (1).JPG (33.06 KiB) 3763 mal betrachtet
DSC02866 (1).JPG
DSC02866 (1).JPG (30.56 KiB) 3763 mal betrachtet
Mache noch mehr foto´s. Die Ares ist von Baubrett gehohlt weil die Bau von Horten XII v2
angefangen ist.
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

Vorsicht: die vordere doppelte Rippe an der Wurzelrippe ist auf den letzten beiden Bildern falsch montiert. Der Holm ist schräg, deshalb muss der Holmausschnitt bei den beiden Teilen der Wurzelrippe versetzt werden damit der Holm da hinein passt, dann passt auch der Pylon für die Flügelaufhängung in seine Aussparung.
Wenn die Rippenfüsse keinen Versatz haben und direkt nebeneinander liegen, dann ergibt sich der Versatz im Holmausschnitt richtig und von selbst.

Gruß,

Uwe.

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen.

@Uwe: verstehe das nicht ganz was Du schreibst :roll: ; sieht jetzt so as bei mir :shock:.
Alles ist schon bombenfest verleimt :cry: :oops:

Meiner Meinung ist es gut (gegangen) :mrgreen: . Die ein na letzte Foto im vorige post, ist für Passung;
die Rippe steht im foto "auf sein Kopf" oder umgekehrt ;-)
DSC02882 (2).JPG
DSC02882 (2).JPG (44.32 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC02883 (1) (1).JPG
DSC02883 (1) (1).JPG (42.88 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03585.JPG
DSC03585.JPG (39.89 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03586.JPG
DSC03586.JPG (37.06 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03587.JPG
DSC03587.JPG (31.93 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03588.JPG
DSC03588.JPG (38.25 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03581.JPG
DSC03581.JPG (34.88 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03582.JPG
DSC03582.JPG (32.44 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03583.JPG
DSC03583.JPG (32.02 KiB) 3695 mal betrachtet
DSC03584.JPG
DSC03584.JPG (34.84 KiB) 3695 mal betrachtet
Ich schicke noch foto´s von Rumpf und Flügel und Anschluss am Unterseite

Grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

ARES - Hochstarthaken im Schwerpunkt ist O.K.

Beitrag von UweH »

Peter V. hat geschrieben:@Uwe: verstehe das nicht ganz was Du schreibst :roll: ; sieht jetzt so as bei mir :shock:.
Alles ist schon bombenfest verleimt :cry: :oops:
Hallo Peter,

wenn jetzt alles paßt, dann ist das O.K.. So wie es in den Bildern von der Probemontage war hätte es nicht gepaßt ;-)

@Alle:
Gestern habe ich es gewagt mit meinem ARES Hochstart mit dem Haken genau im Schwerpunkt zu machen. Die Bedingungen waren sehr schwach mit ganz wenig Wind von der Seite und auch mal von hinten, also die denkbar ungünstigsten Windrichtungen für Nurflügelhochstart.

Ich hab etwa 10 Starts mit dem halben EMC-RES-Gummi und ca. 30 m Schnur gemacht und verschiedene Szenarien getestet.

Mit dem Zentralhaken genau im Schwerpunkt, der bei mir aktuell bei 262 mm liegt (~ 8,5 % FLZ-Vortex-Stabilitätsmaß), haben alle Starts mehr oder weniger funktioniert. Ich habe verschiedene Varianten getestet, meist mit Abwurf steil nach oben.
Mangels Gegenwind war dafür die Streckenflugtrimmung erforderlich, damit Ares nach dem frei geben ohne zu überziehen Fahrt aufnehmen konnte.
Ich habe dann mit bewußtem Überziehen in der oberen Steigphase Ausbrecher provoziert, die sich immer mit Höhenruder nachlassen und Gegenquerruder einfangen ließen. Bei einem Start kam zufällig eine Böe direkt von vorne, dabei habe ich sogar ein bisschen am Seil pendeln können.
Höhenlogs habe ich nicht gemacht, das hätte bei den Bedingungen auch keinen Sinn gemacht.

Wenn man sich an einen steilen Abwurfwinkel und der erforderlichen Höhenrudertrimmung schrittweise und vorsichtig heran tastet ist die Hochstarthakenposition im Schwerpunkt gut zu handeln und dürfte im Wettbewerb gegenüber der in der Bauanleitung angegebenen Position noch ein paar Höhenmeter bringen.
Vielleicht kann man sogar noch weiter Richtung Neutralpunkt und wenn ich hier neue Testerfolge erziele werde ich natürlich darüber berichten.

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

na das hört sich doch schon mal gut an. :thumbup:

Konntest du eigentlich den Wettbewerbsrumpf schon testen? Ich muss mir jetzt auch endlich mal das passende Baubrett besorgen nachdem mein erstes zu klein wahr. :oops:

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Moin Jungs und Mädels

DITO, muss wie Maxi auch erst mal 2 pasende Baubretter besorgen. Dann kann's vielleicht mal ernst werden mit dem ARES.

@ Uwe
Suche auch noch nach freien Ecken um die Baubretter der ARES zu verstecken, wenn die Nobbinaflächen kommen. :D :D :D :D
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Konntest du eigentlich den Wettbewerbsrumpf schon testen?
Hallo Maxi,

der neue schlanke Rumpf ist fertig incl. Lack, aber noch nicht mit Trimmblei, Schalter, Akku und Empfänger ausgebaut.

Hier noch ein Maß für die Baubrettauswahl: die größte Länge einer Flügelhälfte ist von Hellingecke bis Hellingecke 1,218 m.

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben: Hier noch ein Maß für die Baubrettauswahl: die größte Länge einer Flügelhälfte ist von Hellingecke bis Hellingecke 1,218 m.
Danke für den Hinweis. :thumbup: Eigentlich steht es ja sogar in der Bauanleitung, aber ich dachte als ich im Baumarkt war das des schon passt... :roll:

Naja egal, hab ich halt noch ein Baubrett für ein anderes Projekt. ;-)

Grüße, Maxi
Nurflügelfan

Servus Jungs,

ich war heute im Baumarkt und hab mir ein passendes Baubrett für ARES gekauft! :thumbup: Habe jetzt schon die Helling mit ein paar Punkten Weißleim am Baubrett fixiert und warte nun darauf die Rippen aufstellen zu können.

Grüße, Maxi
Antworten