Timon 2M von Arthobby

christianka6cr
Team
Re: Timon 2M von Arthobby

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich würde so leicht wie möglich (Styropor, 1mm-Balsa mit möglichst wenig Verstärkungen) bauen und durchgängig ein SA 7038 draufmachen. Aber mach die Fläche nicht Scale, sondern zeichne sie so, daß du am Randbogen noch so 8cm Tiefe hast.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

segelpilot hat geschrieben:Ja dann macht mit mal Vorschläge.
Servus Kalle,

mein Vorschlag bei Spannweite 2,3 m und Einfachbauweise ohne Zwischenprofil: Innentiefe 152 mm, Außentiefe 75 oder 80 mm, Innenprofil SA 7038, Außenprofil AG24

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
SA7038.DAT
(2.22 KiB) 189-mal heruntergeladen
ag24.dat
(4.07 KiB) 188-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

christianka6cr hat geschrieben:Ich würde so leicht wie möglich (Styropor, 1mm-Balsa mit möglichst wenig Verstärkungen) bauen und durchgängig ein SA 7038 draufmachen.
Das wäre gut, doch mein Kollege der mir die Teile geschnitten hat ist letztes Jahr verstorben. Und nu hab ich niemanden der mir solche Flächenkerne schneiden könnte. Wäre so eine Fläche auch mit D-Box als Rippenfläche baubar? Oder wird dann das Profil zu ungenau.
Hier gibt es schon jemanden der Kerne schneidet aber die Kosten ja fast ein Vermögen.

Kalle
UweH

Beitrag von UweH »

segelpilot hat geschrieben: Wäre so eine Fläche auch mit D-Box als Rippenfläche baubar? Oder wird dann das Profil zu ungenau.
Mein Nurflügel Ares fliegt mit SA-Strak in D-Box-Rippenbauweise nicht schlecht, das sollte bei halbwegs sorgfältiger Bauweise kein Problem sein.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wenn ich deine Beplankungsdicke weiß könnt ich Dir die Kerne schneiden.
Nur richtig eilen darfs nicht :lol:
Nachdem mein kumpel mit seiner Fräse endlich aus der Suppe gekommen ist...
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Auf diesen Thread gründend hab ich meinen 4 Jahre alten Hyper (1,5m) von Arthobby dieser Tage wieder "reanimiert" bzw auf 2,4Ghz umgerüstet.
Einen 2s LiPo 860mAh, Regler von Jamara und einen 6K Smart empfänger von Weatronic, implantiert, SP :?: :?: :?: :?: hab ich nicht mehr gewusst, aber grob abgeschätzt.
Donnerstag war dann "Ranimierungserstflug" an Hang und was soll ich sagen........................... gleich ne 3/4 Stunde die Sau rausgelassen.

Die Arthobby Flieger sind schon Klasse.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

so, nachdem der Timon letzte Woche fast täglich im Einsatz war, kann ich wirklich nur positives über das Modell berichten :o . Ich hab den Segler am Hang geflogen bei minimalsten Bedingungen und im Hochstart. Überall zeigte sich wirklich daß das Modell sehr suverän fliegt, und sich er auch von aufkommenden Wind nicht großartig beindrucken läßt. Thermikempfindlich kenn ich eigentlich nur von meiner Libelle, aber der Timon hält da locker mit. Mit meinem Vario/Telemetrie GR12 Hott von Graupner hatte ich eine Starthöhe von 60m, höchste Höhe 221m. Den Schwerpunkt habe ich wieder an die ursprüngliche position gesetzt da ja vorher immer wieder Strömungsabrisse da waren, das gehört aber jetzt der Vergangenheit an. Allerdings hatte ich am Freitag eine saublöde Landung wo das Modell eine Böe abbekommen hat. Fiel einfach so auf den Boden aus ca 50 cm Höhe. Ergebniss: V-Leitwerk komplett durchgebrochen :evil: . Hab mir ein neues gebaut und in der Mitte eine Kieferleiste eingesetzt um das Leitwerk zu versteifen. Bilder kommen noch!

@Uwe: ich kann die SA 7038 Dateien leider nicht öffnen. Ich benutze Trac Foil für Rippen usw. deren Endungen sind immer tra. Kann ich die irgendwie invertieren daß Trac foil diese Anhänge öffen kann?
@Bernd: Ja, das mit den Kernen ist echt so eine Sache, müßte ja mit Holzleim die Beplankung aufbringen und ich hab momentan auch noch andere Dinge zu tun. Darf ich auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich's brauch?

Kalle
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Hat eigentlich von euch einen boar von arthobby ? Ich hab den Zuhause liegen und muss ihn noch Bauen. Im Netz findet man leider nicht so viel von ihm ? Hat einer einen baubericht?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Den boar hatte ich noch nicht auf dem Tisch zm Bauen.
Und bei trac foil kann man dat Dateien importieren!
Ich kann Dir gerade nur nicht zeigen wie.... bei mir sind die 30 Tage Testzeit abgelaufen, ich würde das programm ja gerne Zahlen aber dem Verwalte kann man nix Überweisen alles nur Kreditkarte.

Und weil du schon ne lizensierte Version hast, stell mal Verwindung im 1/10 grad Bereich ein ob das fuktioniert?
Wenn nicht, zahl ichs auch nicht wenn wenn mir jemand seien Kreditkarte leiht.
Segelflieger 1998

Hey Bernd ,
Meintest du das mit trac foil zu mir ? Und hast du den boar bei dir Zuhause oder kaufst du den noch ?

Lg Finn
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ja finn mit trac foil meinte ich Dich. Trac foil druckt wenigstens die Profile so wie als kordinten daherkommen und Die Druckausgabe passt dann auch mit allen maßen. Das kann man von profili leider nicht beahupten.

Ich kauf keien Modelle ... auch nicht die von Arthobby, wobei ich die schon empfehle.
Allerdings sind einige aus dern Produktion über meien Bautisch gehuscht . Und beim einfligen bin ich immer weider Begeistert wie toll die doch fliegen.
Segelflieger 1998

Ich werde das Programm morgen oder übermorgen mal runterladen und dir dann die Daten sagen .
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sorry mit trac foil und dat. Dateien importieren meinte ich Kalle
aber bei Finn kanns auch nichts schaden.
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Moin

Kann mir jemand sagen wo der Schwerpunkt beim Timon 2M liegt!

MfG Alex
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Hier http://www.arthobby.com/index.php?page= ... 8&item=273 stehts 55mm ab Flügelvorderkante :roll:
alexo82

Beitrag von alexo82 »

:oops: voll übersehen!
Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

Hallo zusammen. Hab mal was für diesen fred.
Interessiert es euch?

IMG_20130319_210300.jpg
IMG_20130319_210217.jpg
IMG_20130319_210332.jpg
IMG_20130319_210332.jpg (36.91 KiB) 5818 mal betrachtet
IMG_20130319_210138.jpg
So heute ist mein Timon gekommen. Werde wenn gewünscht bisschen vom bau berichten.
Werde ihm WK gönnen. Alleine schon fürs landen.

Einzel gewichte werd ich noch posten.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Dann mal los Jan!!!
Freu mich drauf.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

Hey Leute
Müsst euch noch bisschen warten. Mein Töchterchen ist gestern auf die Welt gekommen.
Ihr versteht?
Werde aber wenn ich Bau berichten.
UweH

Beitrag von UweH »

Papa2013 hat geschrieben:Hey Leute
Müsst euch noch bisschen warten. Mein Töchterchen ist gestern auf die Welt gekommen.
Ihr versteht?
Werde aber wenn ich Bau berichten.
Na dann, Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
Ich hoffe Mutter und Töchterchen sind wohlauf?!

Von welchem Bau wirst Du berichten, Timon oder Töchterchen :roll: :oops: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

Danke. Ja beiden wohl auf.
Naja Bau vom Töchterchen? Da gibt es so viele Möglichkeiten, wenn ich da jetzt anfange dann wird das mit dem Timon bauen vor lauter schreiben nichts mehr. ;-)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Jan,
Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

Viele Grüße,
Moritz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi

auch von mir Herzlichen Glückwunsch
Ich hoffe alle sind wohlauf
Ja so wie Uwe schon angedeutet hatt berichte mal von dem bau der Tochter :mrgreen: :mrgreen:
Norbert
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Der Timon ist genial! Nur das V-Leitwerk ist leider sehr zerbrechlich! Meiner hatte heut seinen Erstflug!
Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

So bald gehts los. Dann berichte ich bisschen vom Bau.
Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

So heute hab ich mal angefangen.
Erstmal gewogen.
Fläche mit Verbinder
links 153g
Rechts 154g

Rumpf mit Abziehschnautze und Rumpfboot 104g

Leitwerk 17g

Macht zusammen ein Gewicht von 426g
Mal sehen was er fertig wiegt.

Also ich will ihn ja mit WK bauen und dadurch das die QR schon verkastet sind beschränkt es sich auf die WK.
Erstmal sauber an zeichnen und die Beplankung abnehmen.
Werde ein 8mm Balsa einpassen um es sauber zu verkasten und nachher die schräge gut an schleifen zu können damit noch genug "Fleisch" vorhanden ist.
Werde so gut es geht Bilder machen.
IMG_20130401_151915.jpg
IMG_20130401_151954.jpg
Bei fragen gerne stellen. Denke aber im Moment ist es selbsterklärend.
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Hey Jan ,
wie werden bei deinem Timon die Tragflächenhälften zusammengefügt ??? Bei meinem boar ist nur ein Loch für die Servos :D Ich steh da echt aufm Schlauch ...
Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

Außen werden die Flächen mit zwei CFK Rundstäben zsammengesteckt und innen werden die Flächen zusammengeharzt. Mit GFK Gewebe verstärkt. In der Beplankung an der wurzelrippe musst die kabel raus laufen lassen. Also ein Loch in die Beplankung machen. Für die WK servos muß ich selbst servoschächte anbringen.
Die werden genau so angebracht das der Kabelkanal die servoschächte streift. Ist ganz gut zu machen. Man sieht ja den Verlauf der Kanäle an der wurzelrippe und da wo die Flächen zusammengesteckt werden. Einfach auf der Beplankung mit nem Stift ne Linie ziehen. Dann geht nix schief.
Benötigst Bilder?

Hoffe ich konnte helfen.
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Du hast mir sogar sehr geholfen :D Bilder Brauch ich keine :D Ich fange in 2 Wochen an :) Bei mir war auch nur ne Bsuzeichnung dabei wo man nicht wirklich viel sieht :D
Papa2013

Beitrag von Papa2013 »

So heute ging es weiter.
WK QR abgetrennt und verschliffen. Servoschächte für WK fertig. Gemacht wie oben beschrieben.
Rest siehe Bilder. Wie gesagt. Wer fragen hat, ich antworte gerne.
IMG_20130403_194300.jpg
IMG_20130403_194041.jpg
IMG_20130403_194153.jpg
IMG_20130403_194229.jpg
Antworten