Horten Aris Mini - Schaumhorten

Bernd H

Re: Horten Aris Mini - Schaumhorten

Beitrag von Bernd H »

Ick kann die Kerne nicht schneiden ohne die Maße wo die Schneidschblonen hin sollen, die Winkel wie die schblonen gestezt werden sind in der Cad zeicnung drinn

Norbert Du hast ja Cad kannst du mit das Einmessen bitte.

Ich dachte an Styrodur basf 3035 soviel dürfte ich noch hier haben. das Mittelteil wollte ich voll cfk 300er biax kohle machen, satibl genug das es hohl mit dem holm alle lasten aufnehmen kann. Dden Rest 140ercfk biax cbox und dünnes glas 80er wäre Verfügbar. Am Aussenflügel wegen des Gewichts hinten vollflächig 80er glas diagonal ein bisschen dissern und kastenholm aus 140er oder 300er biax Kohle das sollte ausreichen.
o,8ter Abchi hätt ich auch noch da das wäre schöner, wird aber schwer.

Bei der Beplankung/Oberflächendicke/Abbrand weiß ich eh nicht was Ürsprünglich geplant war bei den Schneidrippen.
Das Mittleteil ist mit Fräsrippen geplant , so genau hab ich noch nicht geschaut ob das standartprofile sind oder Kordinaten notwendig sind um das auch im "lost Foam" verfahren herzustellen.

Der Motor hm ein 2835 1000n wäre verfügbar, so um die 1,2kg schub bei ca 90km/h Strahl bei 28A sollte ausreichen hochzukommen!
Der motor wird dann wohl Aeordynamisch bescheiden an den Schruaballast Platzsitzen und der rest im fast hohlen Mittelteil verschwinden.

Jetz geh ich erst mal nachlesn ob ich fehlenden maße hier im Thema iregndwo finde.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

alle maße hab ich danke :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:alle maße hab ich danke :thumbup:

Hi Bernd
Da binn ich aber erleichtert das du nun alle Maße hast , nach dem Telefonat :lol: :lol:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ein wenig geht es weiter die Schneidschablonen habe ich Fertig wobei ich die Ausläufe und Einläufe anders gestaltet habe
Norbert
Dateianhänge
DSCF4320.JPG
DSCF4320.JPG (121.98 KiB) 5811 mal betrachtet
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Gibt es eig schon eine Horten die in Serie gebaut wird und bezahlbar ist ?

Lg Finn
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Finn,

was meinst Du mit bezahlbar? Kennst Du unbezahlbare Horten-Bausätze?
Ich denke ein Problem bei den Hortenmodellen ist, dass sie so eine kleine Randsparte im Modellbau sind, dass selbst die gut fliegenden Exemplare nur in sehr kleinen Stückzahlen und nur in USA und Deutschland aufgelegt werden. Kleine Stückzahlen verhindern einen niedrigen Großserienpreis weil der höhere Entwicklungsaufand gegenübe konventionellen Modelllen auf weniger Serienmodelle aufgelchlagen werden muß, das verteuert das Einezlflugzeug. Im Deutschland sitzt ~ 90 % des Know-How für die Aerodynamik und die meisten erhältlichen Bausätze auch in den USA basieren auf deutscher Aerodynamik und Konstruktion, wobei bei der Horten XII von der Peter derzeit den Probebau hier im Forum macht Brian einen großen Teil der Konstruktion in den USA gemacht hat.
Brian lasert vor allem die Entwicklungen aus der ehemaligen IG-Horten und in Deutschland fräst Raimund Sonst die Entwicklungen des Horten-Papsts Alfons Gabsch. Alfons entwickelt, baut und fliegt Hortenflugzeuge seit Mitte der 1980er Jahre und war der Erste, der den Modellkonstruktionen fliegerische Manieren beibrachte, ich mache das erst seit 1995 :roll: .
Die Modelle von Alfons Gabsch und Raimund Sonst kannst Du hier sehen und mußt selbst entscheiden ob die bezahlbar sind: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/ ... _klein.jpg

Dann gibt es noch die Horti, die ich entwickelt und konstruiert habe und die Parabola von Bernd Melchisedech, beide Modelle wurden massiv vom Münchner Nurflügelstammtisch unterstützt. Die Modelle sind einfach zu bauen und haben einfach nur Charakter. Parabola ist der Thermikschleicher, Horti der etwas schnellere Allrounder der bei ruppigen Bedingungen gerne mal vom Himmel fällt, aber diesen Eigensinn dank robuster Sperrholzbauweise normalerweise aushält. Beide Modelle bekommst Du bei http://myhangar.de/modelle/nurflugel/
Da es verschiedene Varianten der Bausatzausstattung gibt, ist auch der Preis davon abhängig ob Du einen "Short-Kit" oder einen Komplattbaukasten haben willst. Für eine Preisanfrage schickst Du einfach eine Email an Thomas Schikora (" Thomas@myhangar.de ") oder hier eine PN an " Tomslara " . Aber das sind alles Baukästen "Made in Germany" und deshalb werden die Bausatzpreise allein schon von den Material-Einkaufskosten höher sein als die China-Fertigmodelle...aber versuch mal eine Horten als China-Fertigmodell zu kaufen ;-)

Gruß,

Uwe

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 59-01.html
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die ersten kerne sind geschnitten :) das soll mal Ares-Mini aus Schaum werden :thumbup: ,
mal sehen ob ich morgen die Profilierung in den Schaum bekomme :roll: .
Der Schaum ist Ursal. :!:
Norbert
Dateianhänge
Der schaum ist noch 80mm Dick wird morgen noch auf 40mm geteilt
Der schaum ist noch 80mm Dick wird morgen noch auf 40mm geteilt
DSCF4321.JPG (116.47 KiB) 5748 mal betrachtet
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Segelflieger 1998 hat geschrieben:Gibt es eig schon eine Horten die in Serie gebaut wird und bezahlbar ist ?

Lg Finn

Hallo Finn,

Brian hat mir mal ein Angebot für eine H VII in 2,4m gemacht, das, wenn man den Aufwand fürs Auskonstruieren und Lasern sowie das Holz betrachtet, ein echtes "Schnäppchen" war. Die Fracht ist halt immer ein thema aus den USA, aber alles in allem ist das Vertretbar, wenn man sich die anderen Flieger in der Größe ansieht.
Als ich an die Auslegung des Fliegers ging, habe ich schnell festgestellt, dass da eine "Haustür" durch die gegend fliegt.
Einen ausführlichen Baufred hat er in einem US Forum gemacht mit Flugvideo usw.
Einen Link zu seinem Modell gibts in der Rubrick "Horten VII Bodenstartfähig" oder so.

Aber auch hier gilt, wie Uwe schon sagte, es gibt nix zum Preis einer China Schaumwaffel!!

Ich habs noch nicht gekauft, weil ich noch zu viel ungebautes im Keller stehen hab.

Gruß

Harald
Segelflieger 1998

Danke Uwe für den ausführlichen Bericht :thumbup:

Mann müsste mal dem Decker sagen das der eine entwickeln soll und dann in Serie produzieren soll :mrgreen:

Lg Finn
UweH

Beitrag von UweH »

Segelflieger 1998 hat geschrieben:Mann müsste mal dem Decker sagen das der eine entwickeln soll und dann in Serie produzieren soll :mrgreen:
Hallo Finn, das kann und will der Decker nicht, für die Horti wurde er sogar wegen Serienproduktion gefragt. Thomas Schikora produziert meine und Bernds Konstruktionen in genauso hoher Qualität und zu einem sehr fairen Preis, sonst würden wir nicht mit ihm zusammen arbeiten. Leider machen wird das nur nebenbei, so dass es vom fliegenden Prototyp bis zur Serie relativ lange dauert.
In Zukunft wird es bei Thomas neben der Horti und Parabola noch die Horten XII geben, die Peter hier im Forum gerade baut und ich denke die Aris Mini oder eine größere Aris-Version werde ich auch bis zur Serie entwickeln. Eine Horten VI im Maßstanb 1:4 steht für die Zukunft auch noch auf der Wunschliste und die aerodynamische Auslegung dafür ist sogar schon fertig. Um die ca. 500-600 Stunden CAD-Arbeit für den über 6 Meter großen Kahn in meiner knappen Freizeit unter zu bringen brauche ich allerdings mehrere Jahre.

Wenn Du eine Horten haben möchtest gibt es also auch ohne den Decker genug Auswahl ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Segelflieger 1998

Habe mir gerade mal die Hortens angesehen die du mir vorgeschlagen hast , und die finde ich sehr schön und der Preis ist denke ich auch angemessen :thumbup: aber erstmal kommen jetzt andre Projekte dran damit ich für die Wasserkuppe gerüstet bin im Juni :)

Lg Finn
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So heute eine Schneid Orgie eingelegt und kerne für Aris geschnitten, und das ist das Ergebnis.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4327.JPG
DSCF4327.JPG (124.67 KiB) 5736 mal betrachtet
DSCF4328.JPG
DSCF4328.JPG (128.57 KiB) 5736 mal betrachtet
DSCF4326.JPG
DSCF4326.JPG (104.27 KiB) 5736 mal betrachtet
DSCF4329.JPG
DSCF4329.JPG (114.54 KiB) 5736 mal betrachtet
DSCF4330.JPG
DSCF4330.JPG (115.38 KiB) 5736 mal betrachtet
DSCF4331.JPG
DSCF4331.JPG (119.54 KiB) 5736 mal betrachtet
DSCF4332.JPG
DSCF4332.JPG (114.02 KiB) 5736 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

die Kerne sehen richtig Klasse aus. Ich bin gespannt wie die Schaum-Aris fliegt, die Profiltreue wird um Welten besser werden als bei meinem verpfuschten Holz-Rippenbau und wenn ich sehe wie passabel der trotzdem fliegt, dann kannst Du Dich auf eine tolle Horten freuen :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Danke danke habe mir Müh gegeben.
Nur wenn ihr das nächste Mal schneid-schablonen macht dann achtet darauf dass die unteren etwas höher werden,
war ganz schön Triki die zu schneiden. :lol:
Norbert
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Dann leg doch der Einfachheit etwas unter.
*duckundschnellwegrenn*
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Jürgen W. hat geschrieben:Moin.

Dann leg doch der Einfachheit etwas unter.
*duckundschnellwegrenn*
Hi Jürgen
Was meinst du was ich gemacht habe :lol: :lol:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So heute ging es weiter habe die Kerne etwas überschliffen und die Schalen auch,
Danach habe ich die Ober und unter schalen zusammengeklebt und auf der Innenseite mit weißen Klebeband vollflächig beklebt.
Die Kerne habe ich anschließend Zusammengeharzt mit 24 Std harz.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4343.JPG
DSCF4343.JPG (122.53 KiB) 5690 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die Flächen sind Zusammengeklebt und auf maß gebracht. Habe mal den Holm und die ober und untergurte angezeichnet.
Der Holm soll an der Wurzel 20mm und am Ende 5 mm werden und mit Gfk 80 g Ummantelt werden,
Die Ober und untergurte sollen an der Wurzel 30mm und am Ende 15 mm werden.
Der Ober Gurt wird 3 lagig und Abgestuft auf 350 mm und 700 mm und ende .
Die Steckung in der Fläche wird ca. 100mm Lang wobei ein Dreieck von ca. 170 mm Und 90 breit mit dem Hauptholm entsteht.
Die Ober und Untergurte werden aus HP-U80 Fasern.
Die Ruderverkastung wird aus 10mm Balsa gemacht .
Norbert
Dateianhänge
Ruderverkastung angezeichnet
Ruderverkastung angezeichnet
DSCF4344.JPG (111.6 KiB) 5638 mal betrachtet
So Soll mal der ganze Holm aussehen
So Soll mal der ganze Holm aussehen
DSCF4346.JPG (117.3 KiB) 5638 mal betrachtet
Das Dreieck mit Steckung und Wurzelholm
Das Dreieck mit Steckung und Wurzelholm
DSCF4347.JPG (118.49 KiB) 5638 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Heute ein wenig weiter gemacht und den Holm aus der Fläche geschnitten.
Dann den Holm etwas kleiner geschliffen und mit GFK Schlauch überzogen und die Fläche wieder provisorisch zusammengelegt.
Norbert
Dateianhänge
Der Holm
Der Holm
DSCF4350.JPG (119.37 KiB) 5605 mal betrachtet
Vorderes teil Fläche
Vorderes teil Fläche
DSCF4351.JPG (114.64 KiB) 5605 mal betrachtet
Hinteres teil Fläche
Hinteres teil Fläche
DSCF4352.JPG (120.03 KiB) 5605 mal betrachtet
Holm mit Gfk Schlauch überzogen
Holm mit Gfk Schlauch überzogen
DSCF4353.JPG (123.54 KiB) 5605 mal betrachtet
Fläche Profisorisch zusammengelegt
Fläche Profisorisch zusammengelegt
DSCF4354.JPG (132.01 KiB) 5605 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die erste Fläche liegt nun im Vakuum der Holm ist mit Gfk Schlauch ummantelt,
sowie die Ober und Untergurte aus 80g/m² Unidirektional Carbongelege sind auf der Fläche Laminiert
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nun ist die e erste Fläche mit Holm und Holmgurte aus dem Vakuumsack.
Das Ruder habe ich noch einseitig mit CFK Flies belegt was leicht ist und eine sehr gute Steifigkeit des Ruders bringt bin selbst Überrascht.
Die Fläche weist nun schon eine enorme Steifigkeit aus bin damit zufrieden.
Die Schränkung der Fläche ist auf den Bildern zu sehen und sehr gut geworden.
Alles in allen ein gelungener Holmaufbau. :D
Norbert
Dateianhänge
Fläche mit Holm Oberseite und Dreieck für Steckung
Fläche mit Holm Oberseite und Dreieck für Steckung
DSCF4366.JPG (68.88 KiB) 5675 mal betrachtet
Ruder mit CFK Flies lamieniert
Ruder mit CFK Flies lamieniert
DSCF4364.JPG (116.01 KiB) 5675 mal betrachtet
Schränkung
Schränkung
DSCF4361.JPG (110.19 KiB) 5675 mal betrachtet
Schränkung Vorderkante mit Lineal
Schränkung Vorderkante mit Lineal
DSCF4363.JPG (114.62 KiB) 5675 mal betrachtet
Schränkung mit Lineal Hinterkante
Schränkung mit Lineal Hinterkante
DSCF4362.JPG (113.12 KiB) 5675 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

das sieht ja sehr gut aus, wenn Du in der Qualität weiter machst kannst Du Dich auf einen sehr angenehm zu fliegenden Kompakt-Leistungsnuri freuen :thumbup:

Ich mach grad noch mit Schwerpunktexperimenten weiter, mit der letzten Wingletvariante konnte ich 40 Gramm Blei aus der Nase nehmen obwohl sie schwerer als die alten sind und ich glaube da ist noch ein bisschen mehr drin.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Norbert,

das sieht ja sehr gut aus, wenn Du in der Qualität weiter machst kannst Du Dich auf einen sehr angenehm zu fliegenden Kompakt-Leistungsnuri freuen :thumbup:

Ich mach grad noch mit Schwerpunktexperimenten weiter, mit der letzten Wingletvariante konnte ich 40 Gramm Blei aus der Nase nehmen obwohl sie schwerer als die alten sind und ich glaube da ist noch ein bisschen mehr drin.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Ich bemühe mich so genau und Sauber zu Bauen wie es geht.
hast du die Winglet auch noch verändert, dann wäre es schön wen ich damit anfange zu bauen die endgültigen Maße zu haben
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: hast du die Winglet auch noch verändert, dann wäre es schön wen ich damit anfange zu bauen die endgültigen Maße zu haben
Hallo Norbert, die aktuellen sind die vorne auf Seite 6 mit Maßangaben gezeigten. Es ist der zweite Satz, die ersten waren etwas zu klein, deshalb hier keine Angaben mehr zu den unterdimensionierten.

Gruß,

Uwe.

laqui

Beitrag von laqui »

Hi Norbert,

saugst du den Holm und die Aussenhaut getrennt ein?
Ich hab hier noch Kerne für einen Supraflügel da, die müssen auch mal fertig werden.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Den Holm vorzubauen ist eine Methode ! Das haben wir ja auch bei den Zorro flügeln bei Styro kernen die Holzbeplankt wurden gemacht.
Da hab ich drauf gebaut das das Stropor soviel nachgibt was wir an "zuviel" Holm Material einbauen . Das hat gut geklappt.

Bei Norberts methode könnte man wen zu viel Dur unter dem Holm weggenommen wurde jetzt nach Spachteln.

Ich tüftel bevor ich die Schaumkerne vom der schnellbauhorten richtig in die Hand nehme noch ein wenig am Mittelteil, ich will nicht am Rumpf teilen und den Motor hinten nicht im Freien haben, so steht die Producktion der Mittel Schneidschablonen noch aus . :roll:
Ich erhoffe mir durch den Drurgehnden ungeteilten 3ecks Holm im dann hohlen Rumpfteil genug Stabilität bei "reichlich Platz für einbauten.

Teilen werd ich meine Flügel irgendwo zwischen den Klappen.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Teilen werd ich meine Flügel irgendwo zwischen den Klappen.
Hallo Bernd,

Teilung zwischen den Klappen senkrecht zur Nasenleiste hatte ich für die ursprüngliche Schaumversion auch mal gedacht, ich glaube die Teilungsstelle ist noch im CAD Plan drin, oder?
Der Vorteil ist dabei auch, dass die Steckung in den Holm integriert werden kann und ihn nicht nur irgendwo kreuzt und dann Schilder für die Kräfte aufgestellt werden müssen, damit sie sich nicht in dem A-Holm und Querbalkenchaos verirren ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

laqui hat geschrieben:Hi Norbert,

saugst du den Holm und die Aussenhaut getrennt ein?
Ich hab hier noch Kerne für einen Supraflügel da, die müssen auch mal fertig werden.

Hi
Ja ich sauge en Holm und die ober und untergurte Vorab ein, weil ich noch die Steckung nachträglich dann besser einbauen kann,
und auch so Kontrollieren kann ob ich Profiltreue beim Holm habe,
aber die nächsten Bilder kommen dann siehst du das
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Bernd H hat geschrieben:Teilen werd ich meine Flügel irgendwo zwischen den Klappen.
Der Vorteil ist dabei auch, dass die Steckung in den Holm integriert werden kann und ihn nicht nur irgendwo kreuzt und dann Schilder für die Kräfte aufgestellt werden müssen, damit sie sich nicht in dem A-Holm und Querbalkenchaos verirren ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Gut dass du uns darauf aufmerksam machst, werde sofort anfangen Schilder zu drucken damit meine Kräfte auch wissen was sie machen sollen. :) :D :mrgreen: ;-) :shock: :P :lol: :lol: :lol: :lol:
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Schilder fü die Kräfte und deren verteilung sollten wir einlaminieren Norbert, nicht das die Mini horten das im Fug irgendwann Vergisst. :lol:

Ja Uwe im Cad plan ist die Teilung sogar Eingezeichnet. So hatte ich mir das auch gedacht, das die Steckung im Kastenholm verschwindet.

Wieviel Motorsturz brauche ich denn?
Ich gehe mal davon aus das der Ballastpunkt auch der Schwerpunkt ist wenn wir genau nach Plan bauen .
Wenn ich dort den das Motorgehäuse direkt in den Bürzel integriere ist das dann schon eien Störende Seitenfläche?
Gleichzeitig verandere ich ja auch das Profil in der Mitte auf ~ 35mm Breite.
Muß ich den Motor "tieferlegen" also in oder unter die Profilmitte und die Auftribsverteilung nicht soweit zu Verhundsen, das die Flugeigenschfaten erhalten bleiben?
Antworten