Nurflügelfan hat geschrieben:Und zwar sind wenn ich die Aufdopplungen bei mir an die Rippe 0a halte, sodass die Steckung passt, liegen bei mir die Aussparungen von den Multilocks und den Holmen nicht mehr aufeinander. Hab ich da jetzt was falsch gemacht? Weil in der Bauanleitung und bei Peter passen die irgendwie genau übereinander?!
Hallo Maxi,
ich hab bei Peters Bildern schon geschrieben dass er die Teile auf dem Bild falsch zusammengeklemmt hat!!
Der Holm läuft schräg durch die Aussparung, deshalb muß der Holmausschnitt bei den aufgedoppelten Rippen versetzt sein, sonst paßt er nicht rein und auch der Pylon der Flächenhalterung nicht.
Die
Rippenfüße und der Uni-Lock-Ausschnitt müssen bei den aufgedoppelten Rippen genau fluchten, dann ist der Holmausschnitt versetzt und der Holm und der Uni-Lock passen rein.
Nurflügelfan hat geschrieben:Und dann noch ne Frage zu dem Einsetzen der Rippen 0a und 17. In der Heling ist ja die Aussparung breiter als die Rippe. Habt ihr dann dort einfach Reststücke in den zu großen Schlitz gesteckt um die Rippe zu klemmen? Denn bei der Rippe 17 kommt ja die Aufdopplung erst nach dem einziehen der Holme. Und bei der Rippe 0a greift auch nur die hintere Aufdopplung in die Heling.
Bei der Rippe 0 genügt es zunächst wenn die hinten mit der Fußaufdopplung fest in der Helling klemmt, das Steckungsrohr läßt sich leichter einfädeln wenn die Rippe nicht ganz starr in der Helling geklemmt ist. Zum verkleben der Holme dann die Rippe so ausrichten, dass sie an der Randbogenseite des Hellingausschnitts anliegt.
Auf den Bild in der Bauanleitung vom Steckung einpassen ist der Versatz des Holmausschnitts etwas durch die Schrift verdeckt, aber man sieht die Lücke im Hellingausschnitt beim vorderen Fuß.
Die Aufdopplung der Rippe 17 soll vor dem einziehen der Holme da drauf, die Füße wieder fluchtend. Auch deshalb sollen die Holme von außen nach innen eingesetzt werden, denn zuerst sollen die Rippen aufgestellt werden, incl Aufdopplung der 17, dann die die Schräge zum Anschluß im Holmausschnitt der Rippe 17 an den Holmgurt passend anschleifen und Holme von Rippe 17 aus nach innen einziehen.
Das ist auf dem Bild vom Rippen aufstellen in der Bauanleitung vielleicht etwas mißverständlich weil da die Aufdopplung noch neben der Rippe 17 liegt, aber die gehört vor dem Holme einziehen an die lange 17er dran.
Gruß,
Uwe.