Servus All
eine sehr konstruktive Beratung hier - Danke
Ich fasse nun mal zusammen. Christian bitte korigieren wenn was falsch ist und dann
könnte man das ganze ja in unser WIKI setzen.
Gehe zum Optiker Deines Vertrauen zum Beispiel Magnus Optik in Müllheim.
Der Markenname ist absolut unwichtig. Das Gestell musst Du bei einem Optiker bei Dir vor Ort anprobieren. Es sollte auch seitliche Sonneneinstrahlung minimieren und auch gut vor Wind schützen. Kein Polycarbonat (???) (Sportbrillen), sondern ein richtiges Glas. Eine nicht zu dunkle bräunliche Tönung ist sehr gut. Auf einen Polarisations-Filter sollte nicht verzichtet werden. Aber probier vorher aus, ob Du damit noch das Display Deiner Fernsteuerung lesen kannst, ansonsten halt noch alle benötigten Korrekturen, die Du sonst auch brauchst.
Die Fassungsmarke ist relativ egal (solange es nicht grad RayBan, Oakley, ...., eben irgendwas von dem Kistenschieber Luxottica ist, die Qualität ist leider oft nicht dem meist sehr hohen Preis entsprechend, ganz zu schweigen von der Kulanz die je nach Tageslaune und Telefonpartner dann völlig aus dem Geschäftskonzept entfallen zu sein scheint), die Fassung muss nur "dicht" sein, du solltest aber trotzdem nicht mit den Wimpern an die Gläser kommen können und als Gläser würde ich dir Kunststoff, Braun 85%, entspiegelt mit Pol-Filter empfehlen, das trage ich auch seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hoya-Gläsern, die wir auch vertreiben, aber solange du nach Garantie auf die Entspiegelung fragst und diese mindestens für 2 Jahren gilt.
Eine Entspiegelung (und damit verbunden auch eine Hartschicht) ist absolut empfehlenswert, schützt aber natürlich vor Kraztern auch nicht zu 100%. Glaspflege mit 100% Kratzerfreiheit ist eigentlich sehr einfach: Die Brille niemals einfach nur mit einem Tuch oder gar dem T-Shirt abreiben, grundsätzlich unter fließendes Wasser halten und dann, falls etwas Hautfett von den Augenbrauen an den Gläsern ist, mit einem Tröpfchen Spüli abreiben, abspülen und dann mit einem frischen, sauberen Baumwollgeschirrtuch trocknen das ausschließlich für die Brille genutzt wird. Feuchte Brillenputztücher aus dem Supermarkt sind in so ziemlich die schlechtest mögliche Idee und steigern den Umsatz der Optiker enorm, teils greifen die Dinger die Oberflächen der Gläser an.... abgesehen davon, daß man den Staub den man eingentlich wegputzen möchte direkt als feines Schmirgelpapier nutzt und die Oberfläche unter Garantie so richtig schön verkratzt.
Perfekte Pflege geht mit einem Ultraschallgerät für Schmuck, Uhren, Brillen. Dies kann man aber natürlich auch kostenlos und so oft man möchte bei seinem Optiker inkl. einem kleinen Check und Richten haben.
Hersteller für Polgläser ohne starke Tönung sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt, gängig ist irgendwas zwischen 70% und bis 90%, wobei es aber möglich ist. Bei der Refraktion zB nutzt man schwachgetönte Polfilterscheiben mit re/li um 90° verdrehten Achsen für den "Kreuztest" bei dem man den Kunden auf Prismen testet.
Die bessere Sicht lag in jedem Fall an dem Polfilter. Die räumliche Wahrnehmung ist je nach Hersteller und Tönungsfarbe zwischen merklich besser und beeindruckend, in Braun ist ein recht hoher Orangeanteil der eben den Kontrast zusätzlich steigert.
Wenn man hauptsächlich im Flachland unterwegs ist, tut es je nach Blendempfindlickeit auch bissl weniger Tönung, mir wäre alles unter 85% aber zu schwach, ich bin recht Blendempfindlich... Individuelle Sache, deshalb auch zur perfekten Beratung bei Sonnenschein in ein Fachgeschäft und mit "Testgläsern" in unterschiedlichen Tönungen und Farben einfach mal raus auf die Straße und in den Himmel gucken um seine Favoriten auszuwählen.
Als "Herbst-Winterglas" könnte man auch mit kontraststeigernden Kantenfilter-Clips experimentieren
http://www.hilfsmittelinfo.gv.at/002/Im ... n00000.jpg Ich nehm mir mal einen mit an den Hang und berichte.
Tip: Wenn man Polgläser bestellt, einfach den Sender mit zum Optiker nehmen, die perfekte Achslage austesten und die Gläser in selbiger einschleifen lassen. Für einen anständigen Optiker ist das kein Problem.