Die perfekte Sonnenbrille

Antworten
Pesi5

Die perfekte Sonnenbrille

Beitrag von Pesi5 »

Servus Mitleidente :D

ich bin schon seit Jahren auf der suche nach der perfekten Sonnenbrille.
Für nicht Brillenträger also kein Problem. Da gibt es gute polarisierende zum
Beispiel von Oakland oder Kaenon oder der Klassiker Ray Ban als auch mit Iridiumbeschichtung
was auch immer das ist.

Was macht aber ein Brillenträger in dem Fall, wenn er auch noch von einem bekannten Optiker
über 400km weit weg ist.

Auf was soll er achten?

Was tragt ihr denn so auf der Nase?
Moritz
Re: Die perfekte Sonnenbrille

Beitrag von Moritz »

Hi Peter,

laß Dich von unserem Board-Optiker beraten!
Die Beratung war absolut Spitzenklasse. :thumbup:

Ich bin mit meiner Sonnenbrille seit fast zwei Jahren absolut zufrieden. Vorher musste ich ab und zu landen, weil meine Augen getränt haben.

Der Markenname ist absolut unwichtig. Das Gestell musst Du bei einem Optiker bei Dir vor Ort anprobieren. Es sollte auch seitliche Sonneneinstrahlung minimieren und auch gut vor Wind schützen. Kein Polycarbonat (???) (Sportbrillen), sondern ein richtiges Glas. Eine nicht zu dunkle bräunliche Tönung ist sehr gut. Bei mir ist es wegen dem Gestell dann etwas gräulicher geworden. Geht aber auch prima. Auf einen Polarisations-Filter möchte ich nie mehr verzichten. Aber probier vorher aus, ob Du damit noch das Display Deiner Fernsteuerung lesen kannst. Das Display meiner alten MC-22 35MHz ist nicht mehr lesbar damit. Und ansonsten halt noch alle benötigten Korrekturen, die Du sonst auch brauchst.

Ach so, und das wichtigste hätte ich fast vergessen. Auf dem Brillenbügel muss das TB-Logo sein. Sonst steckt der erste Flieger mit neuer Brille ohne TB-Logo sofort im Boden. Aber da kannst Du Dir ja selbst weiterhelfen. :D

Viele Grüße,
Moritz
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

schulemz hat geschrieben:Hi Peter,

laß Dich von unserem Board-Optiker beraten!
Die Beratung war absolut Spitzenklasse. :thumbup:
Ja das ist ja das Problem - mit dem Fachmann habe ich mich ja unterhalten!
Würde ja gerne den Umsatz steigern. (War super)

Der Optiker muss ja die Brille je nach Pupillenabstand und sonstigem getönse aus messen
und erst dann kann er die Gläser bestellen - ist ja Ok.

ABER - das 1x 844km um das Gestell auszusuchen und dieAugen zu vermessen und das gleiche
nochmal zum Anpassen und Abholen!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Servus Peter

Nöö, du musst ja nicht zu mir in den Laden kommen, das wäre natürlich wirklich nett, aber das passt schon aus verständlichen Gründen. ;-) Im Laden deiner Wahl erzählst du dann was Moritz schon geschrieben hat, ich würde nur eher Braun vorschlagen, denn das gibt einen etwas besseren Kontrast.
Zusammenfassend:
Die Fassungsmarke ist relativ egal (solange es nicht grad RayBan, Oakley, ...., eben irgendwas von dem Kistenschieber Luxottica ist, die Qualität ist leider oft nicht dem meist sehr hohen Preis entsprechend, ganz zu schweigen von der Kulanz die je nach Tageslaune und Telefonpartner dann völlig aus dem Geschäftskonzept entfallen zu sein scheint), die Fassung muss nur "dicht" sein, du solltest aber trotzdem nicht mit den Wimpern an die Gläser kommen können und als Gläser würde ich dir Kunststoff, Braun 85%, entspiegelt mit Pol-Filter empfehlen, das trage ich auch seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hoya-Gläsern, die wir auch vertreiben, aber solange du nach Garantie auf die Entspiegelung fragst und diese mindestens für 2 Jahren gilt, passt das schon.

Eine Entspiegelung (und damit verbunden auch eine Hartschicht) ist absolut empfehlenswert, schützt aber natürlich vor Kraztern auch nicht zu 100%. Glaspflege mit 100% Kratzerfreiheit ist eigentlich sehr einfach: Die Brille niemals einfach nur mit einem Tuch oder gar dem T-Shirt abreiben, grundsätzlich unter fließendes Wasser halten und dann, falls etwas Hautfett von den Augenbrauen an den Gläsern ist, mit einem Tröpfchen Spüli abreiben, abspülen und dann mit einem frischen, sauberen Baumwollgeschirrtuch trocknen das ausschließlich für die Brille genutzt wird. Feuchte Brillenputztücher aus dem Supermarkt sind in so ziemlich die schlechtest mögliche Idee und steigern den Umsatz der Optiker enorm, teils greifen die Dinger die Oberflächen der Gläser an.... abgesehen davon, daß man den Staub den man eingentlich wegputzen möchte direkt als feines Schmirgelpapier nutzt und die Oberfläche unter Garantie so richtig schön verkratzt.
Perfekte Pflege geht mit einem Ultraschallgerät für Schmuck, Uhren, Brillen. Dies kann man aber natürlich auch kostenlos und so oft man möchte bei seinem Optiker inkl. einem kleinen Check und Richten haben.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

Es gibt ja so Tage, da sind die 85% bereits zu dunkel, aber ohne ist auch nichts. Das ist vor allem im Herbst der Fall. Mit Brille habe ich das Modell in allen Fluglagen besser gesehen, aber irgendwie war es mir doch zu dunkel.
Lag die bessere Sicht am Pol-Filter? Und bis zu welcher Tönung macht ein Pol-Filter Sinn? Oder gibt es sogar für ungetönte Brillen einen Polfilter?
Oder einfach an der Kontrast-Verstärkung durch die Färbung?

Viele Grüße,
Moritz
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Ich benutze für die Sonne die rayban und wenns wolkig und windig ist eine klare sportsonnenbrille weil meine Augen schnell Tränen :( :D
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Hersteller für Polgläser ohne starke Tönung sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt, gängig ist irgendwas zwischen 70% und bis 90%, wobei es aber möglich ist. Bei der Refraktion zB nutzt man schwachgetönte Polfilterscheiben mit re/li um 90° verdrehten Achsen für den "Kreuztest" bei dem man den Kunden auf Prismen testet.

Die bessere Sicht lag in jedem Fall an dem Polfilter. Die räumliche Wahrnehmung ist je nach Hersteller und Tönungsfarbe zwischen merklich besser und beeindruckend, in Braun ist ein recht hoher Orangeanteil der eben den Kontrast zusätzlich steigert.
Wenn man hauptsächlich im Flachland unterwegs ist, tut es je nach Blendempfindlickeit auch bissl weniger Tönung, mir wäre alles unter 85% aber zu schwach, ich bin recht Blendempfindlich... Individuelle Sache, deshalb auch zur perfekten Beratung bei Sonnenschein in ein Fachgeschäft und mit "Testgläsern" in unterschiedlichen Tönungen und Farben einfach mal raus auf die Straße und in den Himmel gucken um seine Favoriten auszuwählen.
Als "Herbst-Winterglas" könnte man auch mit kontraststeigernden Kantenfilter-Clips experimentieren http://www.hilfsmittelinfo.gv.at/002/Im ... n00000.jpg Ich nehm mir mal einen mit an den Hang und berichte.

Tip: Wenn man Polgläser bestellt, einfach den Sender mit zum Optiker nehmen, die perfekte Achslage austesten und die Gläser in selbiger einschleifen lassen. Für einen anständigen Optiker ist das kein Problem. ;-)

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Ich glaub ich muss mal bei dir im Laden vorbei!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Das ist auf alle Fälle ratsam. :thumbup:

Am TB-Treffen hat mir Christian einen sehr weit entfernten Hang gezeigt und gesagt, dass sie dort gerade auch Modellfliegen würden. Ich habe nur "wo???" gefragt und dann kam Rona und hat gesagt, ja da hinten. Und ich habe immer noch nichts gesehen :x :D
christianka6cr
Team

:lol: :mrgreen:

Hab grad grob auf der Landkarte gemessen, der andere Hang war/ist ~9km Luftlinie entfernt. Soviel zur Sichtbarkeit von Modellen ;-)

Alex, immer gerne. Kurz vorher melden oder am besten einen Termin abmachen wäre klasse, so geht das Refraktionieren dann ohne Wartezeit innerhalb 5min. wenn alles ok ist und 20min. - max 45min. falls eine Fehlsichtigkeit vorliegt.

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Ich denke doch das meine Augen i.o. Sind aber ne neue Sonnenbrille könnt ich schon mal gebrauchen! Ich hab immer das Problem das ich ab ner bestimmten Helligkeit so geblendet bin das meine Augen Tränen und Kopfweh anfängt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Alex,

bei mir war es genau so.
Am Anfang habe ich es auf die Sonnencreme geschoben, wenn die mit der Feuchtigkeit vom Schwitzen ins Auge kommt.
Aber es lag wohl eher an der deutlich besseren Brille.
Ich habe gleich noch eine leichte Korrektur (0,25) mit rein machen lassen. Man merkt es eigentlich fast nicht, aber gerade, wenn man länger fliegt merke ich es jetzt schon, dass es deutlich entspannter ist.

Viele Grüße,
Moritz
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Ja ja... Muss mich da mal kümmern. Durch das Geld das ich spare durchs nicht mehr Rauchen ist da ja eine drin!
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus All

eine sehr konstruktive Beratung hier - Danke

Ich fasse nun mal zusammen. Christian bitte korigieren wenn was falsch ist und dann
könnte man das ganze ja in unser WIKI setzen.
Gehe zum Optiker Deines Vertrauen zum Beispiel Magnus Optik in Müllheim.
Der Markenname ist absolut unwichtig. Das Gestell musst Du bei einem Optiker bei Dir vor Ort anprobieren. Es sollte auch seitliche Sonneneinstrahlung minimieren und auch gut vor Wind schützen. Kein Polycarbonat (???) (Sportbrillen), sondern ein richtiges Glas. Eine nicht zu dunkle bräunliche Tönung ist sehr gut. Auf einen Polarisations-Filter sollte nicht verzichtet werden. Aber probier vorher aus, ob Du damit noch das Display Deiner Fernsteuerung lesen kannst, ansonsten halt noch alle benötigten Korrekturen, die Du sonst auch brauchst.

Die Fassungsmarke ist relativ egal (solange es nicht grad RayBan, Oakley, ...., eben irgendwas von dem Kistenschieber Luxottica ist, die Qualität ist leider oft nicht dem meist sehr hohen Preis entsprechend, ganz zu schweigen von der Kulanz die je nach Tageslaune und Telefonpartner dann völlig aus dem Geschäftskonzept entfallen zu sein scheint), die Fassung muss nur "dicht" sein, du solltest aber trotzdem nicht mit den Wimpern an die Gläser kommen können und als Gläser würde ich dir Kunststoff, Braun 85%, entspiegelt mit Pol-Filter empfehlen, das trage ich auch seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hoya-Gläsern, die wir auch vertreiben, aber solange du nach Garantie auf die Entspiegelung fragst und diese mindestens für 2 Jahren gilt.

Eine Entspiegelung (und damit verbunden auch eine Hartschicht) ist absolut empfehlenswert, schützt aber natürlich vor Kraztern auch nicht zu 100%. Glaspflege mit 100% Kratzerfreiheit ist eigentlich sehr einfach: Die Brille niemals einfach nur mit einem Tuch oder gar dem T-Shirt abreiben, grundsätzlich unter fließendes Wasser halten und dann, falls etwas Hautfett von den Augenbrauen an den Gläsern ist, mit einem Tröpfchen Spüli abreiben, abspülen und dann mit einem frischen, sauberen Baumwollgeschirrtuch trocknen das ausschließlich für die Brille genutzt wird. Feuchte Brillenputztücher aus dem Supermarkt sind in so ziemlich die schlechtest mögliche Idee und steigern den Umsatz der Optiker enorm, teils greifen die Dinger die Oberflächen der Gläser an.... abgesehen davon, daß man den Staub den man eingentlich wegputzen möchte direkt als feines Schmirgelpapier nutzt und die Oberfläche unter Garantie so richtig schön verkratzt.
Perfekte Pflege geht mit einem Ultraschallgerät für Schmuck, Uhren, Brillen. Dies kann man aber natürlich auch kostenlos und so oft man möchte bei seinem Optiker inkl. einem kleinen Check und Richten haben.

Hersteller für Polgläser ohne starke Tönung sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt, gängig ist irgendwas zwischen 70% und bis 90%, wobei es aber möglich ist. Bei der Refraktion zB nutzt man schwachgetönte Polfilterscheiben mit re/li um 90° verdrehten Achsen für den "Kreuztest" bei dem man den Kunden auf Prismen testet.

Die bessere Sicht lag in jedem Fall an dem Polfilter. Die räumliche Wahrnehmung ist je nach Hersteller und Tönungsfarbe zwischen merklich besser und beeindruckend, in Braun ist ein recht hoher Orangeanteil der eben den Kontrast zusätzlich steigert.
Wenn man hauptsächlich im Flachland unterwegs ist, tut es je nach Blendempfindlickeit auch bissl weniger Tönung, mir wäre alles unter 85% aber zu schwach, ich bin recht Blendempfindlich... Individuelle Sache, deshalb auch zur perfekten Beratung bei Sonnenschein in ein Fachgeschäft und mit "Testgläsern" in unterschiedlichen Tönungen und Farben einfach mal raus auf die Straße und in den Himmel gucken um seine Favoriten auszuwählen.
Als "Herbst-Winterglas" könnte man auch mit kontraststeigernden Kantenfilter-Clips experimentieren http://www.hilfsmittelinfo.gv.at/002/Im ... n00000.jpg Ich nehm mir mal einen mit an den Hang und berichte.

Tip: Wenn man Polgläser bestellt, einfach den Sender mit zum Optiker nehmen, die perfekte Achslage austesten und die Gläser in selbiger einschleifen lassen. Für einen anständigen Optiker ist das kein Problem.
Antworten