Abzug/Lüfter für Lackier-/Laminierraum

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
christianka6cr
Team
Abzug/Lüfter für Lackier-/Laminierraum

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Da ich mir ja einen temperaturregelbaren Raum zum Laminieren/Lackieren in den neuen Bastelkeller integrieren möchte, muss da natürlich auch eine anständige Lüftung rein. Mir fehlen allerdings noch die Ideen wie ich diese perfekt umsetze.

An sich dachte ich an mehrere Wrasenabzüge über der Arbeitsplatte bzw den Böcken, allerdings ziehen Lackierer ja über den Boden ab!? Reicht es einfach 2 Abzüge/Lüfter am Boden zu haben die dann den Dampf zu Nachbars verteilen? ;-) Ein Abzug mit Gitter usw wollte ich dann doch nicht unbedingt integrieren, soooooo perfekt muss es dann auch nicht sein :lol:

Habt ihr da draußen ein paar Infos/Ideen/Hilfe/Erfahrungen? Danke! :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: Abzug/Lüfter für Lackier-/Laminierraum

Beitrag von Norbert1 »

Hi Chris
Lüfter aus Abzugshauben und auch die Gitter und die Filtermatten wäre machbar.
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Ja, machbar klar, aber ist es wirklich nötig den Boden mit Gittern zu erhöhen? Reichen nicht auch Abzüge in den Ecken? Im Prinzip wären die Abzüge unter dem Gitter ja auch nicht anders, nur eben nochmal ein paar cm weiter unterhalb angebracht!?!?
In professionellen Lackierkabinen wird über die Zuluft ein leichter Überdruck erzeugt, einfach gesagt: Man drückt oben an der Decke mehr Luft rein als man unten am Boden absaugt. Wie wichtig ist das im Modelllackierfall? Bei den Fahrzeuglackierern nimmt man wohl gerne die 3-fache Luftmenge Frischluft zur Abluft. Da ich ja aber niemals die Lackmenge noch Oberfläche ver- bzw bearbeite benötige ich da imho die Dimensionen von 18000m³ pro Stunde in einer durschnittlich kleinen Kabine wohl eher nicht nehme ich an... :lol:

Gruß Christian
Dateianhänge
lackierkabine.jpg
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Christian....
wieso den Boden erhöhen wegen der Gitter?

Du gießt den Boden doch eh aus, oder?
Mach dir einen oder mehrere Rahmen für Gitter. Setze diese da hin wo du sie haben willst. Statte die Rahmen mit Lüftundsrohren aus, die dahin laufen wo der Lüfter die Luft raus bringt und gieße dann um die Rahmen drumrum aus. Wenn der Rahmen aus Metall geschweißt wäre, dann würde das für die Ewigkeit halten und deine Lüftungsanlage wäre der in einer Lackiererei mindesten ebenbürtig.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Ja, das wäre an sich eine gute Idee. Das Problem ist aber, ich will ja mal wieder alles in einem haben :D :lol:
Einerseits eine Lackierkabine mit Absaugung, andererseits ein Laminierraum der gut beheizbar ist. Ich wollte die Kabine vollständig, auch den Boden, Dämmen um die Temperaturen besser mit weniger Energie halten zu können. ...das beißt sich alles bissl, deshalb brauch ich auch Hilfe wie man das lösen kann. :roll:

Gruß Christian
graffiti

Beitrag von graffiti »

Hallo Christian,

hier habe ich zu Deinem Thema etwas gefunden:

http://www.helpster.de/lackierkabine-se ... lten_48470

Ich hoffe Du kennst es noch nicht.

Gruß Ralf
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christian,

bei Deiner oben gezeichneten Version bekommst Du auf beiden Seiten einen Kurzschluß, die Luft geht den Weg des geringsten Widerstands wenn man sie läßt und das was an den Seiten oben rein geht, geht auch auf der gleichen Seite wieder unten raus.
Ich kenn mich mit Lackierkabinen nicht aus, aber bei der Lüftung von Wohn- und Arbeitsräumen achtet man darauf dass die sich bildende Luftwalze möglichst wenig Totzonen übrig läßt. Dazu gibt man der Luft beim einblasen einen Drall und sorgt dafür dass die sich dabei bildende Luftwalze möglichst lange Wege durch den Raum gehen muß. Bei der Zeichnung oben hieße das von oben in der Mitte nach unten einzublasen und seitlich unten abzusaugen. Oder noch besser mit einem seitlichen Drall parallel zur Decke, aber nicht auf die Abluftöffnungen zu einzublasen und ebenfalls seitlich unten abzusaugen.
Wenn Du mit Überdruck einbläst mußt Du darauf achten dass die Tür und die Fugen dicht sind, sonst drückt es Dir den Nebel und die Lösungsmittel in den Keller. Wenn die Dichtigkeit nicht gewährleistet werden kann, dann lieber mit leichtem Unterdruck in dem gelüfteten Raum arbeiten.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Ralf

Danke, nein, kannte ich nicht. Der Artikel ist allerdings recht allgemein gehalten, ich les mich zZ hier bissl schlau: http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php

Moin Uwe

Danke. Ok, klingt logisch. Also die beiden Eckbelüftungen weglassen und einfach 2st. mittig in die Decke setzen mit einem Brett zur Strömungsablenkung. Die Abluft (mit 2 Schläuchen per Y an einen Ventilator dann) wäre demnach schon an der rechten Stelle.
Dicht sollte ich den Raum eigentlich bekommen, das einzige "Problem" wäre ja lediglich die Türe und das bekomme ich in den Griff.

Als Lüfter habe ich folgenden gefunden: http://www.ebay.de/itm/Rohrlufter-250-m ... 337e85a572 an die Dinger dann vom Baui ein Regler vornedran und die Sache sollte klappen.
Achso, wir sprechen von einem Raum mit den Maßen 6m x 2,5m.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:mit einem Brett zur Strömungsablenkung.
ööööhhh, naja, eigentlich brauchst Du so was :roll: : http://www.slt-lingen.de/de/produkte/lu ... e_rme.html

...aber als Sparversion kannst Du auch ein Baumarkt-Lüftungsgitter mit schrägen Lamellen einsetzen und so einbauen dass die Ausblasrichtung 90 ° zur Absaugrichtung ist. Bei 2 Einblasstellen die Einblasrichtungen jeweils 180° versetzen.
z.B. solche Lüftungsgitter: http://www.amazon.de/L%C3%BCftungsgitte ... 010&sr=1-3

Das ist zwar noch weit von einer gut geplanten Luftumwälzung weg, aber besser als die oben gezeichnete Lösung und ganz ohne Luftlenkung.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moderne lackierkammern Saugen am Boden großflächig ab und Belüften geanu darüber auch großflächig. Zuluft und abluft werden gefiltert.
Zuluft filtern ist zu empfehlen weil da kein Staub mitkommt. Der sinn davon ist das Sptriznebel der ja ohnehin langsam nach unten Fallen will dann mit wenig Verwirbelung Diekt nach unten abgesaugt wird.Un sich nicht erst im Raum Verteilt.
Der raum steht Selbst bei Zuluft mit gebläse immer im Unterdruck.

Nachdem du ja keien Autos, komplette Platten für eien gesamte Küche oder so wei Bie mir in der Arbeit bis zu 14m lange maschinen Auf denen mal so 25liter
Grundierung und die selbe menge 2k Lack platz haben, sowas lakieren wir einem Zug in 5 stunden, sonder Du eher kleiteile Lackierst wäre das Völlig Überzogen.

Darum ein Zuluftrohr 200er Kg Rohr an die decke mit bohrungen im schrägen winkel das schon warmluft Ansaugt mit einem filter auf der Ansaugseite.
Und einen Tisch mit Gittern rundherum unter denen mit Luftkästen Abgesuagt wird. Das wird auch gleich der Schleifplatz dort kannst du auch ohen die Bude Vollzusauben schleifen. Es ensteht praktich ein Absaugender Luftvorhang um den Tisch herum.
Voraussetzung ist ein regelbares Absauggebläse zu lackieren wenig Luftstrom zum schleifen satt. Die Gitter herausnehmbar machen dann kann man den Absaugkasten aussaugen.

Von Lüftern aus Dunstabzugshauben Rate ich ab , da wird die verdünnungs geschwängetre Luft direkt uber den Motor gezugen und das sind oft auch noch Bürstenmoteren. Das mindeste wäre das der Motor nicht im Luftsrom sitz!

Brauchbare "eigesichere"nicht ex Lüfter gebraucht hab ich hier rumligen 380V Kleine und auch einen recht Dicken, bei denen der Motor nicht im Luftstom sitz . Einen drehazhlstelle sollte dein Hauseigener Elektriker besorgen Können . Richtig ex Lüfter fallen unter sehr Teuer.
Die hier r bei mir rumliegen sind nicht neu, können aber unterdruck und für deien zwecke wirlich ausreichend luftstrom 2 davon eingestezt hast du auch noch relativ gelichmäßige Absaugleistung um deinen Tisch herum.
Der Preis wäre sehr Human nachdem du mich ja auch schon unterstützt hast. Neu kosten die dinger je um die 400€
Der Betreib von 2 Lüftern ist an eiem Drehzahlsteller möglich wenn die Leistung des Drehazlstellers min1/3 mehr der gesamten Motorleistung der beiden Lüfter ist. Die lüfter sind alle wenig gelufen auch wenn sie nicht so aussehen, sie wurden auf Versuchsspritzgussanlagen eingestezt und sind gerade mal eingelaufen.
Betribszeiten von 200000stunden sind also noch drinn bei den geräten die wirklich Made in Germany sind .
Bei Intresse klären wir das abend s mal am Telefon.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Was ich bisher so gelernt habe: Lackierkabinen haben immer einen Überdruck, EX ist oben (Zuluft, Licht) nicht nötig da die Lösemittel nach unten fallen und abgesaugt werden, Filtern versteht sich von selbst.

Von der Idee mit den Wrasenabzügen vor 2 Tagen bin ich weg, wie man im Link oben sieht ;-)

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Ein Drehzahlregler für Drehstrommotoren !? Das wird nicht billig ;-) und dann noch zwei Stück an einen..
Hab ich gerade gefunden ;-)
http://www.ebay.de/itm/Absauganlage-fur ... _500wt_922

Oder:
http://www.ebay.de/itm/GESCHA-MOBILE-FA ... 1067wt_922

Oder Du kaufst gleich ALLES :thumbup: :lol:
http://www.ebay.de/itm/Lackierkabine-La ... _500wt_922
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sers
Cristian Unterdruck es soll keien luft aus der Lackeiranlage in ander Räume gedrückt werden sonst müssten alle umliegende Raüme auch ex mäßig aufgerüstet werden.
Lackierkabinen werden immer Abgesaugt, wenn heizregister in der Zuluft verbaut werden wird durch deren Luftwiderstand der unterdruck so groß das Der Arbeiter im Notafall keien Türe mehr aufbring .. weil Fluchttüren ja ausnahmslos nach aussen öffnen müsen.
Dann wird ein zusätzliches Zuluftgebläse pflich das so dimemsioniert is das Der unterdruck gering gehalten wird . Bei Leistungsgeregleter absuagung wird das zuluftgebläse sogar uber eien druckdifferenzmessung Gergelt .

Baui so umme 250€ wobei ich die leistung der Gebläse grade nicht auswendig weiß die bei mir liegen aber um die 0,6kw pro Motor mit eienm 2kw Steller laufen 2 von denen jetzt seit 6 jahren zuverlässig und Regelbar als Kühlgebläse, genau da für wurden sie auch eingesetzt an den Spritzugussmaschienen.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

für wechselstromer wäre das nicht unintressanthttp://www.quoka.de/handwerk-hausbau/we ... uluft.html
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Baui mit den Absauggeräten kann er die schönen 20grad wenner aussenluft ansaugt innerhalb von sekunden auf -5 grad bringenwenns draussen kalt ist.

Günstig sind se ja die leistung ist eher ein wenig Übertieben
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Da selbst Autolackierer damit keine Sorgen haben, sollte es in dem Bereich in dem etwa 1/500 der Lackmenge/Lösemittelmenge in eine Negativform oder mal auf eine Tragfläche oder einen Rumpf versprüht wird, also bei mir, auch keine Sorgen geben. Bisher habe ich schließlich direkt im Raum mit einer Gasheizung gesprüht und auch wenn die Heizung gezündet hat (etwa 5cm über dem Boden ist dabei dann die offene Flamme zu erkennen) ist nichts passiert, das Haus und ich sind noch da. ;-) :lol:

Ich denke 90% der Modellflieger machen sich darum auch keine Sorgen und leben trotz allem noch in ihren Häusern. Man kann´s also auch übertreiben mit EX usw. ;-)

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Was hälts du von der Absaugung direkt am Lackierplatz

ja Nöö Du kannst natürlich machen was du gerne machst, nur bist du nicht unbedingt der Typisch 2mal im jahr Spraydosen sprüher.Wobei auch das dumm ausgehen kann.
Bei dienen bautätigkeiten ist das eher so das du öfter lackierst als manch 2 Mann Schriener Werkstatt.

Dein tun neben der Gastherme war aber schon eher Russisches Roulett . :roll: Der nach unten abgesaugteLackierplatz am Tisch wär jetzt für mich eine Prktikable lösung weil das mit der Handkreissäge und Stichsäge komplett zu bauen geht.... Im arbeitsbereich keien luftmäßigen Kurzschlusszonen sind.
Die idee kommt nich ganz von Ungefähr weil ich das ganau so lösen will wenns Hier losgeht mit in Form Lackierungen, aber nur mit Absaugung, die Zuluft saugts von allein rein. Mehr als nur Absaugung würde ich dir auch nicht Empfehlen, über den Lüfterregler bin gestolpter bei der suche nach Drehzahlsteller
Eine für unsere Zwecke prakikable Lösung soll das halt sein. Die Abluftkästen aus den Links willst du nicht in dem Kelinen raum stehen haben.
Der Rest dienet eiegntlich nur der jetzet gängigen Unterdruck methode, das was du mit Überdruck kennst wird so nicht Praktiziert.
Die Gebläse die ich da habe sind richtig Klein ich pack die morgen mal aus und mach Fotos .
christianka6cr
Team

Moin

Hatte grad ein nettes, längeres Gespräch mit einem Lackierer. Er meint, für meinen Kinderkram tun´s kleine kugelgelagerte Rohr-Badlüfter locker. Einfach von den Dingern 5st. bestellen, 3 an die Decke, 2 an den Boden, einen kleinen Kasten an den man einen Wrasenabzugsvlies einspannen kann vornedran, fertig. Um EX oder sonstiges in der Richtung muss ich mir bei den Lackmengen die ich versprühe und den Oberflächen die ich bearbeite null Gedanken machen. Wenn ich den Lack mal in Litern rechne und nicht mehr in Tropfen, dann ist sowas interessant :lol: Eine gute Maske alleine würd´s auch tun... ;-)

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D :twisted:
Einen Lackierer der solche Kompetenzfreien Aussagen trifft , würde ich nicht mal ind die näher der Lackierkammer lassen. Der würde bei mir bei -30° solange im Freien Autowaschen bis er Freiwillig geht . :roll:

Der typ hat von Ex und Elektrotechnik genauso viel Ahnung wie ich von Berchenung von Wertpapierpaketen und deren Zukunft.

Ratschläge in die Richtung wie schaff ichs etwas sicherer haben in dem Fall absolut nichts gebracht... da kommt mir der begriff Beratungsresistenz in den Sinn.
Der Finazielle aufwand dazu wäre geringer gewesen als jetzt mit 5 Scheißhauslüftern die Ihre Schutzkalsse fast ausschlißlich durch den Rohreinbau erreichen.
Der Arbeitsaufwand wenn man schon Plant wäre geringfügig anderst und ich galube nicht mal mehr.
Das ganze trägt am Ende keinen Ex stempel würde aber vieles Verhindern.
Gut das wir darüber gschrieben haben. :lol:

Ich führe den Umabau nicht aus desewgen halt ich mich ab hier Raus. :!:

Sorry, aber das mußte jetzt wirklich sein.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Bleib mal locker. Ich habe nicht geschrieben daß ich das so machen will, das war halt die Meinung des Lackierers :D Er hat das zwar schon recht plausibel erklärt, ich kann zB beim 15ml (VT-Keule) - 130ml (Astir 5m) IMC in eine Rumpfform spritzen nicht annähernd eine für ein Kollektorfeuer eines Lüfters zündfähige Sättigung in einem ~45m³-Raum erreichen, nur wenn ich mal komplette Flieger spritze könnte das passieren.

Meine Lüfter sind seit gestern Mittag eh schon bestellt, und nein, nicht die Dinger aus´m Klozubehör... Ich habe dann 1260m³ Umwälzung bei Vollgas.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

und ne kalte Bude das ma das Gepansche :lol:
christianka6cr
Team

Relativ. die Lüfter sind 2-stufig und zudem sauge ich warme, gefilterte Innenraumluft an. Für die paar Minuten die ich die Absaugung auf Vollgas benötige tut´s das. Beim Laminieren kann ich dann ja auf Unterdruck mit einer halben Lüftereinheit gehen, dann gibt´s auch keine kalten Füße. Bzw dagegen habe ich ja extra schon einen Ölradiator gekauft. Die restliche Werkstatt wird von je einem 4,2KW Gasofen geheizt.

Gruß Christian
Antworten