Carson CV-10 -Basis ordentlich einstellen

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
christianka6cr
Team
Carson CV-10 -Basis ordentlich einstellen

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich habe hier aber einen netten Nachbarn der sich als Neuling einen Carson CV-10 "Audi" gekauft hat der nun Sorgen macht. Zum Laufen, zumindest für 2 Sekunden bringen wir ihn, dann stirbt er aber sofort wieder ab. Dabei dreht er extrem hoch und möchte nach 1 Sekunde mit voller Kraft abhauen. Ich habe leider von den kleinen Methanolern wenig bis keine Ahnung...
So als erstes kommt mir in den Sinn: Kupplung greift zu früh weil er ja sobald sie greift abstirbt und der Leerlauf ist zu hoch, wenn wir den aber niederer drehen läuft er garnicht mehr an.

Kann mir hier jemand helfen? Danke!

...wenn´s denn läuft, sieht´s doch garnicht so schlecht aus. Ok, immer noch ´n Auto, aber nuja.... :roll: ;-)

Youtube: Watch Video »ar4YeXz55pQ«

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
alexo82

Re: Carson CV-10 -Basis ordentlich einstellen

Beitrag von alexo82 »

Ich kann mal vorbei schauen! Hatte mal 1:8 und 1:10!
christianka6cr
Team

Das wäre klasse. Ist ein kleiner Bub der sein komplettes Geburtstags- und Weihnachtsvermögen da reingesteckt hat... ;-)

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Am besten wieder verkaufen und einen Flieger für das Geld holen ;)
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

Jo, das hab ich ihm auch schon durch die Blume gesagt.... Ich bring ihn mal mit an den Hang und lass ihn bissl mit dem EGE rumgurken, dann lässt er hoffentlich den Mist mit den Autos wieder sein :D

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Das Auto fahren macht auch Spaß! In 1:5!!!!
christianka6cr
Team

....lieber 1:1 mit Fliegern im Kofferraum an den Hang 8-) :thumbup:

Gruß Christian, der auch mal so ne Phase hatte, da aber mit Elektroautoles... Irgendwie wurde das aber ganz schnell sauteuer :roll:
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Ich finde ma so ab und zu macht das fahren auch Spaß :D ich Fahr manchaml den 1:8 verbrennen von meinem Bruder :)
Ps: Der hat voll den geilen Apache und fliegt ihn nicht :roll: :mrgreen: Den Kauf ich bald ab :thumbup:
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

das klingt danach, dass der Sprit nicht richtig angesaugt wird.
Der Motor läuft nur kurz an, da Ihr Sprit in den Vergaser bekommen habt. Entweder, weil Ihr vorher ein paar Tropfen dort eingespritzt habt, oder weil Ihr ohne Glühung den Sprit angesaugt habt.

Ist der Tank richtig angeschlossen? Leitung zum Motor geht der auch an den richtigen Anschluss?
Ist der Tank dicht?
Ist die Druckleitung (Dämpfer -> Tank) richtig angeschlossen.
Sind alle Schläuche dicht? Auch die Leitung zur Tankbefüllung? Und eventuell auch die Leitungen im Tank?

Was für ein Vergaser ist es? Hat er zwei Einstellschrauben (Leerlauf und Vollgas)?
Ist der Vergaser von der Einstellung her in der Grundeinstellung? In der Anleitung sollte stehen, wieviel Umdrehungen die Vergaserschrauben aufgedreht sein sollten. An der Leerlaufschraube möglichst wenig machen, da diese schwerer einzustellen ist.

Ist der Auspuff frei? Noch Sprit-Reste drin?

Hat der Motor eine gute Kompression? Den Motor von Hand soweit drehen, bis er komprimiert. Hält er dann die Kompression oder hört man sogar eventuell leiste Geräusche?

Da der Motor überhaut angegangen ist, gehe ich davon aus, dass die Glühkerze funktioniert und der Motor (Vergaser) / Sprit nicht zu kalt war.

Ist es ein gebrauchter Motor?
Oder ein Neuer, der noch nie lief?

Viel Spaß beim Muskeltraining, äähh Anlassen des Motors. :D

Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Die Kiste ist Schachtelneu. Hab einen Link ( http://www.rc-modellbau-fun.de/rc-auto/ ... instellen/ ) empfohlen bekommen und da steht:
Verbrenner Motor dreht im Leerlauf von alleine hoch (heult auf)
Motor bekommt zu wenig Sprit, sprich Vergaser zu mager eingestellt, Leerlaufgemisch-Schraube und / oder Hauptdüsennadel-Schraube etwas aufdrehen
Ich nehm mal an, das ist das Hauptproblem.
Sprit bekommt er, dieser nimmt auch den richtigen Weg, denn die unverbrannte Siffe sprotzt aus dem Auspuff raus, die Druckleitung ist dabei leer.... Meine Finger stinken immernoch.... :roll: Mit einer Spritze eingespritzt haben wir nichts.

Versager hat er... ;-) Was für einen?? Hey, ich bin Segelflieger, frag mich doch sowas nicht. :oops:

Youtube: Watch Video »-anlP2wv4Ck«

Alex hat sich ja bereiterklärt am Wochenende mal drüberzuschauen, danach wissen wir hoffentlich mehr :thumbup:

Gruß Christian
Antworten