Alltags F3J

stefan 94

Alltags F3J

Beitrag von stefan 94 »

Hallo

Ich habe vor einen F3j (min.3.70m.) zu kaufen. Preislich spielt momentan noch keine Rolle(will im Moment nur schaun was es so gibt usw.) Gedacht habe isch so an ein High End, Orca, auch eine Thermik XXXL mit 5m. steht zur Verfügung.
Ich habe nicht vor mit der an Wettbewerbe zu gehen. Deshalb wird das Modell auch sicher mit Schleppkupplung und ev. mit Vario gebaut. (Falls platz vorhanden.) Was gibt’s da sonst noch so für Modelle die geeignet währen? (Epsilon von staufenbiel usw. sind von der Leistung zu schwach)

Lg Stefan
Silberkorn

Re: Alltags F3J

Beitrag von Silberkorn »

Ich hab mich mit dem Thema die letzten Wochen auch beschäftigt und das feinste was es im Moment im Bereich F3J zu kaufen gibt scheint die Superstarlight zu sein, gibts bei Pollack und bei MG Modellbau.
Das Geschwindigkeitsspektrum dieses Geräts ist wohl der absolute Hammer. Ich hab sie schon live fliegen sehen. Geht von 0 bis leichtes DS!

Und ist in voll Carbon mit runden 1000 Euro preislich vertretbar.

http://www.rcmovie.de/video/6a51ba0e36f9794ee38f/SSL

Baubericht:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... icht/page1
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Cool danke, mit dem Baubericht bin ich wohl erst mal ne Weile beschäftigt...

hab mir auch schon überlegt einen PULSAR 3200G oder 3600G zu kaufen, hab dann aber mit dem aufgehört. Der hat einfach kein Durchzug, ein kleines Lüftchen und er bleibt stehen in der Luft, besonders so wie ich das will, mal mit schleppen aufm Flachland wird das Problematisch...

http://www.girmodell.de/
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Gibt´s auch ein Modell, von der Auslieferung art wie die Pulsar in etwa 5 Meter?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

um dich da vernünfig beraten zu können müsste man die Geschichte mit dem Preis erst noch mal klären. Du hast geschrieben der Preis spielt keine Rolle weil du dich zunächst nur informieren möchtest?
Jetzt erst mal die Frage - spielt der Preis auch keine Rolle wenn es dann ums kaufen geht - oder wird es ein Budget geben???
Die von Dir genannten Modelle sind an sich schon in keiner weise vergleichbar. Einen Epsilon mit einem Orca und diesen wieder mit einem XXL zu vergleichen, geht nicht. Die Modelle sind zu unterschiedlich.
Also die Frage - in welcher Preisklasse bewegen wir und und zweitens was hast Du damit vor. Nur Thermikfliegen am Platz, Hangflug, an welchen Hängen...?
Ein Vario passt übrigens in jedes Modell, und eine Schleppkupplung ist bis auf den XXL unnötig, weil du die Modelle locker auf 100m flitschen kannst und dadurch unabhängig bleibst.

@ Silberkorn
auch wenn du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast ist das Ergebnis zu dem du gekommen bist leider nicht ganz richtig. Der SSL ist super aber andere aktuelle F3J Modelle (Pike Perfect, Satori, Tragi, Xperience,Orca.........) stehen dem in nichts nach.

Viele Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben:Der SSL ist super aber andere aktuelle F3J Modelle (Pike Perfect, Satori, Tragi, Xperience,Orca.........) stehen dem in nichts nach.
.....zumal der SSL nicht in die Spannweitenvorgabe von >3,7 m paßt, der Orca mit den Ansteckohren aber schon.
Als Leistungsbesenstiel in Groß gibt es noch z.B. die FS 4000 und FS5000 von Sport Klemm den Shark XL vom Logo-Team und die großen Pace Competition und Pace FX, aber diese Modelle haben nichts mehr mit F3J zu tun, sie sind viel schwerer weil stabiler gebaut.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Uwe,
die variablen Modelle von Klemm sind mir bislang völlig unbekannt gewesen. Das Konzept ist genial und wenn es das hält was es verspricht, wäre das ein Modell, welches ich in die engste Wahl einbeziehen würde.
Wenn man so eine Möglichkeit hat zu variieren, braucht man fast keine anderen odelle mehr. Da ist ja von Hotliner bis F3x alles dabei.
Einfach geil. Ich bin hin und wech. Würde ich gerne mal fliegen sehen.
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Michel,

in meiner Aachner Zeit hab ich einige der damals aktuellen FS fliegen sehen, die waren bei den Piloten dort sehr beliebt.
Die Klemm Modelle sind absolut leistungsfähige und durch Hartschalenbauweise robuste, alltagstaugliche Modelle.......wenn man das nötige Kleingeld und die Geduld für die extrem langen Wartezeiten hat, besonders bei den großen Pötten :shock: :?

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel, Uwe

Die Klemm-Flieger sind wirklich gute, robuste Alltagsmodelle am Hang, weniger für reinen Thermikflug/Floaten. Preis und Wartezeit sind allerdings etwas unangemessen imho. Die allg. Preistreiberei bei den Fastfood-Fliegern scheint sich aber mittlerweile legitimiert zu haben.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

...einen wichtigen Großen hab ich noch vergessen, den Supersonic Max von Aerosport Becker.
Ist aber bei den Wartezeiten das gleiche Problem wie bei bei Klemm :roll:

Gruß,

Uwe.

stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Bei mir siehts momentan so aus: Ich habe wie gesagt vor mir ein F3J zu kaufen, Preis denke ich so bis max. 2500€ Da ist natürlich nicht die Meinung das ich es ausgeben will, sondern dass es auch viele Leute gibt die ein solches Modell gebraucht und günstig verkaufen. Von der Leistung her sollte das Modell nur Thermik stark sein, sonst nix (Nehme stabile Ausführungen usw. aber gerne als Bonus entgegen) Der Epsilon ist auch recht schwer, bei 3.5m. ein Leergewicht von 2.2kg. Der Pulsar mit 3.6m. hat ein Lehrgewicht von 1.05kg. Der Epsilon ist im vergleich zum Pulsar sehr schnell unterwegs, dementsprechend ist das Thermik kreisen. Der Pulsar ist auch mit der Geringen Geschwindigkeit und doch gutem Handling sehr Eng und langsam zu kreisen. Deshalb finde ich dass sich der Vergleich Pulsar, Epsilon und z.b. Orca schon gerecht! Am Thermik stärksten ist ganz klar der Orca von den drei, Preislich aber ein ganzes Stück höher. Wie gesagt, momentan spielt das nicht so ne Rolle aber wenn ich dann das Geld hätte, und es für den Orca wirklich nur sehr knapp reicht, für den Pulsar aber zu genüge werde ich natürlich den Pulsar nehmen.
christianka6cr
Team

Moin Stefan

Irgendwie ist dein Anforderungsprofil noch nicht so ganz klar. Wenn du einfach nur eine gigantomanische Thermikleistung möchtest, hol dir eine alte Algebra 1000. Die zieht wohl jede aktuelle F3J-Kiste im Bart wie ein Ballon ab. Wenn du allerdings nebendran und auf dem Weg zum nächsten Bart bist wars das dann halt und du landest 10 min. vor dem Orca oder SSL :wink:
Der Vergleich Epsilon bis zu Orca taugt auch einfach nicht.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Wenns wirklich nur auf Größe und Thermiktauglichkeit ankommt, dann muß auch die Super-AVA genannt werden. Kreist schön eng, hat einen Sinkleistung wie eine Daunenfeder und ....fliegt schon bei 2 Bft am liebsten rückwärts :shock: ...aber irgendwas ist halt immer :D

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Stimmt, ein würdiger Nachfolger der Algebra wäre wohl der Super-Ava.

Gruß Christian
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Die super Ava in der 4m. Version wär auch noch was.

Nochmal zum vergleich: Ich wollt ja nicht direkt vergleichen, sondern zeigen dass ich eher was in Wettbewerbs F3J will, und nicht Hersteller F3J
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Nochmal zum Wind, ich will die ja für windstille Tage im Flachland... Zum schleppen/hochstart: Schleppen muss einfach sein! Ist ja auch kein grosser Aufwand das zu verwirklichen. Es macht halt Spass und man kommt deutlich höher als mit Flitschen/Winde
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

uiuiui hab soeben geseshen dass ide keine Querruder hat. Die is raus...
Thermisch ist sie gigantisch (nehme ich mal an) aber es soll ja auch Spass machen, und mit solchen kann ich mich einfach nicht anfreunden :?
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Stefan,

vergleichen, schauen und recherchieren ist sehr schön und macht Spaß, wie auch Kataloge wälzen und dabei von schönen Flüge(l)n träumen....aber wär ich an Deiner Stelle mit Deinen Wünschen und Anforderungen in Verbindung mit dem Budget wäre meine längste Überlegung in welchem Design ich den neuen großen Orca bestellen soll :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.

stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Es ist ja nicht so, dass ich jetzt tausende von € zur Verfügung habe, im Gegenteil. Aber ich nehme jetzt mal an, dass es in meinem leben noch so ein zwei Flieger geben wird. Dass zumal einer von denen was besseres als die anderen sein wird, ist nicht ausgeschlossen aber nicht zwingend. Wie ich auch schon geschrieben habe gibts genügend Leute die solche Flieger günstig verkaufen, oder wenn ich mal ne Zeit lang nichts neues kaufe usw. mal zu bedenken, dass ich in 4Monaten beginne zu Arbeiten und mehr oder weniger etwas verdiene (eher weniger) Ich hab kein teures Auto, muss kein Haus bezahlen usw. Ich will damit sagen, dass wenn ich wollte alles Geld das ich verdienen werde nur für die Fliegerei Investieren könnte (Man(n) lebt aber natürlich nicht fürs fliegen, und will sich auch mal was anderes leisten!)

Ich will auch überhaupt nicht in den nächsten Wochen ein "neues" Modell kaufen. Aber sich im vorhinein zu informieren schadet ja auch nie. Der Thread heisst ja "Alltags F3J und nicht "Suche möglichst teures Modell innerhalb 2 Wochen"...
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Mit einer SSL oder vergleichbarem kommste mit der Flitsche ohne Probleme auf 100m. Damit reicht es IMMER für Thermikanschluss, falls Thermik da ist.
Eine SSL kannste wenn Du es richtig kannst in die Thermik werfen, da brauchts keinen Schlepp.

Und hör mal auf einen Orca oder eine SSL mit einem Epsilon zu vergleichen.
Ein Epsilon wiegt leer mehr als eine ausgerüstete SSL.
Und von der Leistung her sind die absolut nicht vergleichbar.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Stefan,

ich schaue auch immer rum und so hab ich 2009 bei Mibo ein Angebot für einen Vollkohle-Xperience für 30 % unter Neupreis wegen leicht unterschiedlicher Farbtöne der Tragflächen gesehen... und tatsächlich noch ein paar Tage gewartet :oops: bevor ich den besten Fliegerkauf meiner bisherigen Modellfluglaufbahn gemacht habe. Dass der Xperience jetzt schwer beschädigt ist schmerzt sehr, aber der X-mess scheint den größten Teil der Lücke besser als erwartet füllen zu können, noch so ein Gelegenheitskauf den ich sicher nicht bereuen werde, auch wenn die Reparatur des Bruchs viel Arbeit war und der Lack jetzt noch fehlt.
Es gibt immer eine Gelegenheit wenn man sucht, aber so Modelle wie die von Klemm oder Aerosport Becker findet man kaum, denn wer so was einmal hat verkauft es nicht mehr ohne absolute Not.
Viel Erfolg beim weiter suchen und wenn das Angebotsglück winkt, lass es nicht laufen :wink:

Gruß,

Uwe.

stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

klar, aber bevor ich diesen kauf wage, möchte ich gern wissen was es sonst ja noch so gibt, und für dies ist dieser Thread ja gedacht :) SSL kannte ich vorher zum Beispiel noch nicht :)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Von dem Modell hab ich auch viel gutes gehört, durfte aber noch nie selbst fliegen, kann deshalb nicht urteilen :cry:

http://cumulus-modellbau.de/index.php?o ... &Itemid=26
UweH

Beitrag von UweH »

Die Unterschiede der aktuellen F3Jler sind für den Freizeitpiloten praktisch nicht zu spüren. Man merkt manchmal das Gewicht bei ganz schwachen Bedingungen, wie z.B. bei meinem 2,5 kg Xperience im vergleich zum 2 kg SSL. Ich bin da mal bei ganz ruhigem Wetter nebem dem SSL von Michael hergeflogen und da hat man gesehen dass der Xperience etwas schneller Höhe verliert, aber im Alltag ist das nicht zu spüren, da macht es mehr aus wenn das Steigen nicht ganz sauber zentriert ist.
Bei Cumulus gibt es übrigens auch den Xplorer in 4 m und von dem ist ein Testbericht in der aktuellen Aufwind :wink:

Gruß,

Uwe.

stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Ich hab die Aufwind :shock: aber nichts gesehen :shock: suchen suchen wo is sie denn.... ahh hier gleich mal schauen :)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Der Xperience kostet ja bei Cumulus 770 Euro.
Lohnt es da die 250 Euro drauf zu legen für eine SSL wenn man eh schon neu kauft?
UweH

Beitrag von UweH »

Silberkorn hat geschrieben:Der Xperience kostet ja bei Cumulus 770 Euro.
Lohnt es da die 250 Euro drauf zu legen für eine SSL wenn man eh schon neu kauft?

Wenn einem 3% bessere Sinkleistung und etwas mehr Dynamik 25 % mehr Geld wert sind, dann ja :shock: ....aber der SSL hat gegenüber dem Xperience einige Verbesserungen bei der Bauweise und ist viel weiter vorgefertigt z.B. wannenförmige Servoschächte in den Flächen, stabilere Steckung, bessere Passungen, mehr und einfachere Ballastmöglichkeit, Ballastrohrsystem schon drin, fertiges Rumpfboot statt Servobrett selbst einkleben, usw.
Man bekommt beim SSL für mehr Geld schon auch um einiges mehr :wink:

Gruß,

Uwe.

Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Ok, dann wird definitiv auf die SSL gespart.

Man man man, musste mir jetzt auch unbedingt unvorhergesehen ein Syncro VW Bus zulaufen der die Hobbykasse auf 0 drückt?!

:-)
Gast

Beitrag von Gast »

Mahlzeit,

ich würde mir den 4m Explorer nochmal genau anschauen. Das wären dann ja auch nur noch mal 300 Euro mehr.
Die kleineren Brüder hab ich schon fliegen sehn. Wenn der große dann ganau so wendig ist? In der Thermik geht der bestimmt besser.
Aufgrund der geringeren Flächenbelatung wird er bestimmt noch langsamer gehn. Hat jemand schon irgendwo ein
Video gesehen? Oder ist ihn vielleicht selbst geflogen?

Viele Grüße
Karl Heinz

PS: @Silberkorn
Warum schreibst du eigentlich immer die SSL? Ist das nicht ein Mann?
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

@wakuman

die F3J-Maschine :-)
Antworten