MPX Stecker, die grünen

Antworten
italouwe

MPX Stecker, die grünen

Beitrag von italouwe »

Nabend allerseits!

Dämliche Frage:
Die grünen MPX Stecker, gibt es da eine Regel, welche man in die Flächen einbaut, oder beschliesst das jeder für sich selbst?
Kommt da der Stecker in die Fläche, oder die Buchse?

Zweite Frage:
Ich sehen oft, dass beispielsweise der Stecker in die Wurzelrippe eingeklebt wird und im Rumpf das Gegenstück.
ABER, meine Bedenken:
Wenn sich die Fläche an der Steckung ständig bewegt,- im Flug oder bei der Landung, ist dann noch 100 % iger Kontakt gewährleistet?
Kann doch nicht gut sein, wenn dauernd die Steckverbindung arbeitet?

Danke schon mal für eine Antwort!

Schönen Abend noch, ciao, Uwe
Moritz
Re: MPX Stecker, die grünen

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe,

prinzipiell gibt es da eigentlich keine Regeln.

Ich würde die Buchse (Weibchen) in den Rumpf machen und nicht verkleben. Eventuell kannst Du die Lötstellen mit Heißleim überziehen und dann zum Kabel hin in Schrumpfschlauch verpacken. Sieht dann auch gut aus und ist mechanisch beim Zusammenstecken stabiler.
Der Stecker (Männchen) kommt dann in die Fläche und kann, muss aber nicht, verklebt werden.

Die Buchse ist somit das stromführende Teil und ein Kurzschluss ist etwas unwarscheinlicher.
Beides einkleben würde ich persönlich nicht. Genau wegen der mechanischen Beanspruchung. Wenn Du die Buchse auch einkleben willst, musst Du aufpassen, dass Du die Federkontakte im Stecker nicht aus versehen verklebst.

Viele Grüße,
Moritz
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Moritz!
Danke!
Genau so sehe ich das auch.
Bisher klebte ich in die Fläche ein, und im Rumpf lose an der Buchse verlötet, mit Heisskleber versiegelt und dann eingeschrumpft.
So kann rumpfseiteig alle "Bewegungen" mitmachen.

Hier in Italien sagen sie auch anstatt Stecker und Buchse, Männchen und Weibchen, lustig was 8-) . Andere Länder andere Sitten.

Nochmals danke, ciao
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Alles richtig was Moritz geschrieben hat, auch ich klebe keine Seite ein, lasse beide lose. Heißkleber mit Schrumfschlauch ist ein Teufelszeug. Das bekommt man kaum mehr auseinander, sprich es verteilt die Last auf Kabel und Stecker perfekt. Bei HK gibt´s innen mit Heißkleber versehenen Schrumfschlauch der sich so extrem mit den Kabeln verbindet, daß man die Kabel abschneiden muss. Keine Chance mehr es auseinander zu bekommen.

Was wichtiges noch: Mach dir eine Zeichnung an die Werkstattwand mit der Pinbelegung. Also zB aussen +, auf der Seite mit der Ausbuchtung Signal und obendran - . So weißt du immer welche Belegung an deinen Steckern ist, es kann nie ein Unglück passieren und du kannst wenn du mal aus Versehen mal was vergessen hast auch mit anderen Modellen tauschen ;-)
Wenn du zB nur ein Servo pro Fläche hast, kannst du die Stecker auch mit einer guten feinen Japansäge mittig teilen und hast so immer noch mit gleicher Belegung kleine Einzelstecker.
Mehrfachbelegungen mit + und- würde ich vermeiden (also zB über einen Pin + einen für - und an die restlichen 4 dann je eine Servosignal) das bissl Gewicht was das einspart ist das Risiko nicht wert.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _set_.html

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Mit Männchen und Weibchen weiß doch dann jeder, was gemeint ist. :D :oops:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin moin!

Danke euch!
Da fängt die Woche ja gut an, mit so einer Hilfsbereitschaft.
Muss leider viel Malochen, so dass wenig Zeit bleibt.
Aber das wird wieder.
Dann wird weitergebaut, dass die Schwarte kracht...
Schönen Wochenbeginn euch, ciao
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin,

das Thema Verkleben und einschrumpfen wurde im Nachbarforum schonmal diskutiert.
IIRC wurde von Heißkleber abgeraten, da dieser mit der Zeit agressiv mit dem Metall reagiert. Finde jetzt nur leider den Fred nicht wieder.

Bei meinen Seglern baumelt auch meißtens ein Teil der Steckverbindung lose herum während das Gegenstück in der Fläche fest eingeharzt ist. Die Stecker/Buchsen mit dem Kabel verklebe ich statt Heißkleber aber mit Laminierharz (Mumpe), 30min.-Harz, UHU Endfest, Belizel oder was gerade greifbar ist.

Zum Thema Sex - ähhh ich meine Stecker oder Buchse:
schulemz hat geschrieben:Mit Männchen und Weibchen weiß doch dann jeder, was gemeint ist. :D :oops:
Leider nicht so ganz. Beim HK zum Beispiel sind die Bezeichnungen fast alle falsch! Dort wird das (Plastik-) Teil, was in das andere reingesteckt wird, immer männlich genannt. Naheliegend aber verkehrt!

Es geht nur um die nackten Metallstifte im inneren der Steckverbindung. Also die Seite mit den Metallstiften ist immer der (männliche) Stecker. Die Seite mit den Öffnungen für die Metallstifte ist immer weiblich (= Buchse). Was da an Plastikgehäuse noch drumherum gebaut wurde ist egal.

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
Nimeta

Beitrag von Nimeta »

Hallo,
Ich hab vor kurzem vom Florian Schambeck die Löthilfen für die grünen MPX Stecker gekauft.
Super sache-die Lötstellen gehen viel einfacher zu löten weil man z.B. alle +Pole easy löten kann 2 oben und 2 unten .
Die Fläche auf der verlötet wird ist viel größer-der abstand zu einander auch-man benötigt kein Schrumpfschlauch.
War innerhalb 1 h 4Stecker mit jeweils 4 Servos verlötet.
Und vorallem hat man beim Rausziehen ein festen gegenstand und nicht die Kable in der Hand.
Gruss Christian

http://www.klapptriebwerk.de/produkte/e ... itsmodule/
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servusla

dann schau auch mal hier rein:

http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 371#p28371
Antworten