Leichtwindsegler 2 Meter

Norbert1

Leichtwindsegler 2 Meter

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So ein Leichtwindsegler der fehlt mir noch, also das Projekt habe ich schon lange ins Auge gefasst und mir auch vor längerer Zeit kerne dafür geschnitten. :)
Eckdaten :
V-leitwerk
2 Meter Spannweite
Aufstieghilfe
Rumpf wird ein F3K
Abfluggewicht Gewicht ca. 400-500g :?: :!:
Ob ich es schaffen werde weiß ich noch nicht, aber ich bemühe mich Kerne für ein V-Leitwerk 240mm Höhe und Wurzel 120mm wiegt der Kern aus Ursal 5 Gramm
Lagenaufbau wird 1X 49g GFK 1X CFK 15g Fließ. UD- Holm , Kevelaer Anscharnierung für die Ruder
Norbert
Dateianhänge
Kerne V-Leitwerk
Kerne V-Leitwerk
DSCF4559.JPG (116.44 KiB) 7241 mal betrachtet
Material füs V-Leitwerk
Material füs V-Leitwerk
DSCF4558.JPG (114.06 KiB) 7241 mal betrachtet
christianka6cr
Team
Re: Leichtwindsegler 2 Meter

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Sehr cooles Projekt. Bin gespannt ob das mit dem Gewicht hinhaut... :thumbup:
Was hast denn für eine Profilierung vorgesehen? Gibt´s ne Ranisdatei von dem Vogel?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Sehr cooles Projekt. Bin gespannt ob das mit dem Gewicht hinhaut... :thumbup:
Was hast denn für eine Profilierung vorgesehen? Gibt´s ne Ranisdatei von dem Vogel?

Gruß Christian

Hi Christian
Die Ranis Datei hat es mal gegeben nach Absturz durch ein Virus auf meinen Computer sind ein paar Daten weg so auch die Datei.
Aber auf meiner Festplatte ist soweit alles noch da was ich brauche zum Bauen. :roll:
Als Profile verwende ich das AG 455 /Ag47/Ag46
Wird schon Klappen
Das V-Leitwerk ist im Vakuum mal sehen was für ein Gewicht rauskommt.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Es geht weiter die beiden Hälften für die V-leitwerke sind aus dem Vakuum.
Maße der V-Leitwerke sind Wurzel 125mm Oben 55mm und eine Länge von 240 mm wiegen pro Seite einmal 12,5 g und einmal 13 g. :)
Das macht gesamt 25,5 g etwas kommt noch fürs verkleben dazu so denke ich das ich mit Ruderanlenkung auf 30 g komme damit liege ich voll im plan . :thumbup:
Norbert
Dateianhänge
12,5 g auf der Waage
12,5 g auf der Waage
DSCF4560.JPG (96.62 KiB) 7118 mal betrachtet
Noch ein wenig Verschleifen und Ruder freitrennen
Noch ein wenig Verschleifen und Ruder freitrennen
DSCF4562.JPG (121.99 KiB) 7118 mal betrachtet
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin

Wow, das nenne ich mal leicht ! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Goofy hat geschrieben:Moin

Wow, das nenne ich mal leicht ! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar

Hi Elmar
Leicht und unheimlich stabil, nehme mal an das das von dem Cfk Fließ kommt,
mal sehen ob ich das bei der Fläche auch mache
im 1/3 der Fläche als D-Box mit Holm und CFK Ober und untergurten.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: Leicht und unheimlich stabil, nehme mal an das das von dem Cfk Fließ kommt,
Hallo Norbert,

ich hab auch ein paar Versuche mit dem CFK-Vlies gemacht. Bei mir wurde es zwar sehr steif, aber nicht stabil. Das Vlies ist schon bei geringer Belastung leicht überbeansprucht worden und dabei eingerissen oder gebrochen. Bevor Du das auf einen Flügel laminierst würde ich Dir raten Versuchsteile im Vergleich zu dünnen Glasgewebe zu machen um zu sehen ob Dir die Stabilität tatsächlich ausreicht...nur so als Vorsicht-Tipp aus meinen Tests ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben: Leicht und unheimlich stabil, nehme mal an das das von dem Cfk Fließ kommt,
Hallo Norbert,

ich hab auch ein paar Versuche mit dem CFK-Vlies gemacht. Bei mir wurde es zwar sehr steif, aber nicht stabil. Das Vlies ist schon bei geringer Belastung leicht überbeansprucht worden und dabei eingerissen oder gebrochen. Bevor Du das auf einen Flügel laminierst würde ich Dir raten Versuchsteile im Vergleich zu dünnen Glasgewebe zu machen um zu sehen ob Dir die Stabilität tatsächlich ausreicht...nur so als Vorsicht-Tipp aus meinen Tests ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Ich hatte mal ein paar versuche gemacht an einem 150mm langen und ca. 40mm breiten 10mm dicken Styrodur 1x Nur das Fließ, da gebe ich dir recht das war nix, dann habe ich 1X Fließ und 1X 25 G Matte das war schon besser als nur 1X 25 g matte , der dritten Versuch war Fließ 49 g Matte war schon gut , nur bei allen löste sich bei Beanspruchung das Flies vom Styrodur, den 4. versuch den ich gemacht habe war 1x 25g matte 1X Fließ 1X 25 g Matte das heißt das Flies in die Mitte vom Gewebe ja und das finde ich optimal und so habe ich es gemacht bei dem Leitwerk , und so möchte ich es nur an der Fläche zu 1/3 vorne machen.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert, OK, die Tests hast Du schon und das Gewicht incl. Glaslagen ist echt gut :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Langsam aber stetig geht es voran um mit der Fläche weitermachen zu können habe ich mir einen Aluverbinder
12 X8 x 220 mm mit 5 Grad V-Form und mit Basaltrovinge gefüllt gemacht,
die Steckungshülsen habe ich auch gleich mitgemacht ,
nun kann ich die verstärkungsrippen dementsprechend aussparen und die Hülsen im Flügel einbauen .
Norbert
Dateianhänge
DSCF4566.JPG
DSCF4566.JPG (111.27 KiB) 7011 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ein wenig geht es weiter .Die Streckung ist eingebaut die Ruder sind Verkastet nun noch ein wenig spachteln und dann kann schon laminiert werden
Norbert
Dateianhänge
DSCF4569.JPG
DSCF4569.JPG (120.1 KiB) 4897 mal betrachtet
DSCF4567.JPG
DSCF4567.JPG (123.45 KiB) 4897 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Da ich noch kleine Servos hatte habe ich mir gedacht was bei den Groß Seglern geht muss auch bei meinen Leichtwindsegler gehen, also habe ich die Servos in das V-leitwerk eingebaut , und es Funktioniert , nur noch ein Wenig Folie drüber und meine an Lenkung ist Fertig , Mit dem Gewicht komme ich klar da ja nach vorne Motor und Regler sowie Akku muss
Norbert :lol:
Dateianhänge
DSCF4572.JPG
DSCF4572.JPG (111.62 KiB) 4863 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Mit meinem Segler gehts weiter, die erste Fläche ist im Vakuum, und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen,
den ich habe das harz für die Oberseite mit rot eingefärbt und für die Unterseite das harz schwarz eingefärbt,
mal sehen was morgen rauskommt und wie es an der Endleiste und Nasenleiste ineinander verlaufen ist,
es bleibt spannend. :roll:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die erste Fläche ist aus dem Vakuum.
Oberseite Rot Unterseite Schwarz das was auf der Oberseite schwarz ist CFK Flies für die Ruder.
Versuch mit 2 eingefärbten Harzen geglückt.
Aber mein angestrebtes Abflug Gewicht von 500g werde ich nicht halten können, da werde ich deutlich drüber liegen na was Solls,
Norbert
Dateianhänge
Unterseite
Unterseite
DSCF4574.JPG (118.44 KiB) 4803 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
DSCF4573.JPG (122.91 KiB) 4803 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
leider wird es wohl kein Leichtwindsegler mehr :lol: sondern nur noch ein Allzweksegler.
Diesmal habe ich es zu gut gemeint mit dem Laminieren der Flächen eine Flächen hälfte wiegt 195g :roll:
na ja was Solls wird ebbend das Gewicht verdoppelt Passiert uns ja auch im Leben :shock:
Norbert
Dateianhänge
Rechte Fläche noch Unbesäumt
Rechte Fläche noch Unbesäumt
DSCF4575.JPG (121.4 KiB) 4750 mal betrachtet
Oberseite der Flächen
Oberseite der Flächen
DSCF4576.JPG (123.4 KiB) 4750 mal betrachtet
Unterseite der Flächen
Unterseite der Flächen
DSCF4577.JPG (122.82 KiB) 4750 mal betrachtet
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Norbert,

auf den Bildern sieht die Oberfläche (durch das Licht?) so wellig aus. Ich denke mal, dass ist nur optisch so.
Kannst du die Oberfläche aus der Nähe zeigen?

Danke & Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

mario hat geschrieben:Hallo Norbert,

auf den Bildern sieht die Oberfläche (durch das Licht?) so wellig aus. Ich denke mal, dass ist nur optisch so.
Kannst du die Oberfläche aus der Nähe zeigen?

Danke & Grüße
Mario
Hi Mario

ja sind Spiegelungen

Norbert
little_wing

Beitrag von little_wing »

Hallo Norbert,

na klar sind das Spiegelungen, leider auf welliger Oberfläche, das läßt sich bei der Vakuummethode halt nicht vermeiden.
Nix für ungut, fliegen wird's trotzdem irgendwie... :D

Frohes Ostereiersuchen
Rainer
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

little_wing hat geschrieben:Hallo Norbert,

na klar sind das Spiegelungen, leider auf welliger Oberfläche, das läßt sich bei der Vakuummethode halt nicht vermeiden.
Nix für ungut, fliegen wird's trotzdem irgendwie... :D

Frohes Ostereiersuchen
Rainer
Hi Reiner
Bessermachen hier zeigen :evil: und dann meckern so einfach ist das :cry:
Norbert
little_wing

Beitrag von little_wing »

Norbert,

immer schön locker bleiben.
Auf meine leicht ironisch gehaltene Kommentierung der Bilder so heftig mit der Killer-Phrase "Besser machen, hier zeigen und dann meckern, so ist das" zu reagieren, zeugt vielleicht ein bißchen von der eigenen Unzufriedenheit mit dem Ergebnis.
Wer hier im Forum als Vielschreiber von Bauberichten so wie du unterwegs bist, sollte auch ein wenig Kritik vertragen können.
Aber, eskalieren wir das Thema nicht unnötig, du wirst dein Ding so weitermachen wie bisher und ich werde vielleicht ab und zu amüsiert mitlesen, was aus dem Projekt "Leichtwindsegler" geworden ist.
Damit ist meinerseits alles gesagt.

In diesem Sinne, cool down...
Rainer
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

little_wing hat geschrieben:Norbert,

immer schön locker bleiben.
Auf meine leicht ironisch gehaltene Kommentierung der Bilder so heftig mit der Killer-Phrase "Besser machen, hier zeigen und dann meckern, so ist das" zu reagieren, zeugt vielleicht ein bißchen von der eigenen Unzufriedenheit mit dem Ergebnis.
Wer hier im Forum als Vielschreiber von Bauberichten so wie du unterwegs bist, sollte auch ein wenig Kritik vertragen können.
Aber, eskalieren wir das Thema nicht unnötig, du wirst dein Ding so weitermachen wie bisher und ich werde vielleicht ab und zu amüsiert mitlesen, was aus dem Projekt "Leichtwindsegler" geworden ist.
Damit ist meinerseits alles gesagt.

In diesem Sinne, cool down...
Rainer
Hi Reiner
ich bin schon locker :-) und sehe auch vieles locker :( ich lasse mir auch nicht meinen spaß hier nehmen :P , nur soll das hier ein sachliches Forum bleiben , da sind deine Äußerungen auch etwas überzogen :roll: . Auch lasse ich mir von dir nicht unterstellen das ich Unzufrieden mit meinen Ergebnis bin , Und Oh ja ich kann Kritik vertragen und Kritisiere mich auch selber , und ich zeige auch dinge die ich versaut habe, auch damit habe ich kein Problem , aus dem Karton auspacken zusammenschrauben das ist nicht mein ding vielleicht deins :?:

So und nun bin ich auf deine Bauberichte mit Vielen Fotos gespannt :lol: :lol:

Norbert
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Sehr gut Norbert :thumbup: Du legts ja ein hammer Tempo hin :D
Und das mit den leichten Wellungen ist glaub ich fast schon egal denn das haben ja sehr viele Flächen .

Ich bin schon auf den Erstflug gespannt :thumbup:

Gruß Uwe
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Norbert,

was passiert denn da mit der Fläche im Sack?
Ich stelle mir das so vor, dass das Gewebe versinkt, oder vielleicht runter gedrückt wird, und dann Harz drüber läuft. Richtig?
Wie kann man dann die Profilkontur sauber halten. Muss das alles nochmal verschliffen werden?

Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Mario
ich laminiere auf Mylar -Folie , das heißt ich tränke mein Gfk/Cfk Gewebe auf diesen Folien ,
die Ganzen Verstärkungen wie Holm oder sonstiges muss aber auch auf diese Folie mit aufgebracht werden.
Diese Folien mit dem Gewebe lege ich auf die Kerne, so das das an der Nasenleiste passt.
Vorab verstärke ich auf dem kern die Nasenleiste mit einen streifen Cfk /GfK,
Dann fixiere ich das mit Krepp-band an der Nasenleiste mache noch 2 lagen Küchenkrepp drauf und dann kommt das in den Folienschlauch
und wird abgesaugt der Folienschlauch legt sich nun um den Kern und die Mylarfolien und presst so das Gewebe auf den kern.
das ganze kommt dann in die Ober und unterschalen und wird Beschwert nach 24 std kannst du es aus dem Vakuum nehmen

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
mal ein Zwischenstand , leider fehlt mir noch der Motor und Regler zum Fertigstellen
Norbert
Dateianhänge
DSCF4606.JPG
DSCF4606.JPG (115.94 KiB) 4991 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich habe meinen Leichtwindsegler fertig , alle Komponenten sind eingebaut , das war Fummelei in so einen kleinen Rumpf.
Mein angestrebtes Gewicht von 500g konnte ich nicht halten :roll: Abfluggewicht mit alle Komponenten liegt bei 850 g , na ja aber ich bin trotzdem zufrieden .

Norbert
Dateianhänge
Oberseite
Oberseite
DSCF4609.JPG (126.01 KiB) 4928 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
DSCF4610.JPG (123.83 KiB) 4928 mal betrachtet
volker-max

Beitrag von volker-max »

Sieht schon gut aus ... :thumbup:

Volker
F R E A K

Beitrag von F R E A K »

Sieht gut aus und das Gewicht ist nicht schlecht, auch wenns nicht total extraleicht ist :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so heute Erstflug gehabt , Video leider nichts geworden aber dafür ein Bild , Fliegt sehr gut das teil , segelt gut bin zufrieden. :D

Norbert
Dateianhänge
comp_100_0354.jpg
comp_100_0354.jpg (132.1 KiB) 4790 mal betrachtet
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Norbert,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
Antworten