ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

UweH

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: je nach benötigtem Trimmblei und Glück können es sogar 530 - 550 Gramm werden
Hallo Leute,

die 550 Gramm hab ich nicht erreicht, es sind 568 Gramm incl. der nach dem Erstflug noch zusätzlich benötigten 5 Gramm geworden.
Ich werd noch ein paar Gramm für eine Multi-Lock Flächensicherung und ein bisschen Revell-Farbe investieren, so dass es letztlich 575 Gramm für den Leicht-Ares werden dürften. Das sind etwa 15,6 g/dm²

Ich hatte allerhand zu den heutigen Flugvesuchen geschrieben, aber dann ist mein Computer abgestürzt und ich habe keine Lust alles nochmal zu wiederholen. Die Bedingungen waren eh sehr bescheiden, ich schreib lieber dann später was nach den weiteren Flügen.

Hier also die Bilder vom Erstflugtag des ARES Light, leider ist irgend ein Schmutz in meiner Kamera den ich mal entfernen lassen muss, Danke an Tobi für die Bilder:
Der Leitwerkspilot schämt sich für das schwanzlose Gerät das er präsentieren muss und möchte nicht erkannt werden
Der Leitwerkspilot schämt sich für das schwanzlose Gerät das er präsentieren muss und möchte nicht erkannt werden
ARES Light und GezoRES
ARES Light und GezoRES
Ich schäme mich nicht für meine Flieger....
Ich schäme mich nicht für meine Flieger....
...selbst wenn sie ein Leitwerk haben ;-)
...selbst wenn sie ein Leitwerk haben ;-)
Erstflug ARES Light
Erstflug ARES Light
..weitere Flüge....
..weitere Flüge....
Der Einzige Hochstart heute, der noch provisorisch verklebte Haken ging beim zweiten Versuch ab
Der Einzige Hochstart heute, der noch provisorisch verklebte Haken ging beim zweiten Versuch ab
...mit Glatze....
...mit Glatze....
....
....
Handlandeversuch....ging aber schief, der Anflug war zu tief für den Bürzelgriff
Handlandeversuch....ging aber schief, der Anflug war zu tief für den Bürzelgriff
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Glückwunsch zum Erstflug mit deinem Leichtgewicht
Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Uwe,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Spar' dir die zusätzliche Farbe. Der ARES sieht doch so total klasse aus!

Grüße
Mario
Bild
volker-max

Beitrag von volker-max »

Gratulation ... :thumbup:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

:thumbup:
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Uwe,
auch von mir ein :thumbup: :thumbup: für den gelungenen Erstflug. Hoffe ich sehe die Light Version in Dachau.
Gruß Thomas
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Sehr schön, Glückwunsch!
Bei mir ruht gerade leider alles.
Mein Strong Thermik ist soweit verschliffen und es geht in die Endphase. Demnächst gibts einen kleinen Bericht.

Grüsse in den schönen Spessart, Uwe
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hallo Leute,

Hier ist meine ARES ...

Grüße,
Brian
Dateianhänge
WP_20130504_001.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

:thumbup:

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
volker-max

Beitrag von volker-max »

Looks good ... :thumbup:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Ich weis zwar nicht wieviele Stunden meine Bavariares schon drauf hat aber heut sind wieder etwa 2,5Std dazu gekommen :mrgreen:
Heute zwar eine recht zerflückte Thermik, selten über 300m gekommen und immer nur wenige meter höhe gut machen können aber es lief.

Wer suchet der findet:
groß.jpg
Wenn ich so im nachhinein denke war es echt unvernünftig. Fluglagenerkennung kaum noch möglich aber da hats echt gut getragen. :roll:
Und der Manntragende war der selben Meinung:
ausschnitt.jpg
Meinen größten Dank gillt der hoten Frau Hott, die ganze zeit über piepste sie mir liebevoll ins Ohr, seuselte mir steigende Meterangaben zu und warnte mich vor absäufern mit einem energischem Brummton. Und am Ende schrie sie Empfängerspannung... Empfängerspannung... Empfängerspannung......
Ich habs noch zu Startwiese geschafft bevor sie nicht mehr zu steuern war.

Und so schaut ein Spannungabfall gepaart mit rapidem Höhenabbau aus wenn Ares einfach nicht runter will:
spannungsabfall.jpg
spannungsabfall.jpg (30 KiB) 3540 mal betrachtet
Danach konnte ich satte 916mAh in einen 3s 800er laden, Lipo ist nicht aufgebläht mal sehen wie er sich weiter verhält.
Am Flieger ist nur ein Winglet angeknackst und der Steckungsstab verbogen.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Michael,

ist der Rumpf von dir eigentlich aus einer Form von dir entstanden? Wäre es also möglich einen Rumpf von dir zu bekommen?

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Elektrorumpf beim ARES? :shock:

Weicheier :P :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Leude

Mein Rumpf ist zwar aus einer Form aber die ist Mist, die Urform hatte Wellen drin wo der Lack nach dem nassschleifen eingefallen ist also da wo das Sperrholz aus der Formgebung zu sehen war. Aber das ist ein anderes Kapitel... :roll:
In der vorhanden Form habe ich dann nur mit Formharz usw. noch mal einen Rumpf gezogen den ich mittlerweile absolut glatt schleifen konnte. Daran klebe ich heut noch die Formstücke ein die zwischen den Flügeln stecken, an der blauen ersten Urform wo man auch die Wellen sieht sind sie noch dran. Wenn dann alles soweit stimmt wird poliert und neu abgeformt. Sobald die ersten Rümpfe schlüpfen geb ich bescheit.
DSCF0155.jpg
DSCF0155.jpg (125.51 KiB) 3456 mal betrachtet
DSCF0156.jpg
DSCF0156.jpg (131.96 KiB) 3456 mal betrachtet
Ach Uwe, wer wohl zu mindest 99% am Hang fliegt hat leicht reden...
Und wer schreibt denn hier von Elektrorumpf, in so einem schickem gfk Rümpfle lässt sich sehr gut aufbalastieren ;-)

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Hallo Michael,

deine neuen Rümpfe sehen wirklich sehr sehr gut aus!!! Bin ich auf jeden Fall schon gespannt darauf und ich würde jetzt schon einen bei dir vorbestellen. :thumbup:

Wie wirst du die Rümpfe legen? Gibt es eventuell auch die Möglichkeit mit Sichtcarbon?

Grüße, Maxi
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hallo Michael,

Auch ich möchte einen Rumpf.

Große,
Brian
paulpanter82

Hallo Maxi und Brian

Ihr seit nicht die einzigsten, hab da diverse Anfragen größtenteils aus dem RCN :roll:
Das mit dem Laminat ist so eine sache. Die Kannten haben einen sehr kleinen Radius von nur 3mm das da beim laminieren das Gewebe drin bleibt ist etwas frickelich. Ich werde testen ob ich da vorher ein oder zwei Rovings einlege oder erst eine lage 49er glas rein angelieren lasse und dann weiter laminiere.
Sichtcarbon wird schwierig und teuer, dünnes gutes Gewebe ist auch steif. Ich spiele auch mit dem Gedanken Aamid/Carbon mischgewebe zu testen allein wegen der Optik :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Hi Michael,

nur keinen Stress! :thumbup:

Das Carbon wäre bei mir dann auch nur wegen der Optik, schaut halt einfach viel viel viel viel viel viel viel besser aus als ein lackierter Glasrumpf. :oops: :D

Grüße, Maxi
paulpanter82

So Leude

wer will nun polieren, trennwachsen und die Formhälften herstellen???
Ist bis 1500er nassgeschliffen eigentlich würde das schon für Trennwachs Mirror Glaze langen :mrgreen:
DSCF0161.jpg
DSCF0161.jpg (129.77 KiB) 3411 mal betrachtet
Hier mal im vergleich zum ersten Rumpf der eher wie ein Kahn von der Donau ausschaut :roll:
DSCF0165.jpg
DSCF0165.jpg (122.74 KiB) 3411 mal betrachtet
Der ist mit 160er schwarzer Glasfaser laminiert dementsprechend schauen auch die Kannten aus.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ach Uwe, wer wohl zu mindest 99% am Hang fliegt hat leicht reden...
Hallo Michael,

der Grund warum ich immer wieder gegen Elektro-Thermiksegler lästere ist, dass ich dazu anstacheln möchte bei solch einfachen und leichten Modellen das fliegen ohne Motor einfach immer wieder zu probieren. Modelle die deutlich unter 1 kg wiegen und Flächenbelastungen unter 20 g/dm² haben lassen sich problemlos aus der Hand hoch genug für eine mittelgroße Platzrunde zur Thermiksuche werfen.
Ich fliege den ARES bei eher schwachen Bedingungen an unseren flachen Spessarthängen und ich bin mir sicher dass wir an schwachen und differenten Tagen für das bergen der Flieger nach verzockten Thermiksuchwürfen bei gleicher Tages-Gesamtflugzeit ebenso weit laufen als jemand der am flachen Platz versucht aus dem Handwurf bodennahe Thermik zu finden.
Jeder der nicht mit Hangdruck fliegt und auf Thermik angewiesen ist kann die Zeichen der Natur nutzen um aus Handwürfen weg zu steigen, auch in der Ebene. Bei uns ist nur der Suchkreis größer weil über Tal mehr Luft unter den Flügeln ist, aber dafür müssen wir auch weiter laufen um den Flieger von unten zu holen wenn es mal wieder schief gegangen ist....und das kommt nicht selten vor, gell Elmar :P
Auch heute hab ich meinen ARES bei einem der ersten Flüge von fast ganz unten geholt weil ich nicht in dem Mini-Bart direkt über unserer flachen Landewiese geblieben und statt dessen draußen abgesoffen bin und auch Tobi hat für die Bergung des GezoRES einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang gemacht, die gelungenen Versuche entschädigen dagegen mehr als genug für die Lauferei und dabei lernt man das Thermikfliegen weit besser als wenn man im Saufen einfach mal den Regler hoch fährt.

Ist nur meine bescheidene Meinung und der Grund warum ich weiter über den "Widerspruch in sich" des "Elektro-Thermiksegelns" lästern werde :P ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Hast du das gesehen:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 776#p30776

Ich versuche es ja immer mal wieder, oft langt es ja auch mal zu mehr als nur einer Platzrunde aber ich komme nicht hoch??? Da wo wir damals in Starnberg geflogen sind geht es besser als auf einer großen freien Wiese ich kann mir nur nicht erklären warum. Wenn ich aber elektrisch in etwas größere höhen aufsteige finde ich anschluss und es geht unbeschwert aufwärts.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: Hast du das gesehen:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 776#p30776
Hi Michael, sicher habe ich das gesehen :D
ARES kann man übrigens auch flitschen, Tilman kommt damit auf ~ 60 m ohne das lange Schnurgedöns für Hochstart.

paulpanter82 hat geschrieben:Da wo wir damals in Starnberg geflogen sind geht es besser als auf einer großen freien Wiese ich kann mir nur nicht erklären warum.
Wenn Du das mal verstanden hast brauchst Du keinen Motor mehr, aber wenn Du nur mit Motor fliegst wirst Du das aus Erfahrung nicht lernen. Ich bin auch nicht der beste Thermikflieger, aber der schwere Weg macht mir mehr Spaß, denn die Flugzeiten die ich mir erarbeite sind befriedigender als die Flugzeiten die ich in einen Akku reinlade ;-)

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:Wenn Du das mal verstanden hast brauchst Du keinen Motor mehr, aber wenn Du nur mit Motor fliegst wirst Du das aus Erfahrung nicht lernen. Ich bin auch nicht der beste Thermikflieger, aber der schwere Weg macht mir mehr Spaß, denn die Flugzeiten die ich mir erarbeite sind befriedigender als die Flugzeiten die ich in einen Akku reinlade
Jo ! Das unterschreibe ich zu 100 % ! Am Samstag bin ich nur gelaufen :oops: . Gestern lief`s dann um einiges besser ( da hatte ich ja auch mein Kampfgerät dabei :D ). Da geht man dann umso zufriedener nach Hause !

Gruß
Elmar
paulpanter82

Backe backe Kuchen der Bäcker hat gerufen...
Oder doch nur die Sonntägliche Harzpanscherrei :mrgreen:

Hallo Leude

Hier mal meine ersten versuche einer Sand hinterfüllten Form, als abschluss ist da nun natürlich noch ein bissel Gewebe drauf. Tante Google sagt vieles darüber wie z.B. Harz / Sand 1:5 - 1:10 nur ist doch auch noch die Fragen ob Volumen oder Gewicht??? War dann doch recht erstaunt wie wenig Harz sich mit viel Sand (hier Körnung um 1mm, reste vom Aquarium) mischen lässt.
Am Donnerstag will ich die zweite Seite verharzpanschen, da wird wohl des öffteren Nachts der Wecker zum Trennwachsen klingeln wenn zwichen den einzelnen Schichten 6std. zum trocknen verbleiben soll :mrgreen:
DSCF0166.jpg
DSCF0166.jpg (124.51 KiB) 3445 mal betrachtet
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Tante Google sagt vieles darüber wie z.B. Harz / Sand 1:5 - 1:10 nur ist doch auch noch die Fragen ob Volumen oder Gewicht???
Hallo Michael,

ich glaube das kann man nicht pauschal sagen. Sand gibt es in verschiedenen Körnungen, dementsprechend schwankt auch das Volumen des Porenraums zwischen den Körnern.
Ich denke wenn alle Körner nach dem durchmischen eine Harzschicht außen dran haben und aneinander kleben können ist eine ausreichende Festigkeit für eine Hinterfüllung gegeben, der Porenraum dazwischen muß nicht gefüllt sein wenn die Oberflächenschicht aus Gewebe besteht.
Ich würde mit 1:10 Volumenverhältnis anfangen und wenn der Sand nach dem mischen Bereiche hat die trocken wirken noch was zu geben bis alles gleichmäßig mit Harz benetzt ist. Das ganze vorher und nachher wiegen und Du hast ein Gewichtsverhältnis fürs nächste Mal ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Hab nun so viel Harz drin das nix schwimmt und es eher trocken wirkt. Wiegen ist eine tolle Idee warum bin ich da nicht mal vorher drauf gekommen :mrgreen:
Einen rest vom Harzsand hab ich mal zur ca. 6mm Platte verpresst mal schauen wie stabiel die schon ohne gewebe ist.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Hey Michael,

super dann gibts ja bis zum Wettbewerb in Dachau einen neuen Elektrorumpf?! :P :D

Bei mir geht gerade auch in die letzten Arbeiten vor dem Bespannen. :thumbup:

Uwe, wie siehts eigentlich mit den Winglets aus? Werden die ins Profil geschliffen oder nur die Nase vorne rund machen? Muss mir jetzt dann auch noch meinen Empfängerakku besorgen. Da kommt ja der 800er Eneloop rein. Muss ich den dann eigentlich selber passend löten und passt da in den Seglerrumpf auch einfach der Würfel?

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:wie siehts eigentlich mit den Winglets aus? Werden die ins Profil geschliffen oder nur die Nase vorne rund machen? Muss mir jetzt dann auch noch meinen Empfängerakku besorgen. Da kommt ja der 800er Eneloop rein. Muss ich den dann eigentlich selber passend löten und passt da in den Seglerrumpf auch einfach der Würfel?
Hi Maxi, die Winglets an der Nasenleiste elliptisch abrunden und als Endleiste scharfkantig / eckig auslaufend verschleifen.
Akkueinbau sieht man hier: viewtopic.php?f=27&t=421&start=170#p20167

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Leude

Backe backe Kuchen ferdisch istn halber Kuchen :mrgreen:
Hat über Nacht auf der Heizung gebacken. Frisch geöffnet, noch ein bissel sauber machen und dann geht die wachserei wieder loss.
Zum RES in Dachau bin ich leider nicht dabei, es gibt wichtigeres WACKEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DSCF0169.jpg
DSCF0169.jpg (127.09 KiB) 3376 mal betrachtet
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten