Brett-Nurflügel NORCA 2

Norbert1

Brett-Nurflügel NORCA 2

Beitrag von Norbert1 »

Hi
wie schon in CAd Beschrieben werde ich Norca 2 In Rippe Bauen. Spannweite wird 2,4Meter werden.
Da das auch für mich mit der CAd -Konstruktion der erste Ripppenflügel ist werde ich mich wohl auf Überraschungen einstellen müssen.
Schon im CAd habe ich vieles was mir sinnvoll erschien ,oder ich so machen wollte über den Haufen geschmissen ,
aber es ist nun soweit alles bei Timo zum Überprüfen und Fräsen .
Jedenfalls soll der komplette Flieger also Rumpf, Leitwerk /Finne sowie die Flächen in Spannten und Rippe entstehen.
Werde schonungslos berichten was Falsch oder richtig ist , eventuell lernt der eine oder andere was dazu , ich mit Sicherheit :)

Norbert
Löschknecht

Re: Brett-Nurflügel NORCA 2

Beitrag von Löschknecht »

Servus Norbert,

ich habe eben mal schnell die Mittagspause genutzt und das CNC Programm für das 3mm Birkenbrett fertig gemacht.

Hier ein Bild von der Simulation:
Bild_Simulation.jpeg
Bild_Simulation.jpeg (103.09 KiB) 5114 mal betrachtet
Vorne ist schon sau dünn. Ich probiere es morgen mal aus 4mm Pappelrest und poste ein Bild.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Servus Norbert,

ich habe eben mal schnell die Mittagspause genutzt und das CNC Programm für das 3mm Birkenbrett fertig gemacht.

Hier ein Bild von der Simulation:
Bild_Simulation.jpeg
Vorne ist schon sau dünn. Ich probiere es morgen mal aus 4mm Pappelrest und poste ein Bild.

ciao Timo
Hi Timo
das sieht doch gut aus mach das mal so wie in der Letzten Pn. Geschrieben , dann schauen wir weiter .

Norbert
Löschknecht

Servus Norbert,

ich habe heute mal die Teile aus Balsa gemacht. Obwohl ich dachte das wird nix weil schon sehr filigran hats geklappt :D

Hier ein Bild:
Finne_Norca2_Balsabrett.jpg
Finne_Norca2_Balsabrett.jpg (71.84 KiB) 5072 mal betrachtet

Für Deine Großserie platziere ich das nochmal besser und optimiere die Haltstege. :P

Das war wie gesagt ein Test.

So heute abend ordere ich dann das Holz wie abgesprochen. Sobald es alles da ist fliegt es auf die Maschine und dann ab in die Post.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

ich habe heute mal die Teile aus Balsa gemacht. Obwohl ich dachte das wird nix weil schon sehr filigran hats geklappt :D

Hier ein Bild:
Finne_Norca2_Balsabrett.jpg

Für Deine Großserie platziere ich das nochmal besser und optimiere die Haltstege. :P

Das war wie gesagt ein Test.

So heute abend ordere ich dann das Holz wie abgesprochen. Sobald es alles da ist fliegt es auf die Maschine und dann ab in die Post.

ciao Timo
Hi Timo

das sieht doch sehr gut aus :D :D . kannst du mir die Finne so wie du sie gefräst hast mal eintüten und mir schicken ? Porto material verrechnen wir dann

Norbert
Löschknecht

Servus Zusammen,

während wir warten, Norbert auf die Teile für die Finne (Sendung ist heute raus) und ich auf die Holzlieferung, habe ich heute das NC Programm für eines der 3mm Pappelsperrholzbrettchen erstellt und anschliessend simuliert:
Bild_Simulation__Brett1.jpg
Bild_Simulation__Brett1.jpg (126.26 KiB) 5018 mal betrachtet
Sieht von weitem ganz entfernt aus. Ich bin schon gespannt, wie es dann endgültig beim fräsen läuft.

Die errechnete Fräszeit für dieses Brett beträgt laut Programm ca. 20 Min. Mal sehen wie lange es wirklich dauert.

Bis bald,

Timo

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Timo

Kann man davon ausgehen das die je zwei Rechtecke und Quadrate im unteren drittel Servobrettchen sein sollen?
Wenn ja wäre es doch besser sie einmal um 90° zu drehen wegen des Faserverlaufs, genauso die Rippen die da noch quer liegen.
Wo bekommt man 2mm Pappel?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Timo

Kann man davon ausgehen das die je zwei Rechtecke und Quadrate im unteren drittel Servobrettchen sein sollen?
Wenn ja wäre es doch besser sie einmal um 90° zu drehen wegen des Faserverlaufs, genauso die Rippen die da noch quer liegen.
Wo bekommt man 2mm Pappel?

Gruß Michael
Hi Michael
ich antworte mal darauf da ich die Fräsdaten verbrochen habe

Ja das sind Servobretchen und die Rahmen sind links daneben , habe das sehr simpel gehalten , und zwar sind die Servobretchen in den Rippen ein gezapft und das Servo
soll an den Rahmen geschraubt werden, der Rahmen wiederum auf das Servobrett , Bilder Folgen wen ich anfange zu bauen.
Norbert
paulpanter82

Hallo Norbert

Ich würde bei dem Material die Brettchen und die Rippen wegen festigkeit um 90° drehen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich würde bei dem Material die Brettchen und die Rippen wegen festigkeit um 90° drehen.
..ich auch, besonders die 7 kleinen Rippen!

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich hoffe Timo Liest mit und kann das ändern , warum eigentlich wegen Faserverlauf ?

Norbert
Löschknecht

Morsche,

klar lese ich mit. Ist ja noch nix passiert. Die Rippen werden quasi direkt nach diesem Post neu arrangiert. ;-)

Für Tipps bin ich wie immer offen und dankbar.

Könntet ihr bitte auch erklären warum das besser ist? Ich dachte immer Sperrholz wäre sowieso gegeneinander verleimt. Deshalb habe ich mir deswegen auch keine Dattel gemacht.

Im Buch von Rüdiger Götz Holzbauweisen im Flugmodellbau habe ich eben auch nochmal nachgeschlagen. Er schreibt zur Beachtung der Maserung lediglich etwas bei Brettchen Leitwerken und selbst hergestellten Laminaten. (Auf den Seiten 178 und 213ff)

@Michael: Wo man 2mm Pappel bekommt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die Pappel welche verbaut wird hat auch 3mm und kommt von Balsabar

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Ich dachte immer Sperrholz wäre sowieso gegeneinander verleimt.

Hallo Timo und Norbert,

Sperrholz hat immer eine ungerade Anzahl von Funrnierschichten, die um 90° gegeneinander verdreht verleimt sind, bi 3 mm Pappel sind es 3 Schichten Furnier.
Furnier hat nur in Faserlängsrichtung eine gute Festigkeit auf Zug, Druck und Biegung, quer dazu ist die Festigkeit viel geringer.
Zusätzlich kommt noch der Hebelarm ins Spiel. Die Mittellage liegt bei Biegebeanspruchung in der neutralen Faser, die kaum Lasten aufnimmt. Die Mittellage ist dazu da, eine aufreißen der Fasern zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass die Fasern der Decklagen in der Haupt-Beanspruchungsrichtung verlaufen.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Morsche,

klar lese ich mit. Ist ja noch nix passiert. Die Rippen werden quasi direkt nach diesem Post neu arrangiert. ;-)

Für Tipps bin ich wie immer offen und dankbar.

Könntet ihr bitte auch erklären warum das besser ist? Ich dachte immer Sperrholz wäre sowieso gegeneinander verleimt. Deshalb habe ich mir deswegen auch keine Dattel gemacht.

Im Buch von Rüdiger Götz Holzbauweisen im Flugmodellbau habe ich eben auch nochmal nachgeschlagen. Er schreibt zur Beachtung der Maserung lediglich etwas bei Brettchen Leitwerken und selbst hergestellten Laminaten. (Auf den Seiten 178 und 213ff)

@Michael: Wo man 2mm Pappel bekommt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die Pappel welche verbaut wird hat auch 3mm und kommt von Balsabar

ciao Timo

Hi Timo
Toll das du das neu anordnet finde ich toll , auch wen damit ein mehr verbrauch sein sollte ist das egal Festigkeit geht vor , danke dafür

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Löschknecht hat geschrieben:Ich dachte immer Sperrholz wäre sowieso gegeneinander verleimt.

Hallo Timo und Norbert,

Sperrholz hat immer eine ungerade Anzahl von Funrnierschichten, die um 90° gegeneinander verdreht verleimt sind, bi 3 mm Pappel sind es 3 Schichten Furnier.
Furnier hat nur in Faserlängsrichtung eine gute Festigkeit auf Zug, Druck und Biegung, quer dazu ist die Festigkeit viel geringer.
Zusätzlich kommt noch der Hebelarm ins Spiel. Die Mittellage liegt bei Biegebeanspruchung in der neutralen Faser, die kaum Lasten aufnimmt. Die Mittellage ist dazu da, eine aufreißen der Fasern zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass die Fasern der Decklagen in der Haupt-Beanspruchungsrichtung verlaufen.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
danke für die Erklärung leuchte nun auch ein .
Norbert
paulpanter82

Hallo Leude

Vielleicht sollte man auch erst mal klären welche Faserrichtung den überhaupt auf dem Bild gegeben war :D
Schaut mal hier:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =30#p29963
Bei Rippen Pappel und Birke sieht man unten recht groß die Faserrichtungsangabe dementsprechend hat Uwe auch selbst alles in die richtige Richtung gelegt.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Bei Rippen Pappel und Birke sieht man unten recht groß die Faserrichtungsangabe dementsprechend hat Uwe auch selbst alles in die richtige Richtung gelegt.
Ich gebe die Faserrichtung inzwischen immer vor, aber Thomas ordnet die Teile dann in dieser Faserrichtung noch so platzsparend an, dass der Holzverbrauch möglichst gering ist und dass die Plattengröße vom Rohbrett bis zum Fräsbereich paßt.
Wichtig ist die Faserrichtung besonders auch bei den zusammengesetzten runden Bauteilen, damit die Form und Aufteilung zur Beanspruchung paßt. Ich glaube das sieht man besonders am GezoRES-Höhen- und Seitenleitwerk recht gut: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =10#p27274

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ja ich lerne noch ist aber abgespeichert die Tipps ,danke

Norbert
Löschknecht

Servus Norbert,

hier das lang ersehnte Bild Deiner ersten Rippenkonstruktion:
Bild_Birke_3mm.JPG
Bild_Birke_3mm.JPG (281.58 KiB) 3318 mal betrachtet
Nun geht die Muddi aber Shoppen und ich bin Babysitter. Den Rest mache ich dann heute Abend. Du wirst diese Woche also zweimal auf den Postboten warten...

...hoffentlich habe die keine Brückentage :P

Wer sich fragt, was der Haken unter der obersten Rippe ist. Das war ein Fehler von mir viel Vorschub und nebenbei Surfen mag der Rechner nicht...

Soll ich auf die Rippenfüße die Nummern mit Kulli oder Bleistift schreiben? Oder machst Du Dir einen Ausdruck aus den dxf die ich Dir geschickt habe?

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
das sieht ja sehr gut aus Toll Toll :thumbup: :thumbup:

Aber wieso hast du nur Rechte Rippen gefräst :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber macht nichts ich drehe die einfach um :D :D

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Alle
nun wird es spannend für mich die erste Teile für die Finne sind gekommen , Teile sehen sehr gut aus und sehr gut gefräst.

Der Bau geht zügig für das Grundgerüsts ohne Beplankung habe ich e30 Minuten gebraucht , mit Seku geklebt , Die teile passen alle super zusammen
auch die 2 und 3 mm Rohre gehen super durch die Rippen.
Die Beplankung ist soweit vorbereitet und wird aber mit Weiß leim aufgeklebt
Norbert
Dateianhänge
Die Finnenteile
Die Finnenteile
DSCF4627.JPG (111.17 KiB) 3290 mal betrachtet
Rand zusammengesetzt
Rand zusammengesetzt
DSCF4628.JPG (107.87 KiB) 3290 mal betrachtet
Nur zusammengesteckt und 2mm Rohr eingeschoben
Nur zusammengesteckt und 2mm Rohr eingeschoben
DSCF4629.JPG (104.16 KiB) 3290 mal betrachtet
Hier wird das 3mm Rohr  eingeschoben
Hier wird das 3mm Rohr eingeschoben
DSCF4630.JPG (109.6 KiB) 3290 mal betrachtet
Mit Seku geklebt Rohbau fertig
Mit Seku geklebt Rohbau fertig
DSCF4631.JPG (104.71 KiB) 3290 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nun habe ich die Beplankung 1mm Balsa zugeschnitten und aufgeklebt nun trocknet alles.

Norbert
Dateianhänge
Vom Leitwerk habe ich mir eine Papp Schablone gefertigt
Vom Leitwerk habe ich mir eine Papp Schablone gefertigt
DSCF4633.JPG (112.75 KiB) 3282 mal betrachtet
Beplankung
Beplankung
DSCF4634.JPG (112.81 KiB) 3282 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So Verschliffen und Scheingrund ist drauf so sieht das Fertig aus.

Norbert
Dateianhänge
DSCF4635.JPG
DSCF4635.JPG (117.83 KiB) 3261 mal betrachtet
DSCF4636.JPG
DSCF4636.JPG (130.77 KiB) 3261 mal betrachtet
DSCF4637.JPG
DSCF4637.JPG (110 KiB) 3261 mal betrachtet
Löschknecht

Servus Norbert,

wenn das mit dem Rest auch so schnell geht glaube ich nicht, dass Du in Zeitnot kommst um den Norca2 auf dem Nurflügeltreffen zu fliegen. ;-)

Einen Tag komme ich auf jedenfall zum zu schauen auch vorbei.

Sollte der Bleed bis dahin fertig sein und ich frei bekommen mach ich vielleicht nen Ausflug mit dem Wowa draus...

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

wenn das mit dem Rest auch so schnell geht glaube ich nicht, dass Du in Zeitnot kommst um den Norca2 auf dem Nurflügeltreffen zu fliegen. ;-)

Einen Tag komme ich auf jedenfall zum zu schauen auch vorbei.

Sollte der Bleed bis dahin fertig sein und ich frei bekommen mach ich vielleicht nen Ausflug mit dem Wowa draus...

ciao Timo
Hi
mach mal Frei und komme Vorbei das wäre super . Dann kann ich dir ein wenig Kunststoff-Platte mitbringen.
das hat alles super Gepasst :thumbup: :thumbup:
Hast du die Fräser mal probiert?
Ja aber nächste Woche bin ich erst mal eine Woche weg mit meinem Enkeln :D :D
Norbert
Löschknecht

Ja das machen wir auf jedenfall so mit den Kunststoffplatten.

Die Fräser habe ich noch nicht probiert. Gut Ding will Weile haben :thumbup:

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich werde eine Kleinigkeit an der Finne ändern und zwar , darin das ich für die Rippenabstände n der nasenleiste Einfräsungen machen werde ,
sowie dann die Fräsungen an den Rippen auch um das maß tiefer was die Nasenleiste breiter wird ,so muss kein abstand an der Nasen leiste gemessen werden,
Norbert
Löschknecht

Servus Norbert,

als her mit den Änderung. Ist doch gut, dass doch erst einer gefräst wird ;-) So hier das Ergebnis von heute morgen:
Bild_Pappel_3mm_Brett1.JPG
Bild_Pappel_3mm_Brett1.JPG (305.45 KiB) 3221 mal betrachtet
Was mich immer bei anderen interessiert:

Fräsdaten:
  • Fräser 1,2mm sprialverzahnt
  • Drehzahl 24000 u/ min
  • eine Zustellung (d.h. 3,1mm)
  • Vorschub 500mm/ min
  • Fräszeit 32min

Der Vorschub wird bei den nächsten nach und nach gesteigert. Ich habe ihn extra zu gering gewählt, um noch auf die Stoptaste hauen zu können wenn was schief geht :D

So ich verschwinde wieder in den Keller und platziere die Teile auf dem zweiten Brett und dann gehts weiter. Das ist noch nicht geschehen, da ich bei diesem Brett Probleme erwartet habe. Aber selbst die Teile, die ich als nicht fräsbar prophezeit habe sind durchgegangen.

In diesem Sinne,

bis gleich

Timo

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus Timo,

sieht wirklich sehr sauber gefräst aus!! :thumbup:

Grüße, Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:Servus Timo,

sieht wirklich sehr sauber gefräst aus!! :thumbup:

Grüße, Maxi
Hi Timo
Toll wie das auf dem Brett aussieht :D schön das deine bedenken wegen der kleinteile oder nicht fräsbaren teile problemlos gegangen sind .
Halte mal die Zeiten für deine Arbeit fest , falls mal einer einen Frässatz haben möchte.
Nun muss nur noch alles so passen wie ich mir das vorgestellt habe , eine Bauanleitung für die Finne habe ich schon geschrieben.

Norbert
Antworten