Holmverbinder

Antworten
Airfisch

Holmverbinder

Beitrag von Airfisch »

Hallo,

...ich möchte mir für ein neues Projekt selber Holmverbinder machen. Ich brauche 4-Kant Kohleverbinder mit V-Form. Blöd nur dass ich da keine Erfahrungen habe :roll: . Bevor ich also hoffnungsfroh mein Material verschwende hoffe ich auf ein kleines "Tutorial". Bei Peter's Libelle sind ja sehr schöne Verbinder zu sehen - ich wollte den Fred aber nicht "zufragen"

Vielleicht ist das ja auch für andere interessant, deshalb ein neues Thema.
Die Form selber wird kein Problem sein (Platte - Alu Vierkant draufschrauben). Was ich nicht weis: muss die Form an den Seiten verschlossen werden und wie macht ihr das? Und natürlich der Aufbau: ein Balsakern mit Kohleschlauch und / oder Rovings....?

Fragen über Fragen.....

Vorab schon mal Danke für die Tips ;-)
Walter
czfridolin

Re: Holmverbinder

Beitrag von czfridolin »

Hallo Walter,

da gibt es viele Moeglichkeiten, um zum Ziel zu kommen...
Ich mache es z.Zt. immer so:
Form bauen aus Aluvierkantleisten und beschichteten Spanplatten (das Zeug, aus dem die Kuechenschraenke sind)

Die Aluleisten klebe ich meistens einfach mit CA auf. Fuer den Deckel nehme ich die selbe Sorte Spanplatten.
Wird nachher einfach mit Schraubzwingen auf die Form gepresst.
Wichtig ist, dass Du alles gut mit Trennwachs einschmierst.

Zum Aufbau:
Bei der Libelle sind oben und unten jeweils 12 Lagen 300g/m^2 UD Kohlegelege, der Kern besteht aus Depronkernen, jeweils in einem 6k Kohleschlauch.
Das Depron hat gegenueber Balsa den Vorteil, dass es sich komprimieren laesst. Damit ist das Risiko, dass sich diese Art der Form beim Pressen aufbiegt sehr gering.

ich hoffe das hilft Dir weiter

viele Gruesse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Walter,

So wie Peter mache ich das auch. ich habe schon Verbinder komplett mit Rovings gebaut, geht auch. Meinen Letzten habe ich mit UD-Band oben und unten, 3k Schlauch um den Kern und zusätzlich noch Rovings and den Flanken gebaut.

Wichtig erscheint mir, das Herz mit Tixo zu mischen. Dadurch wird die Oberfläche besser und das Risiko von Hohlräumen kleiner.

Ist wirklich keine große Sache so einen Verbinder zu bauen.

Gruß
Frank
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Walter

Hier gibt´s ein paar Details:

viewtopic.php?f=22&t=432
viewtopic.php?f=22&t=439
viewtopic.php?f=22&t=441
viewtopic.php?f=22&t=194

Ich laminiere meine Verbinder ausschließlich mit Rovings weil ich halt noch Kilometerweise Basalt und CFK rumliegen habe. Müsste ich neu kaufen, würde ich natürlich nur CFK-UD nutzen, das spart locker 3/4 Laminierzeit, Lufteinschlüsse und Nerven ein. ;-)
Als Platte obendrauf nehme ich eingetrennte Acrylplatten. Zum Zwingenansetzen kommen dann Dachlatten oder Bretter obendrüber.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Wow... :shock: perfekt vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde mich da mal einlesen und loslegen - und ich verspreche auch evtl. "Fehltritte" zu posten damit es auch mal was zum Lachen gibt... :)

;-)
Walter
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Hallo Christian,

...ich habe wohl nicht so intensiv gesucht.... :roll:

Jedenfalls hilft das weiter und ich bin schon gespannt auf die Harzpanscherei. Das wird ja eine echte Sauerei - aber gut, was macht man nicht alles um seine in vielen Stunden gebauten Modelle irgendwo runterzuschmeissen... :)

Vielleicht bist Du ja bei der Segelflugmesse in Schwabmünchen oder im Herbst in F-hafen, da steht dann eine Runde!

Grüße
Walter
Antworten