Segler im Baum... Albtraum

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Bernd H

Segler im Baum... Albtraum

Beitrag von Bernd H »

Donnertag Mittagspause.
Ich geh mal schnell Fliegen mitm 380er und bei der Landeeinteilung SPRINGBAUM. 280m weg :lol:
Ich hatte mich deftig verschätz, , da war optisch noch ne menge platz nach unten und zu der Baumumgruppe. Real zu wenig :lol:
Ja do oben liegt ein 4m Teil
Ja do oben liegt ein 4m Teil
Ich wusste genau wo er sein muß, aber Thomas und ich haben erst mal 2 Stunden gesucht, das Blätterdach von dem Kirschbaum ist so dicht, das ich das Modell erst mal sehen konnte. Nach besteigen der benachbarten Buche auf ca 2/3 Höhe konnte ich dann währen Thomas am boden an den Knüppeln rührte eine Flächenspitze sehen.
Schwarz blau gelb trant sich im grünen fast komplett geschlossenen Blätterdach hervorragend . :roll:
Nach dem ich die ungefähre Höhe geschätzt hatte,~17m hab ich erst mal versucht ein rettungsgearät Hubbühne oder ähnliches zu organiseren, hoch genug und preislich im Rahmen, erfolglos.
Also am Freitag morgens eine lange Stange gebaut.
16m Alurohr teilbar
16m Alurohr teilbar
P1020312.JPG (98.96 KiB) 3230 mal betrachtet
Ein wenig Sicherheit Darf auch sein, der rekordverdächtig hohe Kirschbaum lässt sich leider nicht besteigen(vermutllich ein Männlicher Baum :lol: ) alle Äste die ohnehin zu weit auseinader sind von unten sind Morsch.
P1020322.JPG
Seht ihr was?
genau so viel sahen wir auch?
genau so viel sahen wir auch?
Nachdem ich die Stange so durchs Geäst gefummelt hatte das ich mal unter einer Fläche anschubbsen konnte sah man von aussen schon mal das da.
P1020316.JPG
Nur hat sich die Lage zur Modellrettung nicht wirklich verbessert.
Nochmal peilen....
P1020333.JPG
Das Langerät neu einfädeln...
P1020331.JPG
6 Stunden erfolglos!
Ich baue gerade an der Super lang Hochausast Säge mal sehen ob das was Wird .

Ein Foto das Thomas unbedingt machen musste. :roll:
Weichteile von den Gurten weggerichtet das sich nix Verklemmt
Weichteile von den Gurten weggerichtet das sich nix Verklemmt
:? :shock: is aber besser so :lol:
Das Modell leigt jetzt auf ca 18m die abzusägenden Äste auf ca 15m von den 2 benachbarten Bäumen könnte das vileicht gehen, die Hoffnung wenigstens die Technik zurückzubekommen stirbt zuletzt, aber das Wetter ist stabil so kann ich noch 3 Tage... :lol:
alexo82

Re: Segler im Baum... Albtraum

Beitrag von alexo82 »

Mir hat damals ein Profi Baumpfleger nen Flieger für wenig Geld aus einem Baum geholt! Der war mit seiner Ausrüstung in 10min auf 20m. Die können Klettern Wahnsinn! Kann dir die Nummer gerne geben ;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der Sohn von der Nachbarinn macht sowas.... und hatte heute morgen auch das nötige Gerät dabei... meinte er :lol:
Als er sich die Situation ansah... meinet er Gerüst. ev Autokran* Bäume die im 35° Winkel Äste haben die 15m lang sind sieht er nur selten :lol:
Kirschbäume mit den Aussmassen sind im völlig unbekannt. :lol:
Aber die Minikirschen die die der trägt sind selten Gut :idea:

Oder Komplett Fällen :lol:

Badenweiler, ok, was kostet die anfahrt nach 50km südlich von München?

Die Spinnerkappe hab ich schon weider... 8-)
Cos

Beitrag von Cos »

Hallo Bernd,

wir hatten auch schon mal so was (allerdings "nur" so 14 m).

Empfehlung:

Leichte Teleskopstange (z.B. http://www.dx-wire.de/fiberglasm.htm oder ähnliches ) mindestens 10 m, unten 5m Alustange dran, alles anders ist zu schwer und schlecht zu justieren.

Am oberen Ende eine Drahtschlinge, die sich zuziehen kann.

Drahtschlinge über das V-Leitwerk, sofern zu erreichen.

Dann (zu)ziehen.

Vielleicht klappt es ja.

Viel Erfolg
Tilman
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Einfach absägen :D das geht am besten und schnellsten ;)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Es lief alles nach Plan, Äste mit der 14m stage ausgesägt 3 Stunden, 3 Äste.
Stange auf 20m verlängert und Kopf mit Schnurdurchführung + Aluhaken aufgestezt.
DenSegler aufs erste mal mit dem Haken vorm V Leitwerk erwischt, nach oben aus dem Baum gezogen an der Leine , die Stange in einer Alstgabel so gekippt das der 380 hintem Baum hing, meine Frau hat eigeschaut. das Rohr bog sich Fürchterlich.
Die Leine bei der Aktion aus der Hand verloren.... noch mal gefangen, das ohnehin schon bedächtig gebogen Aurohr wird zu Peitsche und der 380er stoppt 1m über dem Boden und schnellt hoch. (schwitz) ich häng mit den Füßen in der luft über der Leiter das Alurohr hält... damit hätte ich nicht Gerechnet auch ohne den ungwollten peitschen Effekt nicht. Macht sowas nie ungesichtert. Ohne das zwar provisoriche aber 100% sicher Gutzeug wär ich aus 6m Höhe abgestürtz!
Ablassen auf den Boden.
Sachdenbilanz:
2 nagenlneue Zippis 3S 5000mA/h tiefenladen(erstflug mit den Akkus.
Klappluftschraube mit abgenagten Ecken, das haben Thomas und ich bei der Modellortung verursacht.
Kratzer auf der Unterseite der Tragfläche... gestern beim rumschubbsen an der langen Stange verurschat.
Spinner hatten wir schon aber die kappe ist ohnehin nur verklebt und wurde ohne Suchen weidergefunden. (fast draufgelatsch heute morgen) :lol:
Ein Querrruderservo defekt. :roll: Das letze Des448 das ich vebaut habe... :roll:
Die Steckungen sind auch ok, der einschlg im wirklich Speed messerflug (kurve war nich ganz ohne.
Die Steckungen sind auch ok, der einschlg im wirklich Speed messerflug (kurve war nich ganz ohne.
P1020349.JPG
Bei unter 100€ Schaden hat sich die Hartnäckigkeit das Modell aus dem Baum zu retten voll rentiert..
Ich wußte gar nich wie sehr ich an dem hässlichen zusammengeschusterten Segler hänge, der fliegt aber auch ansprechend...Fast tägich. :roll:

Ps das Alurohr ist... aus dem Manntragenden Drachbau ausgemustertes tw gebogenens Material.

15.36 Uhr war der Segler auf dem Boden. Fotos 0 bis auf die Aktion mit dem Abslassen war ich allein.
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Glückwunsch zur gelungenen Rettungsaktion!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Mensch Bernd, du machsch Sachen!?

Glückwunsch zur Rettung!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich bin früher Beruflich auf Dächern, Holz und Gittermmasten rumgrannt, wirklich täglich deswegen ist mir die Arbeitsweise mit Gurt sehr geläufig so hat man beide hände Frei. Da kam es schon auch mal vor das steigeisen nicht hielten oder die Füß plözlich in der Luft hingen. :thumbup: Die treffen dann wie automatisch weider dahin wo se hingehören wenns einen aushebt.
Wegen dem knieschaden hab ich das arbeiten am Baum vermiden und Stand auf einer gesicherten 6m Leiter.
Ich hatte das Rohr Heut nochmal auf der waage weil das eigentlich Ultra leicht ist mit o,7mm Wandstärke , 18kg hat das ganze dann doch und mindetens 4/5tel davon
waren der lange hebel wo auch noch das 4 kg Modell drannhing. Das mich das mit 100kg aushebt war eher nicht zu erwarten , der schwung duch den Zugleinen verlust und weieder fangen hats dann aber doch geschafft. :roll:
Das ist dann der Kick den man nicht braucht ! :lol:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

He hee, jetzt weiß ich, für was der Rest vom Ludwig des Wochenende noch draufgehen wird! :twisted:

Glückwunsch zur fast unbeschädigten Bergung!

Leuts, des war a Wahnsinn!!!
Wir wollten ja eigentlich was anderes machen, aber Fliegerrettung geht vor!
Do und Fr hab ich den Bernd tatkräftig mit motivierendem Zureden, Fotografieren und Suchen des Fliegers geholfen :mrgreen: ....
leider kann ich aus anderen Gründen da nicht mehr im Baum helfen,...... bloß der Erfolg blieb aus und ich mußte wieder heim.

Des is a Wahnsinn, wie sich so a bleeder Flieger in der Baumkrone verstecken kann und welchen Aufwand man betreiben muß, um Ihn da wieder runterzuholen!!!! :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke für Diene tatkräftige Hilfe, auch wenn die Bergung erst nicht geklappt hat, so hatte ich wenigstinsten einen Plan wies klpeen könnte. Es hat ja dann auch! :thumbup:

Das Bergungswerkzeug , oder Messi mäßig alles aufheben Rentiert sich in so einem Fall.
P1020351.JPG
P1020352.JPG
Ende fürs erte und hoffentlich für lange! :thumbup:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Also ich würde bei der Gemeinde einen Antrag stellen, daß die Baumreihe auf 2m gestutzt wird,
nehmen nur die Aussicht, außerdem sind dann die Fußgänger nicht mehr von den herabstürzenden,
morschen Ästen bedroht. :twisted: :twisted: :twisted:
Antworten