Einschmelzen einfach mit Lötlampe in ner Edelstahlkelle. Oder mit der Kelle überm Gas/Benzinkocher. Alter Topf auf Herd geht auch. Aber natürlich nur draußen!!
Schau mal bei Ebay unter Bleibarren. Da liegt das kg um 3€! Schützenvereine, Dachdecker und Autowerkstätten sind meist froh um jedes Kilo Blei, dass sie loswerden können! Sparen dann die Entsorgungskosten
Die klebegewichte bekommst im Reifenhandel geschenkt , also alte. der kleber schwimt nach dem schmelzen oben und kann mit nem Hölzchen abgezogen werden.
Draussen ! Das Zeug stinkt rum .
Bleiblech bekommt man günstig als Reste vom Dachdecker/Spengler. Das Blech schneide ich mir mit der Blechschere in längere schmale Streifen (ca. 3-4 mm). Die Streifen werden dann wieder in kleine Stücke geschnitten.
Etwas Laminierharz in einen Becher anrühren, das erforderliche Trimmblei dazugeben, dann vermengen. Rumpf auf die Nase stellen und das Ganze einfüllen und aushärten lassen.
Bei beengten Platzverhältnissen kannst Du das Bleiblech auch schmelzen wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben. Viel Spaß mit dem Dragon.
Blei schmelzen und dann direkt in die Rumpfnase kippen
Ne mal im Ernst, ist doch viel zu stressig da musst ne Gipsform machen oder Sand nehmen und wenns feucht ist fliegt Dir das Zeug um die Ohren ..
Kauf dir lieber Bleikugeln und misch die mit Harz !!
Das mit der Gipsform hab ich auch schon gemacht, ist kein Act. Man muss nur eben schauen das die Form durchgetrocknet ist. Am besten den Rumpf mit der Nase in einem "Gummi-Mischbecher" stellen den man zuvor mit Schnellbinder-Gips gefüllt hat.
24 Stunden Später kann man problemlos das heisse Plum Bum einfüllen. Plum Bum erkalten lassen und anschliessend noch verputzen und gut ist.
Ach ja ich hab meist noch eine Längere Spaxschraube in das heisse Blei getunkt bis es fest / erkaltet ist. Das erleichtert das Positionieren später. Vorher noch schauen das die Schraube leichtgängig läuft, sonst siehts schlecht aus.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Ja der Klumpen passt normalerweise gut in die Nase, ausser es hat innen einen kleinen Hatzsee in der Nase. Das kann man aber gut erkennen wenn man mal reinschaut. Da ist die Form gleich mal angepasst.
Es ist ja eigendlich so, das man nicht den ganzen Batzen Blei der in die Nase soll um den SP einzustellen, reingiesst, sonst hat man das gemurkse bis es wieder raus ist. Eher noch etwas weniger giessen und den Rest eben in gewohnter Form im Rumpf platzieren. Meisst ist es doch zu viel, was man ausgewogen hat zuhause. Beim Fliegen kommt's dann zu Tage, ob's Passt, oder nicht.
Beim X-mess hatte ich das Problem. Hatte es mit dem Flitschenhaken fixiert und somit ist der Klumpen auch wieder relativ einfach rausgekommen, als ich den Haken raus hatte. Dort waren ca ~50 Gramm zu viel drinne. Hätte ich nicht gedacht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16