Servus Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an die Holzwürmer unter uns. Und zwar möchte ich bei meinem nächsten Bastelobjekt Gewicht sparen. Nach der Lektüre des Buches "Holzbauweisen im Modellbau" bin ich nun auf die Idee gekommen sämtliche Kiefernleisten durch Abachileisten auszutauschen.
In dem Buch wird auf die Dichten (Kiefer 0,51g/cm³, Abachi 0,42g/cm³) von Holz und seinen Eigenschaften eingegangen. Rein rechnerisch ergäbe sich eine Masseeinsparung von 0,09g/cm³. Das ist natürlich lächerlich wenig aber es kommen ein paar Leisten (32) zum Einsatz.
Ein positiver Nebeneffekt wäre, dass die Abachileisten im Schnitt ca. 10Cent billiger sind. Bei meiner Idee geht es zwar ums Sparen, jedoch steht die Gewichtsersparnis im Vordergrund.
ciao Timo
Kiefernleiste vs. Abachileiste
- Löschknecht
Kiefernleiste vs. Abachileiste
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
- christianka6cr
- Team
Moin Timo
Das Gewicht ist das eine, der "wahre" Unterschied ist aber die Bruchfestigkeit bei Biegung durch die einmal sehr kurzen Fasern beim Abachi und den langen Fasern bei der Kiefer. Nicht ohne Grund kenne ich kein Modell bei dem die Holme zb aus Abachi sind, bzw ich wollte keines fliegen (müssen)
Gruß Christian
Das Gewicht ist das eine, der "wahre" Unterschied ist aber die Bruchfestigkeit bei Biegung durch die einmal sehr kurzen Fasern beim Abachi und den langen Fasern bei der Kiefer. Nicht ohne Grund kenne ich kein Modell bei dem die Holme zb aus Abachi sind, bzw ich wollte keines fliegen (müssen)
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Kiefernleiste vs. Abachileiste
Hi Timo
Für einen Holm würde ich auch keine Abachi leisten nehmen , für die Nasenleiste schon .
Norbert
Für einen Holm würde ich auch keine Abachi leisten nehmen , für die Nasenleiste schon .
Norbert