Der unsichtbare Flieger ... MDR-Fernsehen am Dienstag
-
volker-max
Der unsichtbare Flieger ... MDR-Fernsehen am Dienstag
Morgen, Dienstag den 08.10.13 um 21.15 Uhr wird folgender Bericht gezeigt.
Hier der Link zur Sendung.
http://www.mdr.de/echt/index.html
Gruß, Volker
Hier der Link zur Sendung.
http://www.mdr.de/echt/index.html
Gruß, Volker
Re: Der unsichtbare Flieger ... MDR-Fernsehen am Dienstag
Nun ja........wieder mal Märchenstunde über Reimar Hortens Erfindungen? ....und damit meine ich die Geschichte um die Ho IX, nicht das Flugzeug
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Öhmmm...hatten wir das nicht schon mal auf N 24 ???
Damals entbrannte
schon eine schöne diskussion, ob die Sendung gut oder Sch... ist oder war.
Werde ich mir anschauen...
Wenns dieselbe Reportage ist wie die auf N 24 kann ich immer noch auf einen anderen Sender zappen. Denn der Bericht ist ein wenig...sagen wir mal Hollywood lastig!!!
LG
Michel
Damals entbrannte
Werde ich mir anschauen...
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Hallo Michl, das kann man sich schon mal anschauen, ist ja nette seichte Abendunterhaltung, aber man sollte den geschichtlichen Wahrheitsgehalt der N24-Reportage nicht hinterfragen, der ist minimal.McLaut hat geschrieben:Werde ich mir anschauen...Wenns dieselbe Reportage ist wie die auf N 24 kann ich immer noch auf einen anderen Sender zappen. Denn der Bericht ist ein wenig...sagen wir mal Hollywood lastig!!!
![]()
Ich freu mich schon auf den nächsten Nurflügelstammtisch, der Sohn des 1945 verunglückten Ho IX-Testpiloten hat uns versprochen dabei den kursierenden Geschichten um die Hortenkonstruktionen ein bisschen mehr Wahrheit hinzu zu fügen
Gruß,
Uwe.
Das war dann also nicht der N24 Bericht, hab in der Programminfo kurz vor der Sendung gesehen warum Raimund Sonst nicht zum Nuritreffen im Spessart gekommen ist, aber dann konnte ich im Hotel den MDR nicht empfangen und die Sendung nicht sehen
Hat es jemand gesehen, wie wars?
Gruß,
Uwe.
Hat es jemand gesehen, wie wars?
Gruß,
Uwe.
Habs auch verpasst...war Sport machen!!!
LG
LG
Hier der Bericht in der MDR Mediatheke...
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html
LG
Michel
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html
LG
Michel
- Nurflügelfan
Hallo Michel,
danke für den Link zu der Mediathek des mdr. Habe mir den Bericht gerade angesehen und empfinde ihn als sehr gelungen und ist wirklich sehr interessant gemacht! Überhaupt kein Vergleich zu der Reportage von N24!!!
Grüße, Maxi
danke für den Link zu der Mediathek des mdr. Habe mir den Bericht gerade angesehen und empfinde ihn als sehr gelungen und ist wirklich sehr interessant gemacht! Überhaupt kein Vergleich zu der Reportage von N24!!!
Grüße, Maxi
- mario
- Administrator
Hallo,
habe mir den Beitrag auch gerade in der Mediathek angesehen.
Also das war interessant und meiner Meinung nach auch gut verpackt. Originalaufnahmen, ein bisschen Computergrafik und Realfilm informativ vermischt.
Und Modellflug.
Danke für den Tipp Volker.
Grüße
Mario
habe mir den Beitrag auch gerade in der Mediathek angesehen.
Also das war interessant und meiner Meinung nach auch gut verpackt. Originalaufnahmen, ein bisschen Computergrafik und Realfilm informativ vermischt.
Und Modellflug.
Danke für den Tipp Volker.
Grüße
Mario

- Nobby_segelflieger
Servus
Hab mir den bericht auch in der Mediathek angesehen, finde ihn auch gelungen. den in N24 kenn ich auch.......ist e weng zu theatralisch, Amilastik eben.
Hab mir den bericht auch in der Mediathek angesehen, finde ihn auch gelungen. den in N24 kenn ich auch.......ist e weng zu theatralisch, Amilastik eben.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
So, ich habs jetzt auch gesehen und ab Minute 12 wirds genauso eine Märchenstunde wie die N24-Sendung
Schade dass perfektes Halbwissen im Fernsehen verbreitet wird, statt Tatsachen bei den Leuten zu recherchieren die sich damit auskennen....irgendwie habe ich das aber auch nicht anders erwartet
Beispiel: es wird behauptet dass die Northrop YB 49, die 1947 ihren Erstflug hatte, in ihrer Entwicklung aus dem Beuteflugzeug Ho IX V3 hervor ging. Das ist aber in zweierlei Hinsicht falsch. Erstens fliegen die Northrop Nurflügel mit elliptischer Auftriebsverteilung und zwingend Spreizrudern zur Flugstabilisierung, während die Horten IX mit glockenförmiger Auftriebsverteilung fliegt und Bremsruder nur für Start und Landung, sowie zum zielen mit dem Bordwaffen braucht, aber nicht für die Flugstabilisierung.
Zweitens fußt die Entwicklung der XB 35 / YB 49 auf den Entwicklungen von John Knudsen "Jack" Northrop und seiner N1M die bereits 1940 völlig unabhängig und nach komplett anderem aerodynamischem Prinzip wie die Horten-Nurflügel flog...und damit knapp 5 Jahre vor der Horten IX. Auch der aktuelle Tarnkappenbomber Northrop B2 fliegt mit dem von Jack Northrop entwickelten aerodynamischen Prinzip, nicht mit dem von den Gebrüdern Horten entwickelten Prinzip. Damit haben die beiden Flugzeuge Ho IX und B2 außer der leitwerklosen Grundform nur sehr wenig gemeinsam. Auch dass die Tarneigenschaften der Ho IX bei der Entwicklung Anfang der 1940er Jahre beabsichtigt waren ist eine Erfindung von Reimar Horten aus dem Anfang der 1980er Jahre, soweit ich das derzeit nachverfolgen kann. In Wirklichkeit hat Reimar trotz anderer Vorschläge seines Bruder Walter und der Ingenieure der Gothaer Flugzeugfabrik auf die Form des reinen Nurflügels für die Ho IX bestanden, weil sie Vorteile beim Schießanflug im Jagdeinsatz auf Bomber hat. Deshalb hat die Ho IX auch 8 (!) unterschiedlich große Bremsklappen und 6 differenziert angelenkte Flügelhinterkantenklappen mit Frisenasen und Handley-Page-Schlitzquerrudern, die sowohl ein präzises "Rumpfzielen" mit den Bordwaffen ermöglichen, als auch die Instabilitätsprobleme aus der Triebwerksanordnung lösen. Heiners Modell aus dem Film hat lediglich 2 Flügelhinterklappenklappen als konventionelle Elevons und benötigt damit die Treibwerksverlängerungen in Form von Schubrohrkrücken. Damit unterscheidet sich Heiners Modell stärker vom Original wie eine elektrifizierte Hobbyking-Schaum-Minimoa von dem Original-Holz-Oldtimersegler. Auch ist Heiners Modell im Maßstab 1:5 gebaut, nicht im Maßstab 1:10 wie im Film mehrfach behauptet...aber das ist nur einer der normalen kleinen Fehlerchen die bei Presseberichten immer drin sind.
Ich will die Leistungen der Hortenbrüder mit meiner Kritik nicht schmälern, im Gegenteil, denn ich bin in mehrerer Hinsicht inzwischen auch schon ein bisschen Teil dieser langen Geschichte, aber ich würde mir wünschen dass man Fiktion und Realität durch gründliche Recherche besser voneinander trennt wenn man solche Sendungen produziert. Neben meiner Abneigung gegen Geschichtsmärchen auch weil diese Wunderwaffen-Sendungen besonders in der rechten Szene mit größtem Interesse für falsche Schlüsse verfolgt werden.
Gruß,
Uwe.
Schade dass perfektes Halbwissen im Fernsehen verbreitet wird, statt Tatsachen bei den Leuten zu recherchieren die sich damit auskennen....irgendwie habe ich das aber auch nicht anders erwartet
Beispiel: es wird behauptet dass die Northrop YB 49, die 1947 ihren Erstflug hatte, in ihrer Entwicklung aus dem Beuteflugzeug Ho IX V3 hervor ging. Das ist aber in zweierlei Hinsicht falsch. Erstens fliegen die Northrop Nurflügel mit elliptischer Auftriebsverteilung und zwingend Spreizrudern zur Flugstabilisierung, während die Horten IX mit glockenförmiger Auftriebsverteilung fliegt und Bremsruder nur für Start und Landung, sowie zum zielen mit dem Bordwaffen braucht, aber nicht für die Flugstabilisierung.
Zweitens fußt die Entwicklung der XB 35 / YB 49 auf den Entwicklungen von John Knudsen "Jack" Northrop und seiner N1M die bereits 1940 völlig unabhängig und nach komplett anderem aerodynamischem Prinzip wie die Horten-Nurflügel flog...und damit knapp 5 Jahre vor der Horten IX. Auch der aktuelle Tarnkappenbomber Northrop B2 fliegt mit dem von Jack Northrop entwickelten aerodynamischen Prinzip, nicht mit dem von den Gebrüdern Horten entwickelten Prinzip. Damit haben die beiden Flugzeuge Ho IX und B2 außer der leitwerklosen Grundform nur sehr wenig gemeinsam. Auch dass die Tarneigenschaften der Ho IX bei der Entwicklung Anfang der 1940er Jahre beabsichtigt waren ist eine Erfindung von Reimar Horten aus dem Anfang der 1980er Jahre, soweit ich das derzeit nachverfolgen kann. In Wirklichkeit hat Reimar trotz anderer Vorschläge seines Bruder Walter und der Ingenieure der Gothaer Flugzeugfabrik auf die Form des reinen Nurflügels für die Ho IX bestanden, weil sie Vorteile beim Schießanflug im Jagdeinsatz auf Bomber hat. Deshalb hat die Ho IX auch 8 (!) unterschiedlich große Bremsklappen und 6 differenziert angelenkte Flügelhinterkantenklappen mit Frisenasen und Handley-Page-Schlitzquerrudern, die sowohl ein präzises "Rumpfzielen" mit den Bordwaffen ermöglichen, als auch die Instabilitätsprobleme aus der Triebwerksanordnung lösen. Heiners Modell aus dem Film hat lediglich 2 Flügelhinterklappenklappen als konventionelle Elevons und benötigt damit die Treibwerksverlängerungen in Form von Schubrohrkrücken. Damit unterscheidet sich Heiners Modell stärker vom Original wie eine elektrifizierte Hobbyking-Schaum-Minimoa von dem Original-Holz-Oldtimersegler. Auch ist Heiners Modell im Maßstab 1:5 gebaut, nicht im Maßstab 1:10 wie im Film mehrfach behauptet...aber das ist nur einer der normalen kleinen Fehlerchen die bei Presseberichten immer drin sind.
Ich will die Leistungen der Hortenbrüder mit meiner Kritik nicht schmälern, im Gegenteil, denn ich bin in mehrerer Hinsicht inzwischen auch schon ein bisschen Teil dieser langen Geschichte, aber ich würde mir wünschen dass man Fiktion und Realität durch gründliche Recherche besser voneinander trennt wenn man solche Sendungen produziert. Neben meiner Abneigung gegen Geschichtsmärchen auch weil diese Wunderwaffen-Sendungen besonders in der rechten Szene mit größtem Interesse für falsche Schlüsse verfolgt werden.
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe,
das darfst du nicht so eng sehen.
Ich hab den Beitrag auch gesehen und mich auch an manchen Stellen gefragt ob das wohl stimmt.
Das sollte man übrigens beim Fernsehen immer tun!!! ich weiss wovon ich rede.
Aber soetwas ähnliches hätte es bei den Privaten nicht gegeben, da hätte an das Modell noch die funtionsfähige Bewaffnung gemusst.
das darfst du nicht so eng sehen.
Ich hab den Beitrag auch gesehen und mich auch an manchen Stellen gefragt ob das wohl stimmt.
Das sollte man übrigens beim Fernsehen immer tun!!! ich weiss wovon ich rede.
Aber soetwas ähnliches hätte es bei den Privaten nicht gegeben, da hätte an das Modell noch die funtionsfähige Bewaffnung gemusst.
Hallo Thomas,laqui hat geschrieben:das darfst du nicht so eng sehen.
den Unterschied zwischen Wahrheit und Unwahrheit nicht so eng sehen?
Tut mir Leid, wenn mich jemand bewußt belügt sehe ich das sehr eng.
Beim Fernsehen ist es halt oft eine unsaubere Recherche oder selbst ernannte Fachleute äußern nur ihre Meinung statt Tatsachen und bei den Privaten zählt die Show mehr als die Wahrheit.
Beim Thema Horten und speziell Ho IX muß man allerdings auch nachsichtig sein, weil selbst die direkt Beteiligten oft nicht mehr unterscheiden konnten was wahr ist und was erfunden.
Beispiel: es gibt zwei Versionen des Flugunfallberichts der Ho IX die sich in wesentlichen Teilen widersprechen, ich habe letztes Jahr beide als Kopien der Originale bekommen. Einmal die von Karl Nickel, der dabei nicht anwesend war und sich auf Augenzeugenbefragungen beruft, und dann die von Walter Rösler, der zwar Augenzeuge war, aber seine Version erst 40 Jahre später bei einem Krankenhausaufenthalt aufgeschrieben hat.
Beide Personen gehörten zum Horten-Team und gelten als zuverlässige Fachleute, aber wer hat Recht?
Ich habe dazu jemanden gefragt, der Walter Rösler damals im Krankenhaus besucht hat und der gab ein eindeutiges Statement ab.
Mein Standpunkt dazu: Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters
Naja, was ich von den Kommentaren von Raimund und Heiner in dem Fernsehbericht halte sage ich den beiden am besten persönlich bei einem Kaffee und einer Bratwurst
Gruß,
Uwe.