Greif, unser neuer Brettnurflügel mit Verwindung

Antworten
wing gerd

Greif, unser neuer Brettnurflügel mit Verwindung

Beitrag von wing gerd »

Hallo zusammen,
Wollte Euch kurz hier unser Verwinderprojekt Greif vorstellen. Angedacht war ein Brettnurflügel mit Tragflächenverdrehung zur Rollsteuerung. Wie immer habe ich das ganze im CAD realisiert und dann gelasert.
Eckdaten sind: Spannweite 2,6m, Flächentiefe innen 400mm, aussen 250mm, Profil ist mein Lieblings oldy cj2309, Abfluggewicht 2200g, Servos 3X Standardgrösse, Motor ähhhhh..... Elektro (35mm Durchmesser) mit 12X5 Propeller und 3 Zellen 3300mAh.
Wie immer alles in Pappel und Balsa ausgelegt
Wie immer alles in Pappel und Balsa ausgelegt
Zellengewicht ist bei 1000g
Zellengewicht ist bei 1000g
Rohbau war schnell erledigt weil alles Standard
Rohbau war schnell erledigt weil alles Standard
8.jpg (218.03 KiB) 4917 mal betrachtet
Rumpf Holz Natur mit Clou gestrichen und Ballenmattierung drauf. Fläche Oracover.
Rumpf Holz Natur mit Clou gestrichen und Ballenmattierung drauf. Fläche Oracover.
Fertig mit allen Einbauten und einem viel zu schweren Motor sind wir bei 2200g angekommen. Es geht aber 300-400g weniger mit kleineren Servos und einem vernünftigen Motor.
Fertig mit allen Einbauten und einem viel zu schweren Motor sind wir bei 2200g angekommen. Es geht aber 300-400g weniger mit kleineren Servos und einem vernünftigen Motor.
Wegen der grosszügigen Wartungsöffnung unten, haben wir noch schnell ein Ständerle gebaut.
Wegen der grosszügigen Wartungsöffnung unten, haben wir noch schnell ein Ständerle gebaut.
Erstflug war relativ easy weil die ganze Fuhre ziemlich langsam und leicht ist.
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbil ... inder..wmv

Bei Interesse kann ich gern einen kleinen Baubericht vom Stapel lassen.

Gruss
Gerd
heinz_gas

Re: Greif, unser neuer Brettnurflügel mit Verwindung

Beitrag von heinz_gas »

Hallo Gerd,

natürlich wollen wir mehr sehen....

Gruß Heinz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Gerd
Sehr schöner Flügel :thumbup:
Glückwunsch zum Erstflug , sieht sehr gut aus.

Ja und wir bez. Ich möchte einen Entstehungsbericht bitte :D :D :D

Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus

Schöner Nuri den du da entworfen hast. Das löst ein "Habenwill-Gefühl aus.
Das Video ist sehr vielversprechend, fliegt schön gemütlich. Nur das mit den Klappen hab ich nicht ganz kapiert, welche funktion haben die. Sollen das Bremsklappen oder Hilfsruder sein ?????

Wie kommt man an einen solchen Bausatz dran .......................? ? ? :roll: :roll: :roll: :roll:

Und ja ich schliesse mich den Kollegen an....................mit dem Bericht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Gerd,
ich habe mir das Video angesehen. Toll gemacht. Das das ganze mit der Verwindung am Nurflügel so galant funktionieren würde, hätte ich nicht gedacht.

Grüße
Mario
Bild
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo miteinander,

@ Mario, ja das ist das Wort "galant" ich war selbst ziemlich überrascht wie das funktioniert. Hatte auch erst schwere Bedenken.
@Norbert, Die Klappen in der Mitte sind schlicht und einfach das Höhenruder. Die Verwindung/ Verdrehung macht das Rollen, die Kläppchen machen das Nicken. Ich hab nur für den Notfall auf die HR Klappen ein Querruder aufgemischt falls sich das ganze mit der Verwindung nicht gut lenken lässt. Aber Ergebniss ist: Der Flieger geht komplett ohne Mischer einwandfrei. Ich nutze jetzt nur noch die Klappen als HR. Die QR Funktion ist in dem gezeigten Geschwindigkeitsbereich nicht mal zu Hecktisch.

Der kurz Baubericht. Ich muss nur noch schnell sagen, das ich während des Aufbaus recht wenig Bilder machte. Das alles ging so schnell das ich gar nicht sooo genau alles abfotografieren musste. In der Bauanleitung (die ich noch schreiben muss) werde ich noch einige CAD Bilder verwenden. Für jemanden der schon mal ein Holzmodell zusammengeleimt hat, ist das ohnehin alles ziemlich selbsterklärend.
Ganz zum Anfang hab ich erst mal die "Schlüsselteile" der Konstruktion zusammengeleimt. Die beiden Hebel sind nur aus Sperrholz 3mm in mehreren Schichten zusammengeleimt.
Ganz zum Anfang hab ich erst mal die "Schlüsselteile" der Konstruktion zusammengeleimt. Die beiden Hebel sind nur aus Sperrholz 3mm in mehreren Schichten zusammengeleimt.
Dann die Löcher ein bisschen nachgearbeitet und jeweils ein Stück von der Steckungshülse mit Sek Kleber eingeklebt.
Dann die Löcher ein bisschen nachgearbeitet und jeweils ein Stück von der Steckungshülse mit Sek Kleber eingeklebt.
Dann Beide Seiten auf das Steckungsrohr auffädeln, nochmal sauber mit dem Winkel ausrichten und alles einharzen. Am Schluss wenn alles ausgehärtet ist, die überstehenden Hülsen abschleifen das die Hebel an den Kontaktflächen plan sind.
Dann Beide Seiten auf das Steckungsrohr auffädeln, nochmal sauber mit dem Winkel ausrichten und alles einharzen. Am Schluss wenn alles ausgehärtet ist, die überstehenden Hülsen abschleifen das die Hebel an den Kontaktflächen plan sind.
Hier zu sehen die Rumpfseiten mit den Spanten und dem Servobrett für Verwindung. Die Doppelte Wand im Bereich der Steckung dient auch später als Auflage für das Steckungsrohr.
Hier zu sehen die Rumpfseiten mit den Spanten und dem Servobrett für Verwindung. Die Doppelte Wand im Bereich der Steckung dient auch später als Auflage für das Steckungsrohr.
Für vorne hab ich ein Paket mit Scheiben vorgesehen. Diese werden zum ausrichten aufgesteckt und zusammengeleimt. Später wird das der Spinnerübergang und Motorträger.
Für vorne hab ich ein Paket mit Scheiben vorgesehen. Diese werden zum ausrichten aufgesteckt und zusammengeleimt. Später wird das der Spinnerübergang und Motorträger.
Hier zu sehen, die Rumpfseite Nummer2 wird aufgeleimt. Übrigens alles mit Holzleim. Gut zu sehen, die Pfeile zum einstellen der QR Hebel.
Hier zu sehen, die Rumpfseite Nummer2 wird aufgeleimt. Übrigens alles mit Holzleim. Gut zu sehen, die Pfeile zum einstellen der QR Hebel.
Vorteil vom Holzleim, alles kann ganz gemütlich ausgerichtet werden. Somit spart man eine Menge Nacharbeit.
Vorteil vom Holzleim, alles kann ganz gemütlich ausgerichtet werden. Somit spart man eine Menge Nacharbeit.
Die Sperrholzdeckel für Leitwerksaufnahme drauf und ausrichten.
Die Sperrholzdeckel für Leitwerksaufnahme drauf und ausrichten.
Dann die Oberseite des Rumpfes mit den gelaserten Halbbögen verschliessen. Auch alles mit Holzleim. Ist zwar schon der Overkill die Dinger zu Lasern, aber am Ende gibt es einen exact runden Rumpf wenn man sich beim schleifen ein bissl Mühe gibt.
Dann die Oberseite des Rumpfes mit den gelaserten Halbbögen verschliessen. Auch alles mit Holzleim. Ist zwar schon der Overkill die Dinger zu Lasern, aber am Ende gibt es einen exact runden Rumpf wenn man sich beim schleifen ein bissl Mühe gibt.
Dann zum Heck hin noch ein paar Brettchen 3mm aufgeleimt. Hier war kein Laser nötig.
Dann zum Heck hin noch ein paar Brettchen 3mm aufgeleimt. Hier war kein Laser nötig.
Dann der Rahmen für den späteren Deckel unten am Rumpf in der vorgegebenen Öffnung zusammenleimen. Auch hier wird alles mit 8mm Laser- Bögen verschlossen.
Dann der Rahmen für den späteren Deckel unten am Rumpf in der vorgegebenen Öffnung zusammenleimen. Auch hier wird alles mit 8mm Laser- Bögen verschlossen.
Am ende sieht das ganze schon recht rustikal aus.
Am ende sieht das ganze schon recht rustikal aus.
Dann noch ein Sperrholzplättchen 0,8mm drauf als Peilhilfe und mit der Flex erst mal grob die Form "eckig" schleifen.
Dann noch ein Sperrholzplättchen 0,8mm drauf als Peilhilfe und mit der Flex erst mal grob die Form "eckig" schleifen.
Wenn dann alles stimmt und verschliffen ist, sollte das so aussehen.
Wenn dann alles stimmt und verschliffen ist, sollte das so aussehen.
Ich mache beim nächsten Mal mit der Seitenflosse weiter. Das ist dann nur ein "Schnellschuss"

Gruss
Gerd
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo Leute,

So, heute hab ich die Bilder vom Aufbau der Seitgenflosse rausgekramt.
Das ist der erste Schritt des Aufbaus. Der Rahmen der Flosse wird überall gleich unterlegt und alle Rippen eingefädelt. Die Rippen werden nach dem ausrichten mit Holzleim in einer Spritze, oder mit Sek. Kleber fixiert. Dann die Holme 5x5 noch mit Holzleim drauf und warten bis das ganze Konstrukt abgebunden ist.
Das ist der erste Schritt des Aufbaus. Der Rahmen der Flosse wird überall gleich unterlegt und alle Rippen eingefädelt. Die Rippen werden nach dem ausrichten mit Holzleim in einer Spritze, oder mit Sek. Kleber fixiert. Dann die Holme 5x5 noch mit Holzleim drauf und warten bis das ganze Konstrukt abgebunden ist.
Die Vorderkante der Flosse wird mit 2mm Balsa beplankt. oben hab ich noch 2 Halbmonde gelasert um den Randbogen zu füllen.
Die Vorderkante der Flosse wird mit 2mm Balsa beplankt. oben hab ich noch 2 Halbmonde gelasert um den Randbogen zu füllen.
So soll das ganze aussehen wenn alles verschliffen ist. Ich habe bewusst auf Nasen, die später die Flosse im Rumpf führen, verzichtet. Somit kann man die Flosse schöner anleimen.
So soll das ganze aussehen wenn alles verschliffen ist. Ich habe bewusst auf Nasen, die später die Flosse im Rumpf führen, verzichtet. Somit kann man die Flosse schöner anleimen.
22.jpg (132.04 KiB) 4760 mal betrachtet
Dann geht's weiter mit der Fläche. Die Beplankungen werden miteinander verbunden. dh. wir stecken die die Teile einfach zusammen und fixieren die spätere "schöne Seite" mit Tesa.
Dann geht's weiter mit der Fläche. Die Beplankungen werden miteinander verbunden. dh. wir stecken die die Teile einfach zusammen und fixieren die spätere "schöne Seite" mit Tesa.
Dann wird mit dem Finger Holzleim in die feinen Spalte eingerieben und das ganze trocknen lassen. Ich hab geplant das alle 4 Beplankungen vor dem Bau der Fläche so vorbereitet werden. Die grosse Frage ist nur ob ich das so im Kit übernehme. Es spart sehr viel Arbeit, ist aber nicht ganz sooo günstig zu fertigen. Auch noch ein grosser Vorteil, die Teile kann man nur schlecht vertauschen und das ganze ergibt automatisch die Tragflächenkontour.
Dann wird mit dem Finger Holzleim in die feinen Spalte eingerieben und das ganze trocknen lassen. Ich hab geplant das alle 4 Beplankungen vor dem Bau der Fläche so vorbereitet werden. Die grosse Frage ist nur ob ich das so im Kit übernehme. Es spart sehr viel Arbeit, ist aber nicht ganz sooo günstig zu fertigen. Auch noch ein grosser Vorteil, die Teile kann man nur schlecht vertauschen und das ganze ergibt automatisch die Tragflächenkontour.
Dann die unteren Holme gleich auf die fertig verleimten Unterseitenbeplankungen fixiert. Es sind übrigens 5X10er Kieferholme. UND auch wichtig, eine linke und eine rechte Fläche bauen :-( Ich hab schon mal den 2. Prototypen vorbereitet, weil ich 2x links gebaut hatte.
Dann die unteren Holme gleich auf die fertig verleimten Unterseitenbeplankungen fixiert. Es sind übrigens 5X10er Kieferholme. UND auch wichtig, eine linke und eine rechte Fläche bauen :-( Ich hab schon mal den 2. Prototypen vorbereitet, weil ich 2x links gebaut hatte.
Dann noch die HR Beplankungen zusammensetzen. Hier auch wie die Fläche, nur halt mit anderer Form. Auch zu sehen, der spätere "Hartpunkt" um die Ruderhörner anzuschrauben. Ich mag keine Hörner auf dem weichen Balsa anschrauben. Daher setze ich hier ein Stück Sperrholz ein. Das stützt sich an einer Rippe und an der Scharnierleiste vorne ab. Die Stellen die nur am Balsabeplankungsmaterial halten sollen, hab ich mit einer schön wirren Linie versehen um eine lange Leimnaht zu erhalten. Natürlich hier wieder nach dem Trocknen die gute Seite schleifen.
Dann noch die HR Beplankungen zusammensetzen. Hier auch wie die Fläche, nur halt mit anderer Form. Auch zu sehen, der spätere "Hartpunkt" um die Ruderhörner anzuschrauben. Ich mag keine Hörner auf dem weichen Balsa anschrauben. Daher setze ich hier ein Stück Sperrholz ein. Das stützt sich an einer Rippe und an der Scharnierleiste vorne ab. Die Stellen die nur am Balsabeplankungsmaterial halten sollen, hab ich mit einer schön wirren Linie versehen um eine lange Leimnaht zu erhalten. Natürlich hier wieder nach dem Trocknen die gute Seite schleifen.
Dann die Rippchen und Scharnierleiste aufleimen.
Dann die Rippchen und Scharnierleiste aufleimen.
Wegen des S-schlags wird die untere Beplankung hochgezogen. Also vorne plan aufliegen lassen und die Beplankung mit Spannzangen an den Rippchen festheften. So trocknen lassen. Auch noch ein bisschenzu sehen, Die Scharnierlanglöcher hab ich in die jeweiligen Leisten gelasert. Das passt am Schluss absolut perfekt zusammen.
Wegen des S-schlags wird die untere Beplankung hochgezogen. Also vorne plan aufliegen lassen und die Beplankung mit Spannzangen an den Rippchen festheften. So trocknen lassen. Auch noch ein bisschenzu sehen, Die Scharnierlanglöcher hab ich in die jeweiligen Leisten gelasert. Das passt am Schluss absolut perfekt zusammen.
Beplankung Klappe oben aufbringen. Ich hab unter den Endleisten eine 5mm hohe Leiste gelegt. somit hab ich überall später den gleichen S-Schlag.
Beplankung Klappe oben aufbringen. Ich hab unter den Endleisten eine 5mm hohe Leiste gelegt. somit hab ich überall später den gleichen S-Schlag.
Hier nochmal Ansicht von vorne mit den Scharnierschlitzen. Die sind genau 1,1mm breit und so lang wie ein Kavan Scharnier. Ist eine ziemliche Entwicklungs und Probierzeit nötig gewesen, die Teile so aus dem Laser zu bekommen. Materialdicke ist bei diesem Leistchen 8mm. Ich meine da wird's beim Fräsen auch schon schwierig.
Hier nochmal Ansicht von vorne mit den Scharnierschlitzen. Die sind genau 1,1mm breit und so lang wie ein Kavan Scharnier. Ist eine ziemliche Entwicklungs und Probierzeit nötig gewesen, die Teile so aus dem Laser zu bekommen. Materialdicke ist bei diesem Leistchen 8mm. Ich meine da wird's beim Fräsen auch schon schwierig.
So,.... das waren jetzt die etwas lanweiligeren Arbeiten. Ich hab da immer meine Freude wenn diese Stufen vorbei sind und ich die Fläche aufbauen kann.

Gruss
Gerd
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo zusammen,
Die Fläche ist der letzte grosse Bauabschnitt.
Zuerst hab ich mir die unteren Beplankungsteile ausgelegt und die Wurzelrippe angeheftet. Ich hatte kleine Winkelschablonen mit 90,5° gemacht zum ausrichten. Der Rippenabstand wird durch die kleinen Verkastungen aus 3mm Sperrholz eingehalten. Die Verkastungen haben kleine Zapfen die durch die Rippen gesteckt werden. Somit verbindet sich alles ganz einfach und Verwechslungssicher.
Zuerst hab ich mir die unteren Beplankungsteile ausgelegt und die Wurzelrippe angeheftet. Ich hatte kleine Winkelschablonen mit 90,5° gemacht zum ausrichten. Der Rippenabstand wird durch die kleinen Verkastungen aus 3mm Sperrholz eingehalten. Die Verkastungen haben kleine Zapfen die durch die Rippen gesteckt werden. Somit verbindet sich alles ganz einfach und Verwechslungssicher.
Dann eine Rippe nach der anderen mit dem Winkel ausrichten und aufleimen.
Dann eine Rippe nach der anderen mit dem Winkel ausrichten und aufleimen.
Alle weiteren Rippen, Verkastungen und den Steckungsbereich zusammengesteckt. Auch die HR Anschlagleiste kann schon eingesteckt werden.
Alle weiteren Rippen, Verkastungen und den Steckungsbereich zusammengesteckt. Auch die HR Anschlagleiste kann schon eingesteckt werden.
Die Steckung konnte mit minimaler Nacharbeit eingeführt werden. Das Mass war ohne Spiel geplant. Jedoch muss die Bohrung ein wenig Spiel haben, damit das Rohr nicht klemmt. Das Rohr hab ich mit Sek.Kleber fixiert.
Die Steckung konnte mit minimaler Nacharbeit eingeführt werden. Das Mass war ohne Spiel geplant. Jedoch muss die Bohrung ein wenig Spiel haben, damit das Rohr nicht klemmt. Das Rohr hab ich mit Sek.Kleber fixiert.
Das Steckungsrohr vor dem Einharzen noch mit Trennmittel einreiben und in die Hülle einstecken. so stellen wir sicher das das Aussenrohr nicht verdrückt wird. Dann hab ich alles mit eingedicktem Harz vergossen. Die Sperrholzabstützung stellt den Kraftschluss zum Holm her.
Das Steckungsrohr vor dem Einharzen noch mit Trennmittel einreiben und in die Hülle einstecken. so stellen wir sicher das das Aussenrohr nicht verdrückt wird. Dann hab ich alles mit eingedicktem Harz vergossen. Die Sperrholzabstützung stellt den Kraftschluss zum Holm her.
erste Nasenleiste drauf.
erste Nasenleiste drauf.
Den Mitnehmer für die Flächenverwindung hab ich auch gleich mit eingeharzt. Hier hab ich 3mm GFK Stab genommen.
Den Mitnehmer für die Flächenverwindung hab ich auch gleich mit eingeharzt. Hier hab ich 3mm GFK Stab genommen.
Servoeinbau sollte auch vor der Beplankerei geschehen. Hier zu sehen ist ein viel zu schwerer Standart Servo. Die Kabeldurchführungen hab ich so gross gemacht, das ein stück 8mm Silikonschlauch vor dem scheuern schützt. Mit kleine Kabelbinder werden die Stücke fixiert.
Servoeinbau sollte auch vor der Beplankerei geschehen. Hier zu sehen ist ein viel zu schwerer Standart Servo. Die Kabeldurchführungen hab ich so gross gemacht, das ein stück 8mm Silikonschlauch vor dem scheuern schützt. Mit kleine Kabelbinder werden die Stücke fixiert.
Durch jede Rippe ein Stück Silikon.
Durch jede Rippe ein Stück Silikon.
Die erste Nasenleiste angeschrägt. Hier liegt später die Beplankung auf.
Die erste Nasenleiste angeschrägt. Hier liegt später die Beplankung auf.
Dann hab ich die oberen Beplankungsblätter aufgeleimt.
Dann hab ich die oberen Beplankungsblätter aufgeleimt.
2. Nasenleiste drauf und fixieren. Auch die Randbögen aus 2X8mm Balsa angeleimt.
2. Nasenleiste drauf und fixieren. Auch die Randbögen aus 2X8mm Balsa angeleimt.
Die Endleiste hab ich mit den Rippenabständen versehen. Ein Balsa 2mm unten und eins oben.
Die Endleiste hab ich mit den Rippenabständen versehen. Ein Balsa 2mm unten und eins oben.
Am Ende noch mit einer 5mm hohen Kieferleiste unterlegt, damit der S-Schlag später stimmt. Gewicht drauf und alles abbinden lassen. Ab jetzt kommt nur noch schleifen und schleifen und.......
Am Ende noch mit einer 5mm hohen Kieferleiste unterlegt, damit der S-Schlag später stimmt. Gewicht drauf und alles abbinden lassen. Ab jetzt kommt nur noch schleifen und schleifen und.......
Nachträglcih hab ich noch ein paar Versteifungen hergestellt. Im Bereich der Klappen war ein wenig Steifigkeit nötig.
Nachträglcih hab ich noch ein paar Versteifungen hergestellt. Im Bereich der Klappen war ein wenig Steifigkeit nötig.

Im nächsten Step berichte ich über die Montage und Einstellung des Modells

Gruss
Gerd
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Guten Abend,
Nach der kompletten Zusammenleimaktion musste der ganze Vogel verschliffen werden. Der Rumpf wurde mit Clouo Schnellschliffgrund 2-3 mal gestrichen und zwischengeschliffen. Danach mit Clou Ballenmattierung behandelt. Einfach einen Baumwolllappen mit dem Clou tränken und einpolieren. Nach der Finisharbeit kommt noch kurz der Anlageneinbau.
Die Klappen wurden mit den Scharnieren eingesteckt und mit der Fläche verschliffen.
Die Klappen wurden mit den Scharnieren eingesteckt und mit der Fläche verschliffen.
Das Servo eingebaut mit den Schubstangen. Diese hab ich mir mit Alurohr und Gewindeeinsätzen zusammengeharzt. Das hält prima. Die grossen M3 Kugelköpfe sind aus dem Industriebedarf. Zwar mit je 14g ein bisschen schwer, aber sehr stabil.
Das Servo eingebaut mit den Schubstangen. Diese hab ich mir mit Alurohr und Gewindeeinsätzen zusammengeharzt. Das hält prima. Die grossen M3 Kugelköpfe sind aus dem Industriebedarf. Zwar mit je 14g ein bisschen schwer, aber sehr stabil.
Hier noch mal von hinten gesehen. Der Empfänger ist mit Klettband befestigt. Das Servokabel hab ich an ein Balsaleistchen befestigt damit es nicht in den Hebeln klemmt.
Hier noch mal von hinten gesehen. Der Empfänger ist mit Klettband befestigt. Das Servokabel hab ich an ein Balsaleistchen befestigt damit es nicht in den Hebeln klemmt.
Motoreinbau hier richtig Wartungsfreundlich.
Motoreinbau hier richtig Wartungsfreundlich.
Dann noch mal alles zusammengesteckt und fein geschliffen.
Dann noch mal alles zusammengesteckt und fein geschliffen.
Am Schluss 6m Folie verbügelt. Für den Rumpf hätten die 6m Folie auch noch gereicht, jedoch wollte ich diesen auf jeden Fall Natur lassen.
Am Schluss 6m Folie verbügelt. Für den Rumpf hätten die 6m Folie auch noch gereicht, jedoch wollte ich diesen auf jeden Fall Natur lassen.
Die HR Klappen-Scharniere eingeklebt und die Klappen ganz normal mit M3 Stangen angelenkt. Die Ruderhörner sind mit Harz angeklebt und noch geschraubt.
Die HR Klappen-Scharniere eingeklebt und die Klappen ganz normal mit M3 Stangen angelenkt. Die Ruderhörner sind mit Harz angeklebt und noch geschraubt.
Blick in den Rumpf zu den Kabeldurchführungen. 2 Häken benutze ich um die Flächen am Rumpf zu halten. 2 weiche O-Ringe stellen die Verbindung her. Guummis hab ich in der grösse keine gescheiten gefunden. Die Verbindung ist ziemlich nah am Drehpunkt, daher haben wir keine grosse Längenänderung beim QR- steuerausschlag. Die Kabeldurchführungen dürften sicher genug sein. Ich hatte immer Bedenken das die beweglichen Teile die Stecker abziehen, oder die Kabel aufscheuern könnten.
Blick in den Rumpf zu den Kabeldurchführungen. 2 Häken benutze ich um die Flächen am Rumpf zu halten. 2 weiche O-Ringe stellen die Verbindung her. Guummis hab ich in der grösse keine gescheiten gefunden. Die Verbindung ist ziemlich nah am Drehpunkt, daher haben wir keine grosse Längenänderung beim QR- steuerausschlag. Die Kabeldurchführungen dürften sicher genug sein. Ich hatte immer Bedenken das die beweglichen Teile die Stecker abziehen, oder die Kabel aufscheuern könnten.
Der ganze Anlageneinbau. So stimmt der SP genau auf der berechneten Stelle. Bei einem Getriebemotor  wandert der Akku weiter nach hinten. Im Rumpf ist so viel Platz, das der AKKU hochkant passen würde.
Der ganze Anlageneinbau. So stimmt der SP genau auf der berechneten Stelle. Bei einem Getriebemotor wandert der Akku weiter nach hinten. Im Rumpf ist so viel Platz, das der AKKU hochkant passen würde.
Deckel drauf und fertig. Der Deckel ist gleichzeitig die Landekufe. Also hab ich noch unten ein wenig 3M Helitape draufgemacht damit der Rumpf nicht zu sehr ramponiert wird.
Deckel drauf und fertig. Der Deckel ist gleichzeitig die Landekufe. Also hab ich noch unten ein wenig 3M Helitape draufgemacht damit der Rumpf nicht zu sehr ramponiert wird.
Den Hebel noch eingestellt auf die nötige Anstellung zum Rumpf, damit der Motorsturz passt.
Den Hebel noch eingestellt auf die nötige Anstellung zum Rumpf, damit der Motorsturz passt.
Das letzte was noch zu berichten ist währe der Ständer.
Gruss
Gerd
volker-max

Beitrag von volker-max »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß, Volker
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Gerd

Tolles Teil und toller Bericht mit wirklich super durchdachten Detaillösungen! :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo nochmal,

Danke schön für die positive Reaktion von Euch. Wir sind immer auf der Suche nach den einfachen Lösungen. Dabei verrenne ich mich aber schon manchmal :? Siehe mein Verwinder Segler mit Leitwerk :cry: Aber der wird jetzt im Winter nochmal neu gemacht. Der ging so gut.....
Aber jetzt zum Schluss der Baubeschreibung.
ganz zum Schluss noch die Seitenflosse aufgesteckt und ausgerichtet. Ich habe diesmal mit Holzleim angeleimt. Auch das hält prima und ich kann gut korrigieren weil der Leim mir wirklich sehr lange zum abbinden braucht. Auch zu sehen, der Kühlluftauslass. Hat sich sehr bewährt. An der Stelle entsteht sogar noch Unterdruck im Rumpf. Wird also die heisse Luft noch abgesaugt.  (theoretisch )
ganz zum Schluss noch die Seitenflosse aufgesteckt und ausgerichtet. Ich habe diesmal mit Holzleim angeleimt. Auch das hält prima und ich kann gut korrigieren weil der Leim mir wirklich sehr lange zum abbinden braucht. Auch zu sehen, der Kühlluftauslass. Hat sich sehr bewährt. An der Stelle entsteht sogar noch Unterdruck im Rumpf. Wird also die heisse Luft noch abgesaugt. (theoretisch )
Weil der Rumpfdeckel in diesem Fall unten am Flieger ist, musste ein Montageständer her der nicht so gross ist. Also 2-Teilig und zum Stecken. Hier das gute Stück zusammengelegt.
Weil der Rumpfdeckel in diesem Fall unten am Flieger ist, musste ein Montageständer her der nicht so gross ist. Also 2-Teilig und zum Stecken. Hier das gute Stück zusammengelegt.
Das ganze zusammengesteckt. Der Spinner steckt in der Bohrung vorne und der Flieger stützt sich drauf ab. Da beim Strom anschliessen ohnehin der Motor nicht anlaufen soll, ist hier noch eine extra Sicherheit drin.
Das ganze zusammengesteckt. Der Spinner steckt in der Bohrung vorne und der Flieger stützt sich drauf ab. Da beim Strom anschliessen ohnehin der Motor nicht anlaufen soll, ist hier noch eine extra Sicherheit drin.
Das ganze draufgesteckt, steht sicher und kann leicht abgenommen werden.
Das ganze draufgesteckt, steht sicher und kann leicht abgenommen werden.
Mein persönlicher Bauabschluss steht aber noch aus. Ich werde eine Bauanleitung schreiben und versuchen einen Kit draus zu machen. Das wollte ich erst nicht, weil die Konstruktion nicht soooo extrem Exotisch und anders ist, jedoch geht das Fliegerle so gut, das sich das meiner Meinung nach lohnt. Mit FPV Ausrüstung würde mir der Vogel auch ganz gut gefallen, mal sehen. Einen stärkeren Motor hab ich schon reingebaut. Der MVVS Redliner mit einem 15X8 Prop soll dem Flieger bessere Steigleistung geben. Eine bessere Stromversorgung für die Servos soll vor allem das Rollservo noch verstärken. Da bin ich noch am suchen nach einem externen BEC oder ein kleiner AKKU mit 5 Zellen. Mal sehen.... Ich hatte zwar keine Probleme, aber ich will den Flieger bei schlechteren Bedingungen nicht verlieren. Ich bin da ja vorgewarnt :(

Gruss
Gerd
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Gerd,

ich mache mal den Advocatus Diaboli.

Die Anlenkung der Höhenleitwerke geht so gar nicht. Das passt überhaupt nicht zum Gesamtbild des Fliegers.
Kannst du das noch aufhübschen? Alternativ gefragt. Braucht man diese riesigen Hörner überhaupt auf Höhe?
Bild

Viele Grüße
Mario
Bild
wing gerd

Beitrag von wing gerd »

Hallo Mario,

Hmmmmm,.... Du hast recht. :oops: Das Plastik Gelumpe mag ich auch nicht! War in der Eile, weil ich in der Urlaubswoche den Vogel fertigmachen wollte/musste.
Im Normalfall verwende ich immer gelaserte Flugsperrholz Anlenkungen. Die schauen aber auch so weit raus. Was ich immer versuche zu vermeiden, ist die elektronische Begrenzung des Ruderwegs. Das ist nur verschenkte Stellkraft. Also die Hebelverhältnisse müssen schon passen.
So was sollte mindestens eingesetzt werden.
So was sollte mindestens eingesetzt werden.
15.jpg (48.74 KiB) 2863 mal betrachtet
Das fand ich auch ganz gut. Ist halt auch ziemlich gross und sieht schon irgendwie anders aus. Hat aber immer gut funktioniert. Nachteil ist, das man für jedes Modell und Servoeinbauposition eine neue Schubstange konstruieren muss. Aber!!! lösen und verstellen gibt's hier nicht.
Das fand ich auch ganz gut. Ist halt auch ziemlich gross und sieht schon irgendwie anders aus. Hat aber immer gut funktioniert. Nachteil ist, das man für jedes Modell und Servoeinbauposition eine neue Schubstange konstruieren muss. Aber!!! lösen und verstellen gibt's hier nicht.
Also, lange Rede kurzer Sinn, wenn die Klappenausschläge festgelegt sind, bau ich was :D Evtl mit Abdeckung oder so??

Gruss
Gerd
sonouno

Beitrag von sonouno »

:thumbup:
ein sehr schöner Flügel !

die Verwindungstechnik war schon lange fällig im Nurflügelbereich....
aerodynamisch gesehn wäre es sogar m.M.n. noch besser ein festes Mittelteil zu machen
und die Verwindung nur auf die 2 "Ohren" zu legen... dann könnte man Hoch/Quer mischen
und hätte keine Klappen mehr....spart 1 bis 2 Servos... nur mal so als Idee ;-)
(mal weiter spinne: 2 kleine Seitenruder ala Fauvel und nen Druckantrieb ?)

grüssle aus der Fuggerstadt, Christof :thumbup:
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Antworten