Gewichtsvergleich Folie / Glas Lackieren

Antworten
italouwe

Gewichtsvergleich Folie / Glas Lackieren

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich weiss nicht, ob dies schon mal jemand angesprochen hat.
Wie gross ist der Gewichtsunterschied zwischen Bügelfolie und einer Belegung mit 40 Gram Gewebe mit anschl. Füllerung und Lackieren? Kann man das pauschal pro qm sagen?
Der Gedanke besteht gerade, nachdem ich meinen Hot Bandito, 1.70 m Spw. / durchgehende Fläche nach Transportschaden (zum Glück) genau in der Mitte stark geknickt wurde. Der durchgehende Holm war auch betroffen.
Nach Einsetzen einer Holmverstärkung und lokalen Verstärkung an den Befestigungspunkten zum Rumpf habe ich ein Gewichtszuwachs von 40 Gramm. Vorher 540 Gramm, jetzt 570 Gramm.
Nun müsste ich noch oben und unten flächig Gewebe über die Reparaturstellen legen, überlege aber, ob ich nicht komplett belege und mir so nach dem Bügeln den hässlich sichtbaren Übergang Gewebe / Abachibeplankung erspare.
Danke für eure Antworten,

Grüsse, Uwe
Bernd H

Re: Gewichtsvergleich Folie / Glas Lackieren

Beitrag von Bernd H »

Bei Bügelfolie sind die gewichte je m² angegeben. Was ich im Kopf hab ora ligth 18gr/m² nomale 24- 32gr/ m²

40er Glas mit Harz ohne Holz drunter ~ 90gr/m². Was das Holz noch saugt? Füller nach Handlaminat und geschliffen wenns vorher gut Glatt war 50-120gr m² Lack trocken 200-300gr/m2

Die Fächen meiner Asw14 3meter Spannweite waren nach Abachi dünn Harzen Grundieren Feinschleifen Und weiss Lackieren 600gr schwerer.

Den Gewichtszuwachs bei Parkettlack und Glas kann ich dir nicht sagen , Im Rcline hatte mal , ich glaube Sting einen arthhobby segler dokumentiert mit dem gewichtszuwachs bei Glasseide und Parkettlack.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Bernd!

Danke.
Ich glaube, ich belasse es bei Oracover, da hab ich noch was rumliegen, muss ja auch mal weg.
Der Bandito ist mehr ein Zweckflieger, da kommts nicht so auf Schönheit darauf an.
Man wird es schon einigermassen anschauen können.
Auch der Rumpf hat deutlich sichtbar die Naht wo er zusammengesetzt wurde, von daher ist's egal.
Bei 1.70 m Spw. sind 1.100 Gramm - 1.300 Gramm ok, viel schwerer sollte er auch nicht werden. Möchte endlich mal nen leichten Flieger.... :roll: .

Ciao, Uwe
mario
Administrator

Beitrag von mario »

italouwe hat geschrieben:ich belasse es bei Oracover [...] Man wird es schon einigermassen anschauen können.
Da, er tut es schon wieder... :mrgreen:

Schönen Sonntag
Mario
Bild
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Den Gewichtsunterschied exakt kenne ich nicht, da kommt es ja auch sehr auf das "Händchen" beim lackieren und vor allem den Vorarbeiten an, mir ist das mit dem Lack aber einfach zuviel Arbeit die man in 3m Entfernung dann eh nicht mehr sieht :oops:

...und wenn man so sauber und perfekt bespannen kann wie du... :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Besapnnung lässt sich auch leichter reparieren als Kratzer im Lack :lol:
Föhnen und die dulle is weg :D
Wenns dir um eine robuste Oberfläche am Holz geht vor dem Bügeln mit dem fast trockenen schaumstoffroller dünn die Beplankung harzen und mit 240er schleiffen.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Bei Bügelfolie sind die gewichte je m² angegeben. Was ich im Kopf hab ora ligth 18gr/m² nomale 24- 32gr/ m²
Hallo Bernd, das hast Du nicht mehr genau in Erinnerung, die Foliengewichte sind meist höher.
Orialight liegt bei etwa 36 g/m² und Oracover bei 64 - 109 g/m²
Guggst Du Datenblätter

Ich rechne bei Oracover ungefähr mit 100 g/m², man hat ja auch Überlappungen.
50er Glasbeschichtung mit Lack wiegt etwas mehr als das doppelte.
Die Beschichtung meiner Foka-Flächen mit 50er Glas in Parkettlack und Dosenlack aus dem Baumarkt drauf wiegen 257 g/m²,
ohne den Buntlack ist es ca. 170 g/m²

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hey Leute!

Piano, ihr habt doch noch gar nichts live gesehen, auf den Foto's aus Entfernung sieht's immer gut aus.
@ Mario, der war gut :lol: .
Zkizziere gerade zum "Wilsberg" mögliche Designvarianten durch, kurze Vorabinfo - gewonnen haben orange und weiss.
Das Gute ist, er hat nur 1.70 m Spw., da ist man relativ schnell fertig. Und wenn ich das kleine Rümpfle sehe, muss ich mich vielleicht doch anstrengen, so gross wird der Flugradius nicht werden,- es sei denn der Akku ist nicht richtig geladen... :? .
Von Polsa bis zum Talgrund sind es schlappe 1.200 Höhenmeter, da kann dann schonmal ruhig ein Bläschen in der Folie sein, da siht man nichts mehr, also, alles relativ.
Schönen Abend noch,

Uwe
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Wilsberg? Hättst mal arte eingeschalten und die großartige Doku über Lemmy als Designinspiration angesehen 8-) :twisted:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Bei vollflächigemHolz unter der Bügelfolie Bügel ich das wenigste!
Ich punkte rund herum an und bügel in spannweitenrichtung die Kanten etwa 5mm breit an, Lasse links und rechts offen mit 1-2cm überstand.
Dann Föhn und Weiches Tuch. Von der mitte aus nach aussen spannen und anreiben .
Die letzen 3-5cm dann weider nach aussen bügeln und um ecken und rundungen legen.
Wird so vollkommen Blasenfrei!
Ist die Bügelfolie Doppelt so breit wie die Pfofiltiefe und es wird einfarbig teile ich die Folie nicht mal an der Flügelnase.

@ Uwe Datenbaltt ganz unten :shock: Wobei die 18gr Folie nicht Baldo Tauglich ist.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Bernd!

Normaler Haushaltsfön, oder Heissluft? Sorry die blöde Frage, habs so noch nie gemacht.
Danke für den Tip.

Thermikreichen Sonntag wünsche ich
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der Sonntag war ohne Thermik(Föhn macht heir vor allem konstantes saufen bis in niegriegen Höhen. Aber mit 20° und Sonne war ich in der Kurzen trotz allem 3 Stunden abseglen von China Themik. Gestern war besser, so um 11 Uhr stieg die Luftfeuchtigkeit bei Sonneneinstrahlung als Nebel, bis zur weider Auflösung in ca 10m Höhe, aus den frisch bebauten Äckern auf. Das "Schauspiel der Kondensbildung und Auflösung zeigte recht schön wos dann ablöst und verzwirbelt Kleiner Nuri und nett wars wenn auch nur eine Stunde.

Heissluftföhn! Je nach dem wie schnell du föhnst.. ich hab ca 250°C eingestellt den rest mach ich mit dem richtigen Abstand. Ich schrumpfe Flott kurze stücke und reibe nach ! So wird luft nach aussen verdrängt.
Rippen arbeite ich genauso auf Rippen bügeln dazwichen Föhnen, die C Verkastung vorne wie schon beschreiben! Haarföhn? Tragt ihr nur noch heißverfiltze Frisuren am Lago? :lol:

Für degsinarbeiten,Streifen von vorne nach hinten.... na ja die Längskanten anbügeln , und bei kurzen streifen reicht eien offene Seite auch zu der man dann hinföhnt
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Bernd!

Danke für deinen Crashkurs, ich probier es mal aus.
Also bei den Italienerinnnen sitzt die Frisur hier piccobello, da gibts nie was zu meckern, das würden die auch nie was auf sich kommen lassen. Das ist eifach so 8-) .

Grüsse
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an die Lago Mädels erinnern :roll: bis auf eine, die heute den Gewichtsvergleich nicht mehr Besteht... einfach zu viel Oberfläche und ganz schlechte Gleitzahlen! :lol:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Giovanna Bonazzi ,- Geschwindigkeitsrekord mit dem Mountainbike auf der Skipiste, ca. 148,... km/h ( vor gut 25 Jahren...) ?
Antworten