Oberfräse aus alten Bürstenmotor bauen

Antworten
Koarl

Oberfräse aus alten Bürstenmotor bauen

Beitrag von Koarl »

Hallo!

In einer älteren FMT Ausgabe war mal ein Bauplan für eine kleine Oberfräse aus einem alten Bürstenmotor. Hat jemand das Heft noch?

Vielen dank und schöne Grüße
Steffen L.

Re: AW: Oberfräse aus alten Bürstenmotor bauen

Beitrag von Steffen L. »

Das Heft nicht, aber es war Ausgabe 12/2008 und Teil des bauberichtes von Wolfgang braun und eine gloster gladiator. Der ist im rcline Forum auch als thread: http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... 2-semi-sc/ und man sieht ein kleines Bild.
Ebenso ist ein Beitrag in dem Magazin Foamie 6/2010 zu einer Selbstbau oberfräse.

Vielleicht hilft das bei der Suche etwas, kannst dich ja im rcline anmelden und den Wolfgang persönlich fragen :)

Gruß
Steffen
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hier auch ein Bild in einem baubericht.
] klick mich

Autor ist der gleiche.
Hm, will auch sowas :D

Gruß
Steffen
Koarl

Re: Oberfräse aus alten Bürstenmotor bauen

Beitrag von Koarl »

Danke erstmal für die Tipps. Scheint gar nicht so schwierig zu sein. Was ich noch nicht verstanden habe ist wie der Fräser mit der Motorwelle verbunden wird. Hab dem Wolfgang mal geschrieben...
Hat sonst noch jemand einen Tipp.

Danke
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Die Konstruktion scheint aber recht simpel zu sein.
uploadfromtaptalk1383218992445.jpg
uploadfromtaptalk1383218992445.jpg (68.3 KiB) 3008 mal betrachtet
Quelle: http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... 2-semi-sc/

Gruß
Steffen
Koarl

Beitrag von Koarl »

Stimmt. An sich hab ich es schon kapiert wie das Ding funktioniert. Aber ein paar Details wären dann doch ganz interessant. Zb wie der Fräser mit der Motorwelle verbunden wird, Stromversorgung etc.

Edit: Hab ich grad gefunden

http://rclineforum.de/forum/board19-fl- ... s-f3p-mod/
Zuletzt geändert von Koarl am Do 31. Okt 2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Auf dem Bild sieht man glaub eine Messing Hülse, die Welle und Fräser verbindet. Strom? 2-3s Lipo dran und gib ihm :D
Oder regelbares Labornetzteil falls vorhanden (möchte meins nimmer missen)

Gruß
Steffen
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

uploadfromtaptalk1383221212345.jpg
uploadfromtaptalk1383221212345.jpg (77.82 KiB) 2995 mal betrachtet
Quelle: http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... ost3260979

Schreibst duin mal per PN an? :)

Gruß
Steffen
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Schau mal hier:
http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... ost2367378 und folgende Beiträge von ihm, sind paar Infos.

Gruß
Steffen
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hab ihn gefragt. Es ist ein Messingröhrchen. Der Fräser hat 3mm und die Welle 2mm. Auf diese ist ein Stück Bowdenzugrohr geschoben um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen. Alles mit hochfester Schraubensicherung verklebt. Als Stromquelle könnte man vielleicht auch das Proxxon Netzteil nehmen.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Japp, sauber, danke :)
die Proxxon Netzteile gibts als 1A und 2A Version, falls jemand noch keines hat, würde ich drauf gucken vielleicht gleich das 2A zu nehmen.
Verleiht auch den originalen Proxxon 12V Geräten ein bissl mehr Kraft.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich hab glaub ich das Kleinere. Langt aber.
Mir würde aber eine Lösung mit Spannfutter besser gefallen als das Messingrohr. Dann kann man nämlich die Fräser wechseln.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Es gibt ja kleine Schnellspannfutter für Proxxon und Dremel, kosten nicht die Welt. Die müsstest halt irgendwie auf die Welle fixiert bekommen.
Allerdings funktionieren die in der Variante so, dass man am Dremel oder FBS einen Knopf reindrück, mit dem man die Welle Blockieren kann, das hat der Elektromotor natürlich nicht, müsste man ihn kurzsschließen, damit er blockiert.
Die anderen Bohrfutter mit Bohrfutterschlüssel fände ich sehr wuchtig für so nen kleinen Motor.

Aber wie wäre denn eine dickwandige Aluhülse, in die symmetrisch zu beiden Seiten Gewinde reingeschnitten werden, damit man den Fräser per Madenschraube festklemmen kann, und auf die Motorwelle wird die andere Hälfte der Aluhülse einfach mit Loctite geklebt.
Was hat denn der Motor den du verwenden willst? Haben so 600er nicht eh 3mm Wellen? Dann könnte man so ne Aluhülse mit innen 3mm verwenden...

edit: von Drmel gibt es auch so ein quick click oder so System, da weiß ich aber nicht, wie das Gegenstück am Dremel aussieht, und man muss die Fräser dann halt wieder von denen kaufen....
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Ich glaub ich hab noch ein paar geile Multiplex Permax 450 Turbo motore, die haben ne 3.2er Welle, gibt ja auch Fräser mit 3,2mm Schaft :D
Waren damals geile Bürstis :D
Koarl

Beitrag von Koarl »

Irgendsowas müsste man "entwickeln"...
Die Frage ist halt ob das Gewinde auch hält. Bzw ob das auch wucht wird. Da sehe ich den fehlenden "Blockierknopf" als das kleinste Problem.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Die Schnellspannfutter sind auch nicht so 100% ideal, nicht umsonst kommt der Proxxon IBS (industrieBohrSchleifer) nicht mit Schnellspannfutter sondern hat die 3-Backigen Hülsen, worin die Werkzeuge wirklich 100% zentral und exakt sitzen. Drum hab ich den gekauft und nicht nen FBS 240, zumal ich schon 1-2 billige Dremelkopien mit den Schnellspannfuttern nachgerüstet hab für alles was quick'n'dirty sein soll.

Kannst natürlich gleich nen Oberfräsenvorsatz für Dremel/Proxxon bauen, aber dann is ja der Reiz weg :D
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Achso, zum Thema Stromversorgung, alter Bürstenregler, 2s Lipo dran und nen Hobbyking Servotester, kannste stufenlos Drehzahl regeln :D
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Dem Permax würde ich sowas nicht antun, der stirbt ohne Kühlung den Heldentod.
Irgend eine Blechbüchse mit integriertem Lüfter und gut ist.

3mm Fräser an 3,2mm Motorwelle?
Peanuts:
http://mbp-rc.de/Kupplung-32-x-3-mm
Gibt es auch in anderen Bohrungsgrößen und von anderen Herstellern.

MfG Jürgen
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Jürgen,
ich würde sagen, der Motor erwärmt sich kaum. Es hat ja keine richtige Last.
Erst wenn die bekloppten Modellflieger viel zu große Luftschaufeln dran montieren kommt er etwas ins schwitzen.
Aber probiert habe ich es auch noch nicht.

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Lipo geht natürlich auch als Stromversorgung.
Die Kupplung sieht super aus! Das könnte funktionieren, danke für den Tipp. Ansonsten könnte man auch auf ein passendes Rohr ein Gewinde schneiden, auf die Welle kleben und dann die Proxxon Spannteile verwenden. Zum Auf- und Zuschrauben mösste man dann halt die Welle mit einer Zange festhalten.

Sicher wäre es eine Möglichkeit einen Fräsvorsatz zu kaufen oder bauen, aber dann hab ich wirklich keine Verwendung mehr für die alten Bürstis.

Ich werd mir mal was zusammendenken. Sobald ich erfolgreich war sag ich Bescheid. Ihr mir aber auch, ja? ;-)
Antworten