Folienschutz-Taschen

Antworten
Gast

Folienschutz-Taschen

Beitrag von Gast »

Hi
Habe hier was Interessantes gefunden :)
http://www.modell-movies.de/mediadetail ... utztaschen

Meine Schutztaschen sind einfacher gehalten ohne Alu und mit dem Bügeleisen verschweißt.
foobos

Re: Folienschutz-Taschen

Beitrag von foobos »

Schönes Tutorial... mach ich allerdings auch Immer mit dem Bügeleisen statt dem Heisluftfön :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Andere Frage wo bekommt man die Folie her,die der da benutzt?
foobos

Beitrag von foobos »

Bekommst du eigentlich in jedem größeren Baumarkt, oder aber natürlich in diversen Onlineshops wie z.B. hier: http://www.flugmodellbau-shop.eu/produc ... ilber.html

Einfach mal nach "Noppenfolie" oder "Luftpolsterfolie" suchen, findet sich reichlich dazu :wink:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Flächenschutztaschen in perfekter Qualität und alubedampft gibt's für den Dragon um 27 Euro hier:

http://www.flaechenschutztaschen.de/www ... rst_id=117

Selbermachen ist Imho nicht billiger!
Gast

Beitrag von Gast »

Silberkorn hat geschrieben:Flächenschutztaschen in perfekter Qualität und alubedampft gibt's für den Dragon um 27 Euro hier:

http://www.flaechenschutztaschen.de/www ... rst_id=117

Selbermachen ist Imho nicht billiger!
Brauch ich nicht,war schon was dabei :)
blöde frage am Rande was heißt Imho
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

modell-movies.de?!

Brauchte die Welt nach RCMovie, Vimeo, Youtube, etc. wirklich eine weitere Fragmentierung des Online Videoangebotes?!

*kopfschüttel*
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar wie verschweißt ihr dann die Luftpolsterfolie mit einem Bügeleisen? :?

Habe sowas noch nie gemacht, sorry wenn ich da jetzt so doof frage :roll:

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar wie verschweißt ihr dann die Luftpolsterfolie mit einem Bügeleisen? :?

Habe sowas noch nie gemacht, sorry wenn ich da jetzt so doof frage :roll:

MfG Maxi
So wie der es im Film auch macht,nur halt mit Bügeleisen und Backpapier drüber,über die Folie.
Dadurch wird es auch verschweißt,nur das Eisen darf nicht zu heiß sein und Du darfst nicht so lange drauf bleiben auf der Folie.
Irgend wo habe ich das gelesen...ich schau mal ob ich das noch finde.
foobos

Beitrag von foobos »

Richtig, als "Anschlag" nehme ich eine Holzleiste oder was mir gerade so in die Finger fällt. Backpapier o.Ä. drunterlegen damit die Folie nicht am Bügeleisen kleben bleibt und dann einfach am Anschlag entlang bis die Luftblasen raus sind und die Folie eine Verbindung miteinander eingegangen ist - fertig!
Nurflügelfan

Hallo Jürgen und Wolfgang,

danke für eure Antworten :wink:

Dann muss ich das doch glatt mal ausprobieren :D

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Oepfel hat geschrieben:blöde frage am Rande was heißt Imho
Erstens
Zweitens
:wink:

Gruß Christian, der seine Flächen entweder so direkt "nackig" in den Kofferraum wirft, oder manche bei den Servoarmen ein bissl mit einem Pulli schützt, bzw bei nicht selbstgebauten vom Vorgänger/Hersteller manchmal eine Tasche dabei hat...
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hallo Jürgen und Wolfgang,

danke für eure Antworten :wink:

Dann muss ich das doch glatt mal ausprobieren :D

MfG Maxi

Bei uns im Lidel gabs mal Luftpolster Folie im Angebot 5x1Meter,da habe ich mir gleich 2Rollen geholt.
Eine habe ich noch,kosten Punkt war 3,49Eus für eine Rolle.
@Christian dann bist du eine Ausnahme mit der Schutzfolie um die Tragflächen :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

...meine Flieger sehen irgendwie trotzdem nicht allzu schlimm aus, gottseidank.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Offtopic on Was es Heut zu Tage alles für Abkürzungen gibt "IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

Offtopic off

Ich denke mal das 2-3Euros für die Schutzfolie,jedem Modellbauer sein Modell wert sein sollte,oder nicht :wink:
foobos

Beitrag von foobos »

Da gibt es noch einiges mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon :D
Bin zwar selbst kein Freund von übermäßigen Abkürzungen, aber einige haben sich dann doch schon zu sehr eingebürgert :wink:
(Dank der Entwicklerversion von Mac OS X 10.7 hab ich aber nun ne tolle Wortvervollständigung und -korrektur - da kann man sich die ein oder andere dann sparen :D)
Nurflügelfan

Wofür ich halt die Folie gut finde ist wenn man den Flieger im Keller lagert und schleift und alles, das der Flügel nicht so ein staubt :)

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Ich hole mir meine Luftpolsterfolie aus der Wareneingangskontrolle eines großen Möbeldiscounter. Die habe leichte, mittlere und schwere, strapazierfähige Folien und hauen sie sonst in den Plastikmüll. Ein kleines Trinkgeld und man schwimmt in Luftpolsterfolie.

Gruß Heinz
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Bei unserer Firma im Wareneingang gibts auch viel Luftposlterfolie, aber leider ist die nicht kaschierte Qualität für Folienschutztaschen IMHO nicht zu gebrauchen.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hallo,
ich muss das Thema hier nochmal nach oben holen, werde in naher ZUkunft in die Verlegenheit kommen, mir selbst ein paar schöne Taschen für einen 3,50 E-Segler mit STyro-Balsa Fläche zhu machen, und hab auch ne Bekannte die sich gerade ein 3,3m Schalentier ausgefasst hat, und sich auch so etwas selbst machen möchte.

Hat jemand inzwischen noch gute Bezugsquellen für geeignete Folie? Am liebsten mit Vlies Beschichtung, habe halt nur die üblichen Verdächtigen aus dem Modellbaubereich auf dem Schirm, wie emc-vega und Co.

Letztes Jahr an Pfingsten in den Vogesen hatte auch einer super selbstgemachte Taschen dabei, schön noch mit Stoff abgesteppt am Rand, aber ich komm nicht mehr drauf, wers damals war, der Goofy/Elmar vielleicht?

Würd mich über eure Tipps freuen :)

(und ja ihr habt richtig gelesen, ein Mädel hat sich das Schalentier ausgefasst, solls auch geben :D )
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus Steffen,

das war unser Patrick "PPB" aus der Nähe von Karlsruhe.

Schau mal hier: http://www.maho-schutztaschen.de/
und hier: http://www.kurzwarenland.de/ und suche nach Schrägband
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

AHhh, der ppc, richtig, Danke Peter :thumbup:
MAHO und EMC schenken sich kaum was beim Meterpreis, emc leicht günstiger.
Mal gucken wie tief die Flächen von dem "Kleinen", sollte Anfang nächster Woche ankommen, und dann mal ausrechnen, wieviel Material ich brauche. Denke aber mit so ner 10m x 118cm Rolle komm icvh da schon ganz schön weit und hab evtl. noch was für die kleineren Flieger über hehe.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Steffen,
kannst du auch gewerblich bestellen oder kennst du jemanden, der das für dich machen würde? Es gibt einige Händler, die aber nur gewerbliche Kunden bedienen.

Grüße
Mario
Bild
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hi Mario,

Hab mehrere Bekannte mit Gewerbeschein, nur dachte ich ist es dann oft so, dass man das Zeug nur Rollenweise (100m) bestellen kann, und das ist dann doch etwas zuviel :)
Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Edit: ok gibt auch 50m Rollen und vereinzelt auch lfdm.
Muss nachher aufm Rechner genauer suchen, vom Handy aus ist doof :P
Aber bisher hab ich entweder Alu- oder mit Vlies gefunden bei gewerblichen, aber nicht die Kombination aus beidem :)
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Steffen,

100m sind schnell weg oder drastisch reduziert. :mrgreen:
Man macht einfach viel mehr "in Folie", wenn man eine Vorratsrolle im Keller hat.
Ich habe Alu doppelt aber ohne Vlies. Ob es beides gemeinsam gibt weiß ich gar nicht.

Auch der Preis ist interessant. 100 m kosten etwas über 100 EUR inkl. Versand.

Ich war mal im Campingbedarf wegen Alufolie. Die Camper isolieren damit wohl auch gerne. Ich habe die guten Frau fast ausgelacht, als die mir ihren Meterpreis genannt hat. Da bekomme ich für 100 EUR keine 6 Meter "Verpackungsmaterial".

Eine eigene Rolle lohnt sich für den ambitionierten Modellbauer auf jeden Fall.

Grüße
Mario
Bild
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

HI Mario,

hast sicher recht, wenn so eine Rolle mal da ist, dann macht man auch mal eher was draus :)
Ist die Frage, ob es auch unbedingt mit Vlies sein muss oder nicht, hmm...das sind dann schon gleich Preisunterschiede... http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/M ... -300my-10m

10m für 42 Euro oder lieber nur alu kaschierte, da krieg ich für den gleichen Preis ca. 50m
http://www.luftpolstermarkt.de/kl_Noppe ... rt_c42.htm

Hmmmmmmmmmm *grübel*
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Steffen,
nimm die 100 Meter. :mrgreen:
Die bekommt man ganz gut unter. Ich habe die in 1 Meter Breite. Die 100 Meter Rolle hat ca. 90-100 cm Durchmesser. Und wie gesagt, es wird schnell kleiner.

Mario
Bild
Nurflügelfan

Hey Steffen,

notfalls nehme ich dir gerne 10m ab! :D

Grüße, Maxi
mario
Administrator

Beitrag von mario »