Brett-Nurflügel NORCA 2

Löschknecht

Re: Brett-Nurflügel NORCA 2

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

nachdem mir Norbert nochmal mit den mir fehlenden Maßen unter de Arme gegriffen hat ging es heute weiter....
Beplanken1.jpg
Beplanken2.jpg
Aufgebracht habe ich die Beplankung dieses Mal mit der "Leimbügel-Methode". Diese sagt mir von allen die ich bis jetzt probiert habe am meisten zu, da mir noch die Möglichkeit bleibt einen evtl. Fehler beim Auflegen zu korrigieren.

Wenn nichts dazwischen kommt nehme ich mir morgen die D-Box Beplankung vor. Dann wird gewendet und erstmal verkastet, usw., usw....

Bleibt noch zu sagen:

0,6mm Sperrholz schäften ist Strafarbeit. Aber es soll ja Leute geben, denen macht das sogar noch Spaß. Ich finde es schwierig der dünnen Holzplatte auf 10mm eine gleichmäßig Schräge zuverpassen. Aber bis jetzt schauts ganz gut aus.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Servus Zusammen,

nachdem mir Norbert nochmal mit den mir fehlenden Maßen unter de Arme gegriffen hat ging es heute weiter....
Beplanken1.jpg
Beplanken2.jpg
Aufgebracht habe ich die Beplankung dieses Mal mit der "Leimbügel-Methode". Diese sagt mir von allen die ich bis jetzt probiert habe am meisten zu, da mir noch die Möglichkeit bleibt einen evtl. Fehler beim Auflegen zu korrigieren.

Wenn nichts dazwischen kommt nehme ich mir morgen die D-Box Beplankung vor. Dann wird gewendet und erstmal verkastet, usw., usw....

Bleibt noch zu sagen:

0,6mm Sperrholz schäften ist Strafarbeit. Aber es soll ja Leute geben, denen macht das sogar noch Spaß. Ich finde es schwierig der dünnen Holzplatte auf 10mm eine gleichmäßig Schräge zuverpassen. Aber bis jetzt schauts ganz gut aus.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Schäften geht auch anderst , siehe hierviewtopic.php?f=27&t=170&start=100
Wenn die Schäftung über einer rippe ligt sollte das auch alles aushalten.
Eine ganz einafche methode ist das stumpf aneeinaderstezen und von innen einen 3cm breiten streifen auf die stumpfe Verklebung leimen, das sollte dann zwischen den rippen liegen. Letzters hab ich bei ein Paar reperaturen an Holz C boxen gemacht ausserden Mehrgewicht waren keine Nachteile erkennbar im flug.
UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:0,6mm Sperrholz schäften ist Strafarbeit. Aber es soll ja Leute geben, denen macht das sogar noch Spaß. Ich finde es schwierig der dünnen Holzplatte auf 10mm eine gleichmäßig Schräge zuverpassen

Hallo Bernd und Timo, ihr machts aber immer gründlich, kein Wunder dass es zur Strafarbeit ausartet :P
Das sind meine erprobten Werte:
- bei der Schräge für die normale Schäftung von 0,6er Sperrholz reicht 5-6 mm Breite, das hat bei mir schon Abstürze überlebt ohne auf zu gehen, das Sperrholz war neben der Schäftung gerissen.
- wenn man einen Holzstreifen unter den stumfen Stoß leimt, dann reicht eine Breite von 10-15 mm für die normalen Modellbaubelange aus.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Löschknecht

Servus Uwe,

ich versuche ja nur die LInks die Du mir schickst zu lesen und umzusetzen. Bei der Beplankungsaktion habe ich mich an den Tipps von Ohlwein und dem Buch von Rüdiger Götz orientiert.

Bei den praktischen Links klappt das immer ganz gut. Die "aerodynamischen" verstehe ich leider meistens nicht...

So bin dann mal Schäften... :thumbup:

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

für eien c Box schäftung sollte schrägschliff mit der 3-4fachen fläche also ~30° doch für alles reichen, die Lasten kommen auf Druck und Zug.
Mit Scherbalstung ist nicht zu Rechnen oder?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So wie Uwe es schon sagte nicht immer alles aus Lehrbüchern Bei 0,6 reichen die 5 mm schäften vollkommen aus
Norbert
Antworten