Modelle die unter 5kg sind
-
Speedchris
Modelle die unter 5kg sind
Da die Herstellerangabe nicht immer der Warheit entspricht, fände ich es nicht schlecht eine Liste von Modellen zu erstellen, die wirklich unter 5kg sind.
Schlechte Erfahrungen hatten wir mit einer Paritech ASW 19 die es ohne Einziehfahrwerk auf 5,3kg gebracht hat.
z.B. Topmodell Discus 2a spw. 3,75m wiegt 3,9kg 0hne Fahrwerk.
gruss Chris
Schlechte Erfahrungen hatten wir mit einer Paritech ASW 19 die es ohne Einziehfahrwerk auf 5,3kg gebracht hat.
z.B. Topmodell Discus 2a spw. 3,75m wiegt 3,9kg 0hne Fahrwerk.
gruss Chris
Re: Modelle die unter 5kg sind
Alula: 180 Gramm ohne Fahrwerk und Klapptriebwerk.......sorry Chris, den konnte ich mir nicht verkneifen
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hallo,
mein Cirrus, 1/4 mit Müllerfläche und leichtem Ebäää Rumpf wiegt knapp unter 5 Kg. Geht toll in der Thermik, Durchzug ist nicht so doll.
Viele Grüße
Jörg
mein Cirrus, 1/4 mit Müllerfläche und leichtem Ebäää Rumpf wiegt knapp unter 5 Kg. Geht toll in der Thermik, Durchzug ist nicht so doll.
Viele Grüße
Jörg
- christianka6cr
- Team
Moin
Ka6e 3,2m S2g, Astir 3m ;), MPX Else, Ur-Alpinarumpf mit 4,5m-Flächen, Blue Cello-Rumpf mit 3,5m-Flächen, ASH-26 4m mit 5S Elektroantrieb von Beineke.
Im Keller liegt noch der Janus-C von Tom Jones den ich abformen möchte um mir mal einen u-5kg Janus selbst zu bauen. Vor kurzem haben wir ein bissl rumgesponnen ob es möglich wäre einen dicken Astir (5m) mit 5kg zu bauen. Ob das dann Spaß macht steht auf einem anderen Blatt...
Chris, ich denke aber du meintest ausschließlich käufliche Modelle!?
Gruß Christian
Ka6e 3,2m S2g, Astir 3m ;), MPX Else, Ur-Alpinarumpf mit 4,5m-Flächen, Blue Cello-Rumpf mit 3,5m-Flächen, ASH-26 4m mit 5S Elektroantrieb von Beineke.
Im Keller liegt noch der Janus-C von Tom Jones den ich abformen möchte um mir mal einen u-5kg Janus selbst zu bauen. Vor kurzem haben wir ein bissl rumgesponnen ob es möglich wäre einen dicken Astir (5m) mit 5kg zu bauen. Ob das dann Spaß macht steht auf einem anderen Blatt...
Chris, ich denke aber du meintest ausschließlich käufliche Modelle!?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Speedchris
Nicht unbedingt nur käufliches, auch was man bauen kann ist interessant.
@Uwe der war gut
Der Cirrus sieht auch sehr gut aus, ich habe hier noch den Rohbau eines 5m Cirrus. Der ist auch sehr leicht, wird aber die 5kg grenze nicht schaffen.
gruss Chris
@Uwe der war gut
Der Cirrus sieht auch sehr gut aus, ich habe hier noch den Rohbau eines 5m Cirrus. Der ist auch sehr leicht, wird aber die 5kg grenze nicht schaffen.
gruss Chris
-
Gast
Irgend wie hat Uwe aber recht...da müßte schon in dem Titel stehen was für bestimmte Modelle hier rein kommen.UweH hat geschrieben:Alula: 180 Gramm ohne Fahrwerk und Klapptriebwerk.......sorry Chris, den konnte ich mir nicht verkneifen![]()
![]()
Gruß,
Uwe.
Den mein Dragon und der Svist sind ja auch unter 5Kilo
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
-
Speedchris
Ich meine schon Modelle größer 3m und Vorbildgetreu. Das F3X Modelle unter 5kg sind ist klar, außer sie haben genügend Schwermetall im Schwerpunkt.
gruss Chris
gruss Chris
Also mein Gag mit der Alula war ja wirklich nur als Gag gemeint,
denn es ist mir schon klar worum es Chris geht.
Es geht um Modelle die an der 5 kg-Grenze kratzen mit der vor allem Wildflieger und Platzbegrenzungen Schwierigkeiten haben.
Das ist bei Vorbildgetreuen meist um Maßstab 1:4 oder bei Zweckfliegern um 4 m Spannweite.
Manche Hersteller versprechen in diesen Klassen dass man leicht unter 5 kg kommt und wenn man dann so eine Kiste gekauft und fertig gebaut hat ist man doch drüber und fliegt am beabsichtigten Fluggelände dann illegal bzw. ohne Versicherungsschutz
Das soll hier eine Sammlung von Modellen werden mit denen man die "magische Grenze" leicht, knapp oder mit Maßnahmen einhalten kann die als Tipps dazu geschrieben werden können oder sollten........
Ich hab keine Modelle in diesem Bereich, außer die Horten XIV 1:4, aber weil der CAD-Konstrukteur die Pläne nur an wenige ausgewählte Leute weiter gibt zu denen ich trotz meiner Beteiligung an dem Entwurf schon lange nicht mehr gehöre spielt das keine Rolle. Ich hätte dann halt noch alle meine Modelle unter 3,5 m Spanneite in dieser Klasse und das leichteste davon ist die Alula
Gruß,
Uwe.
denn es ist mir schon klar worum es Chris geht.
Es geht um Modelle die an der 5 kg-Grenze kratzen mit der vor allem Wildflieger und Platzbegrenzungen Schwierigkeiten haben.
Das ist bei Vorbildgetreuen meist um Maßstab 1:4 oder bei Zweckfliegern um 4 m Spannweite.
Manche Hersteller versprechen in diesen Klassen dass man leicht unter 5 kg kommt und wenn man dann so eine Kiste gekauft und fertig gebaut hat ist man doch drüber und fliegt am beabsichtigten Fluggelände dann illegal bzw. ohne Versicherungsschutz
Das soll hier eine Sammlung von Modellen werden mit denen man die "magische Grenze" leicht, knapp oder mit Maßnahmen einhalten kann die als Tipps dazu geschrieben werden können oder sollten........
Ich hab keine Modelle in diesem Bereich, außer die Horten XIV 1:4, aber weil der CAD-Konstrukteur die Pläne nur an wenige ausgewählte Leute weiter gibt zu denen ich trotz meiner Beteiligung an dem Entwurf schon lange nicht mehr gehöre spielt das keine Rolle. Ich hätte dann halt noch alle meine Modelle unter 3,5 m Spanneite in dieser Klasse und das leichteste davon ist die Alula
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
-
Speedchris
Uwe hat es genau auf den Punkt gebracht. Auslöser für die Idee war die besagte ASW 19, seit Jahren sehen wir in den Vogesen eine fliegen, die absolut super fliegt. Mit Scale Ausbau und allem was dazugehört, abflug Gewicht 4,3kg (mit leichtem Flächenverbinder). Darum habe ich meinem Freund die Kaufempfehlung für dieses Modell gegeben (ist ja nicht ganz billig). Leider hat sich nicht nur die Firma (Bruno Riehm zu Paritech) geändert, sondern das Modell ist um einiges schwerer geworden. Obwohl es auf der HP anderst steht war das Modell nicht unter 5kg zu bekommen, ohne Cockpitausbau und Fahrwerk. In der zwischen Zeit ist das Modell verkauft. Und er hat auch einen Discus, aber mich ärgert das immer noch, weil ich ja den Tip gegeben habe.
Vielleicht hilft eine Liste bei zukünftigen Käufen so etwas zu vermeiden.
gruss Chris
Vielleicht hilft eine Liste bei zukünftigen Käufen so etwas zu vermeiden.
gruss Chris
Moin zusammen,
Theoretisch: Wenn man bedenkt, dass das Gewicht beim Maßstab in der dritten Potenz verkleinert wird, könnte man das ganz einfach berechnen. Das heißt, ein Modell mit 5kg Abfluggewicht darf im Maßstab 1:4 als Vorbild max. 320kg und im Maßstab 1:5 max. 625kg wiegen.
Beispiele:
Soweit die Theorie. Abweichungen entstehen in der Praxis durch unterschiedliche Bauweisen aber auch durch vorbildwidrige Auslegung.

BTW:
Seeeehr interessantes Thema! Könnte so auch unter "Segelflugmodelle allgemein" stehen.UweH hat geschrieben: Es geht um Modelle die an der 5 kg-Grenze kratzen mit der vor allem Wildflieger und Platzbegrenzungen Schwierigkeiten haben.
Das ist bei Vorbildgetreuen meist um Maßstab 1:4 ...
Theoretisch: Wenn man bedenkt, dass das Gewicht beim Maßstab in der dritten Potenz verkleinert wird, könnte man das ganz einfach berechnen. Das heißt, ein Modell mit 5kg Abfluggewicht darf im Maßstab 1:4 als Vorbild max. 320kg und im Maßstab 1:5 max. 625kg wiegen.
Beispiele:
- H-301 Libelle, MTOW = 300kg
Modellgewicht in 1:4 = 4,69kg - ASW 20 15m, MTOW = 454kg
Modellgewicht in 1:4,5 = 4,98kg - Nimbus 4D, MTOW = 750kg
Modellgewicht in 1:5 = 6kg
- Nimbus 4 ohne Ballast = z.B. 570kg
Modellgewicht in 1:5 = 4,56kg
Soweit die Theorie. Abweichungen entstehen in der Praxis durch unterschiedliche Bauweisen aber auch durch vorbildwidrige Auslegung.
BTW:
illegal ja, aber mit dem Versicherungsschutz hat das laut DMFV nichts zu tun.UweH hat geschrieben:...ist man doch drüber und fliegt am beabsichtigten Fluggelände dann illegal bzw. ohne Versicherungsschutz
Zuletzt geändert von Alt-F4 am Mi 6. Jul 2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- christianka6cr
- Team
Moin
Gruß Christian
Das würde ich mir im Fall aber schriftlich geben lassen. Mir persönlich wäre das Risiko aber so oder so zu hoch...Alt-F4 hat geschrieben:...illegal ja, aber mit dem Versicherungsschutz hat das laut DMFV nichts zu tun.
Gruß Christian
Hi Christian,
das ist eine Aussage, die unser Präsi von einem Gebiets-Vereins-Dingsbums-Beauftragten bekommen hat. Ich werde mal recherchieren, ob das stimmen kann. Ggf. mit neuem Thread. Wäre hier OffTopic.
Was sagst Du denn zu meiner tollen Berechnung?

das ist eine Aussage, die unser Präsi von einem Gebiets-Vereins-Dingsbums-Beauftragten bekommen hat. Ich werde mal recherchieren, ob das stimmen kann. Ggf. mit neuem Thread. Wäre hier OffTopic.
Was sagst Du denn zu meiner tollen Berechnung?
- christianka6cr
- Team
Zur Berechnung...: Wirklich interessant und lustig, irgendwo auch logisch, nur leider halt meistens eben doch nicht zutreffend, da unsere Modelle auch bei 100% Mehrgewicht oftmals noch einwandfrei fliegen im Gegensatz zum Original. Ich würde mir den Rechenweg an deiner Stelle aber patentieren lassen!
Vielleicht bekommst du ja von Blei.... ähhh... Pari...dingenskirchen einen entsprechenden Obolus wenn sie an ihren Modellen plötzlich Kiloweise Vorgelat einsparen könnten!?
Gruß Christian
Gruß Christian