Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute war am Spessartseglerhang der Erstflug des ersten TB-Minirock aus der Form,
Fluggewicht ca. 900 g, Flächenbelastung ca. 33 g/dm², "fliegt eigentlich ganz gut" :thumbup:
CAM00073r.jpg
CAM00073r.jpg (143.77 KiB) 4092 mal betrachtet
Klein_IMG_9544.jpg
Klein_IMG_9540.jpg
http://vimeo.com/94697600

Vimeo-Video: http://vimeo.com/94697600

Man sagt zwar immer dass Brettnurflügel keine wirksame Bremse als Landehilfe haben, aber mit der richtigen Landetechnik bremst der Flügel den Flieger bei Bodenberührung eigentlich ganz gut wirksam:
Klein_IMG_9547.jpg
Leider hat es meinen von Norbert liebevoll gebauten und von mir sehr viel geflogenen Minirock-Prototyp bei einem DS-Einschlag zerrissen weil ich bei einer Böe zu langsam am Querruder war :cry:
Der Flieger war für die 4-5 Bft heute mit ~ 25 g/dm² Flächenbelastung eigentlich auch zu leicht und deshalb zu emfindlich auf Böen, man sollte in Zukunft daran denken eine Ballastkammer unterm Minirock vorzusehen um solche Turbulenzen ballistisch zu durchfliegen. Jetzt wirds langsam Zeit dass ich die neue Form auch benutze. Vielleicht schneide ich auch noch ein Kurzvideo mit ein paar Lee-Runden von heute.
Klein_IMG_9525.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
andreass

Beitrag von andreass »

Hey Uwe,
darfst natürlich gerne vor mir loslegen wenns pressiert!
Wollte halt nur keinen Leerlauf aufkommen lassen!
Gruß Andreas
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin nach Deutschland!

Tolles Ding, Glückwunsch!
Aber kann es sein, dass Tobi etwas screckhaft war... :lol: .
Schade für Uwe's Minirock, tut mir leid!

Grüsse, Uwe
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Klasse Video Uwe, das schaut ja klasse aus was uns das Röcksche da zeigt.

Hab Gestern meinen Strong Mini Extreme wieder malnach längerer Abstinenz bewegt. Hat auch ordentlich spass gemacht, obwohl er keine Balastkammer besitzt.
Bei 3-5Bft und Schauerwetter hab ich ihn per Hand, ohne Flitsche über die Kante befördert. OK die ersten 2 Start's hab ich ihn erst mal in den Dreck geschmissen und 2 Schrauben abgerissen. Dann ging's super. 2Tolle flüge bis an die 200m überm Platz mit Einlagen wieder abgefeuert. Landen war auch kein Problem.

Freue mich auch schon drauf mir ein Miniröcksche zu Laminieren.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
man man man das sieht aber böse aus :cry: na ja nun ist die form ja fertig und dan hast du ja bald einen neuen :D

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:man man man das sieht aber böse aus :cry: na ja nun ist die form ja fertig und dan hast du ja bald einen neuen :D
Hallo Norbert,

der Prototyp von Dir hat mir trotz im wahrsten Sinne des Wortes schwierigem gemeinsamen Start sehr viel Freude bereitet, ein schnelles Spaßmodell das seit letzten Herbst sehr viele Flugstunden auf die Uhr bekommen hat. Nochmals vielen Dank für das tolle Modell dass auch für den Formen-Minirock viel Vertrauen und gute Erkenntnisse bei der Flugerprobung gebracht hat :thumbup:

Ich habe den schwarzen Prototyp nie mit Ballast geflogen, man konnte nicht einfach Bleistreifen drunter tapen wie bei Jörgs Prototyp weil die Antenne im Weg war und wegen der Kohle musste eine Antenne nach oben und eine nach unten. Sicher wäre der Flieger Gestern besser mit den Bedingungen zurecht gekommen wenn er schwerer gewesen wäre, aber ich war nach einem überdrehen beim rollen einfach auch zu langsam am Knüppel.

Der treue Begleiter ist beim fliegen im DS und damit in Ehren gestorben, R.I.P. :(

Hier ein paar Szenen von Gestern incl. Minirock-Einschlag. Ich glaube man sieht am Stormchaser im zweiten Teil des Videos was höheres Gewicht bei Turbulenzen ausmacht, die Masse läßt sich einfach schwerer aus der Bahn werfen und sorgt für mehr Ruhe in der Fuhre. Man sieht aber auch dass der leichte Minirock im Vergleich zum schweren Stormchaser nicht gerade langsam ist.

https://vimeo.com/94712091

Vimeo-Video: http://vimeo.com/94712091

@Andreas: ich hab das Baubrett noch voll, laminier Du Deinen Minirock ruhig zuerst.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute ging's klasse; zuerst thermisch,
dann ordentlich Wind bis dann der Regen kam....
WP_20140510_15_41_17_Pro_k.jpg
WP_20140510_15_39_22_Pro_k.jpg
viele Gruesse

Peter
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

heute war wieder reichlich Wind, auch meist sauber auf dem Hang. Mein Minirock hatte da heute Hangfeuertaufe und hat sich prima geschlagen. Im DS gute 150 km/h sind für den Anfang nicht schlecht. Mein Hannibal hatte etwas über 220 drauf, einer Diva ist bei 288km/h das Leitwerk weggeflogen.

Netter Tag an der Kante, Uwe war noch mit Stromchaser und Mader unterwegs, Bilder kommen sicher nachher auch noch.

viele Grüße

Jörg
DSCF1599r.jpg
lauter Eigenbau GFK/Cfk
lauter Eigenbau GFK/Cfk
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Bilder kommen sicher nachher auch noch.
Ich hab heute nicht viele Bilder gemacht und die meisten Videos sind auch bescheiden geworden, aber ich schnippel mal was zusammen.
Der Minirock läuft sehr schön, heutige Grundgeschwindigkeit vorm Hang fast immer über 100 km/h, wie Jörg schon geschrieben hat beim eingewöhnen im Lee ohne Ballast mit 33 g/dm² Flächenbelastung 151 km/h.
Meinen Stormchaser hat eine Böe in der Leewende aus dem Kreis geworfen und dann ist er weit hinten im Nirwana verhungert. Den Einschlag ins Unterholz haben die meisten Bäume überlebt, aber diesmal hat auch der Stormchaser etwas abbekommen: 2 gebrochene Servohörner und ein Stück delaminierte Außenschale an der Nasenleiste, das Balsa des Stützstoffs ist aber noch zu und es ist auch keine Macke erkennbar, auch die KST-125-Servos haben keine Getriebeschäden oder sowas, die sind echt gut. Neue Servohörner und ein bisschen Harz unterspritzen und alles ist wieder OK.
Klein_IMG_9572.jpg
Klein_IMG_9573.jpg
Klein_IMG_9583.jpg
Klein_IMG_9585.jpg
Klein_IMG_9557.jpg
Gruß,

Uwe.

P:S:: die Suche nach der Diva dauerte nach dem schnellen auffinden der abgeworfenen Leitwerkshälfte noch etwas länger, aber mit Hilfe von ein paar alten Augen und eines Schlemmerhörnchens konnte die Einschlagstelle von der anderen Mainseite aus im oberen Hangbereich lokalisiert und das Modell geborgen werden ;-)

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
Wir hatten heute auch absolute Hammerbedingungen am Vereinshang. Die Anzahl der anwesenden Piloten ist komischerweise sehr oft indirekt proportional zu den Aufwindbedingungen, was uns eigentlich nicht weiter gestört hat :mrgreen: :mrgreen: !
Es waren drei Piloten anwesend; später gesellte sich noch ein weiterer dazu. Geflogen wurden:

2 x Avalon :
IMGP1347.jpg
IMGP1347.jpg (104.8 KiB) 4676 mal betrachtet
ein FS 4000 :
IMGP1348.jpg
IMGP1348.jpg (73.34 KiB) 4676 mal betrachtet
eine Eigenbaugurke:
IMGP1340.jpg
IMGP1340.jpg (136.31 KiB) 4676 mal betrachtet
War heute richtig klasse, und wir haben viel Spass gehabt!

Viele Grüße
Elmar
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Den hast du aber schön eingepflanzt bisschen schattig scheint wohl ein Nachtschattengewächs zu sein, vielleicht trägt der ja mal Früchte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Baui

Beitrag von Baui »

Bei uns ging´s heute richtig zur Sache ;-) KAMPFTAG
Fiese Böen mit bis zu 6-7Bft waren am Hang angesagt :twisted:
Hab die Destiny (aufgebleit) und den Scandera heute "Rodeo" fliegen lassen :shock: 8-)
Zur Primetime kam der FX noch dazu, der seine Energija (mit ausgebauter EWD) in in die Hang-Hölle geworfen hat ... *Respekt*

Foto 1.jpeg
Foto 1.jpeg (104.12 KiB) 4961 mal betrachtet
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hatte heute ein wenig Zeit und hab den Swift mal wieder an der Teck ausgefuehrt.
Bei 4-5 Bft aus SW gab es astreine Bedingungen :thumbup:
Die erste Stunde war ich ganz allein, danach waren wir noch mal ne Stunde zu zweit.
Somit gab es ausreichend Platz um Spass zu haben :mrgreen:
WP_20140512_13_45_28_Pro_k.jpg
WP_20140512_14_31_58_Pro_k.jpg
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hatte heute einen Tag Urlaub.
Hat am Nordhang viel Spass gemacht :thumbup:
Die beteiligten Fluggeraete
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Habe heute nochmal einen Teil meiner Sommerkollektion ausgefuehrt.
Bei schoenem Nordwind ging es ausgezeichnet, selbst ein bisschen Altherren DS ging :thumbup:
Die Libelle liegt erstaunlich gut im Kreis :mrgreen:
Teil der Sommerkollektion von schraeg vorn...
Teil der Sommerkollektion von schraeg vorn...
...und von schraeg hinten
...und von schraeg hinten
viele Gruesse

Peter
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war Jörg zum ersten Mal am Büro-Osthang, leider war es mit drehendem Wind meist von halblinks großteils durchwachsen, aber sein SRTL hat einen Fan gefunden der ihn lange begleitet hat, nur beim DS hat der Schwarzmilan gekniffen :P
Als Jörg dann weg war ging es nach noch ein bisschen Pause immer besser und der Wind kam konstanter von vorne, so dass zuerst ARES, dann Petoma und dann der Shooter immer schneller geflogen werden konnten. Letztlich haben sich auch noch 2 Sackhüpfer raus getraut....ein schöner Flugnachmittag :)
Klein_IMG_9665.jpg
Klein_IMG_9671.jpg
Klein_IMG_9673.jpg
Klein_IMG_9680.jpg
Klein_IMG_9682.jpg
Klein_IMG_9683.jpg
Klein_IMG_9698.jpg
Klein_IMG_9756.jpg
Klein_IMG_9779.jpg
Klein_IMG_9789.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch ein kurzes Video von heute mit meiner Petoma und ganz kurzem TB-Minirock mit Jörg am fummeln ;-)

Der erste Teil des Videos ist speziell für Uwe (I)....war aber vorher keine Absicht das heute auf Video festzuhalten :oops:

https://vimeo.com/95549729

Vimeo-Video: http://vimeo.com/95549729

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Ich hatte heute nur ein etwas knappes Zeitfenster von etwa einer Stunde. Trotzdem hat es mich an den Südhang verschlagen, wo ich die Stunde bei schönem Süd-Ost und Hochsommerwetter gut genutzt habe.
Besser eine Stunde Fliegen, als eine Stunde Nicht-Fliegen :mrgreen: !
Es hat zwar nicht besonders hoch getragen, aber man konnte schön die Hangkante polieren. Der zuständige Landwirt hat auch extra vorher die Wiese für mich gemäht ; so hab` ich`s gerne :mrgreen: :mrgreen: !

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier war auch Wind, nur leider hatte ich lediglich kurz Zeit für auf die Wiese mit dem Yakchen... War also dank Wind eher doof und unbefriedigend, aber trotzdem mal wieder nett ein Modell zu steuern. Erstaunlicherweise kann ich das noch :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Ich war heute bei Südost am Nordosthang weil es der einzige Tag der Woche sein sollte an dem ich das Gurney-Brett mit Balkongeländer auf den Elevons überhaupt am Hang testen können sollte...ääähhh :roll: :roll:
Da ich später aus dem Büro kam als beabsichtigt waren die Bedingungen für die Tests nicht mehr doll und ich bin mehrmals zwangsweise in den Büschen an der Hangkrone gelandet. Zum Glück haben die Freunde von Jörgs SRTL zwischendurch die ein oder andere Thermik angezeigt die ich nutzen konnte, aber mit den Greifen mit halten war mit dem Versuchsbrett nicht möglich. Erst in der schwachen, aber gleichmäßigen Abendthermik konnte ich mit GezoRES mit den Schwarzmilanen mit steigen, fürs Schaltafelbrett hat es da aber gar nicht mehr gereicht. Das Abendthermikfliegen musste ich dann auch abbrechen um bei Jörg Schnittmuster und so Zeug für UDOB abzuholen. Es kann deshalb sein dass ich in den nächsten Tagen etwas schwerer zu erreichen bin als sonst, also bitte nicht ungeduldig werden wenn ich nicht gleich auf Emails antworte :P :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0032.jpg
Klein_IMG_9910.jpg
Klein_IMG_9948.jpg
Klein_IMG_9929.jpg
Klein_IMG_0096.jpg
Klein_IMG_0087.jpg
Klein_IMG_0078.jpg
Klein_IMG_0036.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute am Osthang:

Auf unserer gewohnten Startwiese stand das Gras hoch. Glücklicherweise war der Streifen direkt oberhalb schon abgemäht:
IMGP1361.jpg
IMGP1361.jpg (106.79 KiB) 4792 mal betrachtet
Dort habe ich dann meine Flitsche ausgelegt und hatte eine tolle Start- und Landewiese.
Zuerst ging`s nicht so besonders. Mit meinem " Flüsterton " habe ich aber mehrere kurze Heber nach erfolgtem Flitschenstart ausfliegen können. Aber dann ab ca. 16.15 Uhr setzte die großflächige, ruhige Thermik ein, für die der Hang so berühmt ist. Also schnell gelandet, und den Mistral gestartet. Es trug auf über 250 m und ich konnte einen ausgedehnten 45 min Thermikflug machen ! Klasse :) :) !
Schade, dass ich alleine am Hang war.
IMGP1359.jpg
IMGP1359.jpg (127.5 KiB) 4792 mal betrachtet
Viele Grüße
Elmar
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Bei uns war's auch klasse.
Es ging thermisch ausgezeichnet und auch weit nach oben, am Ende war die Sichtbarkeit des Fluggeraetes begrenzend....
Gegen Abend musste man die Stellen, an denen es nicht nach oben ging richtig suchen.
Bild
Bild

viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Gestern abend war ich mal wieder am Ipf.
Erstaunlicherweise war ich der einzige auf dem Berg.
Fuer ne halbe Stunde gemuetliches Hangsegeln bei ca 4 Bft hat es gereicht, danach wurden mir die Wolken zu dunkel...
Abendstimmung
Abendstimmung
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute Nachmittag hab ich meine "Glasfluegelflotte" erfogreich an der Teck ausgefuehrt.
Am Anfang ging es richtig gut und hat bis ueber 300m getragen, gegen spaeter hat der Wind dann immer mehr auf Nord gedreht und es wurde schwaecher.
Hat viel Spass gemacht :thumbup:
Am Anfang war wenig los...
Am Anfang war wenig los...
...gegen spaeter war etwas mehr Betrieb
...gegen spaeter war etwas mehr Betrieb

viele Gruesse

Peter
Baui

Beitrag von Baui »

Von der Terrasse aus und ohne an den Hang zu fahren ;-)
IMG_1670.jpg
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

ANGEBER
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Baui

Beitrag von Baui »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:ANGEBER
image.jpg
image.jpg (7.07 KiB) 4517 mal betrachtet
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

War heute bei schwachem NO Wind am Hausberg.
Es ging viel besser als der graue Himmel vermuten liess.
Thermisch ging es bis 300+ nach oben.
Hab zuerst den Akku vom Salto leergeflogen, danach noch ein wenig Libelle..
Hat Spass gemacht :thumbup:
viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Wir hatten auch großen Spaß dieses Wochenende!
2014-05-31 17.40.21b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Flyingschnitzel

Beitrag von Flyingschnitzel »

ihr habt ja ein volk auf eurem hang :o ich bin (oder wäre, wenn ich dann mal alles zusammen(gebaut) hab) allein mit ein paar Greifvögeln ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gesperrt