Blei schneiden

Antworten
TilmanBaumann

Blei schneiden

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich dachte ich spare es mir giftiges Blei zu gießen und habe für meine Ballast-Brocken gleich 12mm Blei Stange gekauft. (Ist ne recht dünne Ballast Röhre im Flügel)

Nun stehe ich aber doch vor der Aufgabe die Stange in kleine Stücke schneiden muss. Sägen ist kacke weil so weich und wer will schon die Späne?
Mit dem Messer schneiden ging auch nicht. Außerdem verbiegt sich alles und die Schnitte sind unsauber.
Doch in formen Giesen?
Tipps?
Koarl

Re: Blei schneiden

Beitrag von Koarl »

Versuch mal die Stange auf einen Tisch zu legen, das Messer mit der Schneide unter mäßigem Druck ansetzen und die Stange hin und her zu rollen.
TilmanBaumann

Bild
Holz war einfacher.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Tilman,

so schlimm ist das mit dem Blei auch wieder nicht.
Ich würde die Stücke sägen. Wenn du es gießt musst du sicherlich die Stücke auch in Form feilen oder drehen.
Alternativ vielleicht noch beim Schlosser oder Schied nachfragen. Die haben ein Gerät für sowas. Ich meine, das Werkzeug heißt Schlagschere. Aber damit werden bei so "kleinen" Stäben sicherlich die Enden ein bisschen abbiegen. Also auch wieder nacharbeiten.

Zum Sägen.
Einfach sägen, Späne gut zusammen fegen und die Hände nach der Arbeit gründlich waschen.
Damit ist die Gefahr des Bleis gebannt...
Wenn du das 50 mal gemacht hast ist es sicherlich immer noch viel viel gesünder als einmal Blei zu kochen und zu gießen.

Grüße
Mario
Bild
TilmanBaumann

Ist halt wie Honig sägen. :)
Passt schon. Mit der groben Holzsäge kommt man durch.
Antworten