Vakuumsack aus Pvc Tischdecke

Koarl

Vakuumsack aus Pvc Tischdecke

Beitrag von Koarl »

Hallo!

Da mir der Folienschlauch von R&G zu teuer ist, wollte ich fragen ob schon mal jemand ein Pvc Tischtuch als Vakuumschlauch genommen hat. Ich hab mal versucht eines zu einem Sack zu schweissen. Ganz dicht wurde es aber nicht. Hat da vielleict jemand einen Tipp, oder gibts vielleicht ein Kaltschweissmittel im Baumarkt?

Bin für Tipps dankbar!

Lg
Milan

Re: Vakuumsack aus Pvc Tischdecke

Beitrag von Milan »

Hallo Koarl.

Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer - kauf im Baumarkt eine Rolle einer sogenannten "Dampfsperre" und bastel dann ein Vakuumsack daraus.

Auf meiner HP findest du bei den Tragflächenbauberichten einige Bilder und Hinweise dazu.
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Oder du gehst in den nächsten Baustoffhandel und holst einfache "Baufolie", die ist nochmal günstiger als Damfpsperre und tut´s genauso. Alles abdichten mit Sonderangebots-Acryl für meist um 99cent die Kartusche, fertig.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also bei mir ist das so:
Ich arbeite ja mit einer Handpumpe. Funktioniert ganz gut, solange man den Sack dicht bekommt. Ich hab dazu den Folienschlauch von R&G auf einer Seite zugeschweisst und das offene Ende, in das die Vakuumleitung gelegt wird, mit Karosseriedichtschnur verschlossen. Voraussetzung dafür ist, dass die Folie etwas dicker ist und nicht so leicht knittert damit sich unter der Dichtschnur keine Falten bilden. Durch diese kann nämlich Luft in den Sack.
Hat mit dem R&G Schlauch sehr gut funktioniert nur dass dieser schnell mal Löcher bekommt und sehr teuer ist.

Deshalb hätte ich so ein Tischtuch genommen und verschweisst. Macht nämlich keine Falten und ist nicht so empfindlich.
Experimente mit Abdeckfolie und Acryl hab ich hinter mir. War leider nicht dicht genug. Die meisten Baufolien knittern zu viel. Außerdem mag ich das Geschmiere mit dem Acryl nicht. Hätte gerne einen fest verschweissten Schlauch für mehrmalige Verwendung.

Dampfsperre könnte ich noch probieren. Gibts die in durchsichtig? Lässt die sich schweissen?

Ich könnte noch versuchen das Tischtuch anstatt zu schweissen ebenfalls mit der Dichtschnur zu einem Sack zu verkleben. Bzw Acryl oder doppelseitiges Klebeband probieren. Wobei das auch nicht so wirklich dauerhaft ist wie verschweissen.

Hat jemand einen Tipp wie man so ein Tischtuch dauerhaft verklebt/ schweisst?

Danke
Lg
Milan

Beitrag von Milan »

Gibts die in durchsichtig? Lässt die sich schweissen?
Hallo Koarl.

Das Geschmiere und Gestinke mit Acryl, egal wie billig das Zeug ist, habe ich mir auch noch nie angetan. Ausserdem produzierst du jedesmal Sondermüll. :shock:

Die Dampfsperre habe ich bisher immer nur in "durchsichtig" bekommen - undurchsichtig ist ja auch kontraproduktiv für unsere Zwecke.

Verschweißen geht mit einem Heißluftfön! Die Folie zwischen zwei Metallleisten klemmen und einen Überstand von 10mm rausgucken lassen - den Überstand mit dem Fön vorsichtig aufheizen bis das Material sich verflüssigt. Abkühlen lassen bis es wieder fest wird und fertig.
Zum verschliessen den Sack einfach bis zum Pressgut hin aufrollen und gegen wieder abrollen sichern - das ist ja sowas von dicht, die Pumpe läuft ja ohnehin durch......

So ein Sack hält ewig und du must niemals nach einem Pressvorgangwas irgend was aufschneiden, abschneiden und wegwerfen.

Äääh - was ist eigendlich eine "Handpumpe"?
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
christianka6cr
Team

...nebenbei: Acryl ist geruchslos und lässt sich, wenn es noch nicht voll durchgetrocknet ist, mit Wasser abwaschen. Ich glaub du verwechselst da irgendwas... ;-)

Gruß Christian

EDIT: Das gelbe Zeugs könnte auch Acryl sein.

Youtube: Watch Video »54HN2v0lf6E«

Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke. Werd mir das Zeug mal anschauen. Die Schweissanleitung gilt für die Dampfsperre, ja? Ich verwende eine Handpumpe die normalerweise zum Bremsen entlüften genommen wird. https://www.google.at/search?q=brake+bl ... m6-0BQM%3A
Wenn man den Sack gut dichtet, dann muss man nur einmal pro Stunde etwas nachpumpen. Geht wunderbar!

Das gelbe Zeug ist sowas ähnliches wie ich hab. Glaube ich zumindest. Du dürftest es als Nageldichtband kennen. Besteht aus Butylkautschuk. Die Amis nennen es strip caulk.

Lg
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hab jetzt eine Lösung gefunden!
Hab einen kleineren Sack zum Probieren gemacht, zum Kleben hab ich Tangit genommen. Das ist der Kleber den der Installateur zum Vermuffen von Kunststoffrohren nimmt. Gibts in der Tube zu kaufen.
Einfach die Klebeflächen mit dem zugehörigen Reiniger abwischen, den Kleber beidseitig auftragen, zusammenpappen und ein wenig beschweren. Dann 12h trocknen lassen. Der Kleber verschweisst das ganze richtig und ist absolut dicht. Die offene Seite, wo auch die Vakuumleitung reingeht, hab ich wieder mit dem Dichtband verschlossen.

Beim Test hab ich 250 hg/ mm Vakuum gezogen. Nach 45min lag immer noch der selbe Unterdruck an. Perfekt!

Danke nochmals für eure Tipps.

Lg
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hallo Koarl,

wenn du jetzt noch Ventile aus alten MTB schlaeuchen in den Sack baust (einen zum Pumpen, einen zum Messen am anderen Ende) und eine PVC U Leiste und ein PVC Rohr zum verschliessen des Sacks nimmst ist kein Dichtband mehr noetig... moeglicherweise ist die Tischdecke aber zu dick?

Sack einmal um das PVC Rohr legen und im U einklemmen. Haelt sehr dicht. laesst sich einfach oeffen und schliessen.
Die Rohre habe ich im Baumarkt gefunden.

Gruss,
Florian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hab ich alles schon probiert. Am besten dichtet die Karosseriedichtschnur. Was ich nicht verstehe, wieso 2 Ventile? Das Manometer ist direkt an der Pumpe. Und warum sollte die Folie zu dick sein?

Ich hab die Folie einmal gefaltet und an zwei Seiten verklebt. In die offene Seite, wo man das zu pressende Bauteil reinschiebt, kommt eine Wurst von dem Dichtband und die Vakuumleitung. Um selbige ist ebenfalls ein Knödel von dem Dichtzeug geknetet und wird einfach in eine Ecke vom Sack gedrückt. Das Dichtband besteht aus Butylkautschuk, dabei handelt es sich um eine weiche und leicht klebrige Masse die an Bitumenstreifen erinnert. Es lässt sich kneten und formen wie Plastilin, ist aber weicher und kann wiederverwendet werden. Einfach zu einem Knödel rollen und in einer Dose aufbewahren. Ich bin draufgekommen, dass man den Sack möglichst simpel und einfach halten muss, dann wirds auch wirklich dicht. Ansonsten ist das Vakuum innerhalb einer Minute weg. So hat das Vakuum 45 min unverändert gehalten.

Hier kann man sowas ähnliches sehen:
http://static.rcgroups.net/forums/attac ... C%20on.jpg

Ich hab mich unter anderem an die Anleitung gehalten:

http://www.charlesriverrc.org/articles/ ... ingsys.htm

Der verwendet ein Zeug namens strip caulk. Dürfte ähnlich sein wie das Zeug das ich hab, nur ist das weiß und meines schwarz.

Danke aber trotzdem für deinen Input! Werde mal ein Foto machen wenn ich wieder zu Hause bin

Lg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Schaut mal hier rein d sind viele Tipps die wir schon mal zusammengetragen haben
viewtopic.php?f=16&t=482
Norbert
Koarl

Beitrag von Koarl »

Den Thread hab ich schon ganz vergessen, danke Norbert!
Wenn ihr meine Tips wertvoll findet, dann könnte vielleicht einer der Moderatoren meine Beiträge in den Vakuumglumpertthread rüberhäckseln.
flopeter

Beitrag von flopeter »

hallo koarl
bzg zu dick natuerlich nur wenn fuer ein u profil mit rundstab zum verschliessen ... (funktioniert bei mir ohne probleme)

wenn dein manometer direkt an der pumpe ist misst du den druck nur an dieser stelle.
da du in der praxis viele gruende hast warum der unterdruck im sack nicht ueberall gleich ist... sollte man eigentlich an einem ende saugen und am anderen messen.
hatte da schon meine ueberraschung
gruss florian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hatte ich eigentlich noch nie Probleme damit. Man muss nur Küchenpapier mit einlegen und die Falten aus dem Sack ziehen, dann verteilt sich der Unterdruck auch schön. Außerdem kann ich das durch den transparenten Sack schön kontrollieren ob das Abachi überall gleichmäßig angepresst wird. Es ist wirklich so einfach wie in der oben genannten Anleitung beschrieben.
Ich kann das jedem nur empfehlen der nicht die Möglichkeit hat eine Pumpe dauerhaft laufen zu lassen (Lärm etc.) bzw nicht die Geduld hat so ein Setup zu bauen. Ich musste zwar auch ein wenig probieren um für mich persönlich rauszufinden was am besten funktioniert, nun bin ich aber recht zufrieden.

Lg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Dichtbänder wie tacki und ähnliche sind meistens aus buthyl kautschuk und auch da geht alles was kentbar ist und klebrig ist. Händler wie gummi Sahlberg und ähnliche ahben das zeug auch meist billiger .

Was Florian schreibt ist so vollkommen richtig es genügt eine kleiene undichtikeit irgendwo auch bei dauerläufen um das vakkum zu "versauen" je nach absaugleistung und Entlüftungshilfe reicht auch mal ein Stecknadelgroßes loch. Eine der besten testmethoden ist wenns vakkum ansteht die beiden folien versuchen mit dem Fingern aufeinader zu verscheiben geht das nicht passts geht das.... loch suchen mit der gleichen Methode :roll:

Die Devilbiss und Thomas Pumpen haben halt den Vorteil das auch bei kleinem Loch im Sack nicht alles hinüber ist.

Prinzipiell geht jede Folie die auch dicht ist und sich sauber Anlegt ohne zu reissen .
Bei selbstbausächen nehm ich Tesa 4959 9mm breit zum verschlissen der Folien , das geht gut aber nicht in der Themperkammer.
Der "Lärm" der Vakkumpumpe.(eher ein leises Schanttern)... wenn die nicht läuft mach mich das nervös :lol:

ach so eine der besten Folien wenns mal eckig und robust hergeht ist Silopalane 120µm nach gleichwertigem durchsichtigem Material such ich gerade.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Stimmt genau. Meine ist auch aus Butylkautschuk, hab ich eh oben irgendwo geschrieben. Ich hab meine in der Autowerkstatt umsonst bekommen.

Klar muss der Sack zu 100% dicht sein, deshalb experimentiere ich auch so viel. Was ich jetzt habe scheint aber das absolut Beste zu sein. Danke für den Tipp mit der Lochsuche!

Ich weiß schon wie eine Vakuumpumpe klingt, ist mir aber trotzdem zu laut. Mit dem Setup jetzt muss ich höchstens jede Stunde kontrollieren gehen und ggf etwas nachpumpen. Für mich ist das ok.

Lg
flopeter

Beitrag von flopeter »

hallo Koarl

eine einfache billige pumpe ist eine ein invertierte aquariumpumpe aus bucht 2 hintereinander und du kommst auf 300mbar unterdruck bei wenig geld und leisem summen fuer alles was styropor ist reicht locker. die sind zum dauerlaufen gemacht. aus erinnerung habe ich fuer meine damals je 15 teuro bezahlt
gruss und viel erfolg beim fluegel bauen
florian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hab ich mir auch schon überlegt. Müsste ich halt wieder extra kaufen, das Bremsenentlüftgerät brauch ich so oder so fürs Motorrad.
Außerdem trau ich den Pumpen nicht ganz, was wenn da mal eine unter der Belastung abbrennt? Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Udo

Beitrag von Udo »

Ich hab auch eine Aquariumpumpe umgebaut, läuft und läuft und läuft! Beim Foliensack mach ich mir auch keinen Stress mehr, 45cm im Durchmesser von der Rolle in der Firma und eine RolleTakitape reicht für viele Folienschläuche zum Vakuumpressen. Wenn ich mich so an die Zeit mit Acrylgeschmiere und Baufolienkampf überlege, zahl ich lieber bissl drauf und hab was gescheites. Ich denke Takytape und Folienschlauch kriegt man noch bei r-g.de! Das gelbe Zeug auf der ersten Seite im Bild is auch Takytape, umgangssprachlich auch Affenkake genannt!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Udo
kannst du irgendwo in erfahrung brigen was das für ein Folienschlauch ist und die Folien Dicke?

@ Koarl die im Netz angebotenen Pumpen alla Thomas und Devilbiss stammen aus Herz Lungen Maschinen du kannst mal davon ausgehen das die Pumpen Betriebssicher sind wenn Du nichts dran verbastelst .

Eien entsperechende Überstromsicherung in der Zuleitung mindert dann noch so ziemlich jedes Restrisiko .

Die Aqurimpumpen die ich in der Hand hatte hatten alle eien Sicherung wahlweise am Netzgerät oder in der Pumpe selbst.

r+g mag ja auch gute Ware haben, allerdings koten bei dem Laden 30m Vakkumschlauch das geliche was für 600m bezahlt habe.#
Der schlauch ist auch nur... iregnd ein geblasner Folien schlauch aus serienproducktion.
Es ist halt wie bei vielen Sachen so das im Spezialbereich dinge zu horenden Preisen vertieben werden die wonderst echte Pfennigartikel sind.
zb Absaugflies ... gibts beim Gärtner und im Baumarkt als Durchwachs sicherung . Is aber bei Hp jetzt auch günstig im Programm .
Zuletzt geändert von Bernd H am Di 24. Jun 2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich hab mittlerwile eine Pumpe gebaut. Einfach aus Bequemlichkeit. Hand- und Aquarienpumpe funktionieren dennoch tadellos. Vorausgesetzt der Sack ist dicht und da ist einfach die über Unterdruck gesteuerte Pumpe im Vorteil, da der Sack nicht zu 100% dicht sein muss. Besser wärs aber.

Das Takytape ist das gleiche was ich habe. Gibts im Baumarkt als Nageldichtband bzw im Autozubehör als Karosseriedichtschnur.
Akryl find ich zum schließen vom offenen Ende des Schlauches gar nicht schlecht. Am anderen Ende, da wo die Saugleitung gelegt wird kommt bei mir aber die Affenkake (Butylkautschuk) zum Einsatz.

Den Schlauch kauf ich nicht mehr bei R&G, der Preis ist einfach unverschämt. Da doktere ich lieber mit Baufolie oder so rum.
Hab mir schonmal überlegt eine ganze Rolle von so einem Endlosschlauch zu kaufen und einen Teil davon, eine ganze Rolle kann ja kein Mensch aufbrauchen, weiter zu verkaufen. Damit könnte ich die sicher nicht unerheblichen Versandkosten so einer Rolle etwas abfangen und bin billiger weggekommen als bei R&G. So eine Rolle aus der Verpackungsindustrie ist nämlich im Gesamten so viel billiger als bei R&G, dass ich das Zeug auch billig weiterverkaufen könnte.
Vielleicht könnte man sich ja zusammentun?

Lg
Udo

Beitrag von Udo »

Moing Bernd,
die Firma bestellt soweit ich weiß in England, momentan bin ich krank geschrieben und hab daher keinen Zugang zum Lager! Die Vakuumfolien sind deshalb so teuer weil sie Überwiegend Temeraturen bis 180°C standhalten müssen. Da sind die 60 bis 80°C in der Pizzabox geradezu lächerlich, allerdings is die Folie danach trotzdem hin. Die Folien die wir verwenden werden mit Wasser besprüht damit werden sie geschmeitig, beim Austrocknen legen sie sich dann wie ein Schrumpfschlauch im Autoklaven auf das Bauteil. Das gleiche nur ohne Wasser geschieht auch mit der gelochten Trennfolie, und die is großteils nicht wieder verwendbar wie es bei r-g.de mal beschrieben war. Man muss allerdings die Lochfolie mit sehr wenigen Falten aufs Bauteil laminieren, die Vakuumfolie sollte allerdings Falten haben, nur so holt man den Überschuss an Harz wieder aus dem Bauteil. Übrigens leg ich beim Positivbauen, ein Absaugflies an die Stellen wo es das herausdrückt, effektiv ist wenn man dem Harz eine Vorlaufzeit bei 30°C gibt, da wird das Harz nochmal richtig flüssig, wenn man dann nach etwa 60min. Die Tempeatur erhöht is die meiste Luft aus dem Laminat raus. Zumindest hat es einmal so optimal funktioniert. Am Wochenende werd ich das nochmal genauso testen. Im Bau is im Moment der Unverfehrt'sche CO7 hlg.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke
Weit über 60° brauch ich bei Styrudur Kern eh nicht gehen , selbst vorgethempert neigt das zeug so ~ab75° zum Ablasen .
Der Folien schlauch den ich jetzt habe dürfte bei den Theperturen auch langsam den Geist aufgeben.

Ich belbe vorerst mal beim Kaltaushärten... über den Theperaturveraluf in Vakkum kann ich nicht viel Sagen, bewährt haben sich da aber Harze mit langer Tropfzeit 110minuten und satt Vakkum -800mbar da wird wenn das Oberflächenlaminat ~90minuten Dauert und bei Vakkumvorgtränkten Materail mit ~80% Harz/100% Gewichtsanteil immer noch Harz herausgesaugt .
Die verklebung auf Styrodur passt so auch einwandfrei ohne zusätzliche Harzzugaben.

Der weg über Lochfolien und Absaugflies bringt wohl noch ein Paar gr. ersparniss , allerdings weiß ich nicht wohin mit den Müllbergen und das Zeug ist nicht wirklich billig.
Lochfolie ist auch bei Hobby verfahrensweise meiner meinung nach nich 2x verwendbar... ich hatte auch ein Stück von R+G hier.
Wer stellt sich schon hin und knibbelt die Harzreste da runter.

Bei mir ist schon ein Bisschen der Weg hin zu möglichst guten Ergebniss das Ziel mit BlicK auf wenig Teuren Müll.
Bei einem 2,5m flügel für 50€ Eisatzmaterial in die Tonne zu Kloppen ist nicht mein Weg .
Das werde ich wohl schon in betratcht ziehen wenn ich an wirklich Passende Formen eines Modells alla Supra oder was Ahnliches komme um mir ein Modell zu laminieren, solang ich allerdings heissdraht schneide... eher nicht.

Meine "versuchswerksatt" bleibt aber offen und ich bin für jeden Input dankbar für verfeinerung der Arbeitsweisen .
Das Thema Co5 mit "Oldie Profielerung bleibt Spannend, Deine bauweise höhrt sich gerade nach richtig leicht an . :thumbup: .
christianka6cr
Team

Moin

OT: Was soll die Lochfolie bringen? Ich mach vollflächig Abreißgewebe und drüber Küchenkrepp, zieht die Lochfolie dann genauso das evtl überschüssige Harz ab?

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:zieht die Lochfolie dann genauso das evtl überschüssige Harz ab?
Ja, aber sie kann es nicht nach außen transportieren, Absaugvlies oder Küchenkrepp braucht man trotzdem. Ich hab bei der abgesaugten Minirockfinne die Lochfolie mit eingelegt damit das Küchenkrepp nicht mit dem Abreißgewebe verklebt, ich hatte Bedenken dass es dann schwierig werden könnte das Abreißgewebe schadenfrei von dem kleinen Teil abzuziehen. Beim Positivbau macht die Lochfolie nach meiner Meinung keinen Sinn, beim absaugen erleichtert es das arbeiten mit dem Abreißgewebe und kann noch ein bissl Gewicht sparen weil sie überschüssiges Harz im Küchenkrepp vom Laminat mit dem Abreißgewebe trennt.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Udo

Beitrag von Udo »

Als Flusshilfe kann man eben auch bei der Positivbauweise den Gewebeüberstand mit Trennfolie vom Saugflies abschirmen. Das is jetzt nur Theorie, meine andere Bsschreibung war die Bauausführung quasie in der Form laminiert. Bei der Lochfolie spart man sich das Abreisgewebe, wobei ich es vorziehe nur da das Abreisgewebe zu platzieren wo es Sinn macht, ich hätte Angst die Halbschale mit raus zu reisen. Dickes Glasgewebe wäre imho bessr als Küchenkrepp, oder?!
christianka6cr
Team

Moin Udo

Mehr saugen? Nach meinem empfinden muss man schon extra bissl weniger sparsam mit dem Harz umgehen, damit man den Flügel nicht zu trocken saugt mit Abreiß und Küchenkrepp. Zumindest hatten wir da schon leichte Probleme bei der letzten Fläche als die letzte Lage nur gerade so ausreichend getränkt wurde. Trennen ließ sich das Abreißgewebe waagerecht abgezogen super, quasi fast Kraftfrei.

Ich hol mir bei der nächsten Bestellung mal ein bissl von der Lochfolie mit zum antesten, wobei diese allerdings bei Tilmans Nuri gefühlt spürbar fester "hing" als das Abreißgewebe...

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Als enlüftungshilfe des Vakkumsackes in 5cm streifen rund um Formen oder Positivschlen verwende ich das http://www.hp-textiles.com/shop/index.p ... vlies.html
Das material nimmt zusätlich eine menge Harz auf wenn man es Knapp genug an die Ränder Plaziert wo Harz/luft austreten Kann.
Das geht ganz einfach mit kleinen stücken Doppelkebeband .

Auch auf gewachsten Formen .
Bei Formen hab ich das bisher nur an sehr kleinen Formen getestet , und den Vakkumsack im gut angelierten Zustand vorsichtig mit Aufblasen entfernt.

So konnte ich dann die teile noch Nass in Nass verkleben ohne wieteres Zeug wie Abreißgewebe .
Das ergebniss Vleitwerk vom Funliner war dann 10gr leichter als das leiteste im Handlaminat also 76gr besäumt
Am Holm und den 2 gemantleten Strohalm hilsholmen geht gewichtsmäßig nur was mit CFK schlauch einsatzt.#
Küchnenpapier dichtet unter Verpressung bei starkem Vakkum komplett ab genau wei Folie auf Folie
Harz fliesst im Küchenpapier auch nicht weiter an stellen wo es Getränkt ist im Vakkum. Da fumktiort altes Bettlaken doppelt noch besser.
Bei mir bleibt Küchenrolle zu Putzen .

Mein nächster versuch... wird in leichtformen 50gr Glasgewebe 250gr cfk Biax und sonst nichts als Hartschale Ich hoffe so ohne Lochfolie mit Vorgtränktem Biax unter 500gr /m² Laminatgewicht hinzukommen für eine einigermassen Robuste Thermikfläche .#
Ich geh dabei von mindestens 60minunten Tropfzeit des Harzes im Vakkum aus.
Ich werds aber Berichten wenn das Klappt . An den Leichtforemn bin ich schon drann .

Gruß aus der Harzpanscher Versuchsanstalt .
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Udo

Mehr saugen? Nach meinem empfinden muss man schon extra bissl weniger sparsam mit dem Harz umgehen, damit man den Flügel nicht zu trocken saugt mit Abreiß und Küchenkrepp. Zumindest hatten wir da schon leichte Probleme bei der letzten Fläche als die letzte Lage nur gerade so ausreichend getränkt wurde. Trennen ließ sich das Abreißgewebe waagerecht abgezogen super, quasi fast Kraftfrei.

Ich hol mir bei der nächsten Bestellung mal ein bissl von der Lochfolie mit zum antesten, wobei diese allerdings bei Tilmans Nuri gefühlt spürbar fester "hing" als das Abreißgewebe...

Gruß Christian
Das gefühl Hatte ich auch bei Ausgehärtetem Harz ich heb dann ein Eck an und lass einen Kompressor drunterblasen das geht dann von alleine Ohne belastung auf die Schale in der Form . Das sollte bei gut getränkten Abreissgewebe ebenfalls Funktionieren .
Hab ich aber nicht getestet .
UweH

Beitrag von UweH »

Udo hat geschrieben:Bei der Lochfolie spart man sich das Abreisgewebe

Hallo Udo, die Oberfläche wird bei nur Lochfolie aber zu glatt um drauf zu kleben, bei Abreißgewebe braucht man vor dem weiter arbeiten das ausgehärtete Laminat nicht aufrauhen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten