Ghost 1.1

Antworten
christianka6cr
Team
Ghost 1.1

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Kennt jemand den Ghost 1.1 von ArtHobby und kann mir über die Flugeigenschaften berichten? Hätte da die Chance, eine Form geliehen zu bekommen, allerdings sieht man ihn auf Videos nur selten Segeln und wenn, dann nicht sehr aussagekräftig... Scheint's wird er hauptsächlich als Pseudohottie geflogen, ich möchte aber keinen Motor einbauen.

Modell: http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/ART-HOB ... =125&p=125
Profil: http://www.airfoildb.com/foils/1167

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Re: Ghost 1.1

Beitrag von UweH »

Hallo Christian, ich kann nur was zu den Eigenschaften aus dem Profil sagen. Die EH-Profile sind von John Yost vor über 20 Jahren aus den Eppler und den Hortenprofilen entwickelt worden und wurden meistens an Pfeilen verwendet, ich hatte mal einen 1,25 m Pfeil mit EH 1,5/9 den ich gerne und viel geflogen und einige andere Flieger mit EHs die ich weniger gerne geflogen habe. Die Profile sind nicht schlecht, haben aber im Vergleich zu moderneren Profilen Schwächen im Schnellflug wegen ungünstiger Unterseitenform, deshalb werden sie heute kaum noch verbaut.
Wenns am Hang gut trägt fliegt der Ghost wahrscheinlich nicht schlecht, aber mit dem ähnlich großen Poky kann er sicher in keiner Disziplin mit halten.
Der Motor gleicht dieses Defizit in der Ebene aus.
Wie gut der Rest abgestimmt ist kann ich nicht sagen, hübsch ist das gering gepfeilte Brett allemal und für manche reicht das ja zum "haben will".

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ok, dann leg ich mir mal einen. Wenn ich das recht interpretiert habe, besser in leicht... ;-)

Schaumama wie er sich so gegen das vorher noch in die Luft kommende Röckchen schlagen wird. Das Design jedenfalls finde ich gelungen, hat was.

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

du hast die Form mittlerweile? Oder hätte ich das jetzt besser nicht fragen sollen :roll: :?: :oops:

Ansonsten ... wie interpretiere ich Uwes Aussage? Klingt eher nicht nach Karlsruhe-Tauglich, außer an den paar seltenen Baller-Tagen?

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Nee, noch ist sie nicht bei mir, aber bald... ;-) ...und dann sehma auch ob das Ding für die Karlsruher Hügelchen taugt. Brauch ja nen MR-Ersatz für den Urlaub. :roll:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Die Form liegt im Keller, im Oktober lass ich mal einen raus. Allerdings sind leider durch das Alter ein paar Macken/aufgeplatzte Luftblasen dran, die werde ich erstmal reparieren müssen...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe mal den Link probiert aber de zeigt mir nicht das Modell und Google brachte mich auch nicht weiter ?

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ohne das ich das Profil je geflogen habe,

Mit 1% profildicke am eiganstabilen Profil ist leicht Pflicht.
um an mehr Auftrieb zukommen werden ja die Querruder angehoben und somit weiter entwölbt.
Der Auftrbsbeiwert den man erreicht ist somit nicht sehr hoch... für Karlruhe flieger gilt dann... leicht .
Schwer gebaut wird das modell gut aufwind am hang brauchen. Oder es wird eben Hotlinermäßig Dynamisch geflogen an nidreigem stabiltätsmaß.
Der dann so nidreig ist das das Modell nie einen Abfangbogen fliegt. dann kann man nach beschlunigen durch eien lageänderung und danach ohne Ruderinsatz Höhe zurückgewinnen oder Strecke machen .

Christian du kennst ja meien Hybryden mit 1,4% wölbung.... und Elektrisch ~45gr/dm da ging Hochkurbeln schon nicht wenns in Thermik hoch ging dann dynamisch schnell anfligen und hoch dann weider absacken ausser es hatt Hammerthermik.
Das relitv gute gleiten das der Hybride zeigt ist eine 1 Punktauslegung die nur mit ganz beschränktem Anstellwinkelbereich und Geschwindigkeitsbereich funktioniert. Durch echtes verwölben im Mittelteil von dem Kleiderbügel wird dort Mehrauftreib und eien relitiv gute Zirkultions verteiung errreicht.

Peter Wick hat galube ich beim Minirock schon empfoheln nicht unter 1,4% Wölbung zu gehen, das nicht ohen Grund.

Zum rumbolzen wirds sicher nett Auflasaten nicht ausgeschlossen wenns trägt zu schwer verlirt man aber jedesmal beim ziehen ne menge energie sinnlos, wiel der notwendige auftrieb das Gewicht rum zu bringen einfach nicht aufgebaut wird .

@ Dario das viewtopic.php?f=27&t=815 geht richtig gut bei schwachen verhältnissen und ist eifach zu Bauen
pw 1211 1,5 oder 2° Vform 100gr glas gewebe ein bisschen Harz ev ein enig holm den man bei Dur bauwese hautsäclich wegen des Schleuderstifts benötigt.
Ich flog das Teil hier an eine hochwasservarbaung die max 4m hoch ist bei tw sehr leitchem Wind vor der Kante und wenns mal Thermisch abgelöst hat dann auch richtig hoch.
Das Modell mag eien leicht rauhe Oberfläche gerne, also im Positivlaminat 100er Glas trocken auf die Glättungsfolie legen mit Pinsel dünn tränken schum drauf und Pressen . Vor und hinter dem ruderschrnier hab ich noch Harz auf den Schuamkern gepinselt. Die glasoberfläche unten wird das Ruderschrnier . Egentlich quick and dirty für eine menge Flugspass :shock:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Peter Wick hat galube ich beim Minirock schon empfoheln nicht unter 1,4% Wölbung zu gehen, das nicht ohen Grund.

Hallo Bernd, wo hat Peter das empfohlen?
Der Minirock hat im Durchschnitt etwa 1 % Wölbung, der Gizmo noch weniger :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Baui
danke für den Link und das Video

Norbert
oldtimerguru

Beitrag von oldtimerguru »

hi!
habe mir auch einen ghost gebraucht gekauft.
habt ihr vielleicht einstellungsdaten?
vielen dank und
lg michael
Antworten