Lipo abzugeben

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
italouwe

Lipo abzugeben

Beitrag von italouwe »

Gepflegten Lipo in gute Hände abzugeben.

Allerdings ohne Gewehr, wann er zu schiessen beginnt :roll: .

Frage: wie entsorgt man sowas eigentlich? Also, in die Alt-Batterietonne sicherlich nicht, das Ding tickt vor sich hin.
Kontrolliert in die Luft gehen lassen ?, hm, eventuell, aber bei dem Gedanken wird's mir irgendwie mulmig.
Bitte um Antworten,

danke.

P.S. bitte nicht fragen wie das passiert ist, das wird nur persönlich hier vor Ort mitgeteilt und mit viel Grappa danach wieder von der Festplatte gelöscht, damit niemand danach etwas ausplaudern kann.
Ist mir zu peinlich... nur soviel: vertikaler Vollgas-Einschlag ...fast schon eine Reise wert, das zu erfahren :?

Saluti
Dateianhänge
P1050595.JPG
P1050595.JPG (281.47 KiB) 2399 mal betrachtet
P1050594.JPG
P1050594.JPG (278.3 KiB) 2399 mal betrachtet
P1050593.JPG
P1050593.JPG (293.06 KiB) 2399 mal betrachtet
christianka6cr
Team
Re: Lipo abzugeben

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Bei uns kannst du Lipos auf dem Wertstoffhof abgeben.

Andere hatten da weniger Glück: :shock: http://www.rclineforum.de/forum/board49 ... urch-lipo/

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Uwe,

sieht doch noch fast neuwertig aus. :D

Bei uns werden die Lipos auch auf dem Wertstoffhof gesammelt. Lipos lassen sich sogar sehr gut recyceln.
Wenn Du ihn noch nicht leer geflogen hattest, kannst Du den Akku noch mit dem Ladegerät im FREIEN entladen. Auf alle Fälle nicht kurzschließen oder tief entladen. Die Gefahr dabei ist halt, dass er erst recht anfängt zu brennen.
Ansonsten würde ich den Akku an einer Sammelstelle abgeben. Aber auf alle Fälle nicht einfach in eine Tonne werfen.
Eventuell noch vor weiterer mechanischer Misshandlung schützen.

Viele Grüße,
Moritz
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Die hälfte scheint doch noch brauchbar zu sein, einfach halbieren und Kabel wieder anlöten. Ein 3s 1600er ist doch immer noch gut zu gebrauchen :mrgreen:
Ich weis zwar nicht was du so für Fliger hast aber bei der Größe glaube ich fast der kommt aus deiner GummiCup?
Sondermüll ist mir einen Grappa nicht wert... :mrgreen:
Oder gnadenloser Ablasser aus 25m mit Mint?? Hats so gut getragen fürs aufbalastieren :mrgreen:

Toll wie sich wieder selbsternannte Akkufachkundler und Professoren da im RCL hochschauckeln... :mrgreen:
Der Akku schaut doch sehr verdächtig nach 4Zeller Empfengerakku aus so wie da die 4 NiMhs noch zusammen hängen.
http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... us-112783/

Ich geb meine Lipos auch beim Wertstoffhof ab, die sichern die Kabel (stecker Löte ich ab und sicher mit Schrumpfschlauch) seitlich getrennt mit Gummibändern und wickeln weißes Klebeband drum. Wo der dann hinkommt hab ich leider noch nicht gesehen.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wenn dein Lipo zu ticken aufhöhren soll mit einer 5w Birne (standlichtbirne) den Akku Kontrolliert Tief entladen.
Ensorgen Sarca gardasee oder ev Computer oder Handy fachhandel .. ich kenne das entsorgungssystem in Italien nicht.
Die Fachhändler die auch läppi akkus und handy Akkus vertrieb sollete allerdings erste 2 Vorschläge vermeiden können.

ja ich will den auch nicht Haben .... ausser es gibt was dazu.... was jetzt nicht unbedingt das Zermatschte Modell sein muß das die restliche Energie abgebaut hat.

Wir wollen Fotos vom Modell das wir dich auch ordentlich Bedauern können. :twisted:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Ihr Neugierige Bande :) !

Es war nicht die Fun Cub, oder gar der Mint, wobei da brauche ich ja einen 1S. Aber ich bastel da nix mehr, ich werde ihn schleunigst entladen, das Ding macht mir Angst.
Ohne jetzt ein Prediger oder Dramatiker sein zu wollen, bin ich auch umsichtiger geworden.
Lorenzo, ein Bekannter aus der Region, Segelflieger durch und durch, lackierte draussen vor seiner Werkstatt, als plötzlich schwarzer Rauch aus seiner Werkstatt kam. Er konnte gerade noch den Lipo vom Ladegerät schlagen und so schlimmeres verhindern. Eigenverschulden, er stellte das Ladegerät auf eine falsche Akkukapazität ein.
Stefano, ein sehr guter Helipilot, früher Verbrenner, heute Elektro verlor seine komplette Garage in Riva mit allem was darin war, fackelte ab. Schaden um die 10.000 €. Warum weiss ich nicht, nur etwas mit Lipo.
Ja, und zu meinem Pech war es der Elipsoid. Ich flog in gut zwei Jahre und viel. Bilder gibt es leider keine, war meine Schuld. Nur der Motor, Klappluftschraube und die Servo's sind heil geblieben, der Rest leider komplett Matsch.
Wenigstens genoss ich vorher die super Abendthermik vorgestern, bevor er wegen meiner Dummheit ein jähes Ende nahm.

Schönen Tach, ciao
McLaut

Beitrag von McLaut »

Genaueres erfahre ich sicher dann!!! :D :D :D

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

italouwe hat geschrieben:Moin Ihr Neugierige Bande :) !

Es war nicht die Fun Cub, oder gar der Mint, wobei da brauche ich ja einen 1S. Aber ich bastel da nix mehr, ich werde ihn schleunigst entladen, das Ding macht mir Angst.
Ohne jetzt ein Prediger oder Dramatiker sein zu wollen, bin ich auch umsichtiger geworden.
Lorenzo, ein Bekannter aus der Region, Segelflieger durch und durch, lackierte draussen vor seiner Werkstatt, als plötzlich schwarzer Rauch aus seiner Werkstatt kam. Er konnte gerade noch den Lipo vom Ladegerät schlagen und so schlimmeres verhindern. Eigenverschulden, er stellte das Ladegerät auf eine falsche Akkukapazität ein.
Stefano, ein sehr guter Helipilot, früher Verbrenner, heute Elektro verlor seine komplette Garage in Riva mit allem was darin war, fackelte ab. Schaden um die 10.000 €. Warum weiss ich nicht, nur etwas mit Lipo.
Ja, und zu meinem Pech war es der Elipsoid. Ich flog in gut zwei Jahre und viel. Bilder gibt es leider keine, war meine Schuld. Nur der Motor, Klappluftschraube und die Servo's sind heil geblieben, der Rest leider komplett Matsch.
Wenigstens genoss ich vorher die super Abendthermik vorgestern, bevor er wegen meiner Dummheit ein jähes Ende nahm.

Schönen Tach, ciao
s Servus
Endlich
schhhhhade ums Modell mein Beileid
und ne runde Trost an den Lago schick.

Irgendwoher kenn ich das aber.... wenn lpos so aussehen haben sie meistens als Puffer gewirkt irgendwo zwischn nase und allem was hinten nicht abbremst.
Ich empfehle mal den Funliner... neuer Rumpf und neuer Akku und weiter gehts nur mit abendthermik fliegen wird das Nix solang die Formen für die Thermikfläche nicht fertig sind.... die dann wegen Möglichst leicht bau wohl auch hinüber wären . :roll:

Du weißt schon bei Frauen mit zunehmedem alter der Hintern immer breiter wird (auf bayrisch dann Mistbraoter)

Das ist ne sicherheitsfunktion!
Damit sie nicht aus dem Fenster fallen, wenn sie sich mit zunehmenden Alter immer weiter aus dem Fenster lehnen , um auch alles mitzubekommen :lol:
Öhm .... wehe es mutmaßt jetzt jemand ich hätte einen Mistbroater :lol: :lol:
Michel ^^^^^^^^^^^^^du auch? :-)
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

ich würde einfach eine 12 Volt Halogenbirne im Freien dran hängen und warten, bis sie nicht mehr leuchtet.
So'n Kram hänge ich mir nicht ans Ladegerät.

Zur Idee von Michael muss ich noch hinzufügen, dass selbige absolut revolutionär ist.
Das C-Rating ändert sich nicht. Man schneidet nur die Hälfte weg. So kann man sehr kompakte Akkus mit extremer Belastbarkeit herstellen. Das hat Zukunft! :mrgreen:

Grüße
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ist ja, bis auf dass mein geliebter Eli Schrott ist, ein ganz lustiger Threat geworden.

Ich habe ihn heute runtegeburnt mit Bernd's Tip, einer 5 W Birne. Nach fünf Stunden glimmte sie nur noch so vor sich hin. Nachher nochmal durchmessen, dann kommt sie in den Wertstoffhof.
Ein Kumpel hat noch einen neuen Elipsoid rumstehen, entweder ich bequatsche ihn mal, habe aber auch noch einige andere neue Ideen, wieder was elektrisches in die Luft zu bekommen. Mir macht zwar das reine Hangfliegen mehr Spass, aber was für zwischendurch oder Urlaub wär schon auch schön.
Eine Möglichkeit ist ein vierter Bird of Time mit veringerter V-Form mit QR und WK (mehr als Landehilfe) und dreiteiligem Flügel. Holz läge auch noch ausreichend rum.Irgendwie hat mich der Vogel in seinen Bann gezogen. Oder, oder, oder, man wird sehen.

Ciao
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Uups.
Das Bernd das schon geschrieben hatte ist mir irgendwie durchgegangen.

Grüße
Mario
Bild
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Uwe, ich habe noch zwei Bild aus ganzeren Tagen.
Ich hänge es einfach mal hier an. War schön, damals auf dem Berg... :thumbup:
Eli_2013.JPG
Eli_2013_2.JPG

Grüße
Mario
Bild
paulpanter82

Hallo Mario
mario hat geschrieben:Zur Idee von Michael muss ich noch hinzufügen, dass selbige absolut revolutionär ist.
Das C-Rating ändert sich nicht. Man schneidet nur die Hälfte weg. So kann man sehr kompakte Akkus mit extremer Belastbarkeit herstellen. Das hat Zukunft! :mrgreen:
Nennt man das nicht auch Formatieren, wenn der Lipo mal zu breit für einen schmalen Rumpf ist einfach der länge nach halbieren :mrgreen:
Als ich noch Micromodellbau gemacht habe also 1:87 LKWs auf rc umgebaut war es schon fast üblich kleine 1s Lipos zu falten. Da ist mir aber auch noch nie einer kaput gegangen. Dann hatte ich mal so einen 3 Zeller Knopfzellen akku 3x 1,2V der ist mir beim laden explodiert wärend ich kaum 2m daneben gesessen habe da ist mir aber auch alles in die Hose gerutscht :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nee ne? Du faltest Lipos? :shock:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Moin Christian

Kein Scherz. Scheint aber aus der Mode gekommen zumindest finde ich keine Bilder bei Google.
Das waren so kleine quadratische um 15x25x5mm die habe ich der länge nach gefalltet also so das die Pole übereinander lagen. Falten kann man wohl auch nicht so richtig sagen, bei der größe waren sie dann eher rund und der Knick war auch nicht ganz 180°

Schaut doch mal was der Lipo von Uwe ausgehalten hat. Ich würde mich im freien trauen den zu zerlegen und wieder gerade klopfen :mrgreen:
Dann kann man doch mal schauen was der Lipo noch so tut bei einem Lade/Entlade Programm (formatieren).

Hatte schon einige angeditschte Lipos die noch nie in Rauch aufgegangen sind. Jedoch habe ich mal einen 3s 1000er nach einem Absturz einfach mal die Stecker zusammen gesteckt also Kurzschluss. Ich schätze mal das er noch ca. halbvoll war bis auf aufblähen und das dann eine Tüte geplatzt ist gabs weder Feuer noch Explosion.

Ich will natürlich niemanden anstifften irchendwas in diese Richtung zu machen aber manchmal kommt mir diese Histerie schon affig vor :roll:

Gruß Michael

Edit: doch bissel was gefunden nur keine Bilder, da kann man auch lesen was man am besten macht wenn einem mal ne Lötfahne am Lipo ab bricht :mrgreen:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/vi ... 4968011cae

"Ich habe dann mit einem 1 mm Bohrer im Anschlussbereich (bitte nur im Anschlussbereich nachmachen!) den Lipo durchbohrt Dann eine 1 mm Messingschraube durchgesteckt und mit passender Mutter gekontert. An der Messingschraube darf nun gelötet werden
Funktioniert bisher prima "

Für unsere Zwecke darfs wohl dann auch ein 3,2mm Bohrer sein mit einer M3 Messingschraube :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"LIVE FAST DIE OLD"
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Michael,

sehr interessant, deine Thesen.
Aber komm doch einfach mit runter, und wir machen ein paar Versuche nach dem Fliegen, zwischen Grillen und nochmalbevor'sdunkelwirdnerundedrehen.
Bei diesem Thema weicht mir die Gänsehaut einfach nicht vom Leib, sei mir nicht böse.
@ Mario: ja, hat Spass gemacht. Wie gesagt, mein Kumpel hat noch einen neuen rumstehen, wer weiss, vielleicht steht er ja mal bei mir rum...
Ich werde mich mal, bis da eine Entscheidung getroffen ist, im Hochstart versuchen.

Schönen Abend noch tutti
Antworten