TB-Minirock, der Entwicklungsthread

UweH

Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Und damit der Minirock nicht nur ein mal im Jahr ins flattern kommt würde ich ihn halt gern andersweitig auf eine angemessene Reisegeschwindigtkeit bringen wollen :mrgreen:
Hi Michael, ich werd wohl damit leben müssen dass die Flachlandtiroler aus Hangseglern immer Hotliner machen wollen...und sei es mit roher Gewalt :shock:
.....aber ich wäre dankbar wenn die schöne Nase dran bleiben könnte :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich werde Nase und Zipfel abschneiden und soweit aufbiegen das ich nen 90er Impeller rein bekomme dann dürfte auch soviel Platz daneben sein jeweils 4S 4000er rein geht. Ok die Aerodynamik ist zwar dann fürn A... aber wen interessiert das bei 5Kg Schub oder so :mrgreen:

Naja wird dann auf die Heckmotorversion hinauslaufen und den Zipfel U förmig auschneiden.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen, ich werde Nase und Zipfel abschneiden und soweit aufbiegen das ich nen 90er Impeller rein bekomme dann dürfte auch soviel Platz daneben sein jeweils 4S 4000er rein geht. Ok die Aerodynamik ist zwar dann fürn A... aber wen interessiert das bei 5Kg Schub oder so :mrgreen:
Ungefähr so?

http://www.fliegerweb.com/geschichte/fl ... exikon-628

...das weg lassen des Leitwerks wäre ja eine echte Evolution in der Flugzeugklasse "Sohäwinuidmö" (so häßlich wie nur irgendwie möglich) :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Genau, das kann so einfach sein :thumbup:
Ich schneid den Minirock einfach halb durch und bapp sie an ein 250er HT Rohr dran :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Banuase :lol:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

paulpanter82 hat geschrieben:Genau, das kann so einfach sein :thumbup:
Ich schneid den Minirock einfach halb durch und bapp sie an ein 250er HT Rohr dran :mrgreen:

Gruß Michael
Ja genau und die Ruder kommen dann in die Röhre rein, warum net ?????
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Ein Vektorröggsche wär doch noch was...? Aua. :shock:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:warum net ?????
Weil man dafür keinen Formenflieger mit zig Entwicklungs- CAD- und Frässtunden braucht, da genügen auch ein paar Depronplatten und 2-3 gemütliche Bastelabende mit nebenher Fernseh guggen :roll:

..auch Aua :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Jaaaaaaaa is ja scho guuuut
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hahahahaha!

In Italien wird kräftig mitgelacht.
Seid ihr gut drauf, weiter so.

Grüsse
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

war eben mal mit dem Röckchen am Hang, Wind einigermaßen von vorne, 12-22 Km/h, Sonne und reichlich Thermik. Das Röckchen war jetzt komplett fertig, also auch mit Formfinne. Für unseren Hang dann auch noch mit 3 Achsstabisystem, ist im Lee einfach eine Lebensversicherung.
Es war einfach nur geil..... das Teil rennt wie geschnitten Brot, klasse Durchzug, guter Speed. Mit dem Stabiteil macht auch dissen richtig Laune..
Also, haut rein, seht zu das Ihr auch was in die Luft bekommt..... Danke Uwe für die Auslegung

Viele Grüße

Jörg :) :) :) :) :) :) :) :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
andreass

Beitrag von andreass »

Hey Jörg,
das hört sich doch sehr gut an!
Ich verlotter seit zwei Wochen mit gerissenen Bändern auf der Couch.
Mir fehlte derzeit etwas der Antrieb was zu basteln, bin aber bald fertig.
Sobald ich wieder verkeherstüchtig bin müssen wir dann mal die Finne machen!
Grüße aus dem Lazarett
Gruß Andreas
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo alle zusammen

erstmal herzliche Gratulation zum Röckchen...scheint ja echt gut zu sein. Ihr werdet sicher viel Spass damit haben.
@ Jörg...was hast du denn für einen Stabi eingebaut?

liebe Grüsse
Peter
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Peter,

ja, das Teil ist echt der Hammer, macht richtig Laune. Bin mal auf die ersten Bahnen am Roten Kliff ab 10.8 gespannt....

ich habe das http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/ ... b57a13f85c
Teil von Bay-tec eingebaut. Denke die geben sich alle nicht viel, mir war wichtig das die Empfindlichkeit einstellbar ist. Auch die Möglichkeit es an und abschalten zu können finde ich nett.
Noch mal ein Hinweis...... das Röckchen braucht kein Stabi, ich habe das nur für unsere "netten" Bedingungen im Lee, da ist das einfach eine Lebensdauerverlängerung. Für Frontside ala f3f ist es auch abgeschaltet.

Viele Grüße

Jörg
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo Jörg

vielen Dank!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Complimenti Jörg,

weiterhin noch viel Spass damit!

@ Andreas: Gute Besserung! Erst wenn mal wieder so richtig auf dem Ar... liegt, weiss man, was man an der Gesundheit hat, gell.
Kenne das auch zur Genüge...
Und, ran an den Speck, sobald das Bein/Fuss wieder geht, das macht den Kopf frei. Und Spass macht's auch noch.

Grüsse, Uwe
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... count=1248

...da müssen wir mal bissl Gas geben :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier das Video zu diesen Bildern...sobald es konvertiert ist....bitte den Ton laut aufdrehen :D :

https://vimeo.com/101871352

Vimeo-Video: http://vimeo.com/101871352

Am Ende dieses Tages ist mein Minirock nach über 2 Stunden intensivem Turnen und Soft-DS mit einem verklemmten Ruder nach einer Rolle Richtung Tal abgestürzt und außer Sicht etwa 60 m unter der Hangkante in eine junge Kiefer eingeschlagen....schon wieder ein Minirock-Bruch :cry: ...meine Modellbau-Pechsträhne reißt einfach nicht ab :cry: :cry:

Im Gegensatz zu meinem Strong Mini -Verlust letztes Jahr am selben Hang hab ich den Minirock wieder gefunden und erstaunlich ist dass kaum etwas kaputt gegangen ist. Die Silicon-Verklebung der Finne hat sich gelöst, die kürzlich geflickten Ruderscharniere und Klappenstege sind wieder ab und es sind ein paar Kratzer in der Oberfläche dazu gekommen.....sonst nix :shock:

Ich werde die Schäden jetzt in Ruhe und sorgfältig flicken und ein bisschen Oberflächenkosmetik machen, mein zweiter Minirock hat sich nach diesem Flugtag anständige Reparaturen und ein paar Wellnessanwendungen verdient ;-)

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,
Also irgendwie läuft es zwischen euch beiden nicht so, oder seh ich das falsch? Führ das röcksche doch mal schön zum essen aus und unterhalte dich mal schön mit der kleinen Zicke, dann wird das schon ;-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Führ das röcksche doch mal schön zum essen aus und unterhalte dich mal schön mit der kleinen Zicke, dann wird das schon ;-)

Manche Frauen sind ja sooo anstrengend :oops: :D

Gruß,

Uwe

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Frauen funktioniern nach gründlicher Auswahl nur so gut wie man sie Führt... oder sich führt :lol:

Mist wenn ein Modell einschlägt, bei Brett Nuris ist das mit einer nich funktionierenden Klappe einfach fatal.

Mich würde intresseiern ob Du nachvollziehen kannst warum das Ruder klemmte.
Scharnier oder Kasten?
Servo oder Gestänge?

Bei der Konstrucktion des Ruderscharniers an Composit Modell mit Ruderkasten bin ich "angekommen"
170gr Kevlar diagonal oder Kevlarschlauch der gleich den Kasten bildet ähnlichem flächengewichts.
Die erfahrungen sind auch bei härtestem einsatzt .... das hält. da Leiert nix aus .
Das realtiv grobe Geflecht oder Gwebe ist zwar schwer wenns laminiert ist und zeichent sich oft auf der Oberfläche ab. aber Optisch schönste Fliger hilft nix wenn er sich Ernegeiabbauend selbst auflöst.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Mich würde intresseiern ob Du nachvollziehen kannst warum das Ruder klemmte.
Scharnier oder Kasten?
Servo oder Gestänge?
Eingehakte Dichtlippe an dem Ruder das beim Flattereinschlag angerissen war, klemmte noch als ich den Flieger gefunden habe.
Ein Streifen Tesa als Verlängerung der Dichtlippe hätte das wahrscheinlich verhindert :?

Wegen 170er Kevlar als Scharnierband: das ist ein kleiner 1,25 m-Flieger mit weniger als 1 Kg Gewicht, wenn man da alles betoniert bleibts nicht mehr bei den weniger als 1 kg. Ich hab 80er Kevlar diagonal als Scharnier drin und das ist für das kleine Modell fürs fliegen auch passend dimensioniert. Es haben auch andere Leute schon gemostert dass die Belegung etwas dünn ist, vor allem Leute die hauptsächlich größere Flieger bauen. Ich denke wenn ein Flieger einen Einschlag mit mindestens 60 m senkrecht taumelndem Sturz fast unbeschädigt übersteht reicht die Belegung, aber mit der Flugerprobung und solchen Crashs kann man sehen wo man die Details der Bauweise verbessern kann. Die meisten Probleme macht bei meinem zweiten Flieger der Rudersteg auf der Flächenseite. Die 4,5 mm Strohhalme mit nur einseitiger Mumpe sind zu dünn für eine zuverlässige Verklebung naß in naß. Bei Jörg hat es offensichtlich bisher gehalten, bei mir schon bei 2 Fliegern nicht. Ich werd zum reparieren diesmal mit UHU Plus nachkleben.
Wegen dem Flattereinschlag von letzter Woche schreib ich noch was an passender Stelle.

Gruß,
Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Eingehakte Dichtlippe an dem Ruder das beim Flattereinschlag angerissen war, klemmte noch als ich den Flieger gefunden habe.
Ein Streifen Tesa als Verlängerung der Dichtlippe hätte das wahrscheinlich verhindert :?

Schh.....e

Da bin ich bei Tesa und nichts als Tesa angekommen das als dichtlippe angeklebt und in den Kasten eigeführt wird da hakelt nix, Kost nix Funktioniert gut und ist schnell mal gewechselt wenns Verknittern sollte.

170gr kevlar 3cm breit oder 80gr bei 1,2m länage machen weiviel gr unterschied ? 10? oder weniger.
Ich hab das an V leitwerken mit leichtem Kevlar probiert , und war nicht wirklich zufrieden. Auch vorsichtig von Hand freigekratzt beginnt das Anlekunseitig irgendwann einzureissen .

Prinzipiell hast du aber recht wenns leicht werden Muß
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:170gr kevlar 3cm breit oder 80gr bei 1,2m länage machen weiviel gr unterschied ? 10? oder weniger.
Wo fängt man an und wo hört man auf Gewicht zu sparen? Die Kunst des Leichtbaus ist es Überdimensionierung zu vermeiden.
Leicht ist mein zweiter Minirock trotzdem nicht geworden :oops: ...aber ich denke 35 g/dm² Flächenbelastung für Hartschale ist OK.

Gruß,

Uwe.

TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo miteinander

Ich finde es "super", dass hier solche "Fehler" diskutiert wird. ---Nicht falsch verstehen--- Es hilft vorallem, wenn es die zukünftigen erbauer von vorneweg über solche Stolperstellen informiert sind und beim Zusammenbau auf Dieses und Jenes aufgeklärt werden. Natürlich ist es schade um jedes Röckchen, das ungeplant vom Himmel fällt, aber ohne solche Rückschläge würde es auch nicht vorwärts gehen.
Ich bin mal gespannt, wann das Urmodell zu mir kommt (oder von mir geholt wird) und ich irgendwann mal so ein schickes Teil aus der Form holen darf. Beim Zusammenbau werden auf jeden Fall die Verbesserungsvorschläge mit einfließen.

Vielen Dank an die Minirock-Entwickler

Gruß

Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben:
Bernd H hat geschrieben:170gr kevlar 3cm breit oder 80gr bei 1,2m länage machen weiviel gr unterschied ? 10? oder weniger.
Wo fängt man an und wo hört man auf Gewicht zu sparen? Die Kunst des Leichtbaus ist es Überdimensionierung zu vermeiden.
Leicht ist mein zweiter Minirock trotzdem nicht geworden :oops: ...aber ich denke 35 g/dm² Flächenbelastung für Hartschale ist OK.

Gruß,

Uwe.
Bei der Hartschlae und Baugewicht kann ich noch nicht Mitreden .... stehe aber kurz davor... irgendwei aber weider experimentiell.
Ich hoffe einen 3m Flügel mit mittlerer Flächnetife um die 200mm incl 2 steckungen mit 1,2Kg oder drunter hinzubekommen . :shock:
Migration

Beitrag von Migration »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute,

Gestern bei durchwachsenen Bedingungen an einem kleinen Hang mit meinem TB-Minirock:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/103584950

Gruß,

Uwe.
Migration

Beitrag von Migration »

Nebukadneza hat geschrieben:Herzlich willkommen zurück, Uwe,

sehr schön fliegt der Kleine da. Macht lust auf mehr :D. Und hey, du hast jetzt ja schon ein paar Videos von ihm offensichlicht ohne Brüche? Das heißt deine Modellbaurumpspechsträne ist vorbei, oder? Dann mal Bierchen raus, und feiern!

Auf viele weitere schöne Flüge mit der "Kischd".

:mrgreen: :shock:
Migration

Beitrag von Migration »

UweH hat geschrieben:
Nebukadneza hat geschrieben:Und hey, du hast jetzt ja schon ein paar Videos von ihm offensichlicht ohne Brüche? Das heißt deine Modellbaurumpspechsträne ist vorbei, oder? Dann mal Bierchen raus, und feiern!
Hallo Dario, die Pechsträhne ist wohl noch nicht vorbei, außer Gestern musste ich den Minirock nach jedem Flugtag irgendwo kleben oder flicken, meistens am flächenseitigen Rudersteg.
Ein Bierchen hab ich trotzdem raus geholt um zu feiern, denn der Bruch der RCRCM DG 600 vom April wird voraussichtlich heute wieder flugfertig. Das Höhenruderservo ist zwar ein Provisorium und gehört eigentlich in den Strong Run Speed weil das richtige Ersatzservo vom Getriebeschaden gerade noch eine Extra-Runde mit dem Paketdienst macht, aber es funktioniert und es fehlen nur noch die Kabinenhaubenbefestigung, das Auswiegen und ein paar der zahlreichen Flugphasensettings :P (......in der einzigen Flugphase läuft die Wölbklappe noch viel zu weit und die Höhenruderzumischung zum Butterfly stimmt im Moment ganz sicher noch nicht ;) )
Nebukadneza hat geschrieben:Auf viele weitere schöne Flüge mit der "Kischd".
Danke, die guten Wünsche kann ich brauchen, in den nächsten Tagen soll es viel Wind passend für DS und Kanten polieren geben :roll: ;)

Gruß,

Uwe.
Migration

Beitrag von Migration »

UweH hat geschrieben:Heute der 4. Flugtag mit dem Minirock hintereinander ohne Reparatur...und dabei waren die Bedingungen ganz ähnlich wie am Sonntag als ich das hier mit der Mützenkamera gefilmt habe...es geht scheinbar ein bissl aufwärts:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/103845435

Gruß,

Uwe.
Antworten