Strong Thermik von Laqua

Antworten
italouwe

Strong Thermik von Laqua

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Hier nun endlich mal ein Anfang.
Ich prahle ja schon so lange mit Libelle ( muss leider noch warten ), SB 10 ( ist bereits begonnen und kommt im Anschluss dieses Project's an die Reihe ), Strong Thermik und Strong mit Norca Fläche ( dieser wird in Kürze in Norbert's "Norca Brettflügel"-Thread vorgestellt ).
Doch zunächst zum Strong Thermik.
Irgendwie gefiel er mir gut, dann die Idee, eine zweite Fläche zum schnelleren und anspruchsvolleren Fliegen, nachdem ich Norbert's Baubericht mit grossem Vergnügen las. Also schnell bei Thomas Laqua bestellt.
Er antwortete stets sofort auf meine Wünsche und die Qualität sowohl des Rumpfes, wie der Rippenfrässatz ist ordentlich.
Wenn ich auch noch die Bauanleitung gelesen hätte, hätte Thomas nicht zu den unmöglichsten Uhrzeiten auf meine Email's antworten müssen... :oops: , was er mit stoischer Geduld getan hat. Danke nochmal !
Leider finde ich einige Bilder während des Bau's nicht mehr, aber da es sich um einen einfachen Rippenflügel handelt, erübrigt sich dies auch weitgehend.
Deshalb hier zwei, drei Bilder, damit der Text nicht so farblos wirkt.
Zum Fliegen kann ich noch nichts sagen, ausser dass er ( dank Wurfmaschine Christian, ebenso nochmal danke :) ) 100 Meter geradeaus flog und auf die Ruder ansprach.
Mehr davon, wenn ich mit Mario ( er stattet auch gerade dem Gardasee einen Besuch ab ) in den nächsten Tagen raus gehe.

Viel Spass mit den Bildern, schöne Grüsse, Uwe
Dateianhänge
all Mix 060 klein.jpg
all Mix 060 klein.jpg (294.12 KiB) 4941 mal betrachtet
Strong 074 klein.jpg
Strong 074 klein.jpg (287.69 KiB) 4941 mal betrachtet
diverses 002 klein.jpg
diverses 002 klein.jpg (287.18 KiB) 4941 mal betrachtet
Elli 07.6.13 001 klein.jpg
Elli 07.6.13 001 klein.jpg (567.79 KiB) 4941 mal betrachtet
Nobby_segelflieger

Re: Strong Thermik von Laqua

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Chiao Uwe

Gefällt mir gut dein Strong Thermik. Das Flächendesign ist klasse.

Macht Lust meinen wieder zu Richten.

Ist nur ein größeres unterfangen, weil beide Steckungen ausgerissen sind.
Dateianhänge
1330894896016.jpg
1330894896016.jpg (79.81 KiB) 4899 mal betrachtet
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Nobby!

Ja, mach mal. Heute gehts zum ersten richtigen Erstflug, bin nervös...
Danke für das Design, die rote Folie ist eine etwa 30 Jahre alte Robbe Solarfilm, lies sich noch gut bearbeiten, lag so rum. Die weisse ist Oracover.
Ich habe ja seit letztem Jahr nach vielen Jahren wieder angefangen mit diesem schönen Hobby. .... - seit ich in dieses verrücktes Forum geraten bin :roll: .

Grüsse, Uwe
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Uwe

Nach genauerer betrachtung der Flächen glaube ich nicht das der Thermik bzw die Flächen wieder aufersteht/en.
Muss mal schaun ob ich von Thomas einen Bausatz für die Flächen bekomme.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Jo, mach mal!

Mein Erstflug musste heute ausfallen...
Beim Antesten mit meinem Elipsoid ( E ) piepste auf einmal mein Sender..., dachte zuerst,- seit wann funktioniert mein nicht eingebautes Vario... :D .
Beim Blick auf den Sender sah ich dann die eingestellte Akkuallarm-Grenze, 6,9 Volt....
Das Piepsen wurde immer penetranter...., vielleicht so, als wie wenn man einem Braunbär sein Honiglutschdingens wegnehmen will...
Auweiaaaa.
Da blieb kein zweiter Versuch mit erneutem Landeanflug weil zu hoch oder so. Ging nochmal gut. Kaum lag meine Elli 20 Meter ( ich war gut heute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) und ich begab mich auf den Weg ihn zu holen, machte es nochmal kurz " Bieb Biep Plupp" und der Sender war aus... Uuuuaaahhhhhhh, was ein Schwein!!!
Der Grund für den schnellen Abfall könnte sein, weil sich das Ladegerät die vorigen Male frühzeitig abschaltete mit der Angabe "Ladezeit überschritten". Der Akku also nie richtig voll geladen wurde.
Ich las nur vor dem Fliegen 7,4 Volt, das sollte noch gut reichen. Dachte ich...
Mario hat einen seiner 3S Lipo's geopfert und mit etwas Improvisationstalent dank Mario gings etwas später weiter.
Leider trug es dann nicht mehr so gut und so blieb es beim heutigen Versuch.
Aber die nächsten Tage klappt es bestimmt.

Wünsche euch was
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.

Das war eine geniale Feldreparatur. MacGyver hätte es nicht besser hinbekommen. Sogar ein Taschenmesser war beteiligt, um das Ladekabel herzustellen und entsprechend zu präparieren. :)
Vielen Dank an der Stelle an MPX, die die Modelleinstellungen per Microprofessor in nichtflüchtigen Speicher wegschreiben. Da kann man einfach mal längere Zeit den Akku abziehen, ohne das etwas verloren geht.

Man beachten die VDE-konforme Isolierung am Akku.
Feldrep1.jpg
Feldrep1.jpg (217.76 KiB) 4761 mal betrachtet
Uwe sieht so aus, als ob er noch nicht an den Erfolg der Aktion glaubt.
Um es vorweg zu nehmen. Der Akku ist geladen worden und wir konnten noch ein paar Runden gemeinsam fliegen.
Feldrep2.jpg
Feldrep2.jpg (96.71 KiB) 4761 mal betrachtet

Das die Italiener solche Provisorien auch lieben habe ich auf dem Parkplatz gesehen.
Hat jemand schonmal eine so coole Ente gesehen?
Die steht auf dem Fahrwerk eines Suzuki Jimny (?).
Ganz selbstbewusst mit Anhänderkupplung und einer Aufschrift "2CV Maxi". Genial!
2CVMaxi.jpg
2CVMaxi.jpg (218.63 KiB) 4761 mal betrachtet

Grüße
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ja, war wiedermal einfach schön. So gehts halt zu, hier bei uns.
Nach einem Telefonat mit Local Lorenzo, ist es immer noch mau in Polsa, alles wolkenverhangen.
Sobald es aufmacht, gehts dem Strong Thermik an die nichtvorhandenen Federn...

Grüsse euch, euer Uwe
IgnacioPotter

Beitrag von IgnacioPotter »

italouwe hat geschrieben:Hallo Nobby!

Danke für das Design, die rote Folie ist eine etwa 30 Jahre alte Robbe Solarfilm, lies sich noch gut bearbeiten, lag so rum. Die weisse ist Oracover.
Ich habe ja seit letztem Jahr nach vielen Jahren wieder angefangen mit diesem schönen Hobby. .... - seit ich in dieses verrücktes Forum geraten bin :roll: .

Grüsse, Uwe
Sehr schönes Design .. Ich muss sagen, genial .. Ich habe versucht, ein ähnliches bauen, aber scheiterte. Ich werde meinen neuen Aktien sehr bald:)
IgnacioPotter

Beitrag von IgnacioPotter »

IgnacioPotter hat geschrieben:
italouwe hat geschrieben:Hallo Nobby!

Danke für das Design, die rote Folie ist eine etwa 30 Jahre alte Robbe Solarmodule film, lies sich noch gut bearbeiten, lag so rum. Die weisse ist Oracover.

Grüsse, Uwe
Sehr schönes Design .. Ich muss sagen, genial .. Ich habe versucht, ein ähnliches bauen, aber scheiterte. Ich werde meinen neuen Aktien sehr bald:)
Migration

Beitrag von Migration »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Zusammen

Habe Gestern die Renimation meines vor 4 Jahren durch eine Aussenlandung Verunfallten Strong Thermik beendet.
Zugleich wurde er auf 2,4 Ghz umgestellt.
In den komenden Tagen, oder auf dem Nurflügelterfen im Spessart, wird dann der 2. Erstflug sein.
Migration

Beitrag von Migration »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin

So Gestern war der 2. Erstflug nach dem Chash vor 4 Jahren.

Bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit dem Brett, Schwerpunkt passt noch nicht,aber er fliegt zumindest wieder. Habe aber Hoffnung das er wieder in der Thermik kurbelt.

Am Wochenende ist ja Nurflügeltreffen im Spessart und Thomas wird auch kommen.
Migration

Beitrag von Migration »

Löschknecht hat geschrieben:So ein Mist da hätte ich die ganze Strongpalette mal sehen können und den F5B oder F Pfeil und bin nicht da

schade. Viel Spaß
Antworten