Hallo,
ich möchte mir einen Nurflügel bauen und benötige Hilfe.
Erst mal das was ich schon weiß was ich möchte:
-Spannweite 2 Meter
-keine Winglets sondern eine Seitenflosse
-kleiner Rumpf unter dem Nurflügel für die Technik und die Flosse
-Allround tauglich für einen Hang und Hochstart
Ich bräuchte Hilfe bei:
-dem Profil
-die Pfeilung (Geometrie)
-Lage Schwerpunkt
-Lage Hochstarthacken
Ich möchte diesen Flieger komplett mit dem neuen Tool von DevCad erstellen
-DevfusMold
-DevwingMold
Ist jemand bereit mir zu helfen?
Grüße
Boris
Hilfe beim Nurflügel planen
Re: Hilfe beim Nurflügel planen
Hallo Boris,
die Tools die Du verwenden willst bedeuten Faserverbundbauweise aus Formen?
Die Wünsche zur Formgebung sind noch ein bisschen vage.
Zentralleitwerk OK, aber wie soll der Flieger weiter aussehen, Brett oder Pfeil?
...oder Pfeilbrett wie bei Marco, nur mit Rümpfle? http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1334
Ein "richtiger Rumpf" bei einem gepfeilten Brett sieht manchmal "gewöhnungsbedürftig" aus ( Beispiel ETTO mit Strong-Rumpf ), aber wenn der Übergang zwischen dem Volumenkörper für die Technik und den Flügeln fließend sein darf kann man da schon was draus machen.
Bei einem ungepfeilten oder leicht gepfeilten Brett ist das mit Allround immer so eine Sache weil man Wölbklappen nicht zur Auftriebserhöhung verwenden kann, hier sind die Wingletpfeile überlegen. Wenn Du leicht und fest bauen kannst kriegt man das für Hangallround auch mit einem Brett durch Ballastierungsmöglichkeit brauchbar hin, aber nicht gut für die Ebene.
Gib mal bitte noch etwas Input wegen der Optik.
Du hast doch sicher schon andere Flieger angeschaut die gut oder weniger gut gefallen?
Gruß,
Uwe.
die Tools die Du verwenden willst bedeuten Faserverbundbauweise aus Formen?
Die Wünsche zur Formgebung sind noch ein bisschen vage.
Zentralleitwerk OK, aber wie soll der Flieger weiter aussehen, Brett oder Pfeil?
...oder Pfeilbrett wie bei Marco, nur mit Rümpfle? http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1334
Ein "richtiger Rumpf" bei einem gepfeilten Brett sieht manchmal "gewöhnungsbedürftig" aus ( Beispiel ETTO mit Strong-Rumpf ), aber wenn der Übergang zwischen dem Volumenkörper für die Technik und den Flügeln fließend sein darf kann man da schon was draus machen.
Bei einem ungepfeilten oder leicht gepfeilten Brett ist das mit Allround immer so eine Sache weil man Wölbklappen nicht zur Auftriebserhöhung verwenden kann, hier sind die Wingletpfeile überlegen. Wenn Du leicht und fest bauen kannst kriegt man das für Hangallround auch mit einem Brett durch Ballastierungsmöglichkeit brauchbar hin, aber nicht gut für die Ebene.
Gib mal bitte noch etwas Input wegen der Optik.
Du hast doch sicher schon andere Flieger angeschaut die gut oder weniger gut gefallen?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
poderdust
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Optik ist mir eigentlich Nebensache.
Es soll einfach sein, da ich endlich in den Negativen Formenbau gehen möchte.
Ich dachte mir ein Nuri ist da wohl die beste Wahl.
Ein kleiner Rumpf wo alles eingebaut werden kann, nichts zu dünne Flächen um RDS Anlenkungen einbauen zu lernen.
Alles soll eine Lernstufe sein und möglichst einfach gehalten werden.
Wenn zum beispiel eine Fläche eine extreme Schränkung aufweist macht es das dann beim Formenfräsen wieder extrem schwierig:(
Winglets möchte ich nicht wegen den vermehrten Formenaufwand.
Ich möchte einfach mal was bauen, da ich mich jetzt schon seid Jahren davor drücke;) Ich baue alles nur nicht das wozu meine Fräse angeschafft wurde:(
Wie du siehst habe ich keine Ahnung und nur bock endlich mal zu bauen.
danke für die Rückmeldung.
Optik ist mir eigentlich Nebensache.
Es soll einfach sein, da ich endlich in den Negativen Formenbau gehen möchte.
Ich dachte mir ein Nuri ist da wohl die beste Wahl.
Ein kleiner Rumpf wo alles eingebaut werden kann, nichts zu dünne Flächen um RDS Anlenkungen einbauen zu lernen.
Alles soll eine Lernstufe sein und möglichst einfach gehalten werden.
Wenn zum beispiel eine Fläche eine extreme Schränkung aufweist macht es das dann beim Formenfräsen wieder extrem schwierig:(
Winglets möchte ich nicht wegen den vermehrten Formenaufwand.
Ich möchte einfach mal was bauen, da ich mich jetzt schon seid Jahren davor drücke;) Ich baue alles nur nicht das wozu meine Fräse angeschafft wurde:(
Wie du siehst habe ich keine Ahnung und nur bock endlich mal zu bauen.
Hallo Boris,
Du hast ein paar Wünsche die schwierig zu vereinbaren sind.
RDS ist bei einem Brettnurflügel problematisch weil das Spiel größer und die Anlenkung um die Nullage weicher ist als bei gerader oder überkreuz Gestängeanlenkung. Eine auch nur minimal unpräzise Anlenkung ist bei einem Brett Leistungskiller Nr. 1.
Pfeilnurflügel und RDS ist gut, aber Zentralleitwerk bei einem Pfeil tut weh.
Ohne Schränkung macht bei einem Pfeil wenig Sinn, da ist ein Brett wiederum effektiver.
Soll der Rumpf noch für andere Modelle verwendet werden oder ist ein individuell für diesen Flieger gestalteter auch OK?
Ich denke da mehr an ein nasenloses Mittelstück mit Ausladung nach hinten für das Seitenleitwerk oder an ein Mittelstück mit langer Nase wie beim Minirock.
Winglets müssen nicht zwangsläufig aus Formen kommen. Schau Dir mal die Mini-Winglets am Mimares an, die passen auch aus Sperrholz gebaut gut an einen Formenflieger und sind mit 9 Gramm pro Stück sehr leicht, mit minimalem Aufwand zu erstellen und deshalb auch ausgesprochen reparaturfreundlich.
Wenn Du auf eine ungeschränkte Auslegung bestehst, dann denke ich im Moment entweder an ein dreiteiliges Brett in ähnlicher Form wie Gizmo oder Minirock oder in ähnlicher Form wie die Horten IX mit weniger Pfeilung und einem Zentralleitwerk auf dem Bürzel. Hier sind Minirock Protyp #1 und Ho IX auf einem Bild: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... =40#p31428
Bei einem Pfeil mit Schränkung kann man wirksame Wölbklappen einbauen, kann RDS einbauen, aber braucht als Segler eigentlich keinen Rumpf und Winglets sind da effektiver als Zentralseitenleitwerk.
Ein ungepfeiltes Brett mit Normalrumpf ist einem konventionellen Flieger ähnlicher als ein Pfeil, aber RDS ist da echt fehl am Platz.
Ein Blended Wing Body (BWB) -Brett ist auch ohne Schränkung gut als Allrounder, aber der Rumpf ist kaum für andere Flieger zu gebrauchen und RDS ist da auch problematisch.
Welches Übel darf es also sein?
Gruß,
Uwe.
Du hast ein paar Wünsche die schwierig zu vereinbaren sind.
RDS ist bei einem Brettnurflügel problematisch weil das Spiel größer und die Anlenkung um die Nullage weicher ist als bei gerader oder überkreuz Gestängeanlenkung. Eine auch nur minimal unpräzise Anlenkung ist bei einem Brett Leistungskiller Nr. 1.
Pfeilnurflügel und RDS ist gut, aber Zentralleitwerk bei einem Pfeil tut weh.
Ohne Schränkung macht bei einem Pfeil wenig Sinn, da ist ein Brett wiederum effektiver.
Soll der Rumpf noch für andere Modelle verwendet werden oder ist ein individuell für diesen Flieger gestalteter auch OK?
Ich denke da mehr an ein nasenloses Mittelstück mit Ausladung nach hinten für das Seitenleitwerk oder an ein Mittelstück mit langer Nase wie beim Minirock.
Winglets müssen nicht zwangsläufig aus Formen kommen. Schau Dir mal die Mini-Winglets am Mimares an, die passen auch aus Sperrholz gebaut gut an einen Formenflieger und sind mit 9 Gramm pro Stück sehr leicht, mit minimalem Aufwand zu erstellen und deshalb auch ausgesprochen reparaturfreundlich.
Wenn Du auf eine ungeschränkte Auslegung bestehst, dann denke ich im Moment entweder an ein dreiteiliges Brett in ähnlicher Form wie Gizmo oder Minirock oder in ähnlicher Form wie die Horten IX mit weniger Pfeilung und einem Zentralleitwerk auf dem Bürzel. Hier sind Minirock Protyp #1 und Ho IX auf einem Bild: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... =40#p31428
Bei einem Pfeil mit Schränkung kann man wirksame Wölbklappen einbauen, kann RDS einbauen, aber braucht als Segler eigentlich keinen Rumpf und Winglets sind da effektiver als Zentralseitenleitwerk.
Ein ungepfeiltes Brett mit Normalrumpf ist einem konventionellen Flieger ähnlicher als ein Pfeil, aber RDS ist da echt fehl am Platz.
Ein Blended Wing Body (BWB) -Brett ist auch ohne Schränkung gut als Allrounder, aber der Rumpf ist kaum für andere Flieger zu gebrauchen und RDS ist da auch problematisch.
Welches Übel darf es also sein?
Gruß,
Uwe.
-
poderdust
Hey,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie werde ich nicht mehr informiert wenn ein Beitrag eingeht und desshalb das ganze so spät.
Ich glaube ich sehe von einem Nuri erst mal ab. Das ist ja komplizierter als einen einfachen Flieger zu basteln;)
Vielen Dank für die Infos, die in meiner Datenbank gespeichert sind;)
Ich glaube ich versuche mich doch erst mal mit einem Kleinen Hangflieger.
Ich möchte den ganzen Ablauf lernen.
Vieleicht kann ja jemand helfen bei der Profilauswahl. Der erste Schritt für die Planung und der Rest wird drumherum gebaut.
Boris
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie werde ich nicht mehr informiert wenn ein Beitrag eingeht und desshalb das ganze so spät.
Ich glaube ich sehe von einem Nuri erst mal ab. Das ist ja komplizierter als einen einfachen Flieger zu basteln;)
Vielen Dank für die Infos, die in meiner Datenbank gespeichert sind;)
Ich glaube ich versuche mich doch erst mal mit einem Kleinen Hangflieger.
Ich möchte den ganzen Ablauf lernen.
Vieleicht kann ja jemand helfen bei der Profilauswahl. Der erste Schritt für die Planung und der Rest wird drumherum gebaut.
Boris
poderdust hat geschrieben:Ich glaube ich sehe von einem Nuri erst mal ab. Das ist ja komplizierter als einen einfachen Flieger zu basteln;)
Hallo Boris,
wenn es kein RDS oder LDS sein muss ist ein Nurflügel keineswegs komplizierter als ein einfacher Leitwerker.
Schau Dir doch noch mal den Bow an, der ist strukturell relativ einfach (bis auf den größenbedingt etwas kniffligen Seitenleitwerksträger) und funktioniert trotz 1 m Spannweite in der Luft sehr gut: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 100#p43566
Der Bow ist ja auch aus gefrästen Formen entstanden, der Ablauf ist also ein Beispiel wie man das machen kann.
Bei einem Leitwerker solltest Du vor der Profilauswahl die gewünschte Größe und das gewünschte Einsatzspektrum mit der damit verbundenen Flächenbelastung fest legen.
Gruß,
Uwe.
- mario
- Administrator
Hallo Boris,poderdust hat geschrieben: Irgendwie werde ich nicht mehr informiert wenn ein Beitrag eingeht und desshalb das ganze so spät.
eventuell ist das wegen der Verschiebung des Forums auf einen neuen Server so.
Eigentlich sollten solche Einstellungen mit auf den neuen Server umziehen, aber man weiß ja nie...
Wenn du den Thread nochmal mit Mailbenachrichtigung abonnierst (und die E-Mailadresse korrekt ist) muss das klappen.
Grüße
Mario