HaNo- RES Flieger

Norbert1

HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Gemeinde
Mich Beschäftigt schon lange das RES Thema, und auch habe ich soweit ich konnte die Wettbewerbe verfolgt. Also so ein Flieger muss her. einen Bausatz kaufen wollte ich aber nicht also sollte was Eigenes her. Auch Timo lieferte Denkanstöße und das Thema war geboren. Doch bin ich da zu weit vorgeprescht.
Die Jugendgruppe fand diese Idee auch gut.
In groben Zügen wurde ein Flieger Gezeichnet als Entwurf nur wer macht die Auslegung.
Ich schrieb den Hans an, und Hans sagte zu mir eine Auslegung für einen Flieger zu machen.
Ja was soll ich sagen nun sind wir dran einen Res –Flieger zu Entwickeln.
Ja und das Tolle daran ich kann ja das ganze nun auch Selber Fräsen.
Es wird mehrere Varianten geben
1, Rumpf aus Holz mit V-leitwerk
2 Rumpf keule mit Rohr und V-leitwerk
3 , Rumpf aus Holz mit T-leitwerk
4 Rumpf keule mit Rohr und T-leitwerk
Als erstes wird die Variante Holzrumpf V-leitwerk bei mir entstehen
Hier mal ein Bild aus Vortex
Weiteres werde ich berichten wen gewünscht
Norbert
Dateianhänge
Res flieger.JPG
Res flieger.JPG (17.28 KiB) 8385 mal betrachtet
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

Schön! Viel Spaß dabei und unbedingt weiter entwickeln.
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Nebukadneza »

Norbert1 hat geschrieben: Weiteres werde ich berichten wen gewünscht
Musst du da denn fragen? Her damit, es fliegt doch schließlich, oder? :-). Und mit Holz ists immer doppelt schön. Freue mich auf einen weiteren RES Flieger am Himmel.

Grüßle
-Dario
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Mir ist ein Fehler unterlaufen und möchte das Richtigstellen habe T-Leitwerk geschrieben sollte aber normalleitwek heißen
also Sorry :roll:
Norbert
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hier mal die Rumpf Seitenansicht

Norbert
Dateianhänge
Rumpfseitenansicht
Rumpfseitenansicht
haru
Beiträge: 75
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:12

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von haru »

Hallo,

dann melde ich mich auch kurz zu Wort, ich bin der Hans in dem Projekt.

@Norbert: soll HaNo-RES der Name werden, wenn ja mit oder ohne RES oder ist es nur der Arbeitstitel? HaNo ist bei uns ein Ausdruck des Erstaunens :o
Wenn jemand sagen würde "Hano, des flieagt jo gar ned schlecht..." dann würde das übersetzt heißen: Jetzt bin ich aber sehr überrascht, das Modell fliegt viel besser als ich es je erwartet hätte.
Ned schlecht ist nämlich im Schwäbischen hinsichtlich Güte kaum noch steigerbar, da lässt man sich nur noch aus Vorsichtsgründen etwas Reserve nach oben.

Einen Dank muss noch gleich an UweH los werden. Bei der Auslegung war ich mir in einem Punkt unsicher, weil ich noch nie auf einem RES-Wettbewerb war und daher den Start am Gummi nicht recht einschätzen konnte. Der erste Entwurf war noch mit etwas mehr Fläche (40 dm²) und mehr Profilwölbung (rd. 2,5%) versehen. Ich habe daher Uwe nach seine Erfahrungen mit dem auch großen GezoRES befragt und nach dem sehr konstruktiven Schriftwechsel in dem er mir vieles erzählt hat Fläche und Wölbung um 10% zurückgenommen. Das habe ich auch schon anders erlebt. Das Profil ist kein AG-Strak, auch wenn es da wenig zu verbessern gibt. Durch ein paar Modifikationen (in der Biologie würde man sagen ich habe ein paar Gene des S4083 eingekreuzt) sollte der mittlere Auftriebsbereich zu Lasten des Schnellflugs verbessert worden sein. Aber das sind Nuancen, Profil werden sowieso überbewertet solange man solche nimmt, die mit der Rezahl klarkommen.

Wenn jemand die Liste aller Varianten von Norbert liest, dann kann derjenige sich fragen, ob wir eigentlich nicht wissen was wir wollen. Dem ist natürlich nicht so , wir wissen genau was wir wollen, nur sind es eben viele und die wollen jeder was anderes :roll:
Das Modell soll sich aber an Jugendliche in unseren Vereinen richten und in der Pre-Selection-Sales-Evalutaion (Ich habe gerade wegen einer neu Telefonanlagen für unser Büro bei der Telekom telefoniert und bin der der PreSelectionSalesConsulting gelandet, das gefiel mir so dass ich hier angepasst verwendet ) wurden eben viel Versionen gewünscht und so kann dann jeder sein Version wählen.

Fliegerisch sollte sich KLW und VLW nicht groß unterscheiden, die Flächeninhalte und der Öffnungswinkel des V sind so gewählt, dass die Ruderwirkungen auf den Achsen sehr ähnlich sein sollten. Trotzdem - so meine Erfahrung - bleibt ein Rest von Unterschied im Fühlen übrig.

Und um es auf die Spitze zu treiben soll es auch noch eine Flügelversion mit Winglet geben. Das sehe ich aber als Versuchsträger für mich zur Erprobung von Winglets.
Das Problem bei Wingelts im Modellflug ist nach meiner Vorahnung und Vorüberlegung, dass man durch die großen Schiebewinkel die bei unruhigem Flug / Wetter im Modellflug auftreten schnell viel mehr verliert, als man im optimalen Fall gewinnen kann.
Dazu müssen alle Winkel baulich exakt eingehalten werden, weshalb z.B. die Fläche immer sehr exakt rechtwinklig zum SLW ausgerichtet sein muss. Deshalb und zur einfachen Ballastierung über die Mitte haben wir uns für einen zweigteilten Flügel mit zentraler Steckung entschieden, der seitlich an den Rumpf angesteckt wird.

Gruß
Hans
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Hans
also der Name HaNo- RES soll bleiben
den Hintergedanken wegen schwäbisch hatte ich nicht es sind einfach unsere Anfangsbuchstaben
HA für Hans und NO für Norbert ja und dan das RES dahinter fertig war der Name .
deinen Flieger mit den Winglet den werden wir aber auch noch machen ,
doch möchte ich nun so schnell es geht einen Flieger mit V-Leitwerk zum Fliegen bringen
hoffe das ist auch in deinem Sinn
Norbert
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

HI
Hier mal ein Bild von einer Fläche aus Solid , der Randbogen fehlt noch ja und es ist erst mal nur mit Balsa vollbeplankt
doch es wird eine Teilbeplankte Rippenfläche
Dateianhänge
Fläche
Fläche
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe heute mal alles so zusammengestellt das ich es Fräsen kann ,Fräsdateien noch erzeugen und dan mal sehen ob ich
gleich noch Fräsen werde
Norbert
Dateianhänge
Seitenteil verstärkung
Seitenteil verstärkung
Seitenteil Beplankung Balsa
Seitenteil Beplankung Balsa
Rumpfspannten
Rumpfspannten
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so die ersten Frästeile für einen Rumpf sind heute von der Fräse gefallen
Ja und eine neugierige Bauhelferin habe ich auch :lol:

Norbert
Dateianhänge
DSCF5392.JPG
DSCF5392.JPG (119.09 KiB) 8164 mal betrachtet
DSCF5395.JPG
DSCF5395.JPG (128.52 KiB) 8164 mal betrachtet
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

Hey, das schaut ja schon super aus! Also die Katze. Der Baukasten ist nichts aber schick ihn mal zu mir vielleicht kann ich noch was retten. ;)
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Koarl hat geschrieben:Hey, das schaut ja schon super aus! Also die Katze. Der Baukasten ist nichts aber schick ihn mal zu mir vielleicht kann ich noch was retten. ;)
Hi na klar kannst bestimmt was retten und einen Rumpf daraus basteln :)
Norbert
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

:)
haru
Beiträge: 75
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:12

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von haru »

Hallo Norbert,

also Du legst ja ein sagenhaftes Tempo vor. Bei den Frästeilen des Rumpfes bin ich etwas am Rätselraten, was aus welchem Holz ist und warum auch die vermeintlichen Aussenteile so viel Durchbrüche haben. Der Rumpf ist ja ganz dein Baby. Deshalb unbedingt Bilder vom Fügeprozess posten.

Hans
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So heute mal angefangen den ersten Rumpf zu bauen,
Rumpfseitenwände zusammengeklebt und mit Sperrholz im ersten drittel verstärkt ,
danach die Rumpfspannten Servobrett , und Befestigung fürs V-Leitwerk eingeklebt sowie zweite Rumpf
Seitenwand aufgesetzt .
Nun trocknet es ein wenig
Norbert
Dateianhänge
Vorderer teil und Hinterteil vom Rumpf werden so zusammengesteckt
Vorderer teil und Hinterteil vom Rumpf werden so zusammengesteckt
DSCF5401.JPG (105.46 KiB) 5239 mal betrachtet
Rumpfverstärkung und Spannten
Rumpfverstärkung und Spannten
DSCF5403.JPG (111.85 KiB) 5239 mal betrachtet
V-Leitwerk Befestigung<br />V-Leitwerk Befestigung
V-Leitwerk Befestigung
V-Leitwerk Befestigung
DSCF5404.JPG (107.44 KiB) 5239 mal betrachtet
Servobrett Einbau
Servobrett Einbau
DSCF5407.JPG (104.04 KiB) 5239 mal betrachtet
Rumpf von Oben
Rumpf von Oben
DSCF5408.JPG (112.34 KiB) 5239 mal betrachtet
Rumpfseite
Rumpfseite
DSCF5409.JPG (110.06 KiB) 5239 mal betrachtet
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Heute mal Kabienenhaube ausgeschnitten so das ich an die Servos Ran kommen .

@ Uwe Akku passt zwar nicht als Würfel aber längst also 2 X2 als Stange gelötet in den Rumpf

Norbert
Dateianhänge
Rumpfausschnitt
Rumpfausschnitt
DSCF5415.JPG (108.09 KiB) 5197 mal betrachtet
Haube
Haube
DSCF5414.JPG (106.59 KiB) 5197 mal betrachtet
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so die Servos haben auch schon mal Platz genommen Und die Schubstangen sind eingeklebt
Norbert
Dateianhänge
DSCF5416.JPG
DSCF5416.JPG (106.31 KiB) 5145 mal betrachtet
DSCF5417.JPG
DSCF5417.JPG (110.46 KiB) 5145 mal betrachtet
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6497
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:@ Uwe Akku passt zwar nicht als Würfel aber längst also 2 X2 als Stange gelötet in den Rumpf
Hallo Norbert, wenn das jetzt mit den Servos und Anlenkungen drin immer noch funktioniert dann isses ja gut ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:@ Uwe Akku passt zwar nicht als Würfel aber längst also 2 X2 als Stange gelötet in den Rumpf
Hallo Norbert, wenn das jetzt mit den Servos und Anlenkungen drin immer noch funktioniert dann isses ja gut ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
du Skeptiker :) aber Bilder sagen mehr , ein Würfel passt nicht aber so wie auf den Bildern :D

Norbert
Dateianhänge
und
und
DSCF5422.JPG (111.88 KiB) 5121 mal betrachtet
schwupp
schwupp
DSCF5420.JPG (103.61 KiB) 5121 mal betrachtet
er passt der Akku
er passt der Akku
DSCF5421.JPG (100.23 KiB) 5121 mal betrachtet
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Norbert1 hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:@ Uwe Akku passt zwar nicht als Würfel aber längst also 2 X2 als Stange gelötet in den Rumpf
Hallo Norbert, wenn das jetzt mit den Servos und Anlenkungen drin immer noch funktioniert dann isses ja gut ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
du Skeptiker :) aber Bilder sagen mehr , ein Würfel passt nicht aber so wie auf den Bildern :D
Kabel geht unten an den Servos noch vorbei :D

Norbert
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so es geht langsam voran aber stetig
heute die Rippen den Holm und den Rippenkamm gefräst um zu sehen ob alles nach meinen Vorstellungen passt .
Hier die teile noch im Brett
Norbert
Dateianhänge
Rippen endtei
Rippen endtei
DSCF5423.JPG (112.51 KiB) 6677 mal betrachtet
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so Rumpf sind die Deckel drauf die restlichen teile mit gewogen, er wiegt nun 106,4 Gramm da ich keine Vergleichswerte habe glaube ich das das ein guter wert ist

Hier noch ein Detail von meiner verstellbaren Hakenposition ob es was bringt werde ich sehen.
weis einer zufällig wo ich 4mm schraubhaken bekomme ?

vielleicht kann der eine oder andere mal was zu Rumpfgewicht sagen.

Norbert
Dateianhänge
DSCF5427.JPG
DSCF5427.JPG (114.43 KiB) 6623 mal betrachtet
DSCF5426.JPG
DSCF5426.JPG (101.42 KiB) 6623 mal betrachtet
Rumpfgewicht
Rumpfgewicht
DSCF5433.JPG (103.37 KiB) 6623 mal betrachtet
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

Normalerweise im Baumarkt.
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Koarl hat geschrieben:Normalerweise im Baumarkt.
Hi Koarl
dan hätte ich sie schon die üblichen wie Obi Und so weiter haben die nicht
Norbert
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

Also ich hab mal welche beim Obi gekauft. Weiß aber nicht mehr ob M4 Gewinde hatten.
haru
Beiträge: 75
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:12

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von haru »

Hallo,

Baumarkt ist meisten ungehärtet, also nix. Von Kavan gibt es einen gehärteten Haken (Beim Blauen Claus...Google sagt Dir wo), auch wenn es Versand kostet ist es meisten billiger als mit dem Töfftöff läden abzuklappern. Man kann auch gleich mehr als einen kaufen. Am Anfang wäre auch ein Verstellbarer nicht schlecht, bis man weiß wo er ganz genau hin muss.

Hans
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

Also dass es wirklich einen gehärteten Haken braucht waage ich, aufgrund meiner Erfahrungen die ich mit den Haken aus dem Baumarkt gemacht habe, zu bezweifeln.
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

haru hat geschrieben:Hallo,

Baumarkt ist meisten ungehärtet, also nix. Von Kavan gibt es einen gehärteten Haken (Beim Blauen Claus...Google sagt Dir wo), auch wenn es Versand kostet ist es meisten billiger als mit dem Töfftöff läden abzuklappern. Man kann auch gleich mehr als einen kaufen. Am Anfang wäre auch ein Verstellbarer nicht schlecht, bis man weiß wo er ganz genau hin muss.

Hans
Hi Hans
habe ich doch eingebaut schon im Rumpf Verstellbar :)
Norbert
Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Koarl »

Man könnte sich selber so einen aus einem Stahldraht biegen und ein Gewinde draufschneiden.
Norbert1

Re: HaNo- RES Flieger

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So ein wenig ist es weitergegangen obwohl ein kleiner Rückschlag da war
von der Fläche und zwar das letzte Teil war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe
das habe ich nochmal ein wenig umkonstruiert, und nun ist es so wie ich es haben möchte.
auf den Bildern ist es Fertig gebaut
Die Rippen für das Zweite Segment gefräst das werde ich morgen zusammenbauen

Norbert
Dateianhänge
Ein paar Rippen
Ein paar Rippen
DSCF5435.JPG (112.59 KiB) 6457 mal betrachtet
Schräge Anschlußseite
Schräge Anschlußseite
DSCF5443.JPG (108.54 KiB) 6457 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
DSCF5442.JPG (110.39 KiB) 6457 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
DSCF5441.JPG (114.17 KiB) 6457 mal betrachtet
Antworten