Antik-Nurflügel von H. Kermess
-
t.klug
Antik-Nurflügel von H. Kermess
Hallo zusammen,
ich hab mit als Winterprojekt den Antik-Nurflügel Milan ausgesucht.
und die Berechnung mit Ranis
ich hab mit als Winterprojekt den Antik-Nurflügel Milan ausgesucht.
und die Berechnung mit Ranis
-
t.klug
Re: Antik-Nurflügel von H. Kermess
und weil im Mittelteil ein Clark Y arbeitet muss außen was für die Stabilität gemacht werden
das sieht dann so aus
Gruß
thomas
das sieht dann so aus
Gruß
thomas
- Dateianhänge
-
- das ist wirklich schräg
- Milan Rippe 41.jpg (12.96 KiB) 2964 mal betrachtet
-
t.klug
und während Christian meine kleine Astir mini bearbeitet mach ich jetzt die Dateien fertig für den Fräsjob.
am nächsten Wochenende heult die Fräse
Gruß
Thomas
am nächsten Wochenende heult die Fräse
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, wofür ist die Ranis-Simulation dieses Flügels da?
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
t.klug
Hallo Uwe,
ich mache mir machmal den Spass und versuche zu verstehen was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat bzw. daraus abzuleiten ob das Teil fliegt.
Der hier fliegt - Karl-Heinz hat den ja schon mal gebaut.
ich hatte vor Jahren mal mir einen Solo NF von Jamara als Bausatz zugelegt. Beim Aufstellen der Rippen auf´s Baubrett viel mir auf, dass alle Rippen mit den gleichen Hilfsstützen ausgestattet waren. Das Profil des Solo war glaube ich ein SD 60xx. wenn man das in der alten Ranis-NF-Version eingegeben hatte kam sofort "instabiler Flug" oder sowas raus.
erst wenn man die Ruder parallel auf -8° stellte wurde daraus ein NF. Also hab ich den dann auch mit Verwindung gebaut - und er flog.
Aber - und das ist auch kein Geheimnis - bin ich nicht auf dem Niveau der Experten - und Dich zähle ich dazu - unterwegs.
Und so erkenne ich auch bei der Lektüre vom ein oder anderen Buch zu Design, Leistung und Dynamik dass ich hier - auch mathematisch - eine Limitierung erlebe.
Dennoch macht es Spass - und gerade der Nachbau nach Plan - selbst mit Profili, CAD und CNC erstellt.
Ist die Frage damit beantwortet?
Gruß
Thomas
ich mache mir machmal den Spass und versuche zu verstehen was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat bzw. daraus abzuleiten ob das Teil fliegt.
Der hier fliegt - Karl-Heinz hat den ja schon mal gebaut.
ich hatte vor Jahren mal mir einen Solo NF von Jamara als Bausatz zugelegt. Beim Aufstellen der Rippen auf´s Baubrett viel mir auf, dass alle Rippen mit den gleichen Hilfsstützen ausgestattet waren. Das Profil des Solo war glaube ich ein SD 60xx. wenn man das in der alten Ranis-NF-Version eingegeben hatte kam sofort "instabiler Flug" oder sowas raus.
erst wenn man die Ruder parallel auf -8° stellte wurde daraus ein NF. Also hab ich den dann auch mit Verwindung gebaut - und er flog.
Aber - und das ist auch kein Geheimnis - bin ich nicht auf dem Niveau der Experten - und Dich zähle ich dazu - unterwegs.
Und so erkenne ich auch bei der Lektüre vom ein oder anderen Buch zu Design, Leistung und Dynamik dass ich hier - auch mathematisch - eine Limitierung erlebe.
Dennoch macht es Spass - und gerade der Nachbau nach Plan - selbst mit Profili, CAD und CNC erstellt.
Ist die Frage damit beantwortet?
Gruß
Thomas
-
t.klug
Und weil heute Sonntag ist und senile Bettflucht manches einfacher macht hab ich um 5.00 Uhr in der Früh die Fräse angeschmissen und losgelegt.
Und so sieht das dann aus.
Karl-Heinz baut ja eine andere Version - ich will den Flügel teilbar haben und unbedingt die Aussparungen drin haben.
für meine ersten CNC-Schritte sieht das doch schon ganz ordentlich aus.
Gruß
Thomas
Und so sieht das dann aus.
Karl-Heinz baut ja eine andere Version - ich will den Flügel teilbar haben und unbedingt die Aussparungen drin haben.
für meine ersten CNC-Schritte sieht das doch schon ganz ordentlich aus.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,t.klug hat geschrieben:Ist die Frage damit beantwortet?
danke für die Erklärungen, die Frage ist damit beantwortet.
Ist der in dem Screenshot eingestellte Schwerpunkt der erflogene von Karl-Heinz?
Ich frage weil die Rückmeldung erflogener Werte im Vergleich zu den Simulationswerten Rückschlüsse darauf zulässt wie man andere Nurflügel auslegen sollte.
So ein Antik-Flieger ist ja immer etwas besonderes weil die Modelle damals auf andere Anforderungen hin optimiert wurden, z.B. stabiler Freiflug, und man moderne Auslegungen für den selben Einsatzzweck anders gestalten würde. Deshalb ist es aus heutiger Sicht nicht immer einfach vorauszusagen mit welchen Einstellungen so ein altes Design am besten fliegt.
Jede Information die Therorie und Praxis zusammmen bringt ist da hilfreich.
Weiter viel Spaß beim bauen dieses besonderen Modells
Gruß,
Uwe.
-
t.klug
Hallo Uwe,
ja, den Schwerpunkt hat Karl-Heinz geflogen.
Natürlich ist der Flieger als Freiflieger erstmal auf stabilen Geradeausflug ausgelegt - immerhin hat der 14° V-Form.
Ich bin da auch noch etwas am rätseln - ob ich die V-Form rausnehme - ich will ja RC einbauen und aktiv damit fliegen.
Der Milan soll bei mir am kleinen Haushang bei geringem Wind gemütlich geflogen werden.
Gruß
Thomas
ja, den Schwerpunkt hat Karl-Heinz geflogen.
Natürlich ist der Flieger als Freiflieger erstmal auf stabilen Geradeausflug ausgelegt - immerhin hat der 14° V-Form.
Ich bin da auch noch etwas am rätseln - ob ich die V-Form rausnehme - ich will ja RC einbauen und aktiv damit fliegen.
Der Milan soll bei mir am kleinen Haushang bei geringem Wind gemütlich geflogen werden.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, das kommt natürlich darauf an wie der Flieger nachher überwiegend eingesetzt wird, fliegst Du damit auch viel DS?t.klug hat geschrieben:Ich bin da auch noch etwas am rätseln - ob ich die V-Form rausnehme - ich will ja RC einbauen und aktiv damit fliegen.
Nee, Spaß beiseite: lass die V-Form drin und fliege überwiegend als Zweiachser mit angelenktem Seitenruder.
Die Mini-Elevons bringen eh nicht viel Wirkung und sind vor allem zur Trimmung der Fahrt und als Unterstützung des Seitenruders wirksam.
Ein Problem wird sein, dass das Seitenruder durch die Pfeilung vor den Flügelenden liegt, aber es hat zum Glück noch einiges an Hebelarm zum Schwerpunkt und zusammen mit etwas Rollmoment aus den Elevons sollte die Wirkung für gesteuerten Freiflug bei Schwachwind ausreichen
Gruß,
Uwe.