Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Hier hat niemand etwas jemand anderem in die Schuhe geschoben, die Rodungsaktion war und ist eine Aktion der für das Grundstück verantwortlichen Institution, also wer hätte denn einen Vorwurf des illegalen Abholzens erheben können?
Es wurde ja gegen kein Gesetz verstoßen und kein Schaden an der Natur oder Vermögen verursacht, also was soll denn bitte wem in die Schuhe geschoben werden?
Bedenklich finde ich dass aus irgend einem Grund ein vollkommen überzogener Hangflugbericht, der im letzten Satz des Posts auch noch andeutungsweise aufgeklärt wird, nicht als Fake erkannt wird ......oder nicht als solcher erkannt werden soll um einen Streit vom Zaun brechen zu können? Was soll das?
Die sich darüber jetzt aufregen gehen mit anderen Leuten alles andere als rücksichtsvoll oder mit Samthandschuhen um, austeilen ja immer und jederzeit bis unter die Gürtellinie, aber beim einstecken können hörts dann auf oder was?
Gruß,
Uwe.
Es wurde ja gegen kein Gesetz verstoßen und kein Schaden an der Natur oder Vermögen verursacht, also was soll denn bitte wem in die Schuhe geschoben werden?
Bedenklich finde ich dass aus irgend einem Grund ein vollkommen überzogener Hangflugbericht, der im letzten Satz des Posts auch noch andeutungsweise aufgeklärt wird, nicht als Fake erkannt wird ......oder nicht als solcher erkannt werden soll um einen Streit vom Zaun brechen zu können? Was soll das?
Die sich darüber jetzt aufregen gehen mit anderen Leuten alles andere als rücksichtsvoll oder mit Samthandschuhen um, austeilen ja immer und jederzeit bis unter die Gürtellinie, aber beim einstecken können hörts dann auf oder was?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Leider normal bei der Anhängerschaft von, wie es vor wenigen Tagen ein Freund nannte: "Stimmungssteigerung durch massive Niveausenkung", wobei im Falle von besagtem A....-Brett von Niveau zu sprechen schon wirklich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und extremst hoch gegriffen scheint.UweH hat geschrieben:...Die sich darüber jetzt aufregen gehen mit anderen Leuten alles andere als rücksichtsvoll oder mit Samthandschuhen um, austeilen ja immer und jederzeit bis unter die Gürtellinie, aber beim einstecken können hörts dann auf oder was?..
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jetzt behauptet der Rainer im AB dass ich dämlich sei weil ich eine illegale Abholzaktion in einem Naturschutzgebiet suggeriert und gepostet hätte.
Dämlich ist wenn man irgendwas schreibt dass nicht stimmt und jemand anderen dafür verantwortlich macht das man es nicht weiß. Ich habe nichts von Naturschutzgebiet geschrieben weil ich das in so einen Fake-Posting nicht tue und weil dieses Grundstück mit den ausgegrabenen Kiefern auch nicht in einem Naturschutzgebiet liegt.
Dagegen gibt es viele Videos der AB-Piloten in denen anderes und problematischeres aus der Ecke zu sehen ist.
Wenn man angepißt das Maul aufreißt sollte man erstmal vor der eigenen Türe kehren und sich informieren ob das überhaupt stimmt was man dem anderen vorwirft.
Gruß,
Uwe.
Dämlich ist wenn man irgendwas schreibt dass nicht stimmt und jemand anderen dafür verantwortlich macht das man es nicht weiß. Ich habe nichts von Naturschutzgebiet geschrieben weil ich das in so einen Fake-Posting nicht tue und weil dieses Grundstück mit den ausgegrabenen Kiefern auch nicht in einem Naturschutzgebiet liegt.
Dagegen gibt es viele Videos der AB-Piloten in denen anderes und problematischeres aus der Ecke zu sehen ist.
Wenn man angepißt das Maul aufreißt sollte man erstmal vor der eigenen Türe kehren und sich informieren ob das überhaupt stimmt was man dem anderen vorwirft.
Gruß,
Uwe.
Heute am Spessartsegler-Vereinshang schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, aber zeitweise war die Thermik gut, wie man an dem Blickwinkel von Thomas sieht 
Die inzwischen obligatorischen Fotos mit Sitzmöbel: Impressionen: Gruß,
Uwe.
Die inzwischen obligatorischen Fotos mit Sitzmöbel: Impressionen: Gruß,
Uwe.
-
czfridolin
Bei kraeftigem Westwind hat die Needle heute viel Spass gemacht
viele Gruesse
Peter
viele Gruesse
Peter
Auch wir hatten heute wieder eine ausreichende Portion Wind am Spessartsegler-Vereinshang. Tobi hat es dem Salto ordentlich gegeben:
Trotz dass es an der Sonne etwas gefehlt hat, ist es richtig gut gegangen, und wir sind alle auf unsere Kosten gekommen
Viele Grüße
Elmar
Trotz dass es an der Sonne etwas gefehlt hat, ist es richtig gut gegangen, und wir sind alle auf unsere Kosten gekommen
Viele Grüße
Elmar
Jou, war ganz gut heute, endlich mal wieder! Schad dass der Uwe heut keine Zeit hatte....
Gruß vom Tobi
Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Wenns kachelt kann jeder SegelfliegenMister123 hat geschrieben:Schad dass der Uwe heut keine Zeit hatte....![]()
Gruß,
Uwe.
Hier so ein paar Runden der Jedermannsegelfliegerei, ich hatte am letzten Montag beim Feierabend schon meinen fliegerisch besten Tag der Woche
Gruß,
Uwe.
https://vimeo.com/124723369
Vimeo-Video: http://vimeo.com/124723369
Gruß,
Uwe.
https://vimeo.com/124723369
Vimeo-Video: http://vimeo.com/124723369
So tage wie gestern und heute sollte es öfters geben! Denke das von Uwe noch ein paar Bilder kommen!
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hier ein paar Bilderchen, es hat meistens ganz ordentlich getragen, damit konnte auch etwas größeres Gerät geflogen werden 
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Schöne Bilder!
Sieht aus, als hattet ihr viel Spass,
Grüsse in den Spessart!
Sieht aus, als hattet ihr viel Spass,
Grüsse in den Spessart!
Sieht so aus, als ob der Flieger auf dem ersten Foto deutlich mehr, als 5 kg hätte ! Ist das erlaubt ??UweH hat geschrieben:Hier ein paar Bilderchen, es hat meistens ganz ordentlich getragen, damit konnte auch etwas größeres Gerät geflogen werden
Goofy hat geschrieben:Sieht so aus, als ob der Flieger auf dem ersten Foto deutlich mehr, als 5 kg hätte !UweH hat geschrieben:Hier ein paar Bilderchen, es hat meistens ganz ordentlich getragen, damit konnte auch etwas größeres Gerät geflogen werden
Woraus schließt Du das?
....also ich glaub nicht dass der mehr als 4,99999999999 kg hat
Gruß,
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Moin Männer
Das ist doch so ein PSS Flieger oder so. Die sind doch alle aus Schaum. Das wiegt doch nix :-D :-D
Das ist doch so ein PSS Flieger oder so. Die sind doch alle aus Schaum. Das wiegt doch nix :-D :-D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Der Flieger den man zum Feierabend braucht + das freundliche Frühlingswetter + die Aufwindbedingungen von heute = 1 1/2 Stunden sehr flottes Entspannungsfliegen, bis ein Springbaum in Verbindung mit dem etwas altersschwachen und deshalb nicht dauer-ballast-DS-tauglichen Akku aus einer tief angesetzten Rolle ein paar Stunden Werkstattzeit machten
...aber das wars heute wert
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- TilmanBaumann
Heute Moosbronn bei starkem Wind. Zwei Jungfernflüge.
Typhoon Jungfernflug war geil. Zieht wie sau und fliegt irre.
Der Flug musste leider hastig abgebrochen werden weil der teure neue aeronaut Propeller sich in der Luft zerlegt hatte.
Dann ein bisschen die Nerven verloren und zu lange mit Rückenwind gegen den Hang gelandet und abgeschmiert. Dabei hat es den schönen spinner gleich auch noch verdrückt. Zu doof.
Dann valenta macchiato ausgepackt und erst mal schiss gehabt. Viel Geld steckt da drin. Der Himmel wurde immer voller, das war mir dann auch nicht recht.
Als der Wind mal schlechter wurde und die meisten Modelle runter kamen wollte ich mal einen gleittest machen. Schauen ob das Höhenruder etwa stimmt.
Es stimmte, und alles andere auch. Und bevor ich abbrechen konnte war ich schon 5m hoch gekommen.
Und dann ging es nur noch hoch. Und wie geschmeidig.
Kurz noch mal crow an getestet, zieht die Nase etwas hoch. Einfach zu korrigieren.
Dann noch eine Runde laufen lassen...
Und auf einmal kommt mir ein Modell von rechts in die Flugbahn. Ich dachte das wird knapp. Aber ich dachte mir wirr ausweichen erhöht das Risiko nur.
Bis es laut krachte war ich eigentlich sicher das alles gut gehen wird.
Dann sehe ich da also meinen teuersten Flieger, der mir geraden bewiesen hat das er geil ist, aus 10-15 m abstürzen. Schlimmer noch, das war genau über dem weg und es kamen gerade Leute hoch. Mein Absturz ging Nase voraus, also am Höhenruder gezogen um den Leuten auszuweichen. Was auch gut ging.
Die beiden Flieger sind dann ausser Sichtweite aber noch in sicherem Abstand aufgeschlagen.
Das war's dann wohl. Immerhin kein Personschaden.
Kurz darauf sehe ich das "Gegnermodell". Komplett zerlegt. Mit einem 5cm Einschlag im styro balsa Flügel wo wir uns getroffen haben. Und Flächen vom Einschlag auf dem Boden komplett zerbrochen.

Kurz darauf finde ich meinen Flieger.
Da liegt sie im gras, die Macchiato. Ganz entspannt und völlig unbeschädigt!
Ich kann's kaum fassen.

Typhoon Jungfernflug war geil. Zieht wie sau und fliegt irre.
Der Flug musste leider hastig abgebrochen werden weil der teure neue aeronaut Propeller sich in der Luft zerlegt hatte.
Dann ein bisschen die Nerven verloren und zu lange mit Rückenwind gegen den Hang gelandet und abgeschmiert. Dabei hat es den schönen spinner gleich auch noch verdrückt. Zu doof.
Dann valenta macchiato ausgepackt und erst mal schiss gehabt. Viel Geld steckt da drin. Der Himmel wurde immer voller, das war mir dann auch nicht recht.
Als der Wind mal schlechter wurde und die meisten Modelle runter kamen wollte ich mal einen gleittest machen. Schauen ob das Höhenruder etwa stimmt.
Es stimmte, und alles andere auch. Und bevor ich abbrechen konnte war ich schon 5m hoch gekommen.
Und dann ging es nur noch hoch. Und wie geschmeidig.
Kurz noch mal crow an getestet, zieht die Nase etwas hoch. Einfach zu korrigieren.
Dann noch eine Runde laufen lassen...
Und auf einmal kommt mir ein Modell von rechts in die Flugbahn. Ich dachte das wird knapp. Aber ich dachte mir wirr ausweichen erhöht das Risiko nur.
Bis es laut krachte war ich eigentlich sicher das alles gut gehen wird.
Dann sehe ich da also meinen teuersten Flieger, der mir geraden bewiesen hat das er geil ist, aus 10-15 m abstürzen. Schlimmer noch, das war genau über dem weg und es kamen gerade Leute hoch. Mein Absturz ging Nase voraus, also am Höhenruder gezogen um den Leuten auszuweichen. Was auch gut ging.
Die beiden Flieger sind dann ausser Sichtweite aber noch in sicherem Abstand aufgeschlagen.
Das war's dann wohl. Immerhin kein Personschaden.
Kurz darauf sehe ich das "Gegnermodell". Komplett zerlegt. Mit einem 5cm Einschlag im styro balsa Flügel wo wir uns getroffen haben. Und Flächen vom Einschlag auf dem Boden komplett zerbrochen.

Kurz darauf finde ich meinen Flieger.
Ich kann's kaum fassen.
- TilmanBaumann
Glückwunsch zu dem Glück im Unglück das Du da gehabt hastTilmanBaumann hat geschrieben:Kurz darauf finde ich meinen Flieger.
Ich kann's kaum fassen.
Auch am Osthang im Spessart war einiges los und es ging in den Bärten manchmal auch recht eng zu. Es gab großes zu sehen, 2 x SB14 als Modell und auch einige manntragende waren über unserem Hang unterwegs....und selbst die manntragenden wußten heute was sich am Hang gehört, ein Motorfalke flog längere Zeit im selben Bart mit zwei Seglern und hatte dabei den Motor aus!! Ich hab aber nur einen der manntragenden mit der Kamera erwischt und das Objektiv offenbart nun den Typ, der mit freiem Auge nur schwer zu erkennen war, es war diese K6 vom benachbarten Heimatverein des amtierenden Segelflug-Weltmeisters der offenen Klasse: http://www.moeve-obernau.de/html/ka6.html
Gruß,
Uwe.
Gestern am N-NW Hang bei NO Wind.... vermutlich hört ihr mich jetzt noch fluchen... ;)
Dafür war das Grillen um so schöner!
Dafür war das Grillen um so schöner!
- christianka6cr
- Team
Moin
Jo, gab schon bessere Tage an besseren Hänge, aber wenn man denn weg kam...
Gruß Christian
Jo, gab schon bessere Tage an besseren Hänge, aber wenn man denn weg kam...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Heute wieder ein schöner Frühlingstag am Osthang und nach durchwachsenem Tragen über den Nachmittag hinweg ohne Fotos waren in der Abendthermik dann endlich die Bedingungen schön gleichmäßig um zusammen mit Elmars großem Mistarl C einen längeren Flug mit der 4 m Foka zu machen.
Die beiden dicken Vögel zusammen am Himmel beim Thermikkreisen war einfach ein fliegerischer Genuss.
Leider sind die Videos nicht brauchbar, Kameraeinstellung und Belichtung haben gar nicht gepaßt, die schnellen Startvorbereitungen für die beiden Flieger fast gleichzeitig ebeneinander haben wohl die Sorgfalt fürs filmen auf der Strecke bleiben lassen, schade.
Hier unter anderem ein paar schöne Bilder von einem von Elmars Flügen vorher, ich glaub da ist wieder mal was für die schönen Hangflugbilder im Nachbarforum dabei
Gruß,
Uwe.
Die beiden dicken Vögel zusammen am Himmel beim Thermikkreisen war einfach ein fliegerischer Genuss.
Leider sind die Videos nicht brauchbar, Kameraeinstellung und Belichtung haben gar nicht gepaßt, die schnellen Startvorbereitungen für die beiden Flieger fast gleichzeitig ebeneinander haben wohl die Sorgfalt fürs filmen auf der Strecke bleiben lassen, schade.
Hier unter anderem ein paar schöne Bilder von einem von Elmars Flügen vorher, ich glaub da ist wieder mal was für die schönen Hangflugbilder im Nachbarforum dabei
Gruß,
Uwe.
Ja, war wieder ein klasse Erlebnis heute! Bei leichter Abendthermik am wolkenlosem Himmel mit zwei wunderbaren Großseglern zu fliegen - es gibt kaum etwas schöneres ! Danke für die tollen Bilder !
Schade, dass das mit dem Video nicht geklappt hat, aber die Saison hat ja gerade erst angefangen, und wir werden schon noch mehr Gelegenheiten bekommen
Viele Grüße
Elmar
Schade, dass das mit dem Video nicht geklappt hat, aber die Saison hat ja gerade erst angefangen, und wir werden schon noch mehr Gelegenheiten bekommen
Viele Grüße
Elmar
Moinmoin!
Schöne Bilder auch von Euch!
Grüsse in den Spessart!
Schöne Bilder auch von Euch!
Grüsse in den Spessart!
Heute noch mal mit Foka und SSL am anderen Osthang und das war eine spannende Angelegenheit weil das Tragen bei ~ 2 Bft für das Dickschiff alles andere als üppig war und dort nicht viel Platz zum landen ist. Zum starten musste auch die Flitsche her halten, denn es gibt dort außer für Boote keine Außenlandemöglichkeit, einen schweren Segler bei so wenig Wind dort werfen heißt großes Risiko schwimmen zu gehen.
Es hat dann nach unfreiwilliger Saufer-Zwischenlandung auch erst im zweiten Versuch geklappt aus ein paar Hangstrecken mit grade so Höhe halten etwas Thermik zu erwischen um weiter weg besseres Tragen zu finden.
Dann ging es bis ca. 150 m rauf und der Flug dauerte trotz ein paar Turneinlagen und tiefen Vorbeiflügen knapp ne halbe Stunde.
Für den SSL hat es anschließend aber noch locker gereicht eine schöne Feierabendfliegerei mit ein bisschen Wasser holen abzuschließen
Gruß,
Uwe.
Es hat dann nach unfreiwilliger Saufer-Zwischenlandung auch erst im zweiten Versuch geklappt aus ein paar Hangstrecken mit grade so Höhe halten etwas Thermik zu erwischen um weiter weg besseres Tragen zu finden.
Dann ging es bis ca. 150 m rauf und der Flug dauerte trotz ein paar Turneinlagen und tiefen Vorbeiflügen knapp ne halbe Stunde.
Für den SSL hat es anschließend aber noch locker gereicht eine schöne Feierabendfliegerei mit ein bisschen Wasser holen abzuschließen
Gruß,
Uwe.
-
czfridolin
Heute gab's am Nordhang astreine Bedingungen.
Grossflaechiges Tragen und Hohen von 500m+
Am Start waren Needle und Libelle. viele Gruesse
Peter
Grossflaechiges Tragen und Hohen von 500m+
Am Start waren Needle und Libelle. viele Gruesse
Peter
Ich war heute mit dem Shooter am Büro-Osthang und konnte mich bei 3- 4 Bft eine halbe Stunde austoben, aber dann bin ich weiter zur Sternwartenwiese um bei dem Wind die Hochstartfestigkeit des Antist-RES zu testen. Mit dem halben RES-Set auf Anschlag gab es auch bei dem Wind kein flattern, aber eine höchst abenteuerliche Flügeldurchbiegungczfridolin hat geschrieben:Baumstamm als Bankersatz
Dann hab ich 50 Gramm Ballast und CFK-Rohrdummies in das Mittelstück geschoben, damit war die Durchbiegung erträglich und die Höhen vor dem satten Schuß besser
Da ich leider weder Bank noch Baumstamm als Ersatz in Reichweite hatte gibts diesmal keine Fotos
Gruß,
Uwe.
- Löschknecht
Servus Zusammen,
ich war gestern auch endlich mal wieder ein bissl Hangfliegen. Der Hannibal hatte seinen erneuten Erstflug nachdem ich die Anlenkungen überarbeiten musste. Hier hatte ich beim ersten Mal schlampig gearbeitet, sodass mir bei einer Landung am Felsen das Wölbklappenservo samt Rahmen rausgebrochen war.
Nun sind IDS Anlenkungen verbaut und ich habe dieses Mal besser angeschliffen und angeklebt. Das jetzige Spiel kommt aus der weichen Hartschale naß in naß gebaut, was man deutlich sieht. 140g Biax langen da wohl nicht
Mittlerweile weiß ich aber was man einlegen muss und wie man es besser hinbekommt
Hier noch ein obligatorisches Bankbild und zwei Logs.
Hier hatte ich noch zaghaft geflitscht. Deshalb kam ich nicht so hoch. Nach einer knappen Viertelstunde Gewöhnungsphase und viel Gekurbel bin ich gelandet...
Anschließend habe ich das Gummi weiter ausgezogen und hatte diesmal die richtige Ausgangshöhe. Wie man am Log sieht ging es die ganze Zeit hoch und runter. Nach 10 Minuten war der Spaß dann aber auch schon wieder vorbei... Die hungrigen Mäuler zu Hause wollten gestopft werden
Resümee nach insgesamt 1,5 Flugstunden und 4-5 Starts und Landungen. Der Flieger und ich sind noch keine Freunde. Schauen wir mal wie es weiter geht mit uns zwei. Bis jetzt ist der Funke noch nicht übergesprungen...schade
Ciao Timo
ich war gestern auch endlich mal wieder ein bissl Hangfliegen. Der Hannibal hatte seinen erneuten Erstflug nachdem ich die Anlenkungen überarbeiten musste. Hier hatte ich beim ersten Mal schlampig gearbeitet, sodass mir bei einer Landung am Felsen das Wölbklappenservo samt Rahmen rausgebrochen war.
Nun sind IDS Anlenkungen verbaut und ich habe dieses Mal besser angeschliffen und angeklebt. Das jetzige Spiel kommt aus der weichen Hartschale naß in naß gebaut, was man deutlich sieht. 140g Biax langen da wohl nicht
Hier noch ein obligatorisches Bankbild und zwei Logs.
Hier hatte ich noch zaghaft geflitscht. Deshalb kam ich nicht so hoch. Nach einer knappen Viertelstunde Gewöhnungsphase und viel Gekurbel bin ich gelandet...
Anschließend habe ich das Gummi weiter ausgezogen und hatte diesmal die richtige Ausgangshöhe. Wie man am Log sieht ging es die ganze Zeit hoch und runter. Nach 10 Minuten war der Spaß dann aber auch schon wieder vorbei... Die hungrigen Mäuler zu Hause wollten gestopft werden
Resümee nach insgesamt 1,5 Flugstunden und 4-5 Starts und Landungen. Der Flieger und ich sind noch keine Freunde. Schauen wir mal wie es weiter geht mit uns zwei. Bis jetzt ist der Funke noch nicht übergesprungen...schade
Ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Heute war am Spessartsegler Vereinshang totz schönen Wetters und Wind direkt von vorne kaum was los, nur der Helmut mit seinem PicaresEvo Langohr war noch da.
Die Bedingungen waren auch nicht so toll wie erwartet, das böige bisschen kalter Hangwind hat nicht gereicht und die Thermik war eng, zerrissen und unregelmäßig. Mit dem Shooter bin ich mehrmals abgesoffen, aber die RES-ler kamen besser damit zurecht, abgesoffen bin ich mit dem Antist trotzdem
Die Bilder von dem Motorflieger dürfte ich eigentlich nicht zeigen, Elmar mosert bestimmt wieder dass der über 5 kg habe obwohl er ihn gar nicht gewogen hat
Gruß,
Uwe.
Die Bedingungen waren auch nicht so toll wie erwartet, das böige bisschen kalter Hangwind hat nicht gereicht und die Thermik war eng, zerrissen und unregelmäßig. Mit dem Shooter bin ich mehrmals abgesoffen, aber die RES-ler kamen besser damit zurecht, abgesoffen bin ich mit dem Antist trotzdem
Die Bilder von dem Motorflieger dürfte ich eigentlich nicht zeigen, Elmar mosert bestimmt wieder dass der über 5 kg habe obwohl er ihn gar nicht gewogen hat
Gruß,
Uwe.