Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

czfridolin

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von czfridolin »

Gestern ging's zwischen den Regenschauern teilweise richtig gut. :thumbup:
Diesmal mit mobiler Bank
Diesmal mit mobiler Bank
viele Gruesse

Peter
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hi,

gestern war mein dritter Hangflugtag überhaupt und der zweite mit diesem netten Nurflügel.
Überraschend für mich war, dass er der Stella (Ostflieger) meines Vereinskumpels absolut ebenbürtig ist. Hätte ich so nicht gedacht nach den Beschreibungen, die ich im Netz zu dem Teil gefunden hab.
Hersteller ist/war Mibo, das Teil heißt "Odin". Ich hab ne Flächensteckung und Wölbklappen nachgerüstet sowie die Winglets etwas nach hinten versetzt.
Vergleichbar bzw. zemlich identisch ist das Teil mit der "Spariane Comp." hier:
http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs20.htm

Was ich gerne mal wissen würde: macht es Sinn, beim runterfahren der Wölbklappe die Querruder auch etwas runterzufahren? Die Gesamtschränkung sollte natürlich gleich bleiben. Aber der Auftrieb sollte sich ja dann noch mehr erhöhen, richtig?

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG9417netz.jpg
IMG9417netz.jpg (28.35 KiB) 2914 mal betrachtet
IMG9420netz.jpg
IMG9420netz.jpg (31.41 KiB) 2914 mal betrachtet
Goofy

Beitrag von Goofy »

Kuni hat geschrieben:macht es Sinn, beim runterfahren der Wölbklappe die Querruder auch etwas runterzufahren?
Hallo Kuni,
Das kann man so pauschal nicht sagen:
Wenn Dein Flieger bei positiver Verwölbung neutral weiterfliegt, dann solltest Du die Querruder natürlich nicht runterfahren, weil Du ja sonst Tiefenruder gibst. Nimmt er bei Betätigung der Wölbklappe die Nase hoch, dann kannst/ musst Du die Querruder nach unten soweit mitnehmen, dass sich eine neutrale Fluglage einstellt. Es gibt sogar Pfeilnuris, die müssen bei gesetzter Wölbklappe Höhe dazu mischen, um neutral zu bleiben.

Das alles hat mit der aerodynamischen Auslegung zu tun, von der ja erstmal nichts bekannt ist. Deshalb würde ich es machen wie ich es oben beschrieben habe.

Viele Grüße
Elmar
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hallo Elmar,

er nimmt schon die Nase etwas hoch, wenn man die Klappen setzt.
Ich kann ja mal nen Mischer auf einen Schalter programmieren, wo die Querruder etwa um die Hälfte des Weges mit runter gehen.

Gruß,
Rene
UweH

Beitrag von UweH »

Kuni hat geschrieben:Was ich gerne mal wissen würde: macht es Sinn, beim runterfahren der Wölbklappe die Querruder auch etwas runterzufahren? Die Gesamtschränkung sollte natürlich gleich bleiben. Aber der Auftrieb sollte sich ja dann noch mehr erhöhen, richtig?
Hallo René,

bei einem Nurflügel kann man sehr vereinfacht den Innenflügel mit der Tragfläche und den Außenflügel mit dem Leitwerk vergleichen, aber die Funktionen gehen praktisch nahtlos ineinander über und der Außenflügel trägt etwas mehr als das Leitwerk eines Flugzeugs in Drachenkonfiguration zum Gesamtauftrieb bei.
Ob es Sinn macht mit den Wölbklappen die Elevons nach unten zu fahren musst Du ausprobieren, aber meistens bringt es nur bei sehr hoch gestreckten und / oder sehr stark gepfeilten Nurflügeln was, denn ansonsten wirkt es ja wie Tiefe geben an einem Leitwerk. Das ist alles eine Frage des Momentenhaushalts um die Querachse, also die "Höhenruderachse".
Was passiert wenn Du die Wölbklappen runter fährst ohne etwas am Höhenruder zu machen, sagen wir um 5-8 mm? Wird der Flieger nur etwas langsamer oder nimmt er stark die Nase hoch und wird dabei so langsam dass er abzureißen droht und Du nachdrücken musst?

Wenn er bei diesem Wölbklappenausschlag nur etwas langsamer wird wie Du es oben beschrieben hast, dann mach keine Höhenruderzumischung.

Wenn Du nachdrücken musst damit er überhaupt noch vorwärts geht, dann mische etwas Tiefe zu den Wölbklappen dazu.

Geht er auf die Nase, dann mach die Wölbklappen kürzer :roll: ......aber ich glaube nach dem Augenschein die Wölbklappenlänge paßt in etwa.

Wenn er sich beim Wölbklappen setzen ganz neutral verhält, dann kannst Du eine Flugphase "Thermik" mit etwas Höhenruderzumischung programmieren, aber kein Snap-Flap.
Für die Flugphasen Strecke und Speed dann umgekehrt die Wölbklappen als Snap-Flap zum Höhenruder mischen, aber nicht das Höhenruder zur Wölbklappe.
Alles klar? :mrgreen:

Heute sehr schöne Bedingungen für Marder und Shooter am Felsen mit ~ 3 Bft Nordwest und immer wieder eingestreuten Thermikblasen die hinter der Kante für mehr Tempo sorgten obwohl der Wind dabei abflaute...so mag ich das :)
Irgend jemand saß da auf der Bank :roll: ;-)
Klein_IMG_6460.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch schnell ein Video von heute zusammen geschnitten, der Marder im Fun-DS.
Da ist kein Ballast drin, der wiegt bei 1,5 m Spannweite und dem riesen Flächeninhalt 850 Gramm oder so.
Leider ist mein HD-Video-Kontingent für diese Woche schon ausgeschöpft, deshalb nur SD-Qualität :roll:

https://vimeo.com/126293111

Vimeo-Video: http://vimeo.com/126293111

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hi Uwe,

jo, alles klar.
Ich werd das beim nächsten Mal systematisch durchtesten. Aber eigentlich nimmt der Odin die Nase nur leicht hoch und wird ein bischen langsamer, fliegt ansonsten aber munter weiter. Na mal sehen wann ich wieder an den Hang komme...am WE ist erstmal Wasserfliegen dran!

Gruß,
Rene
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Leider ist mein HD-Video-Kontingent für diese Woche schon ausgeschöpft, deshalb nur SD-Qualität :roll:
Hab das Video getauscht, jetzt in HD, da kommt das tief fliegen besser als verschwommen ;-)

https://vimeo.com/126293111

Gruß,

Uwe.

maverick201181

Beitrag von maverick201181 »

Heute war es wieder richtig gut. Viel Wind und Thermik :D
Dateianhänge
20150506_180620.jpg
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Das kann ich hier aus dem Süd-Süd-Westen auch bestätgen. Konnte meine Carbonara-Nudel mal so richtig ausführen. Nach ca. 40 Minuten hatte ich genug Adrenalin im Blut und bin gelandet, dann habe ich meinen Kollegen beim Fliegen im Weg rumgestanden..........Äääääh Zugeschaut.
War zwar Bockig aber so ab 140-150m ging es Teilweise mächtig nach oben. Bisher der Geilste Tag mit der Carbonara. Hat Spass gemacht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hier war der Wind auch ganz munter, aber stand ziemlich schräg auf den Hang, deshalb war es vorne und hinten etwas bockig. Der Shooter war nur einmal für ne halbe Stunde in der Luft, den Marder haben die Turbulenzen nicht gestört, den konnte ich ne Stunde lang enger um und in :oops: verschiedenste Büsche zirkeln ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6461.jpg
Klein_IMG_6469.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute sehr gute Bedingungen am Felsen, gut thermische 4 Bft von fast genau vorne. Jörg hatte das Miniradar dabei und sein Hannibal lief im Lee gemessen 245 km/h, der Minirock 189 km/h (mit Kreisel).
Ich war neugierig was so ein EPP-Marder unballastiert mit 900 Gramm = 25 g/dm² Flächenbelastung im DS drauf bekommt und das waren immerhin 111 km/h.
Ein Rotmilan hatte sich in Jörgs Minirock verknallt und ist lange sehr dicht hinterher geflogen, auf den Bildern ist noch sein SRTL zu sehen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6471.jpg
Klein_IMG_6474.jpg
Klein_IMG_6477.jpg
Klein_IMG_6480.jpg
Klein_IMG_6483.jpg
Klein_IMG_6487.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Schöne Bilder,

sehr farbenfroh.
Ihr hattet sicher Spass.

Schöne Grüsse
UweH

Beitrag von UweH »

Frühling am Hang bei wenig Wind von halbrechts und schwacher Thermik 8-)
Heute keine Bank, aber trotzdem eine Art Sitzmöbel.....
Klein_IMG_6560.jpg
Klein_IMG_6564.jpg
Klein_IMG_6576.jpg
Klein_IMG_6542.jpg
Klein_IMG_6498.jpg
Klein_IMG_6500.jpg
Klein_IMG_6510.jpg
Klein_IMG_6508.jpg
Gruß,

Uwe.

H.Dieter

Beitrag von H.Dieter »

Hallo Uwe,
was für schöne Bilder und was für eine schöne Landschaft, da wird der schöne Flieger fast zur Nebensache.
Viele Grüße

Dieter
UweH

Beitrag von UweH »

H.Dieter hat geschrieben:was für schöne Bilder und was für eine schöne Landschaft, da wird der schöne Flieger fast zur Nebensache.
Hallo Dieter, da hast Du Recht, aber der Hang hat auch den "Nachteil" dass er sehr nah an meiner Arbeit liegt, deshalb sehe ich von dort zwei meiner Baustellen ständig vor Augen :roll: ....aber zum Glück sind das Gebäude die andere sich freiwillig im Urlaub anschauen, das macht es wieder "erträglich" :D
Hier zwei Bildausschnitte aus den Aufnahmen von gestern. Die Fahne auf dem Bergfried der Burg sehe ich auch von meinem Büro aus, damit weiß ich immer wo ich nach Feierabend hin fahren muss ;-)
Klein_Schlösschen Hofgarten.jpg
( http://www.schloesschen-wertheim.de )

Klein_Burg Wertheim.jpg
( http://burgwertheim.com )

Gruß,

Uwe.

czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute Nachmittag ging's an der Teck richtig gut :thumbup:
WP_20150512_17_21_55_Pro.jpg
WP_20150512_17_21_25_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
italouwe

Beitrag von italouwe »

Klasse Modelle!

Grüsse
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Wir hatten gestern einen schoenen Nachmittag an der Albkante.
Zeitweise hat es richtig gut getragen :thumbup:
Hab leider nur Telephon Bilder. Evtl. hat Dario noch ein paar bessere....
Ein Teil der beteiligten Fluggeraete
Ein Teil der beteiligten Fluggeraete
Ein kleinerer Teil der beteiligten Fluggeraete
Ein kleinerer Teil der beteiligten Fluggeraete
viele Gruesse

Peter
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich schließe mich da vorbehaltlos an! Die Location ist der absolute Hammer und trotz stressigem Stau auf dem Rückweg kam’s mir Abends vor als wäre ich von einem Kurzurlaub zurückgekommen :-).

Bilder dürfte ich in der Tat noch bessere haben, ich hoffe dass ich bis morgen aussortiert und „entwickelt“ habe. Schön Flieger müssen ja quasi schöne Bilder geben :thumbup: *hust*.

Grüßle,
Dario
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Heute mit zwei Kollegen zum Petit Ballon gefahren.
Ziemlich geil. Da muss ich auf jeden Fall wieder hin.
Es war hangflug wie ich ihn liebe. Komfortabel Auftrieb. Etwas etwas ruppigkeit in der Luft und anspruchsvolles Gelände. Und schwierige Landebedingungen
Sehr sehr geil.
Ellipse hat mir fast Freudentränen gemacht. Macchiato war nett.
Und der typhoon hat sich mal wieder in der Luft zerlegt. Mit einem riesen Knall flog wieder ein Propeller ab. Dabei hat es den speedcontroller aus dem Cockpit geschleudert. Und die Kabinenhaube ward nie wieder gesehen.
Ich habe eindeutig einen zu kleinen Propeller dran wenn die sich so regelmäßig selbst zerlegen. :oops:

Großartiger Tag. Bin voll geplättet.
UweH

Beitrag von UweH »

TilmanBaumann hat geschrieben:Es war hangflug wie ich ihn liebe. Komfortabel Auftrieb
TilmanBaumann hat geschrieben:Mit einem riesen Knall flog wieder ein Propeller ab. Dabei hat es den speedcontroller aus dem Cockpit geschleudert. Und die Kabinenhaube ward nie wieder gesehen.
Ich habe eindeutig einen zu kleinen Propeller dran wenn die sich so regelmäßig selbst zerlegen. :oops:
Hallo Tilman, ich hab das Gefühl Du hast für den Hangflug irgendwas nicht ganz verstanden oder nicht ganz richtig gemacht, aber ich komm grad nicht drauf was :?: :roll: :twisted: :P :cry:

Gruß,

Uwe.

TilmanBaumann

Muss das ding ja mal testen. ;)
UweH

Beitrag von UweH »

...jetzt komm ich langsam wieder drauf was nicht stimmt, Motor ist für Ebene oder Saufen, Testen kann man den Antrieb in der Ebene und Motor wenns trägt ist genau das was überflüssig ist. Kritik daran dass trotz gutem Tragen mit Motor geflogen wird gilt als Intoleranz von "Puristen".....ist das tatsächlich so, warum hast Du den Motor nicht aus gelassen wenn es getragen hat? Dann wäre Dein Prop noch dran und die Kabinenhaube noch da.
Sorry, aber das ist genau das was ich nicht verstehe wenn ich mit E-Piloten am Hang bin :? :?

Gruß,

Uwe.

TilmanBaumann

Verstehen ist überbewertet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Tilman

Kannst du mir nebenbei noch kurz erläutern was an Landebedingungen in fünffacher Fußballfeldgröße schwierig sein soll? :shock: Klar, die Piste in Frankfurt ist größer, aber ?!?!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
TilmanBaumann

Wir haben uns an slople gehalten. Da war für Nord-Nordost-Wind die Wiese unterhalb der Ferme Auberge Buchwald angesagt. Unebenes Gelände. Landen in Lift und dicke Steine.

Später hat uns ein Einheimischer gesagt das wir auch hoch zum Gipfel gehen können. Wir hatten uns auch gewundert warum sonst keiner da war. Aber fliegen war gut genug also sind wir geblieben.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin
Da sollte man eben vorher die Leute fragen die aus der Region sind. Dafür haben wir glaube ich ein extra Tread hier im TB.
Da kann einem weitergeholfen werden. ;-) ;-)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
TilmanBaumann

War schon gut so. Bis auf da auf das Gelände war das fliegen schon geil.
Raus übers Tal nach Wasserburg ging es immer wieder ganz toll ab.
Platz war ohne Ende und nah am Hang gab es gut Abwechslung. Mal ging es rechts mal links mal gar nicht.
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ein paar Bilder zum nachreichen. Teilweise leidere ein wenig unscharf, niedrigaufgelöst oder verwaschen. Selbst Peters große Libelle ist für 200mm einfach zu klein (… oder 200mm einfach zu kurz :D), und dass die Böcke wenn sie mal tief sind auch gleich schnell sind macht alles nicht einfacher. Viele der Bilder muss man sich glaube ich größer anschauen, als die verkleinerte Forumsbildversion hier, die Links zu den großen Bilden sind unten den Bildern … da ich leider nicht weiß wie ich im Forum Bilder als Links hinbekomme :oops: . So habt ihr leider ein wenig Klickaufwand:

Bild
Groß: http://pics.kanojo.de/wanne/IMG_0107.jpg

Bild
Groß: http://pics.kanojo.de/wanne/IMG_0120.jpg

Bild
Groß: http://pics.kanojo.de/wanne/IMG_0128.jpg

Bild
Groß: http://pics.kanojo.de/wanne/IMG_0145.jpg

Bild
Groß: http://pics.kanojo.de/wanne/IMG_0152.jpg

Bild
Groß: http://pics.kanojo.de/wanne/IMG_0179.jpg