Manntragende Vorbilder

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
UweH

Manntragende Vorbilder

Beitrag von UweH »

No 1 Horten IV

Hallo Leute,

heute hab ich es endlich mal geschafft die Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim anzuschauen. Ich hab dabei über 500 Fotos gemacht und der Schwerpunkt war wegen der Cockpitdetails für meine Ho XIV die Horten IV D-10-1451, aber es gab noch viele andere Interessante Exponate zu sehen, nicht nur Segler. Ich hab mir gedacht ich mach mal einen Thread für manntragende Vorbilder von Modellnachbauten auf, der nicht auf Segelflugzeuge beschränkt sein braucht, und hab ihn in deshalb in den Off Topic Bereich gesteckt.
Es wäre schön wenn sich hier noch ein paar interessante manntragende Vorbilder dazugesellen würden, die auf Flugplätzen, in Museen oder sonstwo im Fliegerleben fotografiert wurden :wink:

Ich fang mal mit der Ho IV an und ergänze es mit weiteren Flugzeugen die mich heute am meisten gefesselt haben.
Wenn jemand alle Fotos von den gezeigten Fliegern braucht bitte melden, dann mach ich eine CD.
Bei der Ho IV, die ich eigentlich schon ganz gut kenne, hat mich vor allem erstaunt wie klein alles außer der Spannweite von 20,3 m ist :shock: Ich hatte mir die Anbauteile und das Mittelstück viel größer vorgestellt. Das ist ein derart schnuckelig kompaktes und filigran wirkendes Ding, damit hab ich gar nicht gerechnet und vom Balkon aus ist man ganz nah dran. Heinz Scheidhauer, der die meisten Flugstunden auf der Original IV haben dürfte war nur so ein laufender Meter und es scheint als sei das Mittelstück um diesen kurzen Testpilot rumgebaut worden egal wie eng es für die anderen dadurch zu geht :twisted: Der Deckel für die Schleppkupplung in der Nase hat vielleicht 50 mm Durchmesser:
Klein110430 Flugwerft 387.jpg
Klein110430 Flugwerft 387.jpg (181.62 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 393.jpg
Klein110430 Flugwerft 393.jpg (197.09 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 394.jpg
Klein110430 Flugwerft 394.jpg (197.94 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 396.jpg
Klein110430 Flugwerft 396.jpg (181.5 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 204.jpg
Klein110430 Flugwerft 204.jpg (188.87 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 270.jpg
Klein110430 Flugwerft 270.jpg (186.44 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 237.jpg
Klein110430 Flugwerft 237.jpg (186.13 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 503.jpg
Klein110430 Flugwerft 503.jpg (199.27 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 001.jpg
Klein110430 Flugwerft 001.jpg (183.21 KiB) 1944 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 006.jpg
Klein110430 Flugwerft 006.jpg (157.22 KiB) 1944 mal betrachtet
Die 10 Bilder pro Post sind aufgebraucht, mal sehen mit welchen Flugzeug ich im nächsten Post weiter mache...... :roll:
Zuletzt geändert von UweH am Sa 30. Apr 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Re: Manntragende Vorbilder, No 1 Horten IV

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Wenn man die Größe deiner Hand auf einem Foto sieht, dann verstehe ich das du erstaunt warst das das so eng und Filigran ist , da hätte ich mich auch gewundert .
Schone Fotos ( Daumen hoch Smiley fehlt )

Norbert
UweH

Manntragende Vorbilder,

Beitrag von UweH »

No 2 SB 13

...so, weiter gehts mit der SB 13, denn die war auf den Fotos schon beim Versuch zu sehen die Horten IV zu überholen und das wird ihr jetzt wohl nie mehr gelingen :mrgreen:

Die SB 13 der Akaflieg Braunschweig war ein Versuch mit modernen Werkstoffen, Rechenverfahren und aerodynamischen Erkenntnissen an die guten Leistungen der Horten-Hochleistungsnurflügel anzuknüpfen. Die Streckung der SB 13 ist mit 19,4 fast genauso hoch wie bei der Ho IV mit 21,8, aber durch die geringere Zuspitzung wirkt das nicht so. Trotzdem ist die Braunschweiger Plastikdame ein hübsches und schnittiges Flugzeug das aber als Modell kaum nachgebaut wird. Das liegt sicher auch an der großen V-Form mit den riesigen Winglets, das zusammen macht Probleme mit Überstabilität und negativem Wendemoment. Ich bin mir aber sicher dass man bei einem SB13 Projekt ein gut flegendes Modell bekommt wenn man sich ein paar Sachen bei dem vorausfliegenden Holznuri abschaut :twisted:
Klein110430 Flugwerft 369.jpg
Klein110430 Flugwerft 369.jpg (167.61 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 026.jpg
Klein110430 Flugwerft 026.jpg (189.4 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 209.jpg
Klein110430 Flugwerft 209.jpg (189.81 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 250.jpg
Klein110430 Flugwerft 250.jpg (181.34 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 253.jpg
Klein110430 Flugwerft 253.jpg (168.48 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 255.jpg
Klein110430 Flugwerft 255.jpg (197.94 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 431.jpg
Klein110430 Flugwerft 431.jpg (194.9 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 438.jpg
Klein110430 Flugwerft 438.jpg (194.99 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 441.jpg
Klein110430 Flugwerft 441.jpg (159.66 KiB) 1943 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 445.jpg
Klein110430 Flugwerft 445.jpg (180.91 KiB) 1943 mal betrachtet
Die SB 13 war bei den Leistungen etwas besser als die 15 m -Leitwerkssegler zur gleichen Zeit Ende der 1980er Jahre, aber sie hatte ein paar fiese Flugeigenschaften wie Flatterneigung, Alpha-Schwingungen bei böigem Wetter (Kotztütengererator :twisted: ) und ständig Probleme mit den einspurigen 2-Radfahrwerk. Ein bisschen konnte man das mit Grenzschichtzäunen und geänderter Holmkonstruktion entschärfen, aber trotzdem kam es zu keiner weiteren Nurflügelentwicklung im Segelflugzeugbau die direkt auf der SB 13 aufgebaut hätte.
Sie wird trotzdem als großer Erfolg für den manntragenden Kunststoff-Segelflugzeugbau gesehen weil mit ihr die Kohlefaser im größeren maßstab als Baustoff für manntragende Segler eingeführt wurde und auch einige andere Schlüsseltechnoologien auf Erfahrungen bei der Problemlösung der SB 13 beruhen.

Für einen vorbildgetreuen Modellnachbau mit ebenfalls großen Winglets und V-Form würde ich zuerst empfehlen die Auftriebsbelastung des Außenflügels stark zu verringern und den Seitenflächenschwerpunkt hoch zu halten indem alles Schwere möglichst hochliegend eingebaut wird. Die weiteren Details sind aber recht knifflig, was das wieder interessant macht. Wenn jemand eine SB 13 -Rumpf von Graupner mit Haube abzugeben hat wäre ich interessiert :wink: ...ich find den Typ trotz der Winglets rattenscharf und besonders die Formen des Mittelflügels auf den unteren Bilder hatte ich so noch auf keinen anderen Bildern gesehen, das hat mich sehr fasziniert 8-)

Wenn Wetten darauf abgeschlossen würden was mein dritter Favorit bei den manntragenden Vorbildern in Oberschleißheim ist bin ich mir sicher dass keiner drauf kommen würde...aber das kommt später......

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Re: Manntragende Vorbilder

Beitrag von UweH »

No 3 Valentin Taifun 17E

Die Nummer 3 ist mein Grund warum ich den Thread im Off Topic Bereich angesiedelt habe, denn es ist kein Segler und im Bezug auf meinen Ruf doppelt Off-Topic...es ist ein Motorsegler mit konventionellem T-Leitwerk :shock:

Mit diesem Flugzeug verbindet mich eine Erinnerung an eine etwas bizarre Geschichte. Ich war mit meinem Bruder auf dem Flugplatz in Babenhausen weil der dort einen Piloten kannte und besuchen wollte. Dieser Pilot war aber nicht da und so schauten wir uns den Flugbetrieb vom Platzrand aus an. Es kam ein Motorrad angefahren, blieb neben uns stehen und der Fahrer stieg ab. Er sagte da stünden wohl ein paar nette Flieger rum und ob man sich da mal einen davon ausleihen könnte? Dabei ging er auf einen Motorsegler zu, stieg auf die Fläche und legte seinen Helm hinter den Sitz. Der Typ fragte uns noch ob jemand mitfliegen wollte und machte anstalten das Flugzeug startbereit zu machen. Ich stieß meinen Bruder mit dem Ellbogen an, aber der schüttelte nur verunsichert und ängstlich den Kopf. Ich packte die bizarre Gelegenheit beim Schopf und stieg ein. Das Flugzeug war eine Valentin Taifun, der Motorradfahrer Miteigner einer DG 200 die gerade mit dem anderen Eigner auf Streckenflug war. Er wollte mit dem Clubeigenen Motorsegler bei der Thermiksuche helfen und uns ein bisschen veräppeln :mrgreen:

Dadurch bin ich nicht nur zu einem sehr günstigen 1 1/2-Stündigen Motorseglerrundflug gekommen, sondern durfte auch selbst einen ansehnlichen Teil der Zeit die Taifun knüppeln.

Als ich diesen Motorsegler in Oberschleißheim hängen sah und mir die Geschichte wieder einfiel die mich mit diesem relativ seltenen Typ verbindet war die Begeisterung sofort wieder da. Die Form ist schlicht, aber elegant und wegen dem 3-Bein-Einziehfahrwerk und den sehr angenehmen Flugeigenschaften würden ich die Taifun einer Grob G 109 oder SF 27 sowohl als Modellnachbau als auch im Original vorziehen....und mit der G 109 hab ich aber weit mehr manntragende Flugzeit (ich hab übrigens keinen Flugschein :oops: )
Hier einfach die Bilder, die Typentafel am Anfang erklärt das Wichtigste.
Klein110430 Flugwerft 121.jpg
Klein110430 Flugwerft 121.jpg (169.86 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 124.jpg
Klein110430 Flugwerft 124.jpg (195.33 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 128.jpg
Klein110430 Flugwerft 128.jpg (176.22 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 149.jpg
Klein110430 Flugwerft 149.jpg (194.2 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 472.jpg
Klein110430 Flugwerft 472.jpg (187.89 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 476.jpg
Klein110430 Flugwerft 476.jpg (191.27 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 477.jpg
Klein110430 Flugwerft 477.jpg (187.26 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 480.jpg
Klein110430 Flugwerft 480.jpg (192.96 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 482.jpg
Klein110430 Flugwerft 482.jpg (199.34 KiB) 1942 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 125.jpg
Klein110430 Flugwerft 125.jpg (200.43 KiB) 1942 mal betrachtet
Das waren die 3 Flugzeuge die bei mir heute den größten Eindruck hinterlassen haben, aber die Flugwerft Oberschleißheim bietet noch viel mehr und in der großen Ausstellungshalle stehen und hängen die manntragenden wie in meinem Bastelraum die Modelle, ein bisschen was davon sieht man um die fotografierten Typen außen rum.
Es lohnt sich da mal vorbei zu schauen.......

Gruß,

Uwe.

PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,
besten Dank für den informativen und höchst interessanten Rundgang.

Gruß Heinz
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Wenn Du eine Taifun vermessen willst, ich weiß wo eine demontiert steht.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Noch ist er nicht Manntragend, aber hier ein Link zu einem sehr interessanten Projekt das nun endlich Wirklichkeit wird. Vor wenigen Tagen war es so weit, die Hochzeit stand an!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Beitrag von ppb »

Krass finde ich die Sitzt- bzw. Liegeposition des Piloten in der Horten.
Als Flachlandflieger kennt man die Genickstarre nur zu gut. Entspannung gibts da nur beim/nach dem Landen.

Ich frage mich auch wie der Pilot nach oben kuckt, ob. z.B. über ihm schon einer kreist. Verm. war damals der Luftraum noch nicht so befüllt.

Coole Bilder!

patrick
UweH

Beitrag von UweH »

ppb hat geschrieben:Krass finde ich die Sitzt- bzw. Liegeposition des Piloten in der Horten.
Hi Patrick,

die bauchliegende Pilotenposition wurde von den Piloten gegenüber der damals üblichen aufrecht sitzenden Position als sehr angenehm und ermüdungsarm geschildert. Es gab Brustpolster, Ellbogenauflagen und eine Kinnstütze. Der Liegewinkel zur Waagerechten war etwa 15°, ist vielleicht ähnlich wie die Position auf einem Rennmotorrad. Diese Position hat viele Vorteile und zu den wenigen Nachteilen gehört die von Dir angesprochene mangelnde Sicht nach hinten oben und die Schwierigkeiten wenn man bei längeren Flügen mal pinkeln muß :D , das geht beides rückwärts liegend viel einfacher.
Es gibt eine Beschreibung des Windenstarts von Karl Nickel, das muß sehr eigentümlich gewesen sein. Im Steigflug wurde der Pilot in der Ho IV in fast stehender Position nach oben getragen. Die Sicht durch die Verglasung war dabei ausgezeichnet und erlaubte fast Rundumblick über das ganze Flugfeld und die umgebende Landschaft. Es war wie wenn man in einer Glaskanzel auf der Spitze einer sanft steigenden Rakete stand, nur dass einem Flügel aus den Schultern wuchsen :wink:

Es gibt auch heute noch Fans dieser Pilotenposition, z.B. Jürgen Lutz: http://www.lutz-drachenbau.de/sky-daten ... index.html

Gruß,

Uwe.

ppb

Beitrag von ppb »

UweH hat geschrieben: ist vielleicht ähnlich wie die Position auf einem Rennmotorrad
Hmmm
Da ist was dran. In schnellen Passagen oder auf der Rennstrecke war mir diese Position auch wesentlich angenehmer, bzw. gab mit bessere Kontrolle, als eine eher Aufrechte Position.

Jetzt frag ich mich aber ob auch mal eine Frau in dieser Position geflogen ist??
Bin bisher leider nur einmal in einem Segelflieger mitgeflogen (ASK 21). Die verm. übliche Sitzposition empfand ich sehr angenehm (wenn mal drin ist).

Gibts eigentlich auch Zweisitzer liegend?? Und wie/wo liegt dann der Zweite :mrgreen:

patrick
UweH

Beitrag von UweH »

ppb hat geschrieben:Jetzt frag ich mich aber ob auch mal eine Frau in dieser Position geflogen ist??
Bin bisher leider nur einmal in einem Segelflieger mitgeflogen (ASK 21). Die verm. übliche Sitzposition empfand ich sehr angenehm (wenn mal drin ist).
Hanna Reitsch ist die Ho II geflogen und war gar nicht begeistert, aber das lag nicht an der rückwärts liegenden Position dieses Typs.
Ich weiß nicht ob eine Frau mit der IV geflogen ist, aber die heute übliche rückwärts liegende Position ist bei einem Nurflügel nicht so toll weil im Langsamflug der Anstellwinkel relativ hoch ist und der vordere Kabinenteil damit die Sicht nach vorne verdeckt..übel für die Landung wenn man die Bahn auf dem Platz nicht sieht :roll:

ppb hat geschrieben:Gibts eigentlich auch Zweisitzer liegend?? Und wie/wo liegt dann der Zweite :mrgreen:
Wir diskutieren das im Motorflugbereich und arbeiten dran (ernsthaft!), aber die Position wird dann so sein dass mann sich auch traut z.B. mit Westerwelle zu fliegen oder einer Frau bei der eher etwas Abstand geboten ist :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

lag man bei der Horten II auf dem Rücken? Oder wie bei der Horten IV auf dem Bauch?

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Wollte euch das nicht vorbehalten.
Wir waren im August bei uns in der Nähe in der Schweiz in einem Militär Museum.
Und das habe ich dort an der Decke hängen gesehen,das war ausser einem Hubschrauber das einzige Fluggerät.
Mir ist jetzt leider der Name des Fliegers entfallen :x Sorry
Dateianhänge
Mann tragend
Mann tragend
Nurflügelfan

Hi Jürgen,

dürfte eine de Havilland DH.100 Vampire sein :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,

lag man bei der Horten II auf dem Rücken? Oder wie bei der Horten IV auf dem Bauch?

MfG Maxi
Hi Maxi,

bei der Ho II lag man rückwärts und zunächst komplett im Flügel, wegen der schlechten Sicht nach seitlich und hinten wurde dann später eine Kopfhaube dazugenommen: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... _pic_1.jpg

Bei der Ho I saß man aufrecht, außer der Haube war unter dem Flügel noch ein Kufenkasten: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... ho_i_1.jpg

Bei der Ho III gab es die aufrecht sitzende Position bei den Ausführungen Ho III a-c: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... _pic_1.jpg

ebenso die aufrecht sitzende Position bei den Motorseglern Ho III d und e: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... /back2.jpg

und die aufrecht sitzende Position bei den Doppelsitzern Ho III g und h: http://www.ig-horten.de/index.php?optio ... Itemid=125

Die Horten IIIf wurde auf dem Bauch liegend geflogen: http://www.ig-horten.de/index.php?optio ... Itemid=124

Die Horten IV a und b wurden ebenfalls auf dem Bauch liegend geflogen, siehe Bilder ganz oben in diesem Thread

Die Horten V war ein Motorflugzeug das in den Varianten a (erstes Voll-Kunststoff-Flugzeug der Welt http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... _pic_1.jpg) und b rückwärts liegend geflogen wurde, die V b mit Kopfhaube: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... ho_v_b.jpg

.....und in der Variante Vc aufrecht sitzend, es war die umgebaute Vb: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... ground.jpg

Die Ho VI wurde auf dem Bauch liegend geflogen und ist im Prinzip eine höher gestreckte Ho IV

Danach gab es nur noch die Ho Xa und Xc und das Segler-Erprobungsflugzeug für das Überschall-Delta I-Ae 37 ( http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... 37-p_3.jpg ) die bäuchlings geflogen wurden, der Rest der Horten-Typen aufrecht sitzend wenn ich nix vergessen hab :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

danke für die sehr ausführliche Antwort!! :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,

danke für die sehr ausführliche Antwort!! :)

MfG Maxi
Bitte.

ppb

Beitrag von ppb »

Ja, jetzt ohne Scheiß!
Ich finde es immer wieder toll das sich Leute die Mühe machen in den Foren ordentliche Infos zu posten. Echt klasse und interessant.

Bisher dachte ich das die ASW 15 die/eine der ersten voll GFK Flieger war. Wenn ich aber das Bild ansehe und genauer lese, so sprichst Du ja auch von voll Kunstoff. War die Horten V wirklich aus Plastik??

patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

ppb hat geschrieben:...das die ASW 15 die/eine der ersten voll GFK Flieger war...
Bisher war für mich das der Phönix http://de.wikipedia.org/wiki/Fs_24_Phönix und in Serie der Phoebus http://de.wikipedia.org/wiki/Bölkow_Phoebus#
Links muss man leider per pedes kopieren...

Gruß Christian

Wolfgang: Links mit Umlauten machen noch immer Sorgen...
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

ppb hat geschrieben:Ja, jetzt ohne Scheiß!Du ja auch von voll Kunstoff. War die Horten V wirklich aus Plastik??
Jepp, komplett aus "Tronal" von Dynamit-Nobel, positiv gebaut in Kunststoffrippen mit Kunstststoffbeplankung 1936 / 37. Geflogen ist die Ho Va allerdings nicht sehr weit, direkt nach dem Start ist sie wegen Fehllastigkeit aufgeschlagen und wurde wegen des relativ spröden Materials komplett zerstört.....und das hat Walter Horten 2 Schneidezähne gekostet :roll:

Die Hortenbrüder haben aber vorher schon für einen konventionellen Schulgleiter vom Typ "Hols der Teufel" einen Flügel aus Kunststoffrippen gebaut der mehr flog, das war 1935. Auch später haben die Hortenleute immer wieder mit Kunststoffen und Schalenbauweisen experimentiert, aber der Erfolg war eher mäßig weil das meist verwendete Phenolharz zu spröde und die Verarbeitungsmethoden noch unvollkommen ganz am Anfang ihrer Entwicklung standen.

Gruß,

Uwe.

PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hut ab Uwe,
so viel geballtes Wissen, auch in so vermeintlich profanen Themen wie die Sitzposition bei den einzelnen Typen, das ist schon höchst erstaunlich.
Dass du alle Lieder in Bezug auf Aerodynamik drauf hast ist ja bekannt.
Also in Zukunft alle Fragen des täglichen Lebens in der Fliegerei an Uwe posten - er freut sich sicher jetzt schon darauf :D
LG von Heinz
Antworten