Hallo Leude
Dann oute ich mich auch mal als Aquarianer
Seit frühester Kindheit schon fast 25 Jahre.
Utricularia gehört zu den Rizomwurzlern die mögen es nicht "verbudelt" zu werden. Besser wasser ablassen, Planzen auf den Boden legen und mit U förmigen Plastikklammern feststecken. Bei Moosen lege ich ein braungelbes Zwiebelnetz drüber und fixiere es das wird schnell durchwachsen und man siehts nicht mehr. Beim Bolbitis oder Anubia sieht man ja das dicke Rizom wenn man das einbudelt verfault es und die Pflanze löst sich auf. Beim Utricularia ist das Rizom aber kaum dicker als die eigentlichen Blätter deswegen kann man es kaum unterscheiden. Hinzu kommt das eher weiches Wasser besser funktionier, wer auf tropisches braunes Wasser steht kann das mit Seemandelblättern, Schwarzerlenzäpfchen erreichen oder eben über Torf Filtern. Für klares Wasser mit 1/4 Osmose mischen was sich aber für so kleine Cubes nicht lohnt aber Regenwasser geht auch wenn einem nicht zu viele Vögel aufs dach sch... Hemiantus oder Glossotigma ist da schon einfacher als Bodendecker.
Was aber bei nahezu allen Bodendeckern gleich ist wäre der hohe Lichtbedarf deutlich mehr als 0,5 W/L, Utricularia und Hemiantus gehen mit 0,8+ W/L Glossotigma reichen auch 0,5-0,6. Wenn man Co2 zugibt sollte man nicht geizen die 30mg lösung für Dropchecker sollte schon leicht helgrün richtung dunkles gelb gehen. Düngen mit NPK und Eisen, ich habe zeitweise auch schon mal stinknormalen Blumendünger flüssig benutzt was gut funktiniert wenn man schnellwachsende Pflanzen hat die einem die Nährstoffe schnell aufbrauchen dann gibts auch keine Probleme mit Algen.
Seit gut 5Jahren benutze ich die Flüssigdünger von Aquasabi: Makro NPK, Mikro Eisen und im Sommer zusätzlich noch Spezial N. Seitdem haben bei mir auch meine Anubias keine Algen mehr und bilden immer wieder Blüten.
Gruß Michael