Rippen an Pfeilung anpassen
-
KurtHarders
Rippen an Pfeilung anpassen
Hallo,
bei der Konstruktion meines neuen (ersten) Nurflügels (2,5m) mit 30° Pfeilung bin ich auf das Problem gestoßen, dass z.B. die Bohrung für den Rohrholm und im Prinzip die ganze Rippe an den Pfeilungswinkel anzupassen sind. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, da ich aber die Rippen lasern kann, die Frage, ob es irgend welche Tipps gibt, den dann fälligen Schleifvorgang zu "optimieren".
Derzeit plane ich, die Bohrung für den Rohrholm in einer kleinen Lehre mit einer Feile zu erweitern und die Aufnahme für den Nasenholm von Hand anzupassen. Die Endleistenschräge würde ich dann am aufgebauten Flügel schleifen.
Danke für Tipps, Kurt
bei der Konstruktion meines neuen (ersten) Nurflügels (2,5m) mit 30° Pfeilung bin ich auf das Problem gestoßen, dass z.B. die Bohrung für den Rohrholm und im Prinzip die ganze Rippe an den Pfeilungswinkel anzupassen sind. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, da ich aber die Rippen lasern kann, die Frage, ob es irgend welche Tipps gibt, den dann fälligen Schleifvorgang zu "optimieren".
Derzeit plane ich, die Bohrung für den Rohrholm in einer kleinen Lehre mit einer Feile zu erweitern und die Aufnahme für den Nasenholm von Hand anzupassen. Die Endleistenschräge würde ich dann am aufgebauten Flügel schleifen.
Danke für Tipps, Kurt
- paulpanter82
Re: Rippen an Pfeilung anpassen
Hallo Kurt
Die Feilerei kann man sich sparen die Spalten wenn man das Loch passend konstruiert sind so klein das sie sich mit Kleber füllen.
Es gab da schon mal eine Diskusion ob den nun Oval oder zwei Halbkreise mit geradem Mittelstück so hab ich es früher gemacht.
Richtig ist aber eine Mischung aus beidem
Oben in grün ist ein 8mm Kreis zum Oval gezogen die Länge davon nun Minus die 1,73mm das ist pracktisch die projizierte gerade der Rohrober und unterseite wenn das 8er Rohr in einer 3mm dicken Rippe 30° durchgeht.
Dieses wieder so gestauchte Oval links/rechts an die Kannte des Durchgangs gelegt und mittig ein Stück gerades rein fertig ist das passende Lochmuster
Bilder sagen mehr als tausend Worte der Theorie: Gruß Michael
Die Feilerei kann man sich sparen die Spalten wenn man das Loch passend konstruiert sind so klein das sie sich mit Kleber füllen.
Es gab da schon mal eine Diskusion ob den nun Oval oder zwei Halbkreise mit geradem Mittelstück so hab ich es früher gemacht.
Richtig ist aber eine Mischung aus beidem
Oben in grün ist ein 8mm Kreis zum Oval gezogen die Länge davon nun Minus die 1,73mm das ist pracktisch die projizierte gerade der Rohrober und unterseite wenn das 8er Rohr in einer 3mm dicken Rippe 30° durchgeht.
Dieses wieder so gestauchte Oval links/rechts an die Kannte des Durchgangs gelegt und mittig ein Stück gerades rein fertig ist das passende Lochmuster
Bilder sagen mehr als tausend Worte der Theorie: Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallo Michael, geometrisch ist das Loch eine Ellipse die in der Mitte senkrecht durchgeschnitten und gerade um das Korrekturmaß für die Materialddicke der Rippe auseinander geschoben wird, das Korrekturmaß ist in Deiner Zeichnung die Höhe des orangen Dreiecks.paulpanter82 hat geschrieben:Es gab da schon mal eine Diskusion ob den nun Oval oder zwei Halbkreise mit geradem Mittelstück so hab ich es früher gemacht.
Richtig ist aber eine Mischung aus beidem![]()
Ich konstruiere die Löcher in den Rippen als nicht auseinander gezogene Ellipse mit dem Korrekturmaß der Rippendicke für die lange Achse, aber geb beim Durchmesser noch ein paar zehntel Millimeter zu damits beim durchschieben des Rohrholms nicht klemmt und ggf Rippen davon kaputt gehen.
Die Schrägen an der Rippen-Außenkontur schenke ich mir, außer sie entstehen beim schleifen der Nasenleiste von selbst mit.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- paulpanter82
Hallo Uwe
Stimmt beide Wege führn nach Rom...
So kann man es auch machen, ich hab da mal noch einen Vergleich: Im 3D Cad eine 3mm Platte mit einem 8er Stifft im 30° Winkel gelocht. Die Schwarzen Ringe sind die versetzten oberflächen Löcher der Platte und meine Methode in Rot dahinter ist 1:1 Identisch
Die Löcher mach ich dann auch umlaufend 1/10 größer. Gruß Michael
Stimmt beide Wege führn nach Rom...
So kann man es auch machen, ich hab da mal noch einen Vergleich: Im 3D Cad eine 3mm Platte mit einem 8er Stifft im 30° Winkel gelocht. Die Schwarzen Ringe sind die versetzten oberflächen Löcher der Platte und meine Methode in Rot dahinter ist 1:1 Identisch
Die Löcher mach ich dann auch umlaufend 1/10 größer. Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
KurtHarders
Hallo Michael,
Grüße, Kurt
Dann gleich die Anschlussfrage: Womit klebst Du? Sekundenkleber wird die Spalten nicht füllen? 2K-Kleber? Eingedicktes Harz?paulpanter82 hat geschrieben: Die Feilerei kann man sich sparen die Spalten wenn man das Loch passend konstruiert sind so klein das sie sich mit Kleber füllen.
Grüße, Kurt
Ich beantworte die Kleberfrage mal für meine Methode: das Holmrohr mit wenig dünnen Sekundenkleber an den Kontaktstellen zu den Rippen kleben und nach dem abnehmen vom Baubrett die Spalte mit dickem Sekundenkleber und Aktivator nachkleben und damit die Spalte füllen.
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
- paulpanter82
Moin Kurt und Uwe
Im Grunde wie Uwe mit dünnflüssig Seku fixieren und mit dünnflüssig am hochkannt gestellt Flügel nachkleben
Die Spalten sind sehr klein da läuft der Seku schön rein und zieht noch ein bissel ins Holz.
Egal wie man es macht es geht immer alles andere kaput aber nie die Klebestelle als Sollbruchstelle was man sich manchmal wünschen würde.
Gruß Michael
Im Grunde wie Uwe mit dünnflüssig Seku fixieren und mit dünnflüssig am hochkannt gestellt Flügel nachkleben
Die Spalten sind sehr klein da läuft der Seku schön rein und zieht noch ein bissel ins Holz.
Egal wie man es macht es geht immer alles andere kaput aber nie die Klebestelle als Sollbruchstelle was man sich manchmal wünschen würde.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
KurtHarders
Hallo Uwe und Michael,
erst einmal danke für die Tipps. Die gelaserten Rippen werde ich von Hand verschleifen, so zu sagen als Strafe für mangelndes Nachdenken
. Bei der nächsten Fläche, wann immer das sein wird, gibt es dann passende Langlöcher.
Grüße, Kurt
erst einmal danke für die Tipps. Die gelaserten Rippen werde ich von Hand verschleifen, so zu sagen als Strafe für mangelndes Nachdenken
Grüße, Kurt