Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Kleine Denksportaufgabe, was ist hier faul?..... :P :

Heute eineinhalb Stunden Feierabendfliegen mit dem Energic an diesem Hang bei guten 4 Bft Ostwind :)
Klein_IMG_5807.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Moritz

Beitrag von Moritz »

:D
Waren es nicht -4Bft?
roty67

Beitrag von roty67 »

Der Wind kommt von hinten so wie der Windsack das Anzeigt..
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Äääähm, der Wind hat gedreht ????
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

roty67 hat geschrieben:Der Wind kommt von hinten so wie der Windsack das Anzeigt..
Danke fürs Mitspielen :) :thumbup:
OK, das Offensichtliche ist oft am schwierigsten zu erkennen, aber Thomas bekommt für die richtige Lösung beim nächsten Hangwirtbesuch ein Bier von mir :thumbup:
Der Windsack ist auf dem Bild oben noch klein drauf und der zeigt die Windrichtung, auch wenn es nicht ganz zweifelsfrei zu erkennen ist führt es auch zur richtigen Lösung, aber an einem Hang an dem man konventionell bei Ostwind fliegt sieht man vor allem keinen Sonnenuntergang vor der Hangkante, der Hang auf dem Bild geht nach Südwesten :P
Ich bin heute an einem Südwesthang bei Ostwind DS geflogen um zu sehen ob das geht, welche Schwierigkeiten es dabei gibt und ob man dann schneller fliegen kann als bei Südwestwind im Lee hinter der Hangkante, wie wir es an einem anderen Hang sonst machen. Diese Frage ist bei RC-Network aufgekommen und ich wollte wissen ob Peer dabei auf der richtigen Fährte war oder mich in die Falle locken wollte......nachdem er sonst nichts konstruktives mehr zu dem Thema beizutragen hatte.
Da auch keiner der schnellen und erfahrenen DS-Piloten seine Erfahrungen dazu eingebracht hat wollte ich es selbst ausprobieren und die positive Nachricht ist, dass es der Energic überlebt hat.
Beim Flitschengummi aufrollen habe ich dann in der Wiese zufällig noch einen blauen Gratulanten mit Blumenstrauß gefunden, der dem Energic seine Glückwünsche fürs überleben des Experiments ausgedrückt hat, zu sehen auf dem letzten Bild.
Ich schneide noch ein Video, dann gibts noch ein paar Eindrücke von Hangfliegen bei falscher Windrichtung ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5792.jpg
Klein_IMG_5789.jpg
Klein_IMG_5804.jpg
Klein_IMG_5814.jpg

P.S.: hier noch eine grob rausgefexte Videosequenz als es schon ganz gut ging: https://vimeo.com/159281628

Vimeo-Video: http://vimeo.com/159281628

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

:mrgreen: :mrgreen: Ich sage es mal ganz frei nach "Die Unbestechlichen" : Typisch Uwe - fährt bei Ostwind zum Westhang ! :mrgreen: :mrgreen: !

Nicht dass das jetzt zur Gewohnheit wird; sonst sind wir am Osthang in Zukunft alleine :( !

Viele Grüße
Elmar

P.S. : Schon ein bisschen skurril : Scheinbar haben die Spessarter mittlerweile ein eigenes Forum :shock: :lol:
roty67

Beitrag von roty67 »

Auf so eine Idee kannst auch nur du kommen, zum fliegen an den falschen Hang fahren, aber anscheinend funzt das auch.Hoffe das wird dann ni ht zur gewohnheit, sonst sieht man sich dann nicht mehr so oft und das wäre schade :x
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Da auch keiner der schnellen und erfahrenen DS-Piloten seine Erfahrungen dazu eingebracht hat
Das muss ich korrigieren nachdem ich noch mal nachgelesen habe, Bjoern hat in dem RCN-Thread doch einige Hinweise gegeben mit denen man was anfangen kann und die dazu beitragen die Nerven vor so einem Experiment zu beruhigen, sorry dass ich nicht mehr an seinen Post gedacht hatte :roll:
roty67 hat geschrieben:Hoffe das wird dann ni ht zur gewohnheit, sonst sieht man sich dann nicht mehr so oft und das wäre schade :x
Keine Angst Thomas und Elmar, der Hang lässt es nicht zu das öfter zu machen und ist auch von der Entfernung her nicht mehr bei mir oder der Arbeit um die Ecke. Bei Südwest ist es ein Drachen- und Gleitschirmfliegerhang, daher auch der Windsack, aber wenn man sich mit denen abspricht und arrangiert darf man meistens zusammen fliegen, über 4 Bft dann sowieso. Da oben ist aber auch noch eine Gaststätte und eine Burgruine, das ganze Gipfelgelände und die Bänke neben dem Kreuz sind bei Spaziergängern sehr beliebt und quer durch den Hang führt ein Wanderweg. Wenn es bei Westwind trägt ist es ja noch halbwegs machbar den Fußgängern auszuweichen, aber bei Ost im schnellen DS würde man in der oberen Wende den Passanten um die Ohren fliegen und vorher den Hang rauf fliegt man tief über den Wanderweg, den man von oben im schnellen Flug erst dann einsehen kann wenn der Flieger schon fast drüber ist. Am Wochenende und wenn die Gaststätte offen hat werde ich dort eher nicht DS fliegen. Fürs fliegen vorm Hang war ich wegen der Fußgänger bisher auch nur im Winter bei Schnee dort oder im Urlaub unter der Woche wenn die Gaststätte ihre Ruhetage hat und deshalb sehr wenig los ist, das werde ich auch nach den erfolgreichen DS-Versuchen nicht ändern.

Goofy hat geschrieben:P.S. : Schon ein bisschen skurril : Scheinbar haben die Spessarter mittlerweile ein eigenes Forum :shock: :lol:
Das finde ich allerdings auch ziemlich skurril und nach der anfänglichen Begeisterung früherer Vielschreiber für dieses lockere Forum enttäuschend, als ob die restlichen Leute hier die Pest auf die übertragen würden die sich noch beteiligen könnten :roll:

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Goofy hat geschrieben:...

P.S. : Schon ein bisschen skurril : Scheinbar haben die Spessarter mittlerweile ein eigenes Forum :shock: :lol:

Servus Elmar,

das würde ich nicht so sehen. Auf den Bereich Heute am Hang evtl. das liegt aber vielleicht auch an den topographischen Gegebenheiten :-P Aber wenn ihr vorher mal was sagt komme ich gerne mal mit an einen Spessarthang. Nur rentiert sich das für mich leider nur bei gutem Wetter. D.h. für mich angenehme Betriebstemperaturen (+2x°C) gutem Wind und zufälligerweise an solch einem Tag mal Dienstfrei und keine Familyaktivitäten.

Bei den Bauberichten verbrennt man sich ja zu schnell das Maul, wenn man

a) die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen hat
b) kritische Fragen hat

oder

c) Dinge aus Interesse unkonventionell angehen möchte.

Ich für meinen Teil berichte werde nur noch über selbstgebautes/ verzapftes Berichten. Siehe Hannibal und mein NuriRumpf Projekt. Einen Bericht über einen kürzlich erworbenen Holzbausatz erspare ich mir, da das nur böses Blut gibt. Ich bin schwer enttäuscht und kann nicht nachvollziehen warum so viele so zufrieden mit der Ausführung des Frässatzes sind. Ich finde ihn handwerklich extrem schlecht gelöst und ärgere mich jedesmal wenn ich ihn sehe. Was wohl auch einer der Hauptgründe ist warum es an diesem Flugobjekt nicht weitergeht. Die Flugeigenschaften sollen zwar über jeden Zweifel erhaben sein aber der Weg dahin ist mir zu nervenaufreibend. Das ich ein Montags Modell erworben habe glaube ich nicht, da ich nicht einen der ersten Bausätze erworben habe. Hier könnte man über den ein oder anderen Schnitzer hinwegsehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich keinen Prototyp erwischt habe bei dem z.B. mal Innen- und Außenkontur bei der Selektion für die Berechnung verrutscht sind. Vielleicht stößt das aber auch nur mir auf, da ich in diesem Bereich etwas vorbelastet bin.

Außerdem läuft die ein oder andere Frage auch mal ins leere, was den ein oder anderen nicht unbedingt motiviert eine weitere zustellen oder gar seine Unfähigkeit in Form eines Bauberichtes preiszugeben :P (< Ironisch!)

In diesem Sinne frohes Basteln,

Timo (der jetzt Glück hat das es hier noch eine Daumen runter Bewertungen gibt :lol: )
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Timo,
Wenn wir das geographisch mal nicht so eng sehen, dann bist Du beinahe schon "Spessarter" ( wir sind da ziemlich grosszügig :mrgreen: ).
Du weißt, dass Du jederzeit an unseren Flugplätzen willkommen bist.
Das mit den "guten" Tagen ist halt immer so eine Sache. Ich bin schon häufig an Tagen am Hang gewesen, als vom Wetter her alles bombastisch aussah, aber dann war`s nicht so dolle mit der erwarteten Hammerthermik. Genauso oft hatte ich schon das genaue Gegenteil: Bei verhangenem Himmel trotzdem zum Hang gefahren, nur um ein paar kleine Testflüge zu machen, und dann einen DER Tage der Saison erwischt.
Und das nicht nur einmal. Also: Wenn Du mal Zeit und Lust hast, einfach mal vorbeikommen; meistens lohnt es sich !

Ad a) : Das Maul bei Bauberichten kann man sich kaum verbrennen, weil diejenigen, die zu Meckern haben, in der Regel selbst nichts besser hinkriegen, und nur in der Theorie alles drauf haben.
Ad b) : Es gibt keine kritischen (oder dummen) Fragen, höchstens dumme Antworten. Wer in irgendeinem Forum postet, setzt sich der Gefahr aus, dass das, was geschrieben wurde, hinterfragt wird. Wenn jemand
damit nicht umgehen kann -- so what ?
Ad c): Fortschritt hat sich immer nur durch Leute ergeben, die die Dinge unkonventionell angegangen sind ! Davon lebt der Erfahrungsaustausch.

Zu Deinem Problem mit dem Bausatz: Ich kann Dich schon verstehen. Wenn die eigenen Gedankengänge anders laufen, als die des Konstrukteurs, dann ist die Sache anstrengend. Abhilfe schaffen würde da eine absolut perfekte Bauanleitung (a la Graupner in den 70ern und 80ern) mit vielen Bildern und einem guten, ausführlichen und leicht verständlichen Text.
Echte Konstruktionsfehler sollten aber schon besprochen werden, am Besten mit dem Konstrukteur / Hersteller / Vertreiber persönlich.
Sich darüber öffentlich auszulassen ist immer problematisch, weil Andere Deine Probleme möglicherweise nicht hatten; dann sieht es so aus, als hätte man einfach keine Ahnung.
Andererseits: Wenn niemand seine Probleme mitteilt, dann kann auch niemals etwas verbessert werden. Der Ton macht dann möglicherweise die Musik !

Dass Fragen ins Leere laufen kommt schon mal vor, aber warum nicht trotzdem weiter fragen ? Wenn niemand eine Antwort hat, kann die Frage schon mal nicht allzu dumm gewesen sein ;-) !

Also dann vielleicht mal am Hang !
Viele Grüße
Elmar
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Elmar,

gerne. Dann komm ich zum Einfliegen von Hannibal vorbei! Vielleicht komme ich nachher noch dazu die Ruder rauszutrennen.

Habe gerade mal bei google geschaut. Das Gebiet Spessart wird in der Tat sehr großzügig ausgelegt. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt :-)

Schönes Wochenende,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Männer,

was is den hier los???? ;-)

Also wir hatten heute ganz nettes Wetter, aber wieder fucking kalten Nordwind :( so ein dreck!!!!
20160318_150900 Kopie.jpg
Beste Grüße
FX
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

FX2000 hat geschrieben:Also wir hatten heute ganz nettes Wetter, aber wieder fucking kalten Nordwind :( so ein dreck!!!!
Hier war schwacher WNW und ich war diesmal sogar an einem Westhang :roll: :P ...aber dafür war es schön warm, ich bin im kurzärmeligen Hemd geflogen bis die Sonne unterging und habe mich nett mit Spaziergängern unterhalten. Typische Frage eines älteren Herren nachdem er einige Zeit dem Acro-Soft-DS mit dem Energic zugeschaut hatte, das ging heute bei dem schwachen Wind aus der passenden Richtung weit besser als nur vor dem Hang zu fliegen: ".....Entschuldigung, läuft der Motor in dem Modell mit Äther?" :shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0569.jpg
Klein_IMG_0572.jpg

FX2000

Beitrag von FX2000 »

20160319_154110 Kopie.jpg

heute war net so viel los... und durch die doofe Inversion oder was auch immer das ist, gab es so gut wie keine Thermik... :(

Grüße
FX
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Cos

Beitrag von Cos »

Carrera Mistral nach Überarbeitung heute am Hang.

Grüße
Tilman
Dateianhänge
WP_20160320_003.jpg
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Tilman,

viel Spass mit Deinem Exoten ! :thumbup:
Das war über viele Jahre mein heimlicher Traum, den ich mir vor 2 Jahren dann endlich erfüllt hatte. Hier ein Bild von meinem Eigenbau - Mistral - C :
Hessental 03.10.14 052.jpg
Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute war herrliches Frühlingsfliegen am Südhang angesagt. Gute Thermik wechselte mit Phasen großflächigen Saufens ab, so dass jeder von uns auch mal die Schönheit der Landschaft geniessen konnte :D :
IMGP1788.jpg
IMGP1789.jpg
Aber dafür gings kurz darauf auch wieder aufwärts:
IMGP1790.jpg
Bei 2-stelligen Plusgraden gab`s auch endlich mal wieder keine kalten Finger :) :) . Mehr davon !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Mehr davon !
Erstmal gibts noch mehr Bilder davon, danke auch an Tobi fürs knipsen meiner Fliegerei mit dem Energic :thumbup:

Genießen der Landschaft: Martin wollte seinen Sharon nicht noch mal hoch tragen und ist unten wieder gestartet. Er ist auch wieder fast ganz hoch gekommen, aber bei der unglücklich schrägen Landung oben am Hang hat er sich leider den Rumpf angeknackst :?
Klein_IMG_5832.jpg
Klein_IMG_5833.jpg
Klein_IMG_5837.jpg
Klein_IMG_5840.jpg
Genießen des Wetters:
Klein_IMG_5815.jpg
Klein_IMG_5821.jpg
Klein_IMG_5844.jpg
Genießen des Fliegens:
Klein_IMG_5818.jpg
Klein_IMG_5841.jpg
Klein_IMG_5843.jpg
Klein_IMG_5817.jpg
Klein_IMG_5823.jpg
Klein_IMG_5826.jpg
Klein_IMG_5827.jpg
Klein_IMG_5829.jpg
Klein_IMG_5847.jpg
So kanns weiter gehen :thumbup:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute schöne Bedingungen am Waldhang, wenn man mal von den einzelnen Regentropfen ab und zu absieht.
Es gibt DS-Rekorde zu vermelden:
- Italouwe mit Norca 66 km/h, damit persönliche Bestleistung (PB) und Modellrekord (AR - Airframe Record)
- Jörg mit Maxitta 154 km/h (AR - Airframe Record)

:mrgreen:

Uwe wurde das erste mal mit Radar gemessen und hatte mit Norca auch mehrmals über 100 und maximal 130 km/h drauf, aber nach dem anstechen oder wenn das Radar nicht misst zählt das nicht so richtig, es zählen halt immer nur die gemessenen Speeds die tatsächlich durchs DS-fliegen erreicht werden. Ähnlich bei Jörgs Maxitta, bei den gemessenen 154 km/h war sie noch schön leise, aber bei den schnellsten Runden hat sie schon ganz schön gefaucht, das waren sicher um oder über 200 km/h, aber weil ich zu der Zeit selber flog sind die nicht gemessen :P ;-)

Hier also ein paar Fotos, mein Energic braucht nach verpatzter weil gesteckter Landung eine Plätzli-Rumpfreparatur, der alte Riss vorm Flügel ist nun endgültig durch :roll:
Klein_IMG_5897.jpg
Klein_IMG_5898.jpg
Klein_IMG_5903.jpg
Klein_IMG_5904.jpg
Klein_IMG_5908.jpg
Klein_IMG_5912.jpg
Klein_IMG_5915.jpg
Klein_IMG_5916.jpg
Klein_IMG_5924.jpg
Klein_IMG_5951.jpg
Klein_IMG_5961.jpg
Klein_IMG_5969.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

ja,war nett heute, obwohl ich etwas Bedenken hatte als ich im Regen los gefahren bin....
Prima Bilder Uwe, danke dafür.
Schade das es doch wieder zu einer nötigen Reparatur bei Deinem Energic kommen musste. hatte ich beim verabschieden nicht was von ....lasst alles heil ..... gesagt.
bis bald mal wieder am Hang

viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Schade das es doch wieder zu einer nötigen Reparatur bei Deinem Energic kommen musste. hatte ich beim verabschieden nicht was von ....lasst alles heil ..... gesagt.
Das sagt sich immer so einfach und dann macht man einen kleinen Fehler und schon wird aus Flugzeit Werkstattzeit :roll: .....Du kennst Das ja auch sehr gut :P :D

Heute noch mal brauchbare 2-4 Bft WSW und dank Sommerzeitumstellung reichts inzwischen auch nach der normalen Feierabendzeit um ein paar Runden zu drehen. Wegen Reparaturbedürftigkeit aller meiner Butter- und Brot-Flieger musste die Valenta-B4 ran, aber die passte gut zu den Bedingungen und der Lichtstimmung :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5979.jpg
Klein_IMG_6060.jpg
Klein_IMG_6072.jpg
Klein_IMG_6135.jpg
Klein_IMG_6168.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute bei 2-3 Bft am Büro-Osthang. Ich habs nicht lange ausgehalten, es war eindeutig kälter als der Frühlingsnachmittag mit dem ich gerechnet hatte :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6173.jpg
Klein_IMG_6174.jpg
Klein_IMG_6176.jpg
Klein_IMG_6177.jpg
Klein_IMG_6207.jpg
Klein_IMG_6223.jpg
Klein_IMG_6259.jpg
Klein_IMG_6234.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute 1-3 Bft OSO an unserem Osthang, kein Hammertag, aber genug Tragen für Elmars großen Mistral und allerhand anderes mittelschweres Gerät.
Ich hab nicht alle Flieger drauf, hab zu spät angefangen Fotos zu machen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6263.jpg
Klein_IMG_6266.jpg
Klein_IMG_6268.jpg
Klein_IMG_6271.jpg
Klein_IMG_6272.jpg
Klein_IMG_6275.jpg
Klein_IMG_6277.jpg
Klein_IMG_6278.jpg
Klein_IMG_6279.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Bei uns ging's ma Osthang auch super! Papa war nach 3 Monaten auch mal wieder am Start und hat seinen PicaRES eingeflogen.

Bis demnächst
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Jau,
war richtig schön, die große Hütte mal wieder auszuführen :D !
Hoffentlich geht da morgen noch was 8-) .

Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitrag von Goofy »

Gestern am Vereinshang:

Schwache Bedingungen bei nicht optimal passender Windrichtung. Trotzdem konnte das ein oder andere Thermikbläschen ausgekreist werden, so dass doch wieder ein bisschen Flugzeit bei schönem und warmem Wetter gesammelt werden konnte.
Uwe, Lutz,und Andreas waren auch da. Leider keine Bilder.

Bis demnächst
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Gestern gute Bedingungen am Felsen, vor allem schnelles DS trotz geringer Ballastierung des Energic, aber ein Springbaumangriff im Landeanflug bei einsetzendem Regen hat dem Spaß mit meinem besten und meist geflogenen Besenstiel ein jähes Ende in der 15 m hohen Krone der Kiefer ganz links auf den ersten Bild gesetzt :cry:
Klein_IMG_6281.jpg
Klein_IMG_6282.jpg
Klein_IMG_6283.jpg
Heute musste ich dann wieder raus um den Bammel vor weiteren Verlusten weg zu fliegen, mit der B4 gings dann auch wieder sehr gut und ich konnte Springbäumen und sonstigen Hindernissen erfolgreich ausweichen. Da ich kaum noch intakte Hangflieger für die Hänge mit hohem Verschleiß habe muss ich jetzt wohl besser mal etwas mehr Zeit für Reparaturen und Neubauten in der Werkstatt verbringen :oops: :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6293.jpg
Klein_IMG_6294.jpg
Klein_IMG_6331.jpg
Klein_IMG_6468.jpg
Klein_IMG_6469.jpg
Klein_IMG_6470.jpg
Klein_IMG_6280.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute sehr schwacher NW-Wind und damit Thermikfliegen am Felsen mit dem SSL. Der erste Flug war ganz schön bis 150 m rauf, der zweite Flug war dann nicht mehr so schön bis 110 m runter :roll: ....aber durch das sonnige Wetter sah ich den Schatten des Modells im Tal, das erleichterte die Außenlandung sehr ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6486.jpg
Klein_IMG_6506.jpg
Klein_IMG_6507.jpg
Klein_IMG_6508.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Bitte bitte, nichts mehr kaputtmachen. Der Energic reicht.

Grüsse
italouwe

Beitrag von italouwe »

Aber trotzdem Glückwunsch zu derscheinbar perfekten Aussenlandung :thumbup: !
Gesperrt