Flächenprofil für Diana 2

Antworten
Hangpilot

Flächenprofil für Diana 2

Beitrag von Hangpilot »

Hallo Jungs,

bin gerade an der Planung (Bau) einer Diana 2 mit ca.4m Spannweite.
Was für ein Flächenprofil könnt ihr mir empfehlen? ( soll Speed und thermisch gut gehen )
Weiß jemand was für ein Profil die Diana von Chocofly hat?
Die hab ich fliegen gesehen und war begeistert.
Gruß
Seppel
UweH

Re: Flächenprofil für Diana 2

Beitrag von UweH »

Hangpilot hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 10:00 Weiß jemand was für ein Profil die Diana von Chocofly hat?
Hallo Seppel,
die Chocofly-Diana hat als Profil JL301-308.....steht jedenfalls so auf der Chocofly-Seite :P
Das ist aber kein einzelnes Profil, sondern ein Profilstrak aus vermutlich 9 Profilen, der auf Re-Zahl und Auftriebsbelastung dieses Diana-Modells angepaßt ist. Diesen Flügelstrak wird Chocofly mit Sicherheit nicht veröffentlichen, denn es handelt sich ja um ein kommerzielles Projekt bei dem der Profilstrak als Teil der Entwicklungskosten bei einem Aerodynamiker beauftragt und vermutlich auch bezahlt wurden.
Dazu kommt dass der Flieger aus sehr genau gebauten Formen gefertigt ist, die eine genaue Einhaltung der Profilkonturen ermöglicht und damit noch mal wesentlich zu guten Flugleistungen beiträgt.

Bei einem positiv-Eigenbau wirst Du an diese Flugleistungen nicht ganz heran kommen und mit einem einzigen durchgehenden Profil bei einem so stark zugespitzten Flügel schon zwei bis drei mal mal nicht.

Ich habe kürzlich eine Re-angepaßte Auslegung für eine 3,45 m ASW 28 mit 5 verschiedenen SA, AG und PW-UH Profilen gemacht, der könnte ganz gut auf den recht ähnlichen Diana-Flügelgrundriß passen oder mit wenig Aufwand darauf angepasst werden.

Wenn Du Interesse daran hast gib bitte Bescheid.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

...oder vielleicht doch eine GP15 JETA? https://www.gpgliders.info/gp15-glider- ... lflugzeug/

....da gefällt mir das Leitwerk viiiieeel besser als bei der Diana2 und der Flügel könnte beim Modell der gleiche sein :?: :roll: ....schaun mer mal....

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute und Seppel,

dafür dass man so grob aus dem Handgelenk mit einer bestehenden 3,45 m ASW28-Auslegung nach einer neuen 4,28 m Diana2-Auslegung wirft sieht der Einschlag gar nicht mal so sehr nach Kollateralschaden aus, sondern eher nach 90 % einer Punktlandung...oder? ;-)

Gruß,

Uwe ....der hofft dass bei Seppel aus dem Diana-Rumpfplan doch noch ein JETA-Rumpfplan mit dem "schöneren" Leitwerk wird :roll:
20190403 Diana - JETA Schlappeseppel-1.jpg
20190403 Diana - JETA Schlappeseppel-1-Leistung.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 22:50....der hofft dass bei Seppel aus dem Diana-Rumpfplan doch noch ein JETA-Rumpfplan mit dem "schöneren" Leitwerk wird :roll:
Hallo Leute,

leider hat mir Seppel geschrieben dass sein Diana-Rumpfurmodell schon so weit gebaut ist dass er es nicht mehr auf die JETA ändern wird :(

.....trotzdem habe ich mich entschlossen nicht die ASW-Auslegung auf die Diana anzupassen, sondern eine Neuauslegung mit neuen Profilen zu machen weil ich mir durchaus auch vorstellen kann aus einem Diana-Rumpf mit einem JETA-Leitwerk selber einen nur vorbildähnliche JETA-Chimäre für meine Fliegerei zu basteln.
Das interessante dabei ist, dass man bei dem Maßstab 1:3,5 bei noch gut baubaren 69 g/dm² unter 5 kg Fluggewicht raus kommt, ideal für unsere flacheren Spessarthänge.
Ich werde in Absprache mit Seppel eine Profilierung machen die bei dem relativ geringen Gewicht schon gut läuft und mit den Wölbklappen gut auf Thermik anspricht. Bei deutlich mehr Flächenbelastung soll daraus aber auch ein sehr schnelles Modell werden können, das dann aber schon gutes Tragen braucht um oben zu bleiben.

Schaun mer mal ob das gelingt :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

Antworten