Hallo Christoph,christoph_d hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2019, 19:28Nur die "Landung" mit Amokka am Schalmi war ehr ein kontrollierter Absturz. Ich muss mal weiter mit den Einstellungen spielen. Wenn ich Butterfly setze wird das Ding extrem nervös auf Höhe. Bei minimaler Knüppelbewegung entweder Nase steil hoch oder schlagartig runter.
sehr schöne Bilder
Wie viel Butterfly hast Du denn bei der Amokka, also wie viel fährt die Innenklappe runter?
Butterfly bei Brettern wirkt nicht wie bei Leitwerkern weil die auftriebserhöhende Komponente fehlt, man kann damit fast nur den Gleitwinkel verschlechtern. Je weiter man innen runter fährt und dann auch außen hoch fahren muss um den Momentenhaushalt wieder auszugleichen, umso instabiler wird die Fuhre um die Querachse. Lieber weniger Butterfly verwenden und ohne Rodeoritt durch langsam ziehen bremsen. Die Amokkas sind beim überziehen sehr gutmütig und gehen mit leicht gesetztem Butterfly beim langsamer ziehen in den Hyperstall ohne abzureißen, das kann man mit etwas Gewöhnung viel besser als Landehilfe einsetzen als große Butterflyausschläge.
Heute war Sturm aus Südwest angesagt, aber wir haben ausgerechnet zum Dissen auf der Waldlichtung eine der eher ruhigen Phasen erwischt.
Am Fels wars später zunächst auch nicht viel besser, der Wind drehte nach den ersten paar schnellen Runden auf fast 90 ° zum Hang und flaute stark ab, dann konnte sich nicht mal die Alula halten. Vor Sonnenuntergang wurde es noch mal besser, aber es blieb die ungünstige SW-Richtung mit ihren starken Turbulenzen.
Positiv war dass mein blauer Curst nach größerer Reparatur und ein paar Einstellungsanpassungen wieder anständig fliegt und am Fels viel Freude bereitet hat.
Jörg hatte mit der Diva den besten Speed heute, aber die 200 km/h-Marke konnten wir nicht knacken.
Jörgs SRTL und meine Needle waren in den 180ern, mehr war heute nicht drin.
Gruß,
Uwe.