Ich hab da über die Suche nichts gefunden, deswegen mach ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf. Und zwar beschäftigt mich schon lange dieser Sportwing, ich selbst besitze auch einen, allerdings ist der schon so weich das ich den nicht mehr fliegen möchte. Allerdings juckt es mich irgendwie auch unter den Fingernägeln den in Positiv-Bauweise nach zu bauen, allerdings kann ich im Internet keine Details zu den Profilen finden. Was ich auch recht seltsam finde ist, das er so viel V-Form hat und das auch noch Positiv mehrere Knicke. Ein Horten ist es nicht, aber auch nicht wirklich ein Pfeil. Google und DuckDuckGo schweigen sich aus, was die Details betrifft, den Hersteller anschreiben erspar ich mir, da ich davon ausgehe das er noch im Handel verfügbar ist und die meisten eh nichts dazu Preis geben.
http://nikofraeulin.de/wp-content/uploa ... 110993.jpg
Sportwing ehemals vom Conzelmann
-
Baumflüsterer
Re: Sportwing ehemals vom Conzelmann
Hallo Udo,
der Sportwing ist eigentlich ein spezieller Zagi-Typ Pfeilnurflügel, wobei, wenn man Pfeilnurflügel darüber definiert dass sie Pfeilung und Schränkung haben sind der Sportwing und die diversen Zagi-Derivate eigentlich gepfeilte Bretter mit Winglets, denn sie haben normalerweise keine Schränkung.
Der Sportwing fliegt ja sehr gut, das Konzept mit den Knicken und den schrägen Winglets für die Richtungsstabilität funktioniert ohne allzu viel Pendeln durch Überstabilität, kann also 1:1 nachgebaut werden.
Als Profile für den Flügel kann ich das PW51 durchgehend oder die PW2019-Profile des Wipe empfehlen, sie wurden inzwischen auch an mehreren kleinen Brettern erfolgreich gebaut und geflogen. Das Wurzelprofil ist im Post#1, für den Außenflügel am Wingletübergang und im Winglet kann das Tip-Profil aus Post #34 verwendet werden : https://www.rc-network.de/threads/3-meter-brett.771296/
Die Wipe-Profile sind recht dünn, das macht den Positivbau anspruchsvoll und man sollte die Oberfläche möglichst beglasen.
Das PW51 ist dagegen dicker und hat mehr Steghöhe an der Klappe, was dem Positivbau entgegen kommt, dann gehts auch mit tapen.
Gruß,
Uwe.
der Sportwing ist eigentlich ein spezieller Zagi-Typ Pfeilnurflügel, wobei, wenn man Pfeilnurflügel darüber definiert dass sie Pfeilung und Schränkung haben sind der Sportwing und die diversen Zagi-Derivate eigentlich gepfeilte Bretter mit Winglets, denn sie haben normalerweise keine Schränkung.
Der Sportwing fliegt ja sehr gut, das Konzept mit den Knicken und den schrägen Winglets für die Richtungsstabilität funktioniert ohne allzu viel Pendeln durch Überstabilität, kann also 1:1 nachgebaut werden.
Als Profile für den Flügel kann ich das PW51 durchgehend oder die PW2019-Profile des Wipe empfehlen, sie wurden inzwischen auch an mehreren kleinen Brettern erfolgreich gebaut und geflogen. Das Wurzelprofil ist im Post#1, für den Außenflügel am Wingletübergang und im Winglet kann das Tip-Profil aus Post #34 verwendet werden : https://www.rc-network.de/threads/3-meter-brett.771296/
Die Wipe-Profile sind recht dünn, das macht den Positivbau anspruchsvoll und man sollte die Oberfläche möglichst beglasen.
Das PW51 ist dagegen dicker und hat mehr Steghöhe an der Klappe, was dem Positivbau entgegen kommt, dann gehts auch mit tapen.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Baumflüsterer
Danke Uwe,
auf den Zagi wäre ich nie gekommen, mit diesen S-Schlagprofilen. Ich hatte eher das Gefühl das es ein Strack aus diesen Eppler-Profilen sein könnte, Pi mal Daumen, E222 auf E230. Und das es vom Peter Wick noch mehr Profile gab hatte ich auch nicht auf dem Radar!
Dann werd ich heute Abend mal den Schäumling vermessen, als nächstes Projekt nach dem KWN was kleines handliches.
auf den Zagi wäre ich nie gekommen, mit diesen S-Schlagprofilen. Ich hatte eher das Gefühl das es ein Strack aus diesen Eppler-Profilen sein könnte, Pi mal Daumen, E222 auf E230. Und das es vom Peter Wick noch mehr Profile gab hatte ich auch nicht auf dem Radar!
- mario
- Administrator
Hi, sogar die Dizzybirds mit "einfach geknickten" Depronplatten fliegen gut.
Die sind von der Geometrie ähnlich dem Wing.
Uwe drehen sich nach dem ersten Satz schon die Fußnägel hoch. Aber sei's drum. Wollt' ich nur gesagt haben.
Grüße
Mario
Die sind von der Geometrie ähnlich dem Wing.
Uwe drehen sich nach dem ersten Satz schon die Fußnägel hoch. Aber sei's drum. Wollt' ich nur gesagt haben.
Grüße
Mario

Nöö Mario, bei kleinen Re Zahlen durch das sehr geringe Fluggewicht sehen die guten Profile für den Zweck oft ganz anders aus als ein Tropfen, die Natur machts bei Insekten und Flugsamen vor. Fliegst Du so einen Dizzybird mit 40 g/dm² und diesen Profilen, dann fliegt der gar nicht mehr so gut, zumindest als Segler
@Udo: den Eppler-Strak packst Du bei Nurflügeln und auch sonst mal bitte ganz tief weg, am besten mit einem Spaten
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<