UweH hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 14:53
... beim Azorace hab ich je einen Schlauch für Rudersteg und Flächensteg eingebaut, hab also als Ergebnis vor und hinter der Scharnierlinie je einen Doppelsteg.... Wenn man nur einen Stützstoffsteg benutzt hat man den Nachteil dass man nicht nur den Schaum rauspuhlen muss der sonst drin bleiben kann, man muss auch das Scharnier nach dem verheiraten von innen in dem engen Stegkasten durch das Schlauchmaterial durch ritzen um das Ruder gängig zu bekommen. Alleine diese Fummelei hält mich schon davon ab einen Stegschlauch über die Scharnierlinie zu legen.
Ich mach mit der Innenlage einen extra Streifen CFK-Gewebe über den Scharnierbereich und ritze das Scharnier vor dem verheiraten der Flügelteile von innen vor. Da kann ich die Ritztiefe noch gut sehen und rutsche nicht so leicht durch das Scharnierband.
Bei passenden Ruderstegen kann man die Vorderkante ganz knapp ans Scharnier legen weil sich der Schlauch nicht in den Bewegungsbereich des Ruders drückt, nur mit der Mumpe zum verkleben sollte man dabei sehr sparsam sein.
Auf der Flächenseite mache ich dann etwa 6-10 mm Abstand zur Scharnierlinie, je nach Steghöhe...
Gruß,
Uwe.
Wieder Danke Uwe, daran hatte ich nicht gedacht das ich die Innenseite dann ja auch anritzen muss, verdammt. Keine Eier legende Vollmilchsau!
Ich werde wohl auch mit 2 Schläuchen arbeiten. Scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Für eine Verstärkung der Scharniere ist es zu spät. Denke bei 200g/qm Kohle wird das nicht so schlimm sein.
Das wird schon werden. Mut zur Lücke, der nächste wird leichter!
200gr Carbon des is quasi Heavy Metal oder Vollmandelgeschoss! Aber von dem Zeug hab ich auch noch aus meiner DTM Zeit einiges herum liegen, ich hab mich blos nie getraut des in einem Flieger zu verarbeiten, wegerm Gewicht. Aber mittlerweilen ham des scho einige andere auch in der Positivbauweise praktiziert. Momentan komm ich selbst zu nix, vor lauter Gartenpflege. Aber des mitlesen hat mich wieder bissel angestachelt nach 6 Jahren zumindest den Pinsel zu schwingen um meine HLG-Form aus der Ecke zu zerren und ein zu wachsen.
Baumflüsterer hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 17:37
200gr Carbon des is quasi Heavy Metal oder Vollmandelgeschoss!......Aber des mitlesen hat mich wieder bissel angestachelt nach 6 Jahren zumindest den Pinsel zu schwingen um meine HLG-Form aus der Ecke zu zerren und ein zu wachsen.
Ja das freut mich jemanden motiviert zu haben.
Ja 200g war halt da für den ersten Flügel! Die D-Box ist ja doppelt um zu sehen wie die Schablonen passen und wie ich mit ihnen am besten arbeite. Es hat sich gezeigt das das Rollmesser überflüssig ist. Das getränkte Gewebe schneidet sich mit einem Teppichmesser 1A auf einer Glasplatte. Mit dem Rollmesser sind immer viele Fäden nicht ganz geschnitten worden. Mit der Klinge vereinzelte Fäden, aber mit viel weniger Druck und mehr Kontrolle einen besseren Schnitt.
Suche noch einen Rumpf für den Flügel! Ich habe auch einen HLG Rumpf hier liegen. Der ist aber nur sehr bedingt Hang tauglich. Meine allererste Rumpfform war das UrModell ...äääh sagen wir nicht so schön. Aber es Flog und die Form ist nicht so schlecht geworden. Mach morgen mal Bilder. Ich muss mir endlich mal eine Universal Keule Form bauen!
meine Denke war halt falsch, weil ich mich immer auf die 200gr bezogen habe.Man sollte einfach weniger Denken und einfach mal Machen. Aber ein Abschnitt von 10x100cm wiegt ja nur 20gr. Werd das heut abend mal probieren, die HLG-Form is halt am Leitwerk sehr, sehr dünn gerade 12mm Durchmesser. Es ist der Youngster vom ehemaligen Fürther-Spielwarenhaus. Auch schon etwas Älter, 15 Jahre wenn es reicht. Aber ja, so ein Allzweckrumpf wäre schon eine feine Sache. Fürn Kreistwienix bin auch gerade am Zeichnen für einen Allzweckrumpf, da ich meine Fluggeräte ja für Landschafts-Fotograpie nutze brauchts halt auch Platz im Innern. Es gab ja mal den Steinhartd-Modellbau der GfK-Rümpfe produzierte. Wüsste gern was mit den Formen geschehen ist.
Des is bei mir umgedreht, ich hab noch einen Simprop Selection Hotliner Flügel ungenutzt da liegen, aber keinen passenden Rumpf! Des RG15 passt leider nicht auf den Junior Sport. Aber ich finde Hotliner sollten ein T-Leitwerk haben des passt eher mit dem Hotlinerdesign zusammen. Was fehlt noch zum verheiraten der Flügelform?
Der Vollständigkeit halber: Oberseite Innenlage ist eingesaut. Der Hauptsteg ist vorbereitet. Nur die Hilfsstege muss ich noch vorbereiten und einen Kollegen zum schließen helfen bestellen. Alleine, keine Chance das vernünftig zu zu machen!
Ja leider! War anders geplant aber wer keinen Glasschlauch für die Hilfsstege bestellt muss auf die 2. Lieferung warten, ich Debbala!
Und ich muss mir schnell noch einen neuen X-Bow bauen weil mein letzter Bow am Freitag wegen Empfänger Defekt am Berg zerschellt ist.
Neuer Plan: Mittwoch werden beide Formen geschlossen und nach 10 Tagen Urlaub geöffnet.
Hersteller wäre in dem Fall egal, wenn die Antenne des Empfängers nur noch an der Schirmung hängt wird es mit dem Empfang für jeden Hersteller schwer... abgehakt & neue Empfänger sind bestellt.
Einen Funjet 1 & einen X-Bow hat mich der Spaß gekostet.
Ja ok, des is was anders. Ich hab umgerüstet auf R9 mm in Verbindung mit Matek Flightcontrollern, is zwar net ganz Günstig aber war für mich dann die bessere Alternative. Die Antenne kann man da abnehmen da mach ich dann immer noch nen extra schrumpfschlauch drüber, bevor die Isolierung durchscheuert. Hatte auch mit meinen X6R und X8R Empfängern wegen den Antennen meine Probleme. Aber vor solchen Kleinigkeiten is man halt nicht gefeit, steckst einfach net drinn. Gut wenn man ne Form hat, dann is da schnell Ersatz da.
Am vergangenen Wochenende hatte endlich mal jemand Zeit mit mir die Form zu schließen. Alleine ist das nicht für mich machbar.
Der Flügel ist inzwischen schon geschlüpft mit 665g grob besäumt und endfest. Ich bin zu 85,36% zufrieden mit dem Ergebnis.
Fast keine Luftblasen in der Nasenleiste bis auf eine kleine 5cm Stelle mit kleinen Lunkern alles gut geworden. Auch die Servoausschnitte sind Fehlerfrei geworden. Denke ich habe in der Vergangenheit das Harz zu zäh eingestellt das Luftblasen nicht mehr von der Oberfläche aufsteigen konnte. Die Lackierung in der Form ist gut geworden. Über die Farben lässt sich streiten, aber da das Bauen inzwischen gut klappt kann ich mich jetzt auch der Optik widmen. Die 15% zur vollen 100% sind dem Stützstoff geschuldet der, vor allem auf der Oberseite, zu früh eingesaugt wurde und mir das Harz an den Rändern des Stützstoffe aus der Oberfläche gezogen hat. Lesson learned! Deckschicht Harz weiter anziehen lassen!
Bilder kommen später im Tageslicht.