Aasgeier, ein Jugendtraum

Antworten
Baumflüsterer

Aasgeier, ein Jugendtraum

Beitrag von Baumflüsterer »

Der Aasgeier, von der www.aerodesign.de hat mich seit meiner frühen Jugend in den 90ern schon immer gereizt. Nach diversen Burnouts beruflich bin ich nun in Frührente und hab endlich die nötige Zeit mir diese Träume zu erfüllen. Eigentlich war geplant, mit dem CO5 KWN anzufangen, aber irgendwie wollte ich erst mal die Styroreste sinnvoll verwerten und so kam ich dazu mir erst einmal diesen Traum zu erfüllen. Das wird kein ausführlicher Bericht, er dient nur für mich als Antrieb.
Rumpf-Urmodell
Rumpf-Urmodell
Rumpf-Urmodell
Rumpf-Urmodell
die Bilder zeigen nur das Urmodell für den Rumpf. Den Flügel schneide ich noch einmal weil die Oberfläche bei einem Drahthänger doch nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde. Da ich eh aus der Übung bin, seh ich das nicht so dramatisch. Das schleifen vom Urmodell klappt wieder ganz gut, die einzelnen Farbschichten sind aus reiner Gewohnheit, um besser zu erkennen wo noch gespachtelt werden muss.

Des werd scho, hat mei Meister immer gsagt!
Baumflüsterer

Re: Aasgeier, ein Jugendtraum

Kann das sein das das Profile-Programm die Profile zu kurz druckt oder liegt das an den Druckereinstellungen?! Statt 200mm Flächentiefe komme ich auf maximal 190mm, um die Ruder noch Steif bauen zu können. Ich hab Linux Mint auf meinem alten 32Bit Rechner und das Programm läuft mit Wine, quasi ein virtuelles Windows. Ich krieg echt die Motten, weil der Flügel jetzt an sich nach dem neuen Schnitt fast CNC geschnitten aussieht.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin, ich würde den Fehler eher in der Wine Emulationsschicht suchen. Denn das Windows Profile druckt nur in den emulierten Drucker und der setzt es dann auf den Linux Treiber und auf's Papier. Ob da in dem ganzen Weg irgendwo eine Umrechnung reinspuckt ist wirklich hart zu debuggen.
Ich habe mit Profile öfter die gebauten Profilzeichnungen in einen PDF Drucker gedruckt und dann woanders ausgedruckt. Vielleicht hilft dir das? Denn ein Mint PDF Tool sollte ein PDF pixelgenau drucken können. Du musst aber aufpassen, dass es nicht ein emulierter Linux PDF Drucker ist, der ins Wine durchgereicht wird. Dann hätte man theoretisch und prinzipbedingt das gleiche Problem. Ich habe aber 0 Erfahrung mit PDF Creator Tools in Wine. Da bin ich raus.
Vielleicht hilft es dir trotzdem beim Eingrenzen weiter.

Beste Grüße
Mario
Bild
Baumflüsterer

Hm, Danke, ja so gut kenn ich mich jetzt damit auch nicht aus. Ich bin nur Konsumer, aber ich werd mal im Linux-Forum fragen was die meinen. Ich hab mich jetzt erst mal damit beholfen die Profile quasi 1cm länger zu machen. Bei AutoCAD macht er den Fehler nicht, da wird 1:1 gedruckt. Aber Danke erstmal.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi, ist denn sicher, dass nur die Länge falsch gedruckt wird. Hast du die Profil-Höhe nachgemessen? Wäre blöd, wenn du dir auf die Weise ein ganz anderes Profil herstellst.

Grüße
Mario
Bild
Baumflüsterer

Allmecht, ja da muss ich heut mal schauen, die Höhe hab ich noch gar nicht gemessen. So ein Mist aber auch, läuft dieses Profile-Programm noch auf Windows 10, weil einen Gates-Rechner hätten wir noch im Haus.
Baumflüsterer

Ich hab Blödsinn gemessen, ich hab im 90° Winkel von der Nasenleiste gemessen, ohne den Pfeilungswinkel zu berücksichtigen. Alles gut! :mrgreen: aber sackt einem auch erstmal das Herz in die Hosentasche.... perfekter Schnitt aber die Flächentiefe..... ich werd langsam Alt
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi, Profile läuft auch auch Windows 10.

Grüße
Mario
Bild
Baumflüsterer

Ich möcht mir das Bügeln sparen, jetzt dacht ich, ich leg auf das 1mm Balsaholz beim Positiv pressen eine 50er Lage Glas, vorher würde ich das Holz noch lackieren. Oder wird das zu schwer, dann bliebe nur die Option der Positivbauweise mit 80er Glas diagonal. 850gr Abfluggewicht hat der Hartmut in seinem Baubericht geschrieben wären optimal. Seit ich wieder im Gartenbau tätig bn ist das alles irgendwie eingeschlafen.
Baumflüsterer

weiter gehts, erste Fläche nach vielen Jahren der Abstinenz ins Vakkum geworfen. Im wesentlichen gehts eh nur darum die Praxis wieder zu beleben, auch wenn am Ende nur Murks dabei raus kommt. Am meisten bin ich auf den Acryllack aus dem Sonderpreis-Baumarkt gespannt wie der sich von der Folie löst.
Dateianhänge
P1040568.JPG
P1040567.JPG
Baumflüsterer

Geht weiter, ich hab die Profile ein drittes mal ausgedruckt, allerdings muss man bei Linux-Wine tatsächlich 1cm zugeben um auf die nötige Profiltiefe zu kommen. Die Flügel sind soweit vorbereitet, statt Aramid (war wohl zu dick das 200er) für die Scharniere hab ich Abreißgewebe genommen, in der Hoffnung das das einige Zeit hält.
Worüber ich mir am meisten den Kopf zerbreche ist der Anstellwinkel, nichts schaut becheuerter aus als ein nach oben oder unten Hängender Rumpf im Flug. Da ich den Flügel zum Schluss einteilig zusammen laminiere, dachte ich wenn ich den eh schon drunter schraube, könnte ich den erfliegen. Praktisch lege ich zwischen Rumpf und Flügel 1mm Sperrholzblättchen bis der Rumpf gerade liegt im Flug. Danach werden die Blättchen durch Spachtel ersetzt. Is zwar Umständicher aber meine Computerkenntnisse sind halt eher bescheiden.
UweH

Beitrag von UweH »

Baumflüsterer hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 07:14Worüber ich mir am meisten den Kopf zerbreche ist der Anstellwinkel, nichts schaut becheuerter aus als ein nach oben oder unten Hängender Rumpf im Flug.
Hai,

warum machst Du Dir bei so einem kurzen Rumpf in Bananenform Gedanken über eine hängende Rumpflängsachse?
Wenn Du daran eine Mittelachse identifizieren kannst, dann stell die Profilsehne des Wurzelprofils 2° zu der Bananenmittelachse an und Du wirst in den meisten Flugzuständen kein hängendes Leitwerk erkennen können :P

Ich glaube Helmut Quabeck hat mal die Faustformel pupliziert, dass der Flügel-Anstellwinkel in Grad der Profilwölbung in Prozent entsprechen sollte, aber das war eine Faustformel für Leitwerker und mein Vertrauen in die HQ-Fähigkeiten bei Nurflügeln ist stark begrenzt.

Letztlich wird die Umströmung eines Flugzeugrumpfs stark durch die Strömungseinflüsse des Tragflügels bestimmt und im Vergleich dieses Strömungsverlaufs mit der Form einer Banane ist die Banane so kerzengerade wie die europäische Normgurke :mrgreen:

Wenn man die Faustformel von Herrn Quabeck auf Nurflügel übertragen möchte sollte man für einen Allrounder den Anstellwinkel in Grad doppelt so groß wählen wie die Wurzelprofilwölbung in Prozent, dann ist die Banane so krumm wie die Gurke gerade.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Baumflüsterer

also ich hab in RC-Network gesucht und gefunden das es da heißt bei 3° Schränkung soll der Flügel 1,5° angestellt werden. Die Bananen und Gurken Technik muss ich mir später noch mal zu gemühte führen, ich hab da grad nur Bahnhof verstanden. :shock:
Antworten