Das 2.-Leben des Strong Mini, später VoT

christianka6cr
Team
Das 2.-Leben des Strong Mini, später VoT

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Der liebe Nobby hat letztes Wochenende gedacht, er muss mal schnell seinen Strong-Mini in die Reben stecken da ich irgendwie zu wenig zu tun habe zur Zeit... :roll: :mrgreen: Naja, gestern hat er mir also die Daten wie Wurzelrippentiefe usw gegeben und ich habe schnell Schneiderippen und Kerne mit einem PW-98mod gemacht. Gestern Nacht hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe sie schnell noch einseitig beplankt. Wenn ich das hier fertiggeschrieben habe, hole ich sie aus der Presse, lege die Kabel, Ruderverkastungen und Schraubenlochverstärkungen rein, hau die Beplankung samt Matte drauf und die Sache wandert wieder unter die Presse. Ich presse sie am Stück mit V-Form. Dazu habe ich die Schneiderippen entsprechend in der Höhe angepasst. Die Randbögen werden in einem Balsa-Sandwich mit einer Glaslage gepresst, das ist sehr leicht und superstabil. Die Nasenleiste war im Original nur eine 3mm Balsaleiste, dafür war ein Kiefernholm in der Fläche, der Holm bleibt bei mir weg, dafür wird die Nase aus 5mm Kiefer, das dürfte ähnlich Biegesteif aber deutlich stabiler beim Landen sein. Als "Holm" ist jetzt ein 50mm breites 200er Glasuniband bis etwa 30% der Flächentiefe drin. Vollflächig liegt eine 105er Glasmatte drin, an den Servoausschnitten gedoppelt in 45°.

Gruß Christian
Dateianhänge
SM1.jpg
SM1.jpg (48.79 KiB) 7673 mal betrachtet
SM2.jpg
SM2.jpg (9.83 KiB) 7673 mal betrachtet
SM3.jpg
SM3.jpg (33.17 KiB) 7673 mal betrachtet
Zuletzt geändert von christianka6cr am Do 13. Jan 2011, 00:27, insgesamt 10-mal geändert.
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini

weitere Bilder
Dateianhänge
SM4.jpg
SM4.jpg (99.96 KiB) 7673 mal betrachtet
SM5.jpg
SM5.jpg (14.67 KiB) 7673 mal betrachtet
SM6.jpg
SM6.jpg (14.26 KiB) 7673 mal betrachtet
christianka6cr
Team

weitere Bilder
Dateianhänge
SM7.jpg
SM7.jpg (20.32 KiB) 7673 mal betrachtet
SM8.jpg
SM8.jpg (38.59 KiB) 7673 mal betrachtet
Da ensteht der Randbogen
Da ensteht der Randbogen
SM9.jpg (28 KiB) 7673 mal betrachtet
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Christian

Sodele, ich nun auch hier, sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus hier.

Ja du hast eindeutig zuwenig Arbeit. Und bei mir einen gewaltigen Stein im Brett. Danke schon mal für deine Mühe :) :) :)

Gruß Nobby
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Schön daß du auch hier bist!
Freu dich mal noch nicht zu früh! Vielleicht behalte ich die Fläche ja wenn sie mir zu gut gefällt?? Wer weiß? :mrgreen:
Bilder vom Innenleben der Fläche gibts Morgen früh, die Kamera liegt noch im Keller und ich geh jetzt in´s Neschd... Genug gebastelt für heute.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

He He He das gilt nicht, erst den Zahn lang machen und dann die Nase zeigen. Böser böser Bube

Ich weis du hast da auch noch eine Nuribaustelle im Keller liegen die du für das F3F Nuritreffen Süd Bauen wolltest.

Wenn die Fläche gut geht machen wir vielleicht noch eine Bocksteife dazu bei Gelegenheit, mit Balstkammer. Hab den Ur_Mini ja auch schon bei 5 Bft geflogen, ging noch ganz annehmbar. Hoffentlich gibt´s bald mal gleichmässige Bedingungen das ich meinen Extrem mal ordentlich testen kann.

Da w /sollten wir dann irgendwann mal ein Vergleichsfliegen zwischen deinem und meinen Strong´s Run / Mini / Mini Extrem machen. :) :D :) :D :) :D

Schlof guet
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team
Das 2.-Leben des Strong Mini

Keine Sorge, die erste Fläche bekommst du, ich mach mir aber auch einen kleinen, die Schneiderippen müssen sich doch gelohnt haben! 8-)
Wenn du nicht gewesen wärst, wäre ich in der Zwangspause heute am Needlekiller gewesen... Passt aber schon, das Frühjahr ist noch lange hin, da passt auch noch einer für dich dazwischen. Wenn ich mal wirklich drangeblieben wäre, hätte ich ihn ja innerhalb einer Woche locker komplett bauen können. Wenn, wäre, hätte, ...... :roll:

Was jetzt aus dem F3F-Nuritreff wird weiß ich nicht. Lassen wir mal das Frühjahr kommen. Über RCN werde ich jedenfalls sicherlich nichts mehr öffentlich organisieren, auch wenn ich dort irgendwann wieder aktiv werden sollte, falls mal irgendwann nichts mehr von FB-connect zu lesen ist... Egal, falsches Forum für das bescheidene Thema. Hier gibts sowas ja gottseidank nicht.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Bis auf die Randbögen und Nasenleiste ist die Fläche fertig und trocknet unter der Presse vor sich hin. Die Endleiste ist noch einige mm zu lang, damit ich zumindest ein bisschen den original Endleistenschwung schleifen kann, so wie beim Original möchte ich es aber nicht, Thomas wird im Vacuum pressen und kann dadurch den Kern an sich etwas bearbeiten, in den Negativschalen geht sowas halt nicht wirklich. Hat alles immer 2 Seiten...

Ich geh jetzt Mittagessen! :mrgreen:

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_9636b.jpg
IMG_9633.jpg
IMG_9637b.jpg
IMG_9639b.jpg
christianka6cr
Team

Moin

Während ich gerade mit dem einen Norbert telefoniert habe, habe ich die Nasenleiste und die Randbögen für den anderen Norbert angeklebt :mrgreen:

Das AH-100-Harz mit dem tg-Härter erlaubt einem eine richtig gute Baugeschwindigkeit! Man muss nur drauf achten daß es nie zu kalt beim aushärten ist, dann klappt das mit den 10 std. auch wirklich!

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_9645b.jpg
IMG_9643b.jpg
McLaut

Beitrag von McLaut »

Mann, mann, mann, deine Zeit will ich haben Christian. :D

Aber wie erwartet leistest du wieder richtig gute Arbeit. Ich hab gestern auch noch den Motorspant fertig gemacht und alle Komponenten in die EGE eingebaut. Der Motor von Turnigy is richtig gut. Hatte aber anlaufschwierigkeiten. Was das war???? :?:
Naja, der Schwerpunkt passt jetzt, nachdem ich 25g ans Heck geklebt hab :( Ich freu mich aufs WE. Da solls ja richtig nett werden. Die ElWoMS und der EGE wollen in die Luft.
Dir viel Spass beim weiterbasteln. :mrgreen:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Hast du mal mit dem Timing rumgespielt oder den Anlauf geändert? Achso, hast du überhaupt eine Prog.-Card mitbestellt? Ohne isses ein bissl schwierig... Das hier ist die Turnigy-Prog-Card unter dem Pseudonym "Dymond". Im DE-Warehouse ist sie soviel ich weiß leider noch nicht gelistet.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Tja, das hab ich natürlich nicht!!! Was macht man denn damit?
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Hmmm... was macht man mit einer Programmierkarte bei einem programmierbaren Regler, lass mich mal Überlegen... :lol:

Vielleicht solltest du dazu ein eigenes Thema eröffnen, der Strong hier braucht keinen Regler, der will nur Wind... :wink:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Mensch Junge, ich bin sprachlos................................................... Wie kann ich das nur wieder gut machen. Sogar die Nasenleiste ist schon drangepappt. echt Ge..omat. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Fläche. Da sind ja sogar 2 Arsch.... oh Ähm Äste auf der rechten seite zu sehen. Tja das nenne ich??????????????? ein Unikat, sowas hat eben nicht jeder.

Ja eben dein Needlekiller, mach hinne damit, oder? Steph hat denke ich den anderen den er sich geordert hat dem Marco vermacht, oder gehe ich da falsch in der Annahme?

So gut für Heut
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Für mehr Astlöcher, auch auf der linken Seite, müsstest du diesmal dann nicht in die Reben, sonder mit Vollgas durch einen Baum... Was meinste was das dann erst für ein Unikat ergibt... :mrgreen: Reben alleine sollten die neue Fläche deutlich besser aussehen lassen, die ist richtig schön hart geworden. Eine richtige Leichtbaufläche macht imho eher bei der Größe des Run Sinn, der kleine darf ruhig etwas laufen müssen um Spaß zu machen so vom Bauchgefühl her.
Morgen früh wird alles verschliffen und die Ruder ausgesägt, dann kannste noch Vormittags zum Abholen kommen!

Ja richtig, Marco hat die normale, neue Needle von Stephan gekauft und Stephan bekommt demnächst eine DS. 8-)

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Danke für deine Info. Wie gesagt Das mit meiner Schicht...... Mal schaun vielleicht reicht´s ja mal Nächste Woche, aber sicher kann ich das noch nicht sagen. Ich meld mich vorher nochmal wenn ich komme.

Ähm Ja, ich hab nicht vor nochmal in bzw zwischen den Reben zu landen und die Fläche zu Perforieren :D :D :D :D :D. Wenn ich dort wieder Fliege dann nur mit Absaufversicherung. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach ja noch was, da hat jemand im ..... Nachgefragt wegen dem Nuritreffen Süd, ob und was da geht?? einfach mal so zur Info. Ich weis ja nicht ob du da was mitbekommst diesbezüglich????
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Das gestern gesagte gilt natürlich noch immer. Wenn ich was öffentliches organisiere, dann nicht mehr über RCN da die FB-Links bleiben werden. Das hat nichts mit Modellbau zu tun imho.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hier singt frühmorgens der Hobel... 8-)

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_9646b.jpg
Nobby_segelflieger

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Hier singt frühmorgens der Hobel... 8-)

Gruß Christian

Das sieht aber Seeeehr gut aus und du hast das wunderbar Formuliert. Schööööööööööööne Späne, da kennt sich jemand aus mit dem Hobeln. Jaaaa, ein Echter Hozwurm eben.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
foobos

Beitrag von foobos »

Da lacht des Schreiners Herz :) Sauber gearbeitet!
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Das sieht doch super aus, so einen Engel hätte ich auch gerne.

gruss Chris
oegeat

Beitrag von oegeat »

nicht schlecht, wer kann der kann ....
christianka6cr
Team

Moin

Danke, aber wenn ich als Zimmermann nicht anständig Hobeln könnte, hätte ich den falschen Job gehabt. Zimmermann ist mein erstgelernter und eigentlicher Traumberuf den ich leider nicht mehr ausüben kann :(

Da Nobby ja erst nächste Woche irgendwann kommen möchte, habe ich es vorgezogen heute das erste mal dieses Jahr an den Hang zu gehen und habe die Strong-Fläche auf den Schrank gelegt bis morgen...
Ich muss noch Nase und Randbogen fein verschleifen und die Ruder ausschneiden, also noch etwa eine knappe Stunde Arbeit, dann isse fertich und wartet. Dann gibts natürlich auch noch ein Foto davon.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

ein Zimmermann... soso :) Bin ja selbst gelernter Schreiner :D
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Ferdsch!

Die Servosausschnitte und Schraubenlöcher darfst du selbst machen, da hat jeder so seine eigene art und ich kenne die genauen Maße nicht... Kabel sowie Verstärkungen sind aber natürlich fertig drin. Gewicht 432g DS-Verwindungssteif und "Rebstockhart" :mrgreen:

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_9758b.jpg
IMG_9757b.jpg
IMG_9748b.jpg
Zuletzt geändert von christianka6cr am Mo 17. Jan 2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Schön gemacht Christian, sieht gut aus 8-)

Ich bin mal gespannt wie die Fläche mit dem PW98 fliegt, das Original hat ein PW1211. Ich glaub das PW98 verträgt höheres Gewicht etwas besser, mal sehen was Nobby nach dem fliegen meint.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Danke!
Uuups! Ich war mir sicher das ein PW98 drauf ist. Dachte das so gelesen zu haben. (Oder war das vielleicht beim Extrem???) :oops: Naja, jetzt liegt´s am Nobby. Ab an die Flitsche und dann schaumama. Falls das Ding deshalb nicht ganz so gut geht, gibts ne neue Fläche. Versprochen!

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Uuups! Ich war mir sicher das ein 98er drauf ist. Dachte das so gelesen zu haben. (Oder war das vielleicht beim Extrem???)
Jepp, MIni Extrem und Mini GFK haben PW98, der normale Mini hat PW1211. Die PW1211-Fläche war ursprünglich eine Auftragsarbeit für ein SAL-und Thermikbrett und weil sie gut flog hat Thomas die für den Mini-Rumpf übernommen. Für einen PW1211-Thermiksegler ist der Mini aber schon zu schwer, deshalb ist das PW98 für Nobby vielleicht sogar die bessere Wahl :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Puhhh... Gottseidank lag ich ja dann doch nicht ganz so falsch! Hab nämlich gaaaaanz heimlich schon angefangen eine 2. Fläche für mich zu bauen, immer wenn ein bissl Harz vom Dicken übrig ist. Einseitig beplankt ist sie schon, gerade warten die Verkastungen auf Restle :mrgreen:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Hi Grischdian................ :) :) .Ähm Christian

Ich bin noch n bisl verpeilt von der Nachtschicht.

Supi mega gut. Sieht gut aus, so auf den Bildern.
Bist mit dem Profil zwar n bisl daneben aber ischt doch gleich. Denke das ich bei dem neuen Flügel mit dem SP mich eher an den vom Extrem orientieren muss.

@ Uwe schön das du auch hier bist. Was meinst du zum SP. Du als Nurispezialist.

@ Christian
Ist das Ok wenn ich Morgen Nachmittag mal vorbei schneie??? (nicht Wörtlich) Bischt daheim? oder gehts an den Hang??????????????? :lol: :lol: :lol:
Gibst mir Beschaaid ob das OK ist? Am besten per SMS. Werde mich so gegen 1/2 % azfs Ohr hauen, damit ich die Nacht überstehe :roll: :roll: :roll:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten