Winglets weiter zurück setzen

Antworten
flieger_siggi

Winglets weiter zurück setzen

Beitrag von flieger_siggi »

Hallo,

als absoluter Board-Frischling aber intensiver Mitleser möchte ich mich auch mal trauen, ein Frage hier anzubringen:

Ich habe zum Thema "Kreistwienix" über die deutliche Zurückversetzung der Winglets gelesen.
Das scheint dort echte Vorteile gebracht zu haben.
Nun die Frage: Gilt das für alle Peilflügel gleichermassen? Sollte man also ab jetzt immer die Winglets
so weit zurücksetzen? Oder ist das immer auch vom Modellentwurf abhängig?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe da noch einen Satz fertig geschnittener Flächen für den "Freebase NT" liegen und bin am überlegen, ob
diese Anordnung auch dort Sinn machen könnte.

Danke schon mal für eure Antworten :D

Siggi
UweH

Re: Winglets weiter zurück setzen

Beitrag von UweH »

Hallo Siggi und Herzlich Willkommen hier im Board :wink:

Der Auftrieb großer Winglets bei relativ schweren Fliegern hat starke Wechselwirkungen mit dem Auftrieb des Außenflügels. Die Auftriebsanteile am Wingletfuß überlagern sich und das bremst vor allem im Schnellflug.
Ein Freebaze NT ist ja nicht gerade ein Schwergewicht, die Flächenbelastung und damit der erforderliche Auftrieb cA ist gering und damit sind die bremsenden Wechselwirkungen ebenfalls gering. Bei den leichten Schaumkisten mit unter 25 g/dm² Flächenbelastung kannst Du Dir den Aufwand für das zurückversetzen der Winglets sparen, da bremsen unebene Oberfläche, offene Gestängeführungen, ggf. offene Ruderspalte, dicke Endleisten usw. deutlich mehr :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Herzlich Willkommen Siggi!

Auch von mir viel Spaß an Board :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
flieger_siggi

Hallo Uwe,

danke für das Willkommen!

Das hört sich gut an, sparen war schon immer meine Devise :mrgreen:

An Dich hätte ich aber noch eine andere Frage:
Mein erster Nuri ist ein Yoda 2m elektrisch geworden. Den fliege ich jetzt seit ca. 6 Wochen.
Ganz nett, aber ehrlich..., was soll ich sagen..., viel zu "gemütlich" :wink:
Der nächste soll auch wieder ein Nuri werden, aber bitte deutlich dynamischer. Für mich als
Flachlandtiroler elektifiziert mit guten Thermikeigenschaften im Selbstbau, so ca. 2,5 - 3 m.
Schneideschablonen herstellen und Styro schneiden ist kein Problem, das mit den orthogonalen Profilen
habe ich, glaube ich, auch verstanden...

Magst du eine Empfehlung abgeben :?: Am liebsten wäre mir eine Horten-Auslegung :mrgreen:

liebe Grüße

Siggi
UweH

Beitrag von UweH »

flieger_siggi hat geschrieben:Schneideschablonen herstellen und Styro schneiden ist kein Problem, das mit den orthogonalen Profilen
habe ich, glaube ich, auch verstanden...

Magst du eine Empfehlung abgeben :?: Am liebsten wäre mir eine Horten-Auslegung :mrgreen:

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 59-01.html

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Siggi

Ansonsten lies mal auf www.aerodesign.de die Theorie zu den Winglets durch. Direkt verlinken geht leider nicht. Da stehen noch einige nützliche Tipps. Oder auf MH Aerotools, da allerdings Englisch.

Btw. Den Baze fliege ich auch, ich habe da zurückversetzte Winglets die sogar profiliert sind (PW106 auf PW106T). Ich habe ihn bisher nur mit zurückversetzten geflogen, daher kann ich nichts zu einem Vergleiche sagen, aber der Unterschied profiliert – Platte ist zumindest bei diesem „aerodynamischen Wunder“ nicht spürbar ;)

Gruss
flieger_siggi

Toll!

Vielen Dank für die Antworten.
Den Link von Uwe find ich echt Klasse. Gute Anleitung.

liebe Grüße

Siegfried
UweH

Beitrag von UweH »

flieger_siggi hat geschrieben: Den Link von Uwe find ich echt Klasse. Gute Anleitung.
Danke Siggi, wenn Du eine Horten auslegen willst, dann poste am besten hier und wir schauen drüber, die Konstruktion hat noch ein paar Tücken auf Lager.

Für die Anleitng zu Brettern, Wingletpfeilen und Leitwerkern hatte ich leider noch keine Zeit, aber da kann man mit dem Ranis auch viel optimieren....wenn man weiß wie. Der gut fliegende Speed-Astir von Chris ist auch "nur" mit dem Ranis optimiert.

Gruß,

Uwe

Viel Spaß am tüfteln

Antworten