christianka6cr hat geschrieben:ja, der Schwerpunkt passt noch nicht recht, Kopflastig, oder? Kannst du ansonsten schon die erhofften Änderungen/Verbesserungen der Eigenschaften durch die Rüderchen ausmachen? Das Ding rennt gut!
Moin ihr Leut,
Verbesserungen sind objektiv nicht zu spüren, Verschlechterungen schon. Es ging mir darum die Schmerzgrenze bei der Ruderbreite auszuloten. Je schmaler die Ruder, umso länger bleibt die Strömung ungestört, denn an der Scharnierlinie ist sicher Ende mit laminar. Also je weiter hinten die Scharnierkinie ist, umso länger kann die laminare Laufstrecke sein.
Die Verbesserung im Widerstand von wenigen Prozent spürt man beim fliegen nicht, man könnte das theoretisch messen wenn zwei identische Flieger mit unterschiedlichen Ruderbreiten bei exakt den selben Bedingungen fliegen, aber das ist graue Theorie.
Wenn schmale Ruder keine Verschlechterung bei den Flugeigenschaften und beim bauen mit sich brächten, warum sollte man dann breite bauen und Leistung verschenken? Ob sie theoretisch oder praktisch spürbar ist wäre dann egal.
Beim Rollen ergibt sich aber eine Verschlechterung, also würde ich empfehlen breiter zu bauen als bei meinen Tests, aber die heute bei Brettern auch oft gebauten 30 % Rudertiefe außen müssen es auch nicht sein.
Ich werde weiter testen und vielleicht fallen mir noch ein paar Anwendungen zu den Momentenrudern ein an die ich jetzt noch nicht denke, das war ja erst so etwas wie "Grundlagenforschung".
Die Einstellungen am Modell passen noch nicht ganz, der Schwerpunkt ist ein bisschen zu weit vorne, aber ich kann wegen der unbefriedigenden Rückstellgenauigkeit eines Servos noch nicht weiter zurück, weil es sonst zum "Rodeoritt" kommt, ein bisschen Rodeo ist auch im Video dabei.
Bei den Anlenkungen muß ich noch mal nachbessern.
Ich hab hier übrigens noch ein Ballastrohr für bis zu 400 Gramm Messing liegen, das einzubauen könnte nochmal sehr interessant werden
@Heinz: der Spot ist nicht Geheim, dort wird seit über 30 Jahren Modellflug betrieben, aber seit etwa 15 Jahren schränkt eine Gemeindeverordnung das fliegen dort ein. Es gibt noch einen ganz ähnlichen Spot etwa 20 km entfernt der auch oft auf Videos zu sehen ist, ebenfalls mit Fabrik im Tal. Dort ist das fliegen auch eingeschränkt, denn nur Gleitschirmflieger und ein örtlicher Verein sind dafür privilegiert. Ich bin dort kein Mitglied, also darf ich dort nicht fliegen, Gastflüge sind auch nicht erlaubt.
Ich fahre an den Spot in meinem Video wenn ich DS üben will und wenn der Wind zu weit nördlich für meinen bevorzugten Weinberghang kommt und an dem ich Flugerlaubnis der Grundstücksbesitzer habe.
Du siehst, was nützt die schönste Topografie wenn man nicht dort fliegen darf, und wenn dort mehr geflogen würde als jetzt muß man damit rechnen dass die Verordnungen verschärft werden.
Gruß,
Uwe.