Um nochmal zum Starproblem zu kommen: Falls die Verantwortlichen sich wirklich auf das Einck-HLG-Gummi festlegen sollten (es gibt wohl zZ im RCN eine breite Zustimmung für diese Regel), sind wir sicher nicht mehr dabei. Porsche fahren mit nem 9kmh Schildchen am Kofferraum oder Mofafahren mit V-Power-Sprit? Das passt einfach nicht zusammen. Zumal ich so ein Gummi für wirklich absolut nichts anderes wie diese Modelle in der Ebene verwenden könnte. Sorry, aber da sehe ich dann gut 100€ Investition für die Gurkenfliegerklasse echt nicht ein. Damit komme ich 5 wunderschöne Wochenenden in die Berge zum fliegen, und das bringt´s für uns dann irgendwie deutlich mehr
Nach einem weiteren netten Telefongespräch gerade eben steht fest: Entweder ein klassisch-billiges Hochstartgummi, als Option das Billigteil von HK oder halt ohne uns, ihr werdet´s verkraften.
Die Grundidee aus der Türkei war anfangs einfach nur toll. Hatte was von der Stimmung bei den HLG´s vor vielen vielen Jahren als man mit 3 Balsabrettchen noch so richtig Spaß haben konnte, heute ist es eine der uninteressantesten Materialschlachten überhaupt geworden. Aus den türkischen Regeln aber wieder ein typisch deutsches Regelwerk zu basteln bringt mich an den Grund warum ich grundsätzlich keine Bewerbe mitfliegen mag. Verbissener Leistungshunger und/oder überteuerte Zwangsausrüstung ist halt absolut nicht meine Welt.
Ich baue und fliege Modelle weil es mir unglaublich viel Spaß macht.
Gruß Christian