Segelflugmodell Knirps

Antworten
Nurflügelfan

Segelflugmodell Knirps

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi,

wollte euch hier und heute mal mein derzeitiges kleines Projekt vorstellen, das es bis Samstag fertig stellen gilt :wink: Wieso genau bis Samstag? Weil dort ein Antikmodellflugtreffen am Rollenberg statt findet und da möchte ich nicht nur mit meinen Hortens, sondern auch mit einem Antiken mitfliegen.

Der Knirps (vielleicht kennt ihn ja der ein oder andere?!) stammt von 1937 und wurde von Herrn Helmut Kirschke konstruiert. Er hat eine Spannweite von 740mm.

An Elektronik werde ich einen Jeti Duplex R4 verbauen an einem 2s 300mah Lipo Akku. Als Servos kommen 3,7g Servos aus China zum Einsatz.

Bespannen will ich den kleinen dann mit Bespannvlies. Wird mein erstes mal werden das ich mit Vlies bespanne, aber mein Vater hat so auch seinen Strolch bespannt und er wird mir auch bei meinem Knirps mit Tipps zur Seite stehen :wink:

Hier jetzt noch ein Foto von der Werkstoffpackung vom Knirps. Werkstoffpackung ist nichts anderes als ein Bausatz, nur das man alle Teile noch selber mit der Säge ausschneiden muss, aber dies geht dadurch, das es nicht ganz so viele Teile sind doch recht schnell. :)
DSC00625.JPG
DSC00625.JPG (31.8 KiB) 2743 mal betrachtet
Bei meinem Knirps fehlt eigentlich garnicht mehr so viel, gerade trocknen die Randbögen und dann kann ich auch schon den Flügel verschleifen. Der Rumpf bekommt noch eine Verstärkung damit man ihn dort zum werfen auch gut anfassen kann und da sich hinter ihr der Empfänger und der Kabelverhau von den Servos befindet, den man nicht unbedingt sehen muss :D
DSC00626.JPG
DSC00626.JPG (99.87 KiB) 2743 mal betrachtet
DSC00627.JPG
DSC00627.JPG (97.84 KiB) 2743 mal betrachtet
MfG Maxi
UweH

Re: Segelflugmodell Knirps

Beitrag von UweH »

Hi Maxi, der hat ja ein Leitwerk :shock:

.....nööö, paßt schon, hübsches Minimodell :wink:

Wo hast Du denn die Werkstoffpackung her, ist die neu produziert?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

ja ich weis schon, ich schäme mich ja auch :oops:

Die Werkstoffpackung hab ich von Andy's Modellbaushop in Memmingen, und so wie die aussieht ist die schon bisschen älter, aber niemals 60 oder 70 Jahre alt, also schon eine etwas neuere ältere Produktion. :D

Aber Uwe, wenn ich mir nach dem und meinem ganzen anderen Projekten nochmal nen Antiken bau, dann einen Schlauchkurbler :D
Der hat dann kein Leitwerk und auch keine Winglets und so :D

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi
Nurflügelfan hat geschrieben:An Elektronik werde ich einen Jeti Duplex R4 verbauen an einem 2s 300mah Lipo Akku. Als Servos kommen 3,7g Servos aus China zum Einsatz.
Du hast mich aber nicht deshalb gefragt ob die Empfänger 2s vertragen? Dein Problem werden die Servos sein! Die rauchen dir (fast) garantiert ab! Warum nimmst du nicht einfach nur 1s? Das geht absolut problemlos mit Jeti, der Empfänger sendet auf dem Rückkanal noch wenn sich die Servos aus Strommangel schon nicht mehr bewegen können! Du hast doch kein WEA, IFS oä überempfindliches Gedönse :wink: :lol: Bei uns fliegt alles Kleinzeugs wie DLG´s Alulaklon usw mit nur 1S.

Gruß Christian

PS: Tolles Fliegerle! Ich träum seit wohl seit bald 20 Jahren davon mal einen großen Winkler mit 4m und modernem Profil zu bauen.... Den Plan vom Schlauchkurbler und Austria Meise habe ich auch seit gut 15 Jahren hier liegen. Wenn ich doch nur soviel Zeit wie Pläne hätte.... :cry: :wink:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Statt Vlies würde ich bei dem kleinen Knirps jedoch eher normales Bespannpapier nehmen (Stichwort Japanpapier) ist um einiges leichter und wird dem Motto gerecht :wink:
Nurflügelfan

Hi Christian,

doch eigentlich habe ich schon deshalb wegen dem gefragt :roll:

Der 2s 300 mah liegt halt noch bei mir rum und dann wollte ich den hernehmen. Wenn ich den in 1s umbaue, wie lange könnte ich dann mit dem fliegen? :oops:

@Wolfgang: Kann man denn Bespannpapier auch mit Klebelack aufbringen? :roll: Sonst haben wir dafür immer Tapetenkleister verwendet aber da haben keinen mehr da und der Knirps muss doch bis Samstag fertig werden :D

MfG Maxi
Nurflügelfan

So, habe jetzt aus dem 2s Lipo, zwei 1s gemacht :wink: Ich hoffe nur das ich mit dem dann auch ein bisschen fliegen kann, also über ne Stunde mindestens :roll:

Außerdem hab ich den Alarm mit Hilfe der JetiBox auf 3,6V gestellt, ich hoffe das passt so?
DSC00628.JPG
DSC00628.JPG (101.81 KiB) 2733 mal betrachtet
Ich will heute auf jeden Fall noch die Fläche ganz fertig bekommen, damit ich die dann morgen schon bespannen kann. Verschliffen ist sie ja schon, fehlt nur noch die Verstärkung in der Mitte, das die Gummis zur Befestigung nicht meine Bespannung kaputt machen :roll:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Passt. Die Box wird dich ja warnen, keine Ahnung wieviel Hunger die kleinen Servos haben, aber 2 Stunden sollten locker drin sein.

Gruß Christian
Nurflügelfan

OK gut, zwei Stunden reichen auf alle Fälle :wink:

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Hehe... ich komm mit meinem 1S 350mAh Lipo auf min. 4 Stunden, also mehr als ausreichend.
Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht was du unter "Klebelack" verstehst, Bespannpapier wird normalerweise mit Spannlack aufgebracht, aber ich denke mal wir meinen das selbe :) Coverall wird ja auch mit Spannlack aufgebracht.

Zum bespannen mit Japanpapier: Perfekt wäre ne Grundierung mit Porenfüller, dann einfach das Japanpapier mit etwas Übermaß auf die benötigte Größe zuschneiden und anschliessend mit etwas mit Wasser anfeuchten (am besten mit nem Zerstäuber) - damit spannst du das Papier sozusagen vor. Nach dem Trocknen ähnlich wie beim Bügeln vorgehen, zuerst am Rand punktuell einstreichen und danach mit den Rippen weitermachen. Anschliessend kannst du dann die Rippenfelder mit stark verdünntem Spannlack behandeln - Wichtig ist nur beide Seiten zu behandeln um Verzug in den Flächen zu vermeiden. Nach dem ersten Spannlackauftrag trocknen lassen und mit etwas weniger verdünntem Spannlack nochmals genauso Verfahren. Falls sich Lacknasen gebildet haben können die nach dem Durchtrocknen vorsichtig mit feinem Schleifpapier (300er) verschliffen werden. Zu guter Letzt dann nochmal nen Flächigen Auftrag mit unverdünntem Spannlack und fertig ist die Fläche!
christianka6cr
Team

foobos hat geschrieben:Hehe... ich komm mit meinem 1S 350mAh Lipo auf min. 4 Stunden, also mehr als ausreichend.
So ähnliche Werte habe ich mit dem 460er und den 2 900ern im Mini-TS wohl auch, bis wirklich an´s Ende (besser gesagt unter 3,8V) bin ich dort aber noch nie gegangen weil der Lipo ja gerne noch so 20% Restkapa hätte für ein langes Leben. Maxi muss halt nur erstmal rausfinden wieviel Saft seine Servos zum Futtern benötigen. Ist ja aber gefahrlos möglich mit Jeti. Die geforderte Stunde ist jedenfalls garantiert noch mit 4,1V oder 4,0V möglich.

Gruß Christian
Nurflügelfan

So, leider werde ich es bis morgen mit dem Knirps nicht schaffen, habe die Bespannung noch mal runter gemacht, weil mir des mit Papier und meinen "Bespannkünsten" überhaupt nicht gefallen hat.

Ich verwende jetzt das Bespannvlies und die Holzleim-Wasser-Gemisch-Methode, die funktioniert bis jetzt eigentlich sehr gut und ich kann nachdem das Gemisch getrocknet ist, es wie eine Bügelfolie verwenden und da wo es nicht so gut gehalten hat einfach hinbügeln :wink:

Die einzige Sorge die ich habe sind die Falten die ich zur Zeit noch drin habe, aber diese gehen hoffentlich dann raus wenn ich das Vlies vorsichtig spanne und der Spannlack kommt ja auch noch drauf, naja wird schon werden :roll:

Morgen nehme ich dann halt einfach meine Micro-Elli mit, mit der werde ich eh einen haufen Spaß wieder haben, ist ja klar, hat ja auch kein Leitwerk :twisted:

MfG Maxi
Nurflügelfan

So, nicht das ihr denkt das Projekt ist eingeschlafen, nein jeden Tag wird ein bisschen was an ihm weiter gemacht und die Fläche ist jetzt fertig bespannt :wink:

Aber seht selbst:
DSC00647.jpg
DSC00647.jpg (92.56 KiB) 2509 mal betrachtet
Hier sieht man schön die geschwungene Fläche ;)
Hier sieht man schön die geschwungene Fläche ;)
DSC00648.jpg (95.87 KiB) 2509 mal betrachtet
Jetzt gehts dran den Rumpf zu bespannen.

MFG Maxi
Nurflügelfan

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich eigentlich mit dem bespannen fertig :wink:

Jetzt fehlt nur noch die Ruder mit Tesa anschlagen und dann Anlenken und dann kanns eigentlich schon fast los gehen :)
DSC00650.JPG
DSC00650.JPG (85.99 KiB) 2497 mal betrachtet
MfG Maxi
Nurflügelfan

Heute habe ich den Knirps zum ersten mal seinem Element übergeben, zwar noch ohne angelenkte Ruder, aber immerhin ein kleiner Gleitflug im Garten. Und was soll ich schon groß sagen, fliegen tut er schon mal :D

Ich habe von einem Gleitflug noch ein kleines Video gemacht, dass ihr auch seht das er wirklich fliegt :wink:

http://www.rcmovie.de/video/4aff542f0cf ... ell-Knirps

Hier auch noch ein paar Bilder:
DSC00727.JPG
DSC00727.JPG (99.65 KiB) 2476 mal betrachtet
DSC00728.JPG
DSC00728.JPG (102.88 KiB) 2476 mal betrachtet
MfG Maxi

Ps: Nicht wundern, beim Seitenruder fehlt noch das Ruder! :wink:
Nurflügelfan

So, heute war endlich der Erstflug meines Knirpses. :D Nach den ersten Würfen wurden erstmal zu dem Blei auf der Nase noch 1,50€ mit Tesa drauf geklebt damit der Schwerpunkt stimmte. Auch die EWD wurde mit Hilfe eines Bierdeckels stark reduziert und siehe da, der Knirps flog. :wink:

Dann wurde das Hochstartset aufgebaut und die ersten Hochstarts wurden gemacht. Gleich nach dem los lassen des Fliegers bricht er sofort stark nach Links aus wo man kräftig in die Knüppel langen muss um den Flieger gerade zu bekommen, aber Höhen über 60m lassen sich sehr gut erreichen. Was bei einer Spannweite von gerade mal 74 cm schon recht hoch ist und der Flieger klein wird. :D

Was mir besonders gut gefällt ist, wenn die Abendsonne durch das Bespannvlies des Rippenflügel scheint. Einfach traumhaft!! :)

Flugbilder gibt es bis jetzt noch keine gescheiden, aber das wird nachgeholt. :wink:
DSC00798.JPG
DSC00798.JPG (109 KiB) 2456 mal betrachtet
DSC00799.JPG
DSC00799.JPG (156.34 KiB) 2456 mal betrachtet
Jetzt freue ich mich erstmal auf das Antiktreffen nächsten Montag.

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Super Cool! Glückwunsch!

So im Prinzip wäre der kleine ja auch RES tauglich und ist bauartbedingt garantiert voll zugelassen :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

danke! :)

Der Kleine wäre voll RES tauglich, nur ist er durch die Größe und die Flugeigenschaften eher ein Vorteil für die Konkurenz. :D

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Christian,

danke! :)

Der Kleine wäre voll RES tauglich, nur ist er durch die Größe und die Flugeigenschaften eher ein Vorteil für die Konkurenz. :D

MfG Maxi
Hey Maxi,
die Flugeigenschaften sind nicht alles - man muss nur dort fliegen wo es hoch geht. Das wäre doch ne Gaudi mit dem Knirps allen zu zeigen wos lang geht!

Viele Grüße
Matthias
Nurflügelfan

Hi Matthias,

ne Gaudi wärs wirklich, da hast du recht. :D Vorallem weil die Konstruktion schon so alt ist. :twisted:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Bessere Chancen hättest du da wohl mit der Andromeda. Den Plan hätte ich :wink:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Bessere Chancen hättest du da wohl mit der Andromeda. Den Plan hätte ich :wink:

Gruß Christian

Profil: Thermik - sehr geil - kann das der Uwe mal durchs Ranis jagen das Profil Thermik?? :D
Nurflügelfan

Hi Christian,

danke für das Angebot, aber ich muss erstmal meine ganzen Projekte fertig stellen. :roll:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

:wink: Prinzipiell würde mich ein anständiger Oldie für die Spaßklasse schon reizen... der Winter ist ja noch lang, vielleicht packt mich zwischen den ganzen Styro-GFK-Projekten ja die Balsastaubsucht. Einen Abend mehr als für meinen RES-erve wegen dem Rumpfspantenzusägen würde ich mal einplanen. Einfach 2 Rippen mehr reinbasteln und schon hat die Kiste 2m.
Naja, hier liegt für diesen Winter Arbeit für 2 Saisons rum und für die Holzsuchtgeschichten habe ich ja den Teilesatz der großen Marske hier der ja auch in die Luft soll...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:aber ich muss erstmal meine ganzen Projekte fertig stellen. :roll:
...na das will ich hoffen, besonders die Ho XII und Dein Thermikbrett in der Luft zu sehen würde mich freuen :roll:

...aber erstmal Glückwunsch zum Erstflug des Knirps, viel Spaß mit dem kleinen...auch wenn er hinten dran einen größeren Makel hat :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

danke. Und ja ich weis das mit dem Makel hab ich beim Bauen irgendwie schon bemerkt. Hab mich aber bis jetzt noch nicht so recht getraut des "Schwänzle" abzusägen. :roll: :twisted:
UweH hat geschrieben: ...na das will ich hoffen, besonders die Ho XII und Dein Thermikbrett in der Luft zu sehen würde mich freuen :roll:
Keine Sorge, bevor etwas neues auf mein Baubrett kommt, kommen erstmal die Beiden dran. :wink: Will ja auch sehen was ich da dank deiner Hilfe so konstruiert habe. :D

MfG Maxi
Antworten